Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

06.09. – 10.09.2010, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Entspannt Rom erleben das geht doch. Reisen Sie mit dem Flieger an und erleben Sie Rom zusammen mit den Gästen, die mit dem Bus hierher gereist sind.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Reisebericht

Anreisetag, 06.09.2010 Flug nach Rom
Die Gäste starten ihre "Rom Tour" in Berlin Tegel mit Air Berlin. Nach Abholung am Flughafen treffen sie am zeitigen Nachmittag im Hotel Portamaggiore ein. Schon am Nachmittag kann die Erkundung der Stadt vom Hotel aus mit dem öffentlichen Bus gestartet werden. Am Abend treffen unsere Busgäste ein und beim gemeinsamen Abendessen nehmen wir ersten Kontakt auf.    
 
2. Tag Stadtführung antikes Rom
Ausgerüstet mit Audioguides starten wir gemeinsam mit Agnieszka, unserer Reiseleitung, zur Exkursion mit dem Bus hinein bis zum Kolosseum. Dort erfahren wir viel über die Tierkämpfe und Gladiatoren. Vorbei am Forum Romanum gehen wir bis hinauf zum Capitolshügel und sehen auch den Bürgermeister von Rom über den roten Teppich schreiten. Am Monument Vittorio Emanuele II. sehen wir eine tolle Parade mit Uniformierten, es ist der finnische Präsident zu Besuch. Mit der italienischen Hymne im Ohr ziehen wir weiter zum Pantheon. Über die Via del Corso gelangen wir zum Trevi-Brunnen, ja und hier werden fleißig die Münzen mit der rechten Hand über die linke Schulter ins Wasser geworfen, bestimmt kehrt manch Reisegast noch mal zurück nach Rom. Unsere letzte Station auf dem Rundgang durchs antike Rom ist die spanische Treppe, die Abschlepptreppe oder der Platz für eine Eroberung. Hier verabschieden wir uns von Agnieszka und gemeinsam fahren wir mit der Metro zurück zum Hotel. Nach einer Ruhephase treffen wir uns am Abend im Restaurant zum gemeinsamen Abendessen, wir sind alle begeistert vom 1. Tag in Rom.
 
3. Tag Stadtführung christliches Rom
Und wieder starten wir unsere Tour bei schönen, warmen Sommerwetter natürlich mit Agnieszka vorne weg. Wir wählen wieder den öffentlichen Bus und fahren zuerst zur Kirche San Giovanni in Lateran. Erklärungen von außen und innen nehmen wir dankend an und sind am Ende überwältigt vom Gesamtbauwerk. Mit dem Bus fahren wir wieder ein Stück weiter und richten als Nächstes unsere Aufmerksamkeit zur Kirche Santa Maria in Maggiore. Wir erfahren vom Wunder des Schneefalls mitten im Sommer, sind fasziniert vom vielen Blattgold, was man im Inneren verarbeitet hat und lassen die vielen Informationen zur Kirche auf uns wirken. Beeindruckt verlassen wir den Platz und gehen zu Fuß zum Bahnhof Termini, nur gut dass wir unsere Sonnenblume immer dabei haben, ansonsten hätte der ein oder andere Reisegast nicht gewusst wie weiter. Mit vereinten Kräften haben wir alle 35 Gäste in die Metro durch die Baustelle gebracht, ohne Verluste. Wir steigen in Nähe vom Vatikan aus und nun ist erst einmal Zeit für eine Mittagspause. Ausgeruht und versorgt mit einem Imbiss gehen wir den nächsten Programmpunkt, die Besichtigung des Petersdoms, an. Nach dem gemeinsamen Anstellen zur Sicherheitskontrolle kommt nun der Höhepunkt des Tages. Vorbei an der Schweizer Garde gehen wir hinauf, um noch vorm Betreten des Heiligtums einen Blick über den Petersplatz bis hin zum Tiber zu erhaschen. Und nun geht es hinein und Agnieszka läuft zu Hochform auf, was sie uns vermittelt, dass ergreift die Seele, das Herz und jeder von uns folgt mit Aufmerksamkeit ihren Ausführungen. Am Ende treffen wir uns alle zur Verabschiedung vorm Dom, es war wieder eine glanzvolle Führung. Schwarze Wolken und Donner künden uns Regen an. Gerade noch rechtzeitig schaffen wir den Weg trockenen Fußes bis zur Säulenreihe in Richtung Metrostation Otovani.
Nach Rückfahrt zum Hotel haben wir uns auf die Dusche, ein Espresso oder Bier gefreut. Nach dem Abendessen sind wir noch zur Lichterfahrt in Rom bei Nacht aufgebrochen. Mit Maria Theresa als Reiseleiterin ging es mit unserem Bus und Chauffeur Klaus vorbei an einer Pyramide, den bekannten Thermen von Rom und natürlich haben wir den Petersdom beleuchtet gesehen. Ein fantastischer Abschluss des heutigen Tages und mit vielen neuen Eindrücken verabschieden wir uns in die Nacht.
 
4. Tag Ausflug Katakomben und Ostia Antica
Heute Morgen sollte es nun ein wenig aus Rom hinaus gehen. Der Wettergott schenkte uns wieder einen Sonnentag und viel Hitze. Maria Theresa ist für heute unsere liebreizende Führerin, mit viel Herz gibt es von ihr Geschichte, die sie uns fantastisch vermittelt, so gelangen wir zu den Katakomben. Hier übernimmt Manfred, auch eine Spitzenkraft unter den örtl. Führern in Rom. Es findet jeder wieder aus dem Labyrinth der Katakomben hinaus und nach einer Kaffeepause im Bus setzen wir unsere Fahrt fort. Nach einer Stärkung aus dem Bus mit Wurst, Suppe, Bier und Kaffee, wird nun Ostia Antica, die alte Hafenstadt und der frühere Getreidespeicher der Stadt Rom, erschlossen. Den Abend verbringen wir in Trastevere, es ist das lebendigste Viertel dieser quirligen Stadt. Durch enge Gassen, in denen die Menschen draußen beim Wein und guten Essen sitzen, laufen wir zu unserem Restaurant La Scala. Es wird uns ein ganz landestypisches Essen serviert und dazu trinken wir vom Wein, dem Roten. Unsere Fluggäste gehen mit Maria Theresa auf Lichterfahrt und wir Busgäste laufen quer durch das Viertel, um den öffentlichen Bus für die Rückfahrt zum Hotel zu nehmen. Am späten Abend geht für uns alle das wunderbare Erlebnis Rom zu ende. Morgen früh machen wir uns mit dem Bus auf die Rückreise bis hin zum Gardasee und für die Fluggäste geht es am späten Nachmittag nach Berlin Tegel -? Arrivederci Roma".
 
6. Tag Rückreise mit Flug nach Berlin
Am Vormittag bleibt noch genügend Zeit, um in der Stadt das Kolosseum zu besichtigen oder auch einen Einkauf in Rom zu genießen. Ab Hotel geht es am Nachmittag zum Flughafen und wir treten die Heimreise nach Deutschland an. Auf Wiedersehen Rom vielleicht auf ein Neues, denn zu sehen gibt es noch viel in Rom.
Vielen Dank liebe Reisegäste und alles Gute wünscht Ihnen Ingrid Langer, ihre Reiseleiterin.

Kommentare zum Reisebericht