Reisebericht: Italien – Wandern und Thermalbaden auf Ischia

10.04. – 17.04.2016, 8 Tage Wanderreise Ischia mit Neapel – Forio – Inselrundfahrt – Buonopane – Frassitello – Piano Liguori – Monte Epomeo – Insel Procida mit Wanderung (optionaler Ausflug) – (ca. 55 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei herrlichem frühlingshaften Wetter erwandern wir die schönsten Gegenden der Vulkaninsel Ischia, baden in den warmen Thermalquellen und genießen die uns umgebenden Inseln und Landschaften.
Ein Reisebericht von
Bianka Kirsche

1. Tag: 10.04.16 – Anreise Insel Ischia

Ein Großteil der Gäste lernt sich bereits am Flughafen Tegel kennen, alle weiteren Wanderfreunde aus Leipzig, Dresden und Stuttgart stießen im Laufe des Tages zur Gruppe dazu. Die Fluganreise verlief reibungslos. Während der Überfahrt mit der Fähre von Pozzuoli nach Ischia Porto riss auch die Wolkendecke auf und wir fühlten uns sofort in den frühlingshaften warmen Gefilden wohl.
Im Hotel „Carlo Magno" wurden wir freundlich empfangen. Die Gepäckstücke wurden uns von einem starken jungen Mann bis aufs Zimmer gebracht. Bei einem Begrüßungsumtrunk an der Poolbar erfuhren wir etwas über die Gepflogenheiten der Insel und welches Schuhwerk wir in den nächsten Tagen tragen sollten. Begeistert vom Sonnenuntergang zog sich jeder recht bald in sein Urlaubsreich zurück.

2. Tag: 11.04.16 – Wanderung Campotese– Sorgeto– Fumarole– Maronti Strand – St. Angelo

Nach dem gemütlichen Frühstück wartete bereits unser Wanderführer Livio mit seiner Hündin „Chicca" auf uns. Er trug „nur" Sandalen...hmmm! Wir waren mit Wanderrucksack und festem Schuhwerk bereit für alle Wanderwege. Unser erstes Ziel war der Leuchtturm Punta Imperatore mit einem herrlichen Blick über das Meer. Über asphaltierte , schmale Straßen liefen wir durch Bergdörfchen, bestaunten die Zitronenbäume, die blühenden Gärten und fragten uns wie hier der Autoverkehr funktioniert bis wir schließlich in die paradiesische Bucht Sorgeto abstiegen. Schnell war die Wanderkluft in Badebegleitung gewechselt und ein Platz in den Thermalquellen ergattert.
Hier in der Mittagssonne hielten wir es aus. Am Nachmittag führte uns Livio noch bis ins malerische nach St. Angelo mit seinem Maronti Strand und den heißen Fumarolen.

3. Tag: 12.04.16 – Inselrundfahrt – Besuch im Botanischen Garten „ La Mortella"

Am heutigen Vormittag erkunden wir mit unserer ortskundigen Reiseleiterin Heike die Schönheiten der Insel per Bus im Uhrzeigersinn. Sie erklärt, dass die Insel 46 qm groß ist und auf der Insel circa 60000 Einwohnern leben. Die Hauptstraße der Insel ist 31 km lang. In Lacco Ameno endecken wir ein ausgehöhltes Tuffsteingebilde, was sich aus Wasser und Wind gebildet hat. Dieser FUNGO (Pilz) ist zum Wahrzeichen des Ortes geworden. Unsere Schnuppertour führt uns weiter über Casamicciola und Ischia Porto nach Ischia Ponte. In der Nähe des Torre del Guevara, in dem Michelangelo gewohnt und von da aus seine Geliebte Vittoria Colonna besucht haben soll, blicken wir auf das Castello d'Ischia Aragonese, das Wahrzeichen der Insel. Dann kurven wir über Barano nach Fontana, dem höchstgelegenen Dorf der Insel. Wieder erleben wir einen tollen Ausblick über die im Meer gelagerten Inselgruppen und genießen bei ein Glas frisch gepressten Orangensaft oder Cappuccino das Leben, das Wetter und die einzigartige Landschaft. Nach einem leckeren Mittagsimbiss in einer Taverne in Forio führt uns Heike nun durch die Blütenpracht des Botanischen Garten La Mortella. Dieser wurde von dem englischen Komponisten Sir William Walton und seiner Frau Susana mit viel Liebe zum Detail angelegt. Im tropischen Treibhaus bestaunen wir die Vielfalt der Orchideen, Brumelien und Rankpflanzen und genießen den wunderschönen Blick auf die Bucht von Forio.

4. Tag: 13.04.16 – Wanderung zum Monte Epomeo

Heute steht die Besteigung des 789 Meter hohen Gipfels Monte Epomeo auf dem Etappenziel. Mit einem Kleinbus werden wir bis in das Bergdorf Kalimera gefahren. Von da aus wandern wir steil aufwärts durch eine Tuffsteinklamm bis zum Panoramaweg. Wir bestaunen die uns umgebende Blütenpracht und halten immer wieder inne um in die Fern zu blicken. Stolz und gut gelaunt klettern wir bis zum Gipfel - auf dem es recht stürmisch zugeht. Doch die Neugierde auf den 360 Grad Rundblick ist größer als die Bedenken vom Wind weggetragen zu werden. Wir sehen die sorrentinische Halbinsel, Capri und den Vesuv. Durch den Falanga- Wald steigen wir hinab und sind froh als wir einen passenden windgeschützten Picknickplatz erreichen. Die vor der Wanderung in die Rucksäcke verteilten neapolitanischen Köstlichkeiten werden nun aufgetafelt und von allen mit viel Appetit verzehrt. Der von einem Weinbauern abgefüllte Wein hat es in sich ... mit viel Spass übersetzt uns singend Livio die alten italienische Schlagerschnulzen. Nach diesem „Felicità" begeben wir uns weiter auf unserem langen Abstieg bis zur Buceto-Quelle. In Cretalo nimmt uns unser Kleinbus wieder auf und bringt uns zurück zum Hotel. Hier erholen wir uns weiter bei Sonnenschein im Thermalwasserbecken der Hotelanlage.

5. Tag: 14.04.16 – Wanderung Nitrodi – Buonopane – Fiaiano – Castiglione

Schon die alten Griechen schwörten auf die belebende und lindernde Wirkung der natürlichen Heilquellen. Zwischen Barano d'Ischia und Buonopane entspringt in einem engen Tal die Nitrodi Heilquelle. Hier holen wir uns unsere Portion Gesundheit und ewige Jugendlichkeit. Nach diesem Duscherlebnis und einem gestärkten Selbstbild wandern wir in den höher gelegenen Ort Buonopane auf. Über einen leichten Panoramaweg erreichen wir circa eine Höhe von 350 Meter bis zur Madonnenstatue, die diesen Teil der Insel segnet. Unsere Wanderung führt uns weiter durch Obstgärten, vorbei an kleinen Bauernhöfen und am Ende kehren wir bei herrlichem Sonnenschein auf der Veranda eines Weinbauers zum Essen ein. Nach dieser Stärkung wandern wir durch den dichten Wald der Maddalena, entlang eines Pinienwaldgebietes mit einem Ausblick auf den Ischia Porto und den Golf von Neapel. Der bestellte Transfer ist wie immer pünktlich und so erreichen wir zum Ausruhen, Thermalbaden und Sonnenbaden unser Hotel.

6. Tag: 15.04.16 – Wanderung Vataliere – Piano Liguori – Campagnano

Sportlich wie wir sind, lernen wir auch heute wieder eine besondere Wanderroute über Ischia kennen. Entlang der Steilküste umlaufen wir den Krater Vatoliere bis zu den angelegten Weinhängen von Piano Liguori bis nach Campagnano. Wir sind wieder fasziniert von der uns umgebenden Landschaftskulisse und können uns nicht satt sehen. Auch stellen wir fest, dass wir ohne unseren Wanderguide Livio völlig orientierungslos wären... In der Cantina Torre di Mezzo wird uns ein sehr leckeres Mittagessen mit Salat aus eigenem Anbau, verschiedene Antipasti, Kaninchenbraten und Wein serviert. Und der Höhepunkt dieses Ortes ist wieder die uns umgebende Landschaft mit Blick nach Capri und zum Castello Aragonese. Wir können unser Glück nicht fassen, denn auch am Abend werden wir im Hotel mit einem 5- Gang Neapolitanischen Galadinner verwöhnt. Mit insgesamt 60 Wanderkilometern in den Beinen geht wieder ein wunderschöner Wandertag zu Ende.

7. Tag: 16.04.16 – Tag zur freien Verfügung oder Ausflug zur Insel Procida

Der Computer von unserem Bernd hatte tatsächlich Recht... das Wetter meint es diese Woche wirklich gut mit uns und so wird es auch heute wieder einen Sonnentag geben. Einige aus unserer Gruppe gehen eigenen Erkundungen über die grüne Insel Ischia nach. Dafür wurden im Vorfeld die Bustagestickets erworben, die angedachten Wanderrouten & Pläne auskundschaftet.
Die Meisten jedoch entscheiden sich für einen Entspannungstag und relaxen in den nach der Winterpause geöffneten warmen Thermalquellen in Bagnitiello. Mit etwas Mut tauchen wir im kühlen Nass des Mittelmeeres ab. Ein wirklicher Sommertag geht in gemütlicher Runde an der Poolbar des Hotels zu Ende.

8. Tag: 17.04.16 – Heimreise

Nach dem Frühstück im Hotel Carlo Magno werden wir zum Hafen von Ischia Porto gebracht. Hier herrscht in den Samstag - Morgenstunden schon reges Treiben... Wir genießen die sonnige Überfahrt via Procida und erreichen pünktlich den Hafen von Neapel. Unser Transferbus wartet bereits auf uns und bringt uns zum Flughafen... hier heißt es nun endgültig Abschied nehmen voneinander. Nach einem angenehmen Flug mit dem Vogelperspektivblick über die Region des Golfes von Neapel landen wir in Berlin Tegel. Von hier aus bringen uns die gebuchten Transfere zurück nach Hause.
Liebe Wandergruppe, mir hat die Zeit mit euch ebenfalls sehr viel Spaß bereitet und ich habe mich gefreut wie sportlich ihr alle wart! Habt weiterhin viel Freude an der Bewegung in der Natur und sicherlich treffen wir uns wieder. Viele Grüße von Eurer Bianka

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Das war eine wunderschöne Reise mit einer tollen Reiseleiterin.

Just,Bernd
27.04.2016

Ein erlebnisreicher Wanderurlaub war viel zu schnell zu Ende.
Danke Bianka! Gruß Helga

Ungermann, Helga
14.05.2016

Liebe Bianca, vielen Dank für Deine Post mit den Gruppenfotos und Deinen Reisebericht im Internet. Sie sind wertvolle Erinnerungsstützen an eine rundum gelungene Reise mit einer sehr netten Reiseleiterin. Ein besonderer Höhepunkt war für mich das Mittagessen auf der Terrasse eines Weinbauern am 5. Tag bei herrlichem Wetter mit Blick aufs Meer und einem köstlichen mediterranen Mittagessen. Viele Grüße Waltraud

Diener Waltraud
22.05.2016

Ich denke immer wieder gern an diese schöne Reise mit vielen interessanten Erlebnissen.
Vielen Dank liebe Bianka für Deine nette Reiseleitung und Deine Post mit den Gruppenfotos.
Viele Grüße Gunter

Gunter Klieber
14.06.2016