Reisebericht: Schlemmer–Wanderreise Sorrent, Amalfiküste & Cilento–Nationalpark

12.04. – 22.04.2017, 11 Tage Rundreise Italien mit Wanderungen: Sorrent – Sorrentinische Halbinsel – Sentiero degli Dei – Positano – Capri – Amalfi – Paestum – Cilento–Nationalpark – Agropoli – Punta Tresino – Costa degli Infreschi – Marina di Camerota – Calore–Schlucht – Mo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das ruhige Cilento, die trubelige Amalfiküste und die mondäne Insel Capri lernten wir auf unseren Wanderungen kennen. Wir probierten die ursprüngliche cilentanische Küche, den Büffelmozzarella, besuchten ein Weingut und lernten die weissen Feigen kennen.
Ein Reisebericht von
Ria Heilmann
Ria Heilmann

Anreise und Besuch von Paestum am 12.04.2017

Die Teilnehmer unserer Reise nutzten fast alle den Haustürtransfer zum Flughafen Berlin Tegel.
Wir flogen mit Air Berlin nach Neapel. Nach langem Warten am Kofferband erfuhren wir, daß für einige Teilnehmer unserer Gruppe die Koffer nicht ankamen. Wir ließen den Verlust registrieren und konnten dann endlich unsere 2 Teilnehmer aus München kommend begrüßen und uns zum Bus begeben. Unser Busfahrer Emilio brachte uns nach Paestum, wo Angelo die Gruppe schon erwartete. Gemeinsam besichtigten wir die zahlreichen Ausstellungsstücke im archäologischen Museum von Paestum. Vor allem die Gräber der Lukanier und das berühmte griechische Grab des Tauchers machen das Museum so einmalig. Aktuell wurden noch viele Ausstellungsstücke aus dem Museum Grand Tour integriert. Im riesigen Ausgrabungsgelände sahen wir dann noch die 3 großen und gut erhaltenen Tempel und wir konnten den Poseidon-Tempel auch innen betreten. Das war neu in diesem Jahr. Nach reichlich 2 Stunden Besichtigung fuhren wir noch ein kurzes Stück bis zu unserem Hotel Esplanade in Paestum - unsere Bleibe für die ersten 6 Nächte der Reise. Zuvor hielten wir noch kurz an einem Einkaufs-Center, damit die Gäste ohne Koffer das Nötigste besorgen konnten.Nach der Zimmerverteilung gab es endlich was zu essen und dann freuten sich alle auf ihr Bett.

Wanderung von Santa Maria nach Agropoli am 13.04.2017

Auf unserer Busfahrt nach Santa Maria nahmen wir Angelo unterwegs an Bord und in Santa Maria gab es zunächst eine Kaffeepause und Zeit für einen kurzen Ortsbummel. Am kleinen alten Fischerhafen machten wir uns miteinander bekannt und dann liefen wir auf der neu angelegten Uferpromenade zum Strand. Es folgte ein kurzer Anstieg und dann verlief unser Wanderweg durch die blühende Mittelmeermacchia mit immer schönen Ausblicken zurück auf Santa Maria und auf das blaue Meer. An der Punta Tresina gab es für alle einen Limoncello und Feigen mit Mandeln gefüllt. Nun sollte es nicht mehr weit sein bis zu unserem Bus - aber der direkte Weg war gesperrt und so mussten wir nochmals steil bergan und wieder steil bergab gehen. Nach kurzer Busfahrt erreichten wir das Weingut Marino, wo uns die Besitzerin Assunta bereits erwartete. Wir bekamen verschiedene Vorspeisen serviert und probierten dazu einen Weißwein Fiano und den Rotwein Aglianico. Den Abschluß bildeten selbst gebackene Kekse mit einem Süßwein Aglianico. Für den Süßwein werden Trauben verwendet, die am Rebstock vertrocknen und erst im November geerntet werden.

