Reisebericht: Italien – Wandern und Thermalbaden auf Ischia

12.09. – 19.09.2015, 8 Tage Wanderreise Ischia mit Neapel – Forio – Inselrundfahrt – Buonopane – Frassitello – Piano Liguori – Monte Epomeo – Insel Procida mit Wanderung (optionaler Ausflug) – (ca. 55 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Ziel unserer Sarea-Wander-Reise mit Eberhardt Travel sollte in diesem Jahr vom 12.09.-19.09.2015 Ischia sein.
Ein Reisebericht von
Marion Metze

Reisebericht

Bei schönstem Wetter starteten wir gut gelaunt am Morgen per Bus in Richtung Berliner Flughafen. Von dort aus ging es mit Air Berlin weiter nach Neapel. Den Sonnenuntergang konnten wir dann auf der Fähre nach Ischia genießen.
Alle 13 Teilnehmer unserer kleinen Gruppe waren recht froh, als wir nach dem späten Abendessen in unserem Standorthotel "Punta Imperatore" müde in die Betten sinken konnten. Gut ausgeschlafen starteten wir an unserem ersten Tag auf Ischia nach dem Frühstück zu einer Inselrundfahrt per Bus. Unser Reiseführer Alberto begleitete uns an diesem Tag und wir erfuhren viel Interessantes über die Insel und Ihre Einwohner. Die Schönheiten der Natur konnten wir bei unzähligen, spektakulären Ausblicken auf uns wirken lassen. Zum Mittag besuchten wir St. Angelo. Angela Merkel lief uns in Ihrem Lieblingsurlaubsort leider nicht über den Weg. Der Höhepunkt des Tages war die Besichtigung des botanischen Gartens " La Mortella". Wunderschöne Bumen und Pflanzen in allen Farben und Größen erwarteten uns neben idyllisch angelegten Orten der Ruhe und Entspannung.
Für die nächsten Tage sollte es anstrengender werden. Mit Wanderrucksack und festen Schuhen, begleitet durch unseren Wanderführer Livio, nahmen wir die nächsten Ziele unserer Reise in Angriff. So wanderten wir unter anderem zum Leuchtturm Punta Imperatore, zum Gipfel des höchsten Berges des Monte Epomeo, durch den Falanga-Wald und zur Buceto-Quelle. Für unsere badefreudigen Wasserratten war auch immer das Passende dabei. Ob nun beim Duschen an der antiken Quelle Nitro, beim Thermalbaden im Hotel Belvedere oder beim Schwimmen im Meer bei unserem Übernachtungshotel als Ausklang des Tages.
Auch kulinarisch kamen wir auf dieser Reise nicht zu kurz. Besonders lecker waren die Mittagesssen unterwegs. Das Angebot reichte von Bruschetta, Salat, Nudeln in allen Variationen und Fisch, bis hin zu Wurst und Schinken aus eigener Herstellung. Wein und Wasser flossen dazu immer reichlich.Den letzten Tag verbrachte jeder nach seinen Interessen. Einige gingen bummeln und Souveniere einkaufen, andere zum Baden ans Meer oder in den nahe gelegenen Poseidon Thermalpark. Aber auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende. Ich denke alle werden die Reise noch lange in guter Erinnerung behalten.
Ihre Marion Metze

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht