Reisebericht: Schlemmer–Wanderreise Sorrent, Amalfiküste & Cilento–Nationalpark

08.04. – 18.04.2018, 11 Tage Rundreise Italien mit Wanderungen: Sorrent – Sorrentinische Halbinsel – Sentiero degli Dei – Positano – Capri – Amalfi – Paestum – Cilento–Nationalpark – Agropoli – Punta Tresino – Costa degli Infreschi – Marina di Camerota – Calore–Schlucht – Mo

Unsere Wanderreise im Süden Italiens war in diesem Jahr besonders schön, weil die Natur durch den Regen der vergangenen Wochen sich gut erholt hatte und alles grünte und blühte. Nach den Wanderungen genossen wir die vorzügliche Küche in urigen Lokalen.
Ria Heilmann

Anreise am 08.04.2018

Die Anreise für  die Gäste aus Dresden verspätete sich, weil es Probleme mit der Elektronik am Flugzeug gab. Dennoch trafen wir uns alle planmässig am Weiterfluggate in Frankfurt und in Neapel stiessen noch Gäste aus Berlin kommend zu unserer Gruppe. Wir waren komplett und gingen zum Parkplatz, wo uns Emilio schon erwartete. Bei Sonnenschein und guter Sicht fuhren wir vorbei an Neapel und dem Vesuv gen Süden. Die Inseln Ischia und  Capri waren gut zu sehen und auf der Höhe von Salerno gab es den ersten Fotostopp und wir hatten Sicht bis hinüber zum Cilento. In Paestum erwartete uns Angelo und nach einer Kaffeepause begannen wir mit der Besichtigung im Museum und später in den Ausgrabungen im Freigelände. Wir spazierten zum Poseidon Tempel und zum Hera Tempel und konnten gut die Unterschiede der Baustile erkennen. Den Poseidon Tempel erkundeten wir auch im Inneren. Danach gingen wir über das römischen Strassenpflaster bis zum Amphitheater und zum Athene Tempel. Emilio brachte uns nach der Besichtigung auf der Küstenstrasse nach Acciaroli in unser Hotel La Pineta. Nach einem reichlichen Abendessen freute sich jeder auf sein  Bett.

Küstenwanderung von Santa Maria zum Weingut und Agropoli am 09.04.2018

Gut gestärkt fuhren wir nach dem Frühstück wieder auf der Küstenstrasse nach Santa Maria. Angelo erwartete uns auf dem Parkplatz. Wir hatten Zeit, einen Kaffee zu trinken und den Ort zu erkunden und dann begann unsere erste Wanderung. Am kleinen Fischerhafen  stellte sich jeder kurz vor und Angelo berichtete von den Drehorten des Filmes "Willkommen im Süden". Über die neu gestaltete Uferpromenade verliessen wir Santa Maria und nach Lago gingen wir bergan in Richtung Agropoli. An der Punta Tresina gab es für jeden einen Limoncello und verschiedene Feigen zum Probieren. Noch einmal steil bergauf und dann war es nicht mehr weit bis zum Bus. Emilio fuhr uns ein kurzes Stück bis zum Weingut Marino, wo uns Senora Assunta schon erwartete und vorzüglich bewirtete. Wir probierten ihren weissen Fianowein und den roten Anglianico. Dazu servierte ihr Sohn Spezialitäten aus dem Cilento. Noch ein selbst gebackener Kuchen mit einem Süsswein und der obligatorische Espresso schlossen das vorzügliche Essen ab. Danach brachte Emilio uns nach Agropoli, wo wir über die Piazza und viele Stufen bis hinauf zur Burg gingen. Von oben hatten wir einen guten Ausblick auf  den Strand,  den kleinen Fischerhafen und auf die umliegenden Berge.

