Reisebericht: Italien – Wandern an der Amalfiküste und auf Capri

13.09. – 20.09.2020, 8 Tage Flugreise Minori – Amalfi – Götterweg – Positano – Insel Capri mit Anacapri – Vesuv – Pompeji – Ravello – Scala – Tramonti (52 / 62 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine unvergessliche und schöne Wanderwoche an der Traumküste Italiens. 8 Tage Wanderreise mit Amalfi, Positano, Ravello oder Scala sowie Insel Capri, Vesuv und Pompeji. Insgesamt über 56 Wanderkilometer an der Amalfi-Küste und auf der Insel Capri
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1. Tag – 13.09.2020: Flug nach Neapel – Transfer nach Minori

Mit 3 Gäste treffe ich mich als Reisebegleiter schon früh am Morgen am Flughafen Berlin Tegel und dann in München treffen wir uns fast alle und fliegen weiter nach Neapel. Dort sind sie schon früher 4 liebe Gäste aus Düsseldorf eher gelandet und auch zum Hotel nach Minori wie uns gebracht. Unser örtlicher Reisebus bringt uns in den Badeort Minori am Golf von Salerno. Hier beziehen wir unser Zimmer im familiengeführten 4-Sterne-Hotel Villa Romana. Wir erkunden das schönes Dörfchen ans Meer zum ersten Mal, essen ein Eis oder gehen baden am Mittelmeer. Insgesamt sind 15 liebevolle Reisegäste. Vor dem Abendessen treffen wir uns alle zum ersten Mal und nehmen wir gemeinsam als Reisegruppe das 3-Gang-Menü leckeres Abendessen ein. Wir stellen uns alle vor und mit einem Gläschen Wein stoßen auf die bevorstehende Wanderwoche. Wir freuen uns sehr drauf.

2. Tag– 14.09.2020: Amalfi – Wanderung durch das Mühlental – Amalfi

Unsere örtliche Reiseleiterin Anna Maria kommt ins Hotel uns zu begrüßen und gemeinsam mit ihr fahren wir mit dem Reisebus nach Amalfi. Hier besuchten wir das Papiermuseum „Museo della Carta" und bestaunen Handwerksgeräte der verschiedenen Jahrhunderte. Unglaublich zu sehen wie man mit diesen Handwerksgeräte das erste in Europa existierende handgemachte Büttenpapier herstellte. Anschließend beginnt unsere erste Wanderung unserer Reise ins Valle dei Mulini. Das Mühlental im Hinterland von Amalfi war eines der beliebtesten Ausflugsziele der Reisenden im 19. Jahrhundert.
Das Rauschen der Bäche, die kleinen Wasserfälle, die dichte Vegetation, die geheimnisvolle Atmosphäre - diese Einzigartigkeit verhalf dem Mühlental zum Image eines ganz besonderen Ortes. Obwohl es nur einen Steinwurf vom Touristen-Gewimmel in Amalfi entfernt ist, haben wir den hübschen Wanderweg meist für uns allein! Vorbei an zahlreichen Ruinen alter Papiermühlen wandern wir durch den Talgrund ansteigend zum kleinen Örtchen Pontone. In Pontone legten wir eine tolle Mittagspause auf der hübschen Piazza ein und genießen leckere Antipasti. Der Abstieg führt Sie in das malerische Atrani und von dort aus an der Küste entlang wieder zurück nach Amalfi. Heute war die Wanderung mit ca. 10 Wanderkilometer Mittel. Insgesamt 4 Stunden Gehzeit mit 500 Meter Anstieg und 500 Meter Abstieg.
Hier in Amalfi schauen wir auf herrliche pastellfarbene Häuschen und exquisite Geschäfte. Mit unserer Wander-Reiseleitung Anna Maria begeben wir uns auf einen Spaziergang in den engen Gassen. Wahrzeichen des Ortes ist der farbenfrohe Dom. Über eine majestätische Treppe gelangen wir auf den zentralen Domplatz mit dem Barockbrunnen des Heiligen Andreas. Wir haben ein wenig freie Zeit, bevor wir mit dem Linienschiff nach Minori fahren. In Amalfi besuchten einige von uns der Dom wo Reliquien von dem Apostel Hl. Andreas zu sehen sind. Die Malerei am Kreuzgang des Domes lässt und ohne Worten. Am Hafen von Amalfi eröffnen sich uns herrliche Blicke auf das Meer und die am Hang liegende Stadt. Heute ist wieder Badewetter. Zurück ins Minori traffen sich einige von uns zum baden. Herrlich am Mittelmeer zu baden. Uns gefällt sehr Minori und fühlen uns langsam wie zu Hause hier.

3. Tag – 15.09.2020: Wanderung rund um Ravello und Besuch im Agriturismo

Unsere heutige Wanderung beginnt in der Richard-Wagner-Festspielstadt Ravello, die schon wegen der großartigen Lage zu den interessantesten Orten der Amalfiküste zählt. Aber auch die Parkanlagen machen den Ort zu etwas Besonderem. Wir steigen am großen, modernen Konzertgebäude (Oscar-Niemeyer-Auditorium) aus. Es wurde in 2010 eröffnet mit über 16 Mio. € Kosten. Die Verwirklichung des Konzepts aus dem Jahr 2000 zog sich über ein Jahrzehnt hin, da unter anderem die Umweltschutzorganisation Italia Nostra Einspruch erhob. Nach einem Spaziergang entlang der Panoramastraße und vorbei -wie gesagt- am Oskar-Niemeyer-Konzertsaal, besichtigen wir die Villa Cimbrone mit ihrem herrlichen Park sowie der traumhaft gelegenen Aussichtsterrasse, die Terrase der Unendlickeit, die Terrasse der Ewigkeit. Traumhaft schön. Anschließend besuchten wir den Dom an der hübschen Piazzetta und machen eine kleine Pause für eine zweite Tasse Kaffee oder was auch immer. Wir wandern heute schließlich rund um Ravello auf ruhigen Wanderpfaden durch malerische Terrassenfelder mit faszinierenden Aus- und Rundblicken auf die Küste. Wir erreichen schließlich die Villa Maria, einen urigen Agriturismo, wo wir herzlich von einer italienischen Familie empfangen werden. Hier bekommen wir bei einem leckeren Mittagessen einen authentischen Einblick in das Familien- und Arbeitsleben der italienischen Landbevölkerung. Erstmals Antipasti als Tapas, Lasagna als Hauptgericht und dann Tiramisu als Dessert. Ein gut markierter Wanderweg führt uns zu Fuß anschließend zurück nach Minori. Mit insgesamt ca. 8 Wanderkilometer war heute die Wanderung als mittel eingestuft: 3 Stunden Gehzeit, mit 500 Meter Anstieg und 500 Meter Abstieg. Freizeit bis zum gemeinsamen Abendessen

4. Tag – 16.09.2020: Wanderung auf dem Weg der Götter nach Positano – Schiffsfahrt

Jeden Tag haben uns die Wanderung sehr gefallen und waren alle sehr schön aber unsere heutige Wanderung ist -ohne Zweifel- einfach einzigartig! Bei dem Reiseunterlagen hatten wir die Gäste informiert, dass der Weg wegen einem Brand gesperrt war, dieser ist aber wieder frei und kann normal gegangen werden. Was für ein Glück für uns!
Wir machen heute der Weg der Götter. Denn der Sentiero degli Dei gehört mit Recht zu den berühmtesten Wanderstrecken Italiens. Wir fahren erstmals mit dem Bus bis Agerola / Bomerano. Es sind insgesamt nur ca. 20 Kilometer, aber durch die engen Serpentinen müssen wir man mit 1 Stunde rechnen. Eine tolle Fahrt schon früh am Morgen. Hier in Bomerano steigen wir am Hauptplatz wo wir unsere Wasserflaschen am Brunnen auffüllen können. Wir holen hier auch unsere Pick-nick. Hier beginnt die Götterweg-Wanderung bis Nocelle. Der Weg ist eigentlich relativ eben. Da wir aber ständig im Freien und heute kaum Schatten sind, haben wir extra heute Sonnenschutz sowie ausreichend Wasser im Rucksack gepackt?? Vorbei an terrassenartig angelegten Weinbergen und entlang schattenspendender Kastanien- und Steineichenwälder wandern wir durch eine wilde, einsame Felslandschaft hoch über dem Meer. Hier fängt der Götterwanderweg an, seine einmalige Schönheit zu entfalten. Die Ausblicke über die Küste sind großartig. In der Tiefe erstreckt sich die zerklüftete Costiera Amalfitana, nach Westen blicken Sie über die sorrentinische Halbinsel. Bevor wir die Ortschaft Nocelle erreichen, machten wir unser Pick-nick heute mit diesem atemberaubenden Blick. Dabei können wir uns stets am Ausblick über das Meer erfreuen! Auf einem längeren Treppenweg steigen wir nach Positano ab und besuchen diesen anmutigen Ort, fast wie ein Schwalbennest hängt er an der Steilküste der Amalfitana. Die heutige Wanderung war mittel mit ca. 13 Wanderkilometer: 4 Stunden Gehzeit, 300 Meter Anstieg und 800 Meter Abstieg. Einige von uns sind mit dem örtlichen Linienbus von Nocelle gefahren und hier in Positano haben wir genug Zeit zum Bummeln oder einen Eis oder Kaffee auf einer Terrasse zu genießen. Nach die Freizeit in Positano nehmen wir den Seeweg, um nach Amalfi zurück zu fahren. Aber diesmal wird nur für uns. Privates Schiff für die Eberhardt Travel Gäste. Eine erlebnisreiche Panoramafahrt entlang dieser einmalig schönen Küste liegt vor uns! Das war Luxus pur. Der Kapitän fuhr immer nah an der Küste und zeigte uns verschiedene geheimnisvolle Buchten oder Villas, wie die von Sophia Loren, direkt ans Wasser. Wieder in Minori hatten wir wie immer ein sehr gutes Abendessen als 3-Gang-Menü. Als Vorspeise war immer Pasta aber immer anders und immer 3 verschieden Pasta zur Auswahl. Als Hauptmenü, Fisch oder Fleisch u.a. und zum Schluss ein gutes Dessert: Eis, Obst oder Kuchen. Einige von uns machten immer eine Runde nach dem Essen zum verdauen und tat immer sehr gut so unter der Sterne ans Meer der Tag zu verabschieden.

5. Tag – 17.09.2020: Lavalandschaft des Vesuvs – Weinprobe – Pompeji

Heute müssten wir bisschen früher los machen. Wir begeben uns auf eine Reise in die Antike. Mit dem Reisebus erreichen wir die bizarre Lavalandschaft des Vesuvs auf 1.000 Metern Höhe. Wegen COVID 19 müssten wir die Tickets mit einem Zeitfenster buchen und die Zeit unbedingt einhalten. Erstmals eine Toiletten Pause und einen zweiten Kaffee bevor es ernst wird. Im Naturpark wandern wir da oben in einer halben Stunde zum Gran Cono. Insgesamt ca. 3 Kilometer mit 200 Meter Anstieg und Abstieg. Dort haben wir ein Geologen als örtlicher Reiseleiter. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit, sieht man wie aus dem Hauptkrater an einigen Stellen Rauchsäulen auf steigen, während unser Blick weit über den Golf von Neapel schweift. Anna Maria darf leider nicht mit hoch, aber am Krater stehen Vulkanologen für einen Spaziergang bis zum Kraterrand für uns Eberhardt Travel schon bereit. Mit unserem Geologen Rodi unternahmen wir eine interessante Wanderung entlang des Kraters und erfahren dabei viel Wissenswertes über die vulkanische Tätigkeit des Vesuvs in der Vergangenheit und über die Spekulationen der Zukunft.
Nach unserem Vesuv-Erlebnis fahren wir mit dem Reisebus hinein in die Weinberge, die sich an den schlummernden Vulkan schmiegen. Inmitten der Rebhänge werden Sie in der Cantina del Vesuvio vom Winzer Maurizio herzlich empfangen. Sie genießen eine Weinprobe mit ausgezeichneten Weinen und bestem italienischem Essen! Bei Casa Setaro fühlen wir uns wie zu Hause. Wir hätten so ein Ort nie allein gefunden. Wir besuchen erstmal die Keller und beim Essen verkosten wir verschiedene Weine. Unser Menü waren 3 verschiede Weine von Lacryma bianco, rosato e rosso abbinato. Als Vorspeise antipasto mit alles möglich und als Hauptspeise Pasta paccheri mit Tomaten. Viva L´Italia! Es war ein besonderes Moment für viele. Man fühlt sich sehr wohl hier.
Am Nachmittag besuchten wir -nicht weit von Casa Setaro Weinverkostung- Pompeji am Fuße des Vesuvs. Diese antike Stadt wurde im August 79 n. Chr. von einem Asche- und Bimssteinregen des Vesuvs verschüttet. Durch die liebevolle Arbeit der Archäologen bieten sich uns heute einmalige Einblicke in das alltägliche römische Leben jener Zeit mit Straßen, Thermen, Wohnhäusern und Geschäften. Am früh Abend sind wir zurück im Hotel in Minori wo wir rechtzeitig zum Abendessen ankommen. Es war ein langer aber sehr schöner Tag.

6. Tag – 18.09.2020: Fakultative Wanderung durch das wilde Capri

Wir alle wollten heute auf die mondäne Insel Capri mitkommen. Wir fahren von Minori direkt aus mit der Fähre auf diese wunderschöne Mittelmeer-Insel und wanderten auf diesem traumhaften Eiland! Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Bootsanleger in Minori. Mit dem Schiff erreichen wir die viel besungene Insel Capri. Vorher aber machte der Schiff eine Inselrundfahrt und wir dürften durch das berühmte Loch der Faraglioni Felsen durchfahren. Unvergesslich.
Beim Ankunft in Marina Grande holen wir erstmals unser Pick-nick bei der Salumeria Aldo ab so dass jeder sein eigenes Sandwich auf die Wanderung mitnimmt und oben auf dem Monte Solaro dann zusammen essen können. Unsere Wanderung heute führt uns hoch auf dem Monte Solaro in Anacapri. Wir fahren erstmal mit privaten Bus hoch auf Anacapri. Von hier laufen wir hoch auf die Monte Solaro. Wer heute aber nicht wandern will, kann mit einem lustigen Sessellift direkt fahren. Da oben sind wir sprachlos. Was für einen Blick. Und dort könnten wir Pick-nick richtig genießen. Es war so schön dass viele die hoch nicht gewandert sind, wollten doch nach unten laufen. Von hier oben sieht man Capri am schönsten mit den Faraglioni Felsen immer unten von uns. So könnten wir heute die ruhige Seite der Insel für uns allein entdecken. Herrlich.
In die kleine Stadt Anacapri trafen wir uns alle wieder und fahren wieder mit privaten Bus nach Capri. Heute Vormittag ist ein Gast von uns vorbei an duftenden Gärten und blühender Natur bis zur Ruine der Villa Jovis gewandert. Hierher zog sich der römische Kaiser Tiberius am Ende seiner Herrschaft zurück. Er wollte es so und wichtig für uns ist dass alle am Ende zufrieden sind. Wieder alle gemeinsam laufen wir zunächst bis die Gärten des Augustus und blicken von hier hinab auf die berühmten Faraglioni-Felsen und die Via Krupp. Wir hätten auch weiter heute zur Grotta di Matermania und auf einem eindrucksvollen Wanderpfad zum Arco Naturale, dem bizarren Naturbogen weite laufen können. Aber wir hatten genug schöne Eindrücke heute und entscheiden uns für eine Zitron-Lemonade und bisschen Freizeit in Capri. Wir suchen uns ein schönes Plätzchen für eine gemeinsame Rast. Bummeln im mondänen Capri hat was. Hier auf der Piazza und in den Gassen das Leben tobt und wie. Von den berühmten Piazzetta in Capri hätten wir auch die weltbekannte Funicolare (Standseilbahn) zum Hafen Marina Grande nehmen können aber das ist eine Wanderreise und wir wollen lieber zu Fuß die Treppe von Capri zum Hafen laufen. Dank Ana Maria haben wir wirklich die Insel Capri gesehen. Wir sind begeistert da man wirklich vom Berg Solaro eine tolle Aussicht und Traum-Blick hat. Am späten Nachmittag nehmen wir dann wieder das Schiff zurück zum Festland und erreichen das Hotel wieder richtig zum gemeinsames Abendessen im Restaurant. Ein unvergesslichen Tag geht zu Ende und unter der Sterne wieder lassen wir den Tag baumen.

7. Tag – 19.09.2020: Wanderung im Valle delle Ferriere von Scala nach Amalfi

Heute ist unsere letzte Wanderung als mittel eingestuft: ca. 14 Wanderkilometer, mit 4,5 Stunden Gehzeit, 200 Meter Anstieg und 500 Meter Abstieg. Mit dem Reisebus fahren wir hoch auf die Berge nach Scala. Unsere Wandertour führt uns durch kleine Weiler mit herrlichem Blick auf das Städtchen Ravello, schließlich durch das Hochtal Valle delle Ferriere - das Eisenhüttental. Auf halber Höhe präsentiert sich nun die Amalfiküste von einer ganz anderen Seite: schroffe Felswände erheben sich im Gebirge, Bergbäche stürzen ins Tal und Sie durchqueren Esskastanienwälder! Wir wandern entlang eines alter Maultierweges zum Dorf Pogerola. Hier kehren wir in einer Pizzeria ein und genießen beste italienische Pizza. Da das Wetter schön ist sitzen wir auf der hübschen Terrasse mit dem Blick auf die Orte Scala und Ravello. Traumhaft. In dieser urigen Umgebung macht das Essen so richtig Spaß, oder? Nach der Mittagspause steigen wir auf Treppenwegen hinab und hinunter nach Amalfi - in den berühmtesten Ort der Amalfitana. Wir waren schon mal hier aber es ist immer wieder schön. Wir haben hier wieder Zeit zu einem Bummel. Wir lassen uns wieder vom Charme dieser tollen italienischen Stadt begeistern! Mit dem Linienschiff fahren wir wieder zurück nach Minori. Aber vorher verabschieden wir uns und vor allem bedanken wir uns ganz herzlich bei Ana Maria. Diese Reise ohne Sie wäre halb so schön gewesen. Durch Ihre Person und Leidenschaft als örtliche Wandern-Reiseleiterin haben wir Amalfi für uns immer entdeckt und in ihrer Küste verliebt. Danke Anna. Paar Tränen kamen uns von den Augen als wir Ciao Bella sangen während der Schiff Richtung Minori fuhr.
Heute ist unser letztes Abend obwohl eine Familie verlängert noch weiter 3 Nächte auf der Insel Capri. Mit diesem individuellen Anschluss-Aufenthalt auf Capri, haben Sie die Möglichkeit dazu, die einmalige Atmosphäre der Insel am Tag und Abend weiter zu genießen! Nach dem Abendessen im Hotel haben wir oben auf der Terrasse von Hotel eine Überraschung vorbereitet und machten uns einen schönen Abend mit Weit von Anna Maria sowie gute Lieder im Kreis unter der Sterne. Es war einfach eine tolle Reise und eine tolle Gruppe.

8. Tag – 20.09.2020: Arrivederci Italia – Rückflug von Neapel

Nach 8 wunderschöne Tagen in dieser atemberaubender Natur und des geselligen Beisammenseins fliegen wir dann heute zurück. Heute genossen wir nocheinmal das leckere und umfangreiche Frühstücksbuffet des Hotels. Dann hieß es langsam Kofferpacken und unsere Heimreise stand vor der Tür. 4 von uns müssten früh abfahren da der Direktflug nach Düsseldorf schon um kurz nach 10 Uhr startet. Später um 10.30 Uhr bringt uns der örtliche Reisebus zum Flughafen von Neapel und fliegen zurück nach Deutschland. Eine schöne Wanderwoche an der Traumküste Italiens geht so zu Ende. Mit einmaligen Impressionen und wunderschönen Erlebnissen erreichen wir unseren Heimatort im Laufe des Tages.
Wir werden auf diese Reise vieles nicht vergessen. Auf unserer Wanderreise haben wir die antike Stadt Pompeji entdeckt und hatten eine tolle Wanderung am Krater des Vesuv mit einem Vulkanologen. Für viele auch unvergesslich, den traumhaften Blick auf die Amalfi-Küste von der Villa Cimbrone im Festspielort Ravello: ein wahres lebendiges Postkartenmotiv! Es gaben viele Highlights wie zum Beispiel die Wanderung auf dem Sentiero degli Dei - dem Götterweg hoch über der Amalfi-Küste! Und unvergesslich aber bleibt für uns alle die Insel Capri. Die gelb-leuchtenden Zitronen haben uns während unseren Wanderungen auf den teils schmalen Treppenwegen begleitet. Stets blickten wir auf das Meer, welches uns zu Füßen liegt. Wer die verborgenen Reize, die ganze Schönheit dieses Gebiets erfassen will, der muss unbedingt zu Fuß gehen wie die Reisenden vergangener Jahrhunderte: auf Maultierpfaden und Treppenwegen abseits der überfüllten Küstenstraße, in den stillen Seitentälern und an den theatralischen Felswänden, unter Orangenbäumen und an terrassenförmigen Weinbergen. Vielfältige Vegetation, die sorgfältig gepflegten und doch immer wieder wild wuchernden Gärten, die schöne traditionelle Architektur der einfachen weißen Häuser mit ihren Terrassen und gekuppelten Dächern, Steinmauern und verwinkelte Treppengänge - das alles hat uns als Wanderer mit dem Bild einer fruchtbaren mediterranen Welt begeistert.
Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Reise neigt sich nun dem Ende. Wir bedanken uns nochmals bei der örtlichen Wanderreiseleiterin Anna Maria ganz herzlich. Durch Sie lernten wir die tolle Ecke der Erde kennen, die wir auf unseren Wanderungen durchstreiften. Es war eine großartige Reise, tolle Gruppe, Glück mit dem Wetter - alles in allem eine gelungene Reise. Neue Freundschaften sind entstanden. Immer wieder gerne!
Für mich persönlich war es eine Ehre und große Freude, euch während dieser 8 Tage begleiten zu dürfen. Insgesamt sind wir über 56 Kilometer zusammen gewandert. Es war eine sehr schöne Reise. Wir haben auch sogar gesungen aber vor allem gelacht. Wir haben wunderschöne Landschaften entdeckt und die Fotos und Videos sind der Beweis dafür. Ich werde diese Reise nie vergessen und möchte mich nochmals von ganzem Herzen bei Euch allen bedanken. Es war für viele die erste Flugreise in Corona Zeiten und wir haben uns schnell auf die Maske daran gewöhnt. Sich bewegen war unser Ziel. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht euch auf dieser Tour zu begleiten, sodass ich hoffe euch bald wieder zusehen! Macht es gut und lasst es euch gut gehen! Bleibt gesund und bis bald!
Euer Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht