Reisebericht: Neapel und die wunderbare Amalfiküste

12.04. – 19.04.2024, 8 Tage Rundreise mit 4**** Hotel auf der Halbinsel von Sorrent: Ausflüge wie Neapel mit Nationalmuseum – Sorrent – Amalfiküste mit Positano, Amalfi und Ravello – Insel Capri – Pompeji – Vesuv

Die Amalfiküste und der Golf von Napoli – ein Paradies aus farbenfrohen Dörfern, antiken Ruinen und pulsierenden Städten. Von Sorrento über Neapel bis hin zu Capri, Vesuv, Pompeji und Ravello – diese Namen verkörpern unsere Reisehighlights.

Entlang der Costiera Amalfitana, auch bekannt als "die göttliche Küste", erleben wir atemberaubende Ausblicke entlang der kurvenreichen Straßen. In den malerischen Dörfern wie Positano, Amalfi und Ravello verschmelzen Architektur und Landschaft zu einem Kunstwerk, begleitet vom tiefblauen Meer.
Monika Cortese

Flug nach Neapel mit sonniger Aussicht!

Am ersten Tag unserer Reise trifft sich ein Großteil der Reisegruppe am Frankfurter Flughafen, um gemeinsam mit der Lufthansa nach Neapel zu fliegen. Der Flug bietet uns eine herrliche Aussicht, und bereits während des Anflugs auf Neapel können wir unsere kommenden Ausflugsziele von oben bewundern. Nachdem jeder sein Gepäck in Empfang genommen hat, treffen wir eine Mitreisende, die bereits aus Berlin gelandet ist. Gemeinsam begeben wir uns zum Busparkplatz, wo uns Luigi bereits erwartet. Er bringt uns nach Sant'Agnello, einen Stadtteil von Sorrent, ins Hotel Alpha. Dort beziehen wir unsere neu renovierten, modernen Zimmer in der "Villa", ein wunderschönes Nebengebäude, das man durch einen kurzen Weg durch einen Garten mit Zitrusbäumen erreicht. Dort treffen wir auch ein weiteres Paar unserer Reisegruppe, das aus der Schweiz angereist ist. Obwohl alle bereits sehr früh aufgestanden waren oder kaum geschlafen hatten, sind alle bester Laune und voller Vorfreude. Die meisten unternehmen gleich einen Spaziergang zur nahegelegenen Aussichtsterrasse, zu einem kleinen Stadtstrand oder genießen den relativ großen Pool unseres Hotels. Das Abendessen wird sehnsüchtig erwartet, und wir freuen uns auf die kommenden Tage.

Ausflug nach Pompeji – Mittagessen mit Weinprobe – Aufstieg zum Vesuv

Ein spannender Tag voller Entdeckungen stand heute auf dem Programm. Wir beginnen mit einem Besuch in Pompeji, der antiken Stadt, die vor über 2000 Jahren vom Vesuv verschüttet wurde. Unsere örtliche Reiseleiterin Katia führt uns durch die faszinierenden Ausgrabungsstätten, erzählt von der Geschichte und dem Leben der Menschen zu jener Zeit. Wir bestaunen Wandmalereien, erkunden Wohnhäuser und lauschen den Geschichten vergangener Tage.

Nach dieser Zeitreise tauchen wir ein in die Welt des Weins. Auf dem Weingut Cantina del Vesuvio werden wir von Maria und ihrem Team herzlich empfangen. Hier erfahren wir nicht nur Interessantes über die Geschichte des Weingutes und die Spezialität "Lacryma Christi", sondern genießen auf der Terasse auch ein köstliches Mittagsmenü, begleitet von fünf verschiedenen Weinproben. Es ist ein Genuss für Gaumen und Sinne.

Gut gestärkt machen wir uns anschließend auf den Weg zum Vesuv. Trotz der Hitze entscheiden sich die meisten von uns, den Krater des Vulkans zu erklimmen. Von dort oben bietet sich uns ein atemberaubender Blick über den Golf von Neapel und in den Schlund des Vulkans. Es ist ein Moment der Ehrfurcht und der Dankbarkeit für die Schönheit der Natur.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kehren wir am Abend zurück zum Hotel, wo wir uns zum gemeinsamen Abendessen treffen und die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen.

Ausflug nach Positano und Amalfi mit dem Schiff

Unser heutiges Ziel sind die berühmtesten Orte der Amalfiküste, und wir haben die beste Perspektive dafür: bei einer Bootsfahrt auf dem Meer! Unsere erste Station ist der malerische Badeort Positano. Schon bald erreichen wir diesen stilvollen Ort, einst ein Fischerdorf, heute eine beliebte Touristenhochburg. Nachdem wir das Boot verlassen haben, machen wir einen kleinen Spaziergang zum Zentrum der Altstadt, zur Kirche Santa Maria Assunta. Dann haben wir Zeit, Positano auf eigene Faust zu erkunden. Einige von uns schlendern durch die Gassen, während andere das angenehme Meerwasser am Strand genießen und beeindruckende Fotos der bunten Häuser am Hang schießen.
Danach setzen wir unsere Fahrt fort und erreichen Amalfi, den namensgebenden Ort der ganzen Küste. Hier besichtigen wir mit Katia die imposante Kathedrale mit dem Kreuzgang "chiostro del paradiso" und der Krypta des heiligen Andreas. Danach haben wir Zeit für eigene Erkundungen und kosten zur Mittagszeit lokale Spezialitäten wie Panini mit Büffelmozzarella und Zitronen-Desserts.

Im romantischen Abendlicht kehren wir auf dem Schiff nach Sorrent zurück, voller Erinnerungen an die Schönheit und den Zauber der Amalfiküste.

Capri – optionaler Ausflug

Heute steht ein Besuch auf der zauberhaften Insel Capri auf dem Programm. Nach einem wunderbaren Frühstück begleitet uns unser Busfahrer Luigi zum Hafen von Sorrent, wo bereits unser Schiff für die Überfahrt nach Capri bereitsteht. Trotz des bedeckten Himmels sind wir voller Vorfreude auf diese einzigartige Insel.

Angekommen in Marina Grande von Capri steigen wir auf einen kleinen Inselbus um und fahren hoch zur Piazzetta di Capri, von dort spazieren wir zu den Augustus-Gärten und genießen die herrlichen Ausblicke. Nach dem Mittagessen setzen wir unsere Entdeckungstour fort und begeben uns nach Anacapri. Über die malerische Mamma-Mia-Straße erreichen wir das Zentrum von Anacapri. Wir besichtigen die berühmte Villa San Michele des schwedischen Arztes Axel Munthe und erfahren mehr über die Geschichte der Insel.

Am Nachmittag unternehmen wir eine faszinierende Bootsfahrt um die Insel, wir passieren die berühmten "Faraglioni", das sind die beeindruckenden Felsen, die wir zuvor von unseren Aussichtspunkten bewundert hatten und steuern türkisblaue Grotten an. So können wir die Insel aus einer anderen Perspektive bewundern.

Mit vielen neuen Eindrücken treten wir dann die Rückfahrt nach Sorrent an. Beim einem weiteren köstlichen Abendessen in unserem Hotel lassen wir gemeinsam den Tag Revue passieren.

Amalfiküste und das malerische Ravello

Heute erkunden wir die atemberaubende Amalfiküste mit ihren spektakulären Ausblicken und pittoresken Dörfern mit dem Bus. Bereits auf dem Weg entlang der berühmten SS 163, einer der schönsten Straßen der Welt, genießen wir die herrliche Landschaft und lauschen den Erklärungen von Katia über die Geschichte und die Vegetation der Region. Ein Halt in einem Terracottaladen mit Café bietet uns die Gelegenheit, köstliche Orangengranita zu probieren und die lokalen Handwerkskünste zu bewundern.

Anschließend führt uns unsere Fahrt nach Ravello, wo wir die Villa Rufolo besichtigen. Diese Wohnanlage aus dem 13. Jahrhundert ist weltweit bekannt für das Ravello Festival und beeindruckt mit ihren malerischen Gärten. Katja erzählt uns Wissenswertes über die Geschichte des Ortes und die Verbindung zum Kaufmann Rufolo, der einst überreiche Reichtümer besaß. Einige von uns wagen sich sogar auf den Turm der Villa, um das berühmte Fotomotiv einzufangen. Auf dem Rückweg genießen wir das beste Eis bei einer kleinen Eisdiele.

Im Hotel zurück sind wir schon neugierig welche Leckereien wieder auf der Menükarte stehen (wir können jeden Abend aus 5 - 6 Vor-, Haupt- und Nachspeisen wählen, (und dazu noch die Kreationen des talentierten Pizzabäckers vom Hotel!).
Es war ein Tag voller faszinierender Eindrücke und unvergesslicher Erlebnisse entlang der malerischen Amalfiküste.

Stadtbesichtigun in Sorrent und Besuch des Landguts "La sorgente"

Heute erkunden wir Sorrent mit Katia und entdecken die verborgenen Schätze dieser charmanten Stadt. Angefangen beim Hauptplatz, der dem berühmten Dichter Torquato Tasso gewidmet ist, bis hin zur Basilika di Sant'Antonino abate, der ältesten Kirche der Stadt, erfahren wir mehr über die reiche Geschichte und die Legenden, die Sorrent prägen.

Wir bewundern das Franziskanerkloster San Francesco mit seinem beeindruckenden Kreuzgang aus dem 14. Jahrhundert und besuchen eine Holzlegearbeitsausstellung in einer alten Kirche sowie einen Handwerksbetrieb, der Schmuck aus Perlmutt herstellt. Ein Spaziergang durch die Villa Communale bietet uns einen atemberaubenden Blick über den Golf von Neapel und lädt zu einer Liebeserklärung an die Stadt ein.

Sorrent hat auch eine enge Verbindung zur Filmwelt, besonders zu Sophia Loren, und wurde durch das Lied "Torna a Surriento" von Giambattista und Ernesto De Curtis musikalisch verewigt.

Unser Ausflug führt uns auch ca. drei Kilometer über Sorrent in die schöne Hügellandschaft zum Landgut "La Sorgente", wo wir in die Produktion von Mozzarella eingeweiht werden. Zia Maria demonstriert uns die Herstellung von geflochtenem Mozzarella "a treccia". Wir schlendern durch den Zitronen- und Olivenhain, besichtigen eine alte Olivenölmühle und kosten zum Mittagessen lokale Köstlichkeiten wie Insalata Caprese, eingelegte Auberginen und lokale Salami- und Schinkenspezialitäten. Dazu wird selbst gebackenes Brot und Wein vom eigenen Weinberg gereicht. Als Nachspeise wird ein frisch gebackener Zitronenkuchen mit einem starken Caffé serviert. Zum Abschluss decken wir uns mit selbstgemachtem Limoncello ein. Wir brechen auf und fahren mit Luigi noch zu einem hochgelegenen Aussichtspunkt, von hier kann man sehen warum der Ort Sant'Agata sui Due Golfi heißt, denn man sieht hier tatsächlich sowohl den Golf von Neapel als auch die amalfitanische Küste.

Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel lassen wir uns wieder verwöhnen! Ein Tag voller Entdeckungen und Gaumenfreuden!

Neapel mit archeologischem Museum

Heute steht Neapel, die Hauptstadt der Region Kampanien, auf unserer Entdeckungsliste. Um den Verkehr zu umgehen, entscheiden wir uns für eine Zugfahrt in die pulsierende Stadt.

Mit Katia als unsere Führerin beginnen wir unseren Rundgang vom Bahnhof aus bis zur Piazza Gesú Nuovo, wir besichtigen unter anderem den beeindruckenden Dom, die Piazzetta Nilo und schlendern durch die malerischen Gassen der Altstadt. Unser Spaziergang führt uns schließlich zur Weihnachtskrippen-Straße Via S. Gregorio Ameno, wo wir die berühmten Presepe der Kunsthandwerker bestaunen. An der Piazza Gesú Nuovo angekommen "müssen" wir natürlich die echte neapolitanische Pizza probieren.

Am Nachmittag tauchen wir im Archäologischen Museum in die faszinierende Welt der antiken Kunst ein. Hier schließt sich der Kreis zu unserem Besuch in Pompeji, während wir die verborgenen Schätze des Geheimen Kabinetts, wundervolle Mosaiken, Wandfresken und Statuen bewundern.

Nach einem erlebnisreichen Tag kehren wir mit vielen Eindrücken zurück zu unserem Hotel. Trotz eines kurzen Regenschauers hatten wir wieder einmal Glück mit dem Wetter! Wir treffen uns zum gemeinsamen Austausch über die Erlebnisse des Tages ein. Neapel hat uns mit seiner Vielfalt und seinen Kontrasten beeindruckt, trotzdem sind wir froh, wieder in unserem ruhigen Hotel das Abendessen zusammen genießen zu können.

Liebe Monika ,
Dankeschön für deinen wunderschönen mühevollen Reisebericht.
Es war eine sehr schöne Reise bei bestem Wetter, vielen Eindrücken und in einer super tollen Reisegruppe mit dir als Reiseleiterin. Du hast dir wahnsinnig viel Mühe gegeben , hattest stets ein offenes Ohr und hast für viel Spaß in der Gruppe gesorgt.
Vielen , vielen Dank

Mewes
25.04.2024

Liebe K., herzlichen Dank für deine wundervollen Worte! Es freut mich sehr, dass dir die Reise so gut gefallen hat und dass du mit unserer Gruppe eine tolle Zeit hattest. Es war mir eine Freude, euch zu begleiten und für euer Wohlbefinden zu sorgen. Nochmals vielen Dank für dein Feedback und ich hoffe, wir sehen uns bald wieder auf einer weiteren unvergesslichen Reise!