Küstenwanderung von Marina di Camerote und Bootsfahrt am 10.04.2018

Heute lernten wir auf unserer Fahrt über die Schnellstrasse das Innere des Cilento NP kennen. Beim verlassenen Dorf San Severino durchquerten wir das Mingardotal und fuhren durch eine schmale Schlucht  Richtung Pallinuro. Weiter ging es direkt am Meer entlang nach  Marina di Camerote. Dort war Zeit für einen Kaffee und Angelo und ich  besorgten Spezialitäten für unser Mittagspicknick, denn unser geplantes Lokal war leider wegen eines Unwetters noch nicht wieder geöffnet. Am Strand entlang wanderten wir gen Süden und dann weiter über einen Hügel in die Pozzallo Bucht. Dort nahmen wir das Picknick ein und ich ging in der Bucht schwimmen. Allerdings war das Meer in diesem Jahr noch recht frisch. Gut gestärkt nahmen wir dann die zweite Etappe unserer Wanderung in Angriff,  wieder steil bergauf,  vorbei an alten Olivenbäumen bis wir freie Sicht auf den Golf von Policastro hatten und die Berge der  Nachbarregion Basilicata gut zu erkennen waren.
Danach ging es steil bergab bis in den Porto degli Infreschi. 2 kleinere Boote holten uns dort ab und zu  Beginn gab es gleich einen Becher schmacknaften Erdbeerwein. Das Meer war recht bewegt und so konnten wir die zahlreichen Grotten nur von aussen  bewundern.  Hinein zu fahren war unmöglich. Dennoch hatten wir viel Spass auf unserer Fahrt und erreichten planmässig wieder Marina di Camerote. Auf gleicher Strecke brachte uns der Bus zurück ins Hotel.

Schlemmertag im Cilento mit Oliven und Feigen am 11.04.2018

Heute hatten unsere Wanderschuhe Pause und Emilio fuhr uns mit dem Bus ein kurzes Stück hinauf nach Canniccio. Das hübsche kleine Dorf auf einem Bergrücken gelegen durchwanderten wir  bergan und sahen so die alten gut restaurierten Häuser aus der Nähe. Danach folgte ein ebenso interessanter Spaziergang durch den Hauptort Pollica. Hier gingen wir durch die Gassen bis hinauf zu den Gärten und besuchten den Innenhof eines Palazzo. Unsere Kaffeepause beschloss den  Beuch der kleinen Ortschaften und weiter fuhren wir über Celso und Galdo nach San Mauro Cilento zur Oliven- Cooperative. Angelo liess im letzten Jahr sein Olivenöl dort auch pressen und konnte uns so ganz perfekt die Arbeitsweise der modernen Maschinen erklären. Im Gastraum erwarteten uns 2 Frauen der Dorfes und sie hatten für unsere Gruppe alte cilentanische Gerichte vorbereitet.  Zuerst probierten wir aber die 3 verschiedenen Olivenöle der Cooperative. Es gab verschiedenes Gemüse,  eine Fritata und die Suppe Cicicci 'mmaretiti mit den "verheirateten 'Hülsenfrüchten.
Nach einer gemütlichen Busfahrt um den Monte Stella kamen wir nach Prignano  Cilento zu Santo Miele in die Feigenmanufaktur. Hier erfuhren wir alles zur  Verarbeitung der weissen Feigen und wir probierten diese exzellenten Produkte.

Wanderung Caloreschlucht am 12.04.2018

Unsere Fahrt ins Bergland des Cilento führte über Pioppi, Casal  Velino Marina, Vallo Lucano nach Stio, wo wir eine Kaffeepause einlegten. Dann fuhren wir noch ein kurzes Stück bis Magliano Nuovo und begannen dort den Abstieg in die  Caloreschlucht. Am Wegesrand blühten Primel, Gänseblümchen, Milchsterne und Lauchglöckchen und die roten Kugeln des Mäusedorns leuchteten in der Sonne. Unser Weg führte in Serpentinen ständig bergab und das Rauschen des  Caloreflusses kam immer näher. Zwischen grossen Steinen am Fluss machten wir eine Pause, wechselten dann auf die andere Flussseite und erreichten schließlich das Restaurant Remolina in Felitto. Dort bekamen wir handgemachte Fussili mit Tomatensoße, eine  besondere Spezialität des Ortes. Ein Stück Osterkuchen und ein Esprssso zum Nachttisch schmeckten ebenfalls vorzüglich. Die Rückfahrt führte durch das  Caloretal und bei Paestum erreichten wir die Schnellstrasse.

Bergfest am Monte Stella am Freitag den 13.04.2018

Heute hatten wir ein Geburtstagskind in der Gruppe und nach einem wieder sehr guten Frühstück fuhren wir hinauf nach Perdifiumo und kauften ein für unser Gipfel Picknick. Das Gekaufte verteilten wir auf unsere Rucksäcke und dann brachte uns Emilio noch bis hinter Mercado Cilento zum Wanderausgangspunkt. Bei herrlichem Sonnenschein und guter Sicht bis hinüber zur Amalfiküste und der Insel Capri wanderten wir in Serpentinen bergan. Bei einem ehemaligen Kastell machten wir Rast, stiegen dann ein Stück bergab und danach stetig bergan bis zum Gipfel des Monte Stella. Die Wiesen und der Waldboden waren mit unzähligen weiss, blau und gelb blühenden Blumen übersäht. Oben am Gipfel gab es schöne Picknicktische und an einem liessen wir es uns richtig gut schmecken. Noch ein Gruppen Foto wurde gemacht und dann wanderten wir steil bergab erst durch einen Kastanienwald und später durch Macchia hinunter  nach Galdo. In einer Bar gab es dann noch frischen Kuchen für alle. Emilio erwartete uns schon und brachte alle mit seinem Bus zurück ins Hotel nach Acciaroli. Nun hiess es Abschied nehmen, denn ab morgen fahren wir mit einem Bus aus Sorrent.
Bis zum Abendessen nutzten wir die Zeit für's Koffer packen oder einen Spaziergang zum Hafen und ins Zentrum.

Büffelfarm, Amalfiküste und Ankunft im Raum Sorrent am 14.04.2018

Leider mussten wir heute unser Paradies im Cilento verlassen. Unser Fahrer Ciro hatte mit im Hotel übernachtet und hatte die schwere Aufgabe, als erstes unsere Koffer zu verstauen. In der Büffelfarm  Vannulo erwartete uns Angelo und Stefanie zeigte uns die biologisch geführte Büffelfarm. Den Tieren geht es richtig gut, sie waren entspannt und liessen sich sogar graulen. Wir besuchten die Schneiderrei mit den  exclusiven Taschen, Gürteln und probierten zum Schluss einen frischen Mozzarella Piccolino. Nun verabschiedeten wir uns von Angelo und fuhren über Salerno  und Vietri sul  Mare zur Amalfiküste. Für die knapp 50 km brauchten wir 2 Stunden reine Fahrtzeit, gönnten uns aber eine 2stündige Pause in Amalfi.  Wir spazierten durch die engen Gassen bis zum Dom und über die mondäne Freitreppe hinauf. Unser Rundgang begann im Paradieskreuzgang, wo sich einst reiche Amalfitaner bestatten liessen. In der Basilika bestaunten wir die Schätze der Diozöse und weiter ging's hinunter in die prachtvolle Krypta, wo die sterblichen Überreste des heiligen Andreas aufbewahrt werden. Die letzte  Station des Rundganges war der Dom . Nach der Besichtigung erkundete jeder auf eigene Faust Amalfi. einige Gäste probierten mit mir Sfogliatella, ein köstliches Gebäck.
Die zweite Etappe der Amalfitana führte uns zu einer Keramikausstellung und durch Positano. Am Nachmittag erreichten wir  in Massa Lubrense unser Hotel Piccolo Paradiso.

Wanderung auf dem Götterweg am 15.04.2018

Nach dem Frühstück kam Ciro wieder mit einem zu kleinen Bus, aber Nele, unsere Wanderführerin für die nächsten 3 Tage, hatte kein Problem, neben dem Fahrer auf einer Kiste zu sitzen. Entlang der Küste und über Gragniano fuhren wir in Serpentinen hinauf bis zum Tunnel und dann auf der Südseite hinunter nach Bomerano. Dort begann unsere Wanderung auf dem Götterweg. Zunächst wanderten wir auf einem breiten Weg bis zu einer Weggabelung. Wir nahmen den oberen Weg und konnten so den vielen Mitwanderern zumindest für eine Teilstrecke entfliehen. Trotz diesigem Wetter hatten wir schöne Ausblicke, machten 2 schöne Pausen und waren gefordert bei dem ständigen auf und ab  auf dem steinigen Weg. In Nocelle kehrten wir bei Santa Croce ein und bekamen ein fulminantes Mittagessen mit verschiedenen Antipasti, einem Nachtisch und Espresso. Gut gestärkt gingen 10 Personen zu Fuss mit Nele hinunter nach Positano und alle anderen fuhren mit  mir mit dem Linienbus hinunter. Eine Stunde blieb noch Zeit für eigene Erkundungen und dann mussten wir noch ein Abenteuer mit dem Stadtbus bestehen. Die Ausflugsbusse dürfen nicht ins Zentrum fahren und so müssen alle Besucher mit dem Linienbus hinauf an die Hauptstraße fahren und dort umsteigen.

Fakultativer Ausflug nach Capri am 16.04.2018

Alle Gäste unserer Gruppe hatten den fakultativen Ausflug gebucht. Mit dem Bus fuhren wir zum Hafen in Sorrent und von dort mit der Fähre von Caremar nach Capri. Es war wieder sehr diesig und feucht und so war unsere Wanderung hinauf zuf Piazetta schweisstreibend. Oben gab uns Nele allgemeine Informationen und dann wanderten wir los immer bergan bis zur Villa Jovis. Wir besichtigten die Reste der Villa ausführlich und am höchsten Punkt überraschte uns Nele mit dem Lied der "Caprifischern". Auf gleichem Weg gingen wir wieder zurück ins Zentrum und kehrten zur Mittagspause im Lokal Buca di Bacco ein. Es gab 2 verschiedene Pastagerichte und ein Stück Torte Caprese. Für den Nachmittag gab es verschiedene Möglichkeiten, Capri zu erkunden. Zunächst gingen alle zusammen bis zum Arco Naturale und dann entschied sich ein Teil unserer Gruppe ins Zentrum zurück zu gehen. 9 Gäste liefen die komplette Runde zur Matermata Grotte, vorbei an der Villa Malaparte, den Faraglioni Felsen bis zur Punta Tragana. Bei den Augustusgärten war die Gruppe wieder vereint und Nele  berichtete über das Wirken des Unternehmers Krupp. Die Fahrt zurück zum Hafen sollte mit der Funicolare erfolgen, aber sie war wieder einmal ausser Betrieb. So gingen wir wieder zu Fuss hinunter. Caremar brachte uns pünktlich zurück nach Sorrent,  wo uns der Bus schon erwartete und ins Hotel fuhr. Beim Abendessen war dann mächtig was los, denn ausser uns speisten  die Gäste von 3 grossen Reisebussen.

Wanderung auf der sorrentinischen Halbinsel am 17.04.2018

Unser letzter Wandertag war gekommen und wir mussten nur ein kleines Stück bis zum Wanderausgangspunkt in Termini fahren. In einem Lebensmittelgeschäft liess ich frische Sandwiches herrichten und dann liefen wir los nach unten zur Punta Campanella.
Nele berichtete über die Siedlung der Griechen und die Aktivitäten der Römer an der Punta Campanella. Dann gingen 8 Personen mit Nele den direkten steilen Aufstieg zum Monte s. Costanzo und alle anderen Gäste mit mir zurück nach Termini. Dort teiöte sich unsere Gruppe nochmals. 6 kamen mit mir auf einem abwechslungsreichen Serpentinenweg auf den Gipfel und die anderen liefen ins Zentrum von Termini. Am Gipfel trafen sich beide Wandergruppen beim Gipfelpicknick. Die ganze Wanderung war ein Schäferhund mit uns gegangen und er bekam vom Picknick natürlich auch was ab. Über einen alten Pilgerweg stiegen wir ab nach Termini und trafen uns in der Chiosco Bar Costanzo am Nachmittag. Dort ließen wir unsere gemeinsame Wanderreise ganz gemütlich ausklingen, bedankten uns bei Nele und mit dem Bus gings dann zurück zum Hotel.

Heimreise am 18.04.2018

Unsere Flugzeiten lagen nach dem mittag und so konnten wir ausschlafen, gemütlich frühstücken und entspannt die Fahrt nach Neapel geniessen. Für den Fahrer Fabricio war es etwas stessiger, denn es herrschte starker Verkehr und stückweise ging es sehr langsam voran. Wir kamen noch einmal durch Sorrent und umfuhren den gesamten Golf von Neapel.
Am Flughafen verabschiedeten wir uns von den Gästen, die nach Berlin flogen und unsere Maschine nach Frankfurt startete leicht verspätet. In Frankfurt hiess es Abschied nehmen von den Gästen aus der Pfalz und denen, die nach leipzig flogen. Alle kamen wir aber pünktlich an mit unversehrten Koffern und erreichten am Abend unsere Heimatorte. Eine erlebnisreiche reise im Süden Italiens ging so zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an meine lieben Reisegäste !

Bereits zum vierten Mal durfte ich diese tolle Wanderreise ins Cilento, an die Amalfiküste, auf die Insel Capri und auf die sorrentinische Halbinsel begleiten und jedesmal war es anders.
Ich war mit sehr sehr netten Gästen unterwegs in einer absolut harmonischen Gruppe.
So macht die Arbeit einfach Spass.
Ich danke Euch allen, daß Ihr diese Reise gebucht hattet und mit mir unterwegs ward.
Bleibt gesund und reisefreudig und dann freue ich mich schon auf ein Wiedersehen !
Eure "Mama" Ria

Diese Reise ist eine schöne Kombination aus Wandern und kulinarischen Genüssen.
Bei herrlichem Wetter und in netter Gesellschaft von weiteren 18 Wanderfreunden haben wir 11 wunderschöne Urlaubstage in Süditalien verlebt.

Besonders gut hat uns der erste Teil der Reise im Cilento-Nationalpark gefallen.
Das Hotel "La Pineta" in Acciaroli war einfach toll und unser Wanderleiter Angelo hat uns bei den Wanderungen diese schöne Region Italiens mit viel Herzblut nahe gebracht.
Unterwegs konnten wir immer wieder ausgefallene regionale Köstlichkeiten probieren.

Der zweite Reisabschnitt führte uns in die lebhaftere Region Almalfi - Sorrent.
Das Hotel "Picolo Paradiso" in Massa Lubrense konnte nicht so überzeugen wie.
Die nette Wanderführerin Nele hat uns ebenfalls kompetent durch die Region geführt und mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere liebe Ria Heilmann - sie ist eine sehr erfahrene, kompetente und immer freundliche Reiseleiterin.

Mit ihrer sehr netten Art hat sie die Gruppe bestens betreut und war für

A. & D. Nowakowski
20.04.2018

Liebe Angelika, lieber Dieter
Ganz herzlichen Dank für eure Reisebewertung. Ich Grüsse euch ganz herzlich aus Namibia. Liebe Grüße und alles Gute von Ria

RIA Heilmann 24.04.2018

Diese Reise ist eine schöne Kombination aus Wandern und kulinarischen Genüssen.

Der zweite Reisabschnitt führte uns in die lebhaftere Region Almalfi - Sorrent.
Das Hotel "Picolo Paradiso" in Massa Lubrense konnte nicht so überzeugen wie.

Mit ihrer sehr netten Art hat sie die Gruppe bestens betreut und war für alle ein guter Ansprechpartner.

A. & D. Nowakowski
20.04.2018

Liebe Angelika, lieber Dieter

RIA Heilmann 24.04.2018

Ich kann mich nur den Worten von Fam.Nowakoski anschließen. Es war eine tolle Reise. Ria u. Angelo dazu haben den Urlaub perfekt gemacht. Immer wieder gern.

i.Rößger
22.04.2018

Liebe Ilona
Ganz herzlichen Dank für deine Reisebewertung. Ich Grüsse euch ganz herzlich aus Namibia. Liebe Grüße und alles Gute von Ria

RIA Heilmann 24.04.2018

Es war meine erste Wanderreise und ich habe es nicht bereut. Ich durfte 11 wunderschöne Tage, auf einem wunderschönen Fleckchen Erde, mit ganz wundervollen Menschen verleben. Das war ein Urlaub, der mir noch lange in Erinnerung bleibt. ??
Manu S.

Manuela Skiebe
22.04.2018

Liebe Manuela

RIA Heilmann 24.04.2018

Mit 19 netten und lieben Reisegästen verbrachte ich den Wanderurlaub im schönen Cilento Nationalpark und auf der Halbinsel Sorrent.
Es war rundherum eine wunderschöne Reise mit vielen schönen Erlebnissen.
Mit Angelo und Nele haben wir viel erlebt und beide haben uns Ihrer schöne Heimat nahe gebracht.
Vielen Dank auch an unsere liebe Ria für Ihre perfekte Reiseleitung.
LG von Gerlinde

Gerlinde Wagner
23.04.2018

Liebe Gerlinde
Ganz herzlichen Dank für deine Reisebewertung. Ich Grüsse euch ganz herzlich aus Namibia in die Heimat. Liebe Grüße und alles Gute von Ria

Hallöchen Zusammen,
ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Auch für mich war der Cilento Park etwas Besonderes. Die Reisegruppe war einfach toll. Es war eine sehr schöne Zeit. Es hat alles gepasst.
Vielen Dank liebe Ria, Angelo und Nele
Liebe Grüße von Hannelore

Hannelore Mehrgans
26.04.2018

Liebe Hannelore,
ich bin gerade wieder aus meinem geliebten Italien zurück und antworte deshalb so spät. Ja, es war eine super Gruppe und hat meine Arbeit leicht gemacht. Herzlichen Dank, dass du dabei warst.
Ria

Ria heilmann 24.05.2018

Auch für uns war es der erste "wir müssen uns um nichts kümmern" Urlaub der uns immer in sehr angenehmer Erinnerung bleiben wird. Unsere "Mama Ria", die örtlichen Reiseleiter Angelo und Nele, das Eberhardt-Team und unsere sehr netten Mitreisenden trugen entscheidend zum tollen Urlaub bei. Vielen Dank!!!!!

Liebe Grüße an alle von Kathleen & Falk

Steglich
16.05.2018

Liebe Kathlee, lieber Falk
Es ist auch für mich was ganz Besonderes, wenn sich so viele Gäste nach der Reise melden und ich freue mich total darüber.
Herzlichen Dank, dass ihr Beiden dabei ward und du liebe Kathleen deinen besonderen Geburtstag während der Reise gefeiert hast.
Alles Liebe und Gute von Ria

LiebeWaltraud, lieber Bernd
herzliche Grüße in die Pfalz und danke für eure netten Zeilen.
Alles Liebe und Gute von Ria

Ria heilmann 24.05.2018

Gerne denken wir an diese wunderschöne Reise zurück. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten! Auch wir haben es genossen "rundum-sorglos" zu reisen. Die Organisation war perfekt. Ria, Nele und Angelo begeisterten durch ihre Art, durch Weitblick, Einfühlungsvermögen, sehr gutes Timing und absolute Zuverlässigkeit.
..... Und .... wir durften in einer sehr angenehmen Gruppe reisen!