Agropoli am Nachmittag

Nach dem guten Essen und Trinken könnte man ein pisolino (Mittagsschläfchen) halten oder 1000 Schritte tun. Wir fuhren nach Agropoli und entschieden uns für Zweiteres. Zu Fuß gingen wir die vielen Treppen hinauf zum Aussichtspunkt an der Kirche Madonna von Costantinopoli. Von dort hat man einen wundervollen Blick auf den alten Hafen und wir konnten unsere Wanderstrecke verfolgen. In der Altstadt sahen wir wieder gut renovierte Häuser und schließlich erreichten wir die Burg mit prächtiger Aussicht auf die Berge des Cilento und auf den Strand der langen Sandbucht ganz in der Nähe unseres Hotels. Bei der Rückkehr ins Hotel hofften wir, die verlorenen Koffer vorzufinden. Aber leider ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Stattdessen erfuhren wir, daß unsere Koffer erst am Folgetag 3 unserer Reise eintreffen sollten. Also gingen wir nochmals mit unseren Wanderschuhen zum Essen und mußten nochmals Wäsche waschen abends.

Wanderung Marina di Camerote zur Porto degli Infreschi am 14.04.2017

Heute kam ein neuer Bus mit Fahrer Donato und wir fuhren zunächst auf der Küstenstrasse und später auf der Schnellstrasse einmal quer durch den Cilento. Bei San Severino bogen wir ins Mingardotal ab und erreichten über Palinuro Marina di Camerote. Nach einer Kaffee- und Granita-Pause begaben wir uns auf den Küstenweg mehrmals steil bergan und wieder bergab zum Pozzolla Strand. Dort nahmen wir unseren Mittagsimbiß ein - Freselle und gefüllte Auberginen. 3 Damen wagten danach ein Bad glasklaren Wasser der Bucht. Auch der zweite Teil der Wanderung ging wieder durch abwechslungsreiches Gelände steil bergauf und bergab. Schließlich erreichten wir den "Frischen Hafen" Porto degli Infreschi. Kaltes Wasser fließt dort ins Meer und so wurden diese Höhlen zum Kühlen und Aufbewahren von Fisch und anderen Lebensmitteln genutzt. Ein Boot holte unsere Gruppe ab und wir fuhren an der Küste mit vielen Höhlen zurück nach Marina di Camerote. In die größeren Höhlen fuhr unser Boot hinein und besonders die blaue Grotte hatte es uns angetan. Unser Bus brachte uns dann über die Schnellstrasse zurück ins Hotel. Dort war die Freude groß, als wir unsere verlorenen Koffer endlich entgegen nehmen durften.

Schlemmertag im Cilento am 15.04.2017

Heute hatten die Wanderschuhe Ruhetag, denn wir fuhren mit dem Bus und Fahrer Rafaele zunächst hinauf nach Castellabate. Angelo zeigte uns beim Rundgang die schönsten Plätze und engen Gassen und berichtete über die Drehorte zum Film "Willkommen im Süden". Der Monte Stella war ganz nah und unten am Meer blickten wir auf Santa Maria, wo vor 2 Tagen unsere erste Wanderung startete. Auf einer kurvenreichen Strasse erreichten wir schließlich San Mauro Cilento und besichtigten die moderne Ölpresse der Cooperativa Nuovo Cilento. Im Gasthaus probierten wir dann die verschiedenen Olivenöle und die Frauen des Dorfes verwöhnten uns mit alten cilentarischen Gerichten. Mit dem Bus fuhren wir um den Monte Stella herum nach Prignano zur "Geschmackswerkstatt" Santomiele. Dort werden die weißen Feigen des Cilento meisterlich verarbeitet. In klassischem Ambiente berichtete der Chef Antonio Longo über seine zahlreichen Aktivitäten und Produkte. Bei einem Glas Sekt auf der Terrasse genossen wir die ersten Feigen. Drinnen probierten wir dann an den hohen Tischen, wo sonst die Produkte verpackt und für den Versand vorbereitet werden, die Produkte von Santomiele wie Feigen, Konfitüren mit verschiedenem Käse, Schokoladenkreationen und ..... Es schmeckte vorzüglich und so manches Mitbringsel wurde gekauft. Unser Abendessen im Hotel konnten wir nach dem vielen Schlemmen erst 20 Uhr einnehmen.

Wanderung Caloreschlucht –  Ostersonntag 16.04.2017 Buona Pasqua !

Zum Frühstück kam der Osterhase und brachte jedem ein kleines Osternest. Dann brachen wir auf mit Angelo zu einer Fahrt ins Landesinnere des Cilento. Über Capaccio-Monteforte Cilento fuhren wir nach Magliano Nuovo. Der Ort liegt aussichtsreich auf einem Hügel und wir stiegen hinauf zur höchst gelegenen Bar für eine Kaffee- und WC Pause. Dort probierten wir den Osterkuchen und beim Hinuntergehen zum Schluchteingang überraschte uns eine Cilentanerin mit frisch Gebackenem auf der Straße. Das war eine tolle Überraschung! Auf dem Weg hinunter trafen wir einen Hirten mir seiner Ziegenherde und den Hütehunden. Dann ging es in Serpentinen steil bergab bis zum Grund der Calore-Schlucht. Überall war frisches Grün und außer uns war niemand dort unterwegs - ein wunderbarer Osterspaziergang ! Vor unserer Mittagspause trafen wir eine Teilnehmerin wieder, die mit dem Bus zum Schluchtende gefahren war. In Remolino gab es dann ein üppiges Ostermahl mit einem Vorspeisenteller, den berühmten handgemachten Fusilli, Osterkuchen mit einem Espresso und wir durften zum Schluß den selbst gebrannten Weißdorn- und Myrtenschnaps des Chefs probieren. Mit vollem Bauch stiegen wir hinauf zur Hauptstrasse und von dort brachte uns der Bus auf wieder aussichtsreicher Straße zurück zum Hotel. Unterwegs gab es ein Gewitter mit Starkregen, aber das störte uns nicht mehr.

Wanderung Monte Stella – Ostermontag 17.04.2017

Am Ostermontag sind alle Italiener auf den Beinen und fahren hinaus in die Natur zum Picknick. Wir waren sehr gespannt, was wir da am Gipfel des Monte Stella vorfinden würden.
Zunächst aber kaufte ich mit Angelo für unsere Gruppe im Supermarkt das Picknick ein. Die einzelnen Pakete wurden auf die Rücksäcke der Teilnehmer verteilt und dann brachte uns der Bus hinauf auf ca. 700 Meter Höhe, wo unsere Wanderung begann. Die Wolken hingen tief und nur unten an der Küste war es sonnig. Das änderte sich aber und bald liefen auch wir in der Sonne. In Etappen, immer mit Pausen dazwischen zum Trinken, Essen und die Aussicht genießend, erreichten wir schließlich zur Mittagszeit den Gipfel des 1130 m hohen Monte Stella. Der Berg steht frei nahe der Küste und bietet herrliche Ausblicke in alle Richtungen. Oben gibt es viele Tische zum Picknick machen. Dennoch waren wir zu spät und alle Tische zumindest reserviert. So nahmen wir die kleine Terrasse oben hinter der Kirche für unsere Gruppe und alle bekamen ein Plätzchen auf der Mauer. Die Teller, Gabeln, Trinkbecher sowie Brötchen, verschiedene Wurst, verschiedener Käse, Tomate und Getränke wurden verteilt . Nach der Anstrengung schmeckte es allen sehr gut und zum Schluß probierten wir den Artischockenschnaps Cynar mit einem Marzipantaler. Die Aussicht von unserem Picknickplatz reichte hinunter ans Meer und wir schauten von Elia bis hin zum Kap Palinuro. Gut gestärkt traten wir den langen Abstieg hinuter nach Galdo an. Dort kehrten wir in einer Bar ein.
Unten am Meer war dann noch ein kurzer Stopp in Acciaroli.

Büffelfarm und Fahrt zur Amalfiküste und nach Sorrent am 18.04.2017

Unser Aufenthalt im Cilento war zu Ende und so hieß es mit gepackten Koffern zum zweiten Unterkunftsort aufzubrechen. Auf der Büffelfarm Vannulo empfing uns Stefanie und führte uns durch das weitläufige Gelände. Wir durften beim "Zupfen" des Käses zuschauen, die Schokolade und frischen Mozzarella probieren. Der riesige Stall wird modern überwacht und das Leben der Büffel so angenehm wie möglich gestaltet. Danach verabschiedeten wir uns von Angelo und wir bedankten uns für seine vielen und ausführlichen Information zum Cilento und für das gelungene Programm. Unser Busfahrer Elio aus Sorrent brachte uns auf der Schnellstraße und Autobahn zur Amalfitana. Diese enge und kurvenreiche Straße verlangt den Fahrern alles ab. In Amalfi hatten wir knapp 2 Stunden Zeit, den Dom mit Kreuzgang, Krypta und Basilika zu besuchen, durch die Gassen zu schlendern, eine Sfogliatella zu probieren und die vielen Menschen zu beobachten. Auf der Treppe zum Dom posierte ein Hochzeitspaar. Auf der Weiterfahrt entlang der Amalfitana machten wir Halt bei einem Keramikladen und nach Positano an einem Aussichtspunkt. Schließlich erreichten wir Sorrent, wo am Correale unsere Koffer in das Auto des Hotels umgeladen wurden. Wir stiegen bei der Kirche aus und gingen das letzte Stück zu Fuß zu unserem Hotel Astoria mitten in der Altstadt von Sorrent.

Wanderung Punta Campanella–Mt.S.Costanzo am 19.04.2017

Nach dem Frühstück kam Marco ins Hotel und begrüßte alle Teilnehmer unserer Gruppe. Mit ihm waren 2 Wanderungen geplant. An der Kirche in Sorrent stiegen wir in unseren Bus und fuhren nach Termini. Dort ließ ich für jeden ein Sandwich herrichten und dann wanderten wir gemeinsam zur Punta Campanella. Heute steht dort der Minervaturm von den Römern. Zuvor hatten die Griechen an gleicher Stelle einen Athena Tempel errichtet. Um den Turm herum gab es einst römische Villen, von denen die Natur heute wieder Reste freigibt. Für die Wanderung auf den Mt.S.Costanzo waren 450 Höhenmeter zu überwinden. 6 Gäste nahmen mit Marco den steilen direkten Weg und die anderen gingen mit mir den längeren Zickzackweg hinauf. Oben trafen wir uns und verspeisten unser Sandwich und italienischen Nougat. Es war sehr gute Sicht und so konnten wir bis zum Cilento schauen und deutlich den Monte Stella ausmachen. Hinunter nach Termini liefen wir auf dem Pilgerweg mit vielen Stufen. Am Ortsrand besuchten wir eine Bar, tranken Granita, Kaffee und frisch gepresste Säfte. Für den Rückweg nahm unser Busfahrer Emiliano die Panoramastrasse über die sorrentinische Halbinsel mit vielen schönen Aussichtspunkten.

Fakultativer Ausflug Capri am 20.04.2017

14 Gäste hatten sich für diesen Ausflug eingeschrieben und so starteten wir nach dem Frühstück zu Fuß zum Hafen in Sorrent. Wir fuhren mit der großen Fähre von Caremar eine halbe Stunde hinüber nach Capri. Annamaria stand schon am Hafen und begrüßte uns. Gemeinsam wanderten wir hinauf zur Piazzetta, dem touristischen Zentrum der Insel. Am Aussichtsbalkon erklärte uns Annamaria den Aufbau der Insel und gab viele allgemeine wichtige Informationen. Wir überquerten die Piazzetta und gingen durch die engen Gassen hinauf zur Villa Jovis. Von hier regierte Kaiser Tiberius das römische Reich 11 Jahre lang. Die exponierte Lage am höchsten Punkt Capris bot auch uns sehr schöne Ausblicke zum Vesuv, der sorrentinischen Halbinsel und zur Amalfiküste. Nach der Besichtigung der Villa gingen wir zurück zum Mittagessen ins "Da Tonino". Wir wurden vom Chef schon erwartet und bekamen als Vorspeise verschiedene Teigtaschen und dann die legendären Ravioli gefüllt mit Ricottakäse und Tomatensose dazu. Den Abschluß bildete eine Caprese Torte extra frisch für unsere Gruppe gebacken. Nun hatten wir genügend Kalorien aufgenommen und konnten unsere Wanderung zum Arco Naturale und zur Grotte Matermana beginnen. Über viele Stufen stiegen wir ab und dann wieder hinauf, um die Faragliono Felsen und die Villa Malaparte von oben zu bewundern. Der Weg endete an der Punta Tragara, wo das gleichnamige 5 Sterne Hotel steht.
Auf dem Weg zu den Augustusgärten besuchten wir kurz die Parfümerie und nahmen einige Proben. Von den Augustusgärten hatten wir nochmals einen schönen Blick auf die Faraglioni und die Via Krupp. Gegen 18 Uhr verabschiedeten wir uns von Annamaria und fuhren mit der Funicolare hinunter ans Meer und von dort mit der Fähre wieder zurück nach Sorrent.

Wanderung auf dem Götterweg am 21.04.2017

Der Höhepunkt unserer Wanderreise stand bevor. Marco kam wieder zum Hotel und fuhr mit uns durch die Monte Lettari nach Bomerano, dem Wanderausgangspunkt für den Götterweg.
Es war frisch, die Sonne schien und wir hatten gute Sicht. Wir wanderten auf dem Götterweg mit vielen anderen Gruppen. Steile Terrassen, unten am Meer die Amalfitana und der Blick auf Praiana und später auf Positano begleiteten uns. Der Weg führte über viele Steine und Treppen im ständigen Wechsel bergauf und bergab. Am Ende des Weges steht der chiosco del sentierero degli dei und dort nahmen wir einen Mittagsimbiß ein. Der Bau oben am Felsen ist spektakulär, erfüllt aber seinen Zweck und uns mundete es sehr nach der Wanderung. Der Weg hinunter nach Positano ist sehr steil und führt über viele Treppen. 6 Gäste fuhren deshalb mit mir mit dem Linienbus und die anderen gingen mit Marco zu Fuß hinunter. Positano ist neben Amalfi der zweite malerische Ort an der Amalfiküste, den man gesehen haben sollte. Wir nahmen uns Zeit für einen letzten Kaffee und ein Eis. Hinauf zur Hauptstrasse mußten wir mit dem örtlichen Bus fahren, weil die Touristenbusse nicht mehr in den Ort fahren dürfen. Wieder in Sorrent verabschiedeten wir uns von Marco und unserem Fahrer und liefen zurück ins Hotel. Zum Abschiedsabend gab es Pizza und dann mußten ja noch die Koffer gepackt werden.

Rückflug am 22.04.2017

Im Hotel gab es sehr zeitig Frühstück. Dann wurden die Koffer bereitgestellt für den Transport zu unserem Bus und wir gingen ein letztes Mal den Weg bis zur Kirche. Dort empfing uns wieder Fahrer Elio und brachte uns nach Neapel zum Flughafen. Es lief alles "wie am Schnürchen" und so landeten wir ganz pünktlich in Berlin Tegel. Alle unsere Koffer kamen zügig und draußen warteten schon unsere Transferfahrer. So konnte die letzte Etappe der Heimreise beginnen. Eine wunderschöne Reise ging planmäßig zu Ende. An die kalten und ungemütlichen Temperaturen mußten wir uns nun wieder gewöhnen.


Herzliches Dankeschön an meine lieben Reisegäste

Diese wunderschöne Wanderreise durfte ich nun schon zum zweiten Mal begleiten und ich hoffe, sie hat allen gut gefallen. Die Touren waren teilweise anspruchsvoll und am Ende war schon zu spüren, daß im Frühjahr die Kondition noch ausbaufähig ist.
Aber ihr habt das wunderbar gemeistert und ward eine tolle Gruppe.
Ich danke euch allen ganz herzlich und ich hoffe sehr, daß wir uns auf einer meiner Reisen bei Eberhardt-Travel wieder treffen.
Bleibt gesund und reisefreudig und vielleicht auf baldiges Wiedersehen !
Eure Ria Heilmann

Rezept für die Torta Caprese aus Capri

200 g Zucker
200 g Butter
300 g klein gehackte Mandeln
250 g Zartbitter Schokolade
5 mittelgroße Eier
1 Päckchen Backpulver
Die Schokolade zerkleinern und Eigelb vom Eiweis trennen.
Das Eigelb mit der halben Menge Zucker verrühren und dann die weiche Butter unterschlagen. Langsam die gehackten Mandeln und die weiche Schokolade hinzugeben.
Das Eiweis mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit dem Backpulve unterheben.
Die gesamte Teigmasse in eine vorgefettete Springform geben und bei ca. 170 Grad eine Stunde backen. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen.
Viel Erfolg und guten Appetit !

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht