Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

01.05. – 05.05.2013, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Blühende Bäume zwischen Antike und Moderne Rom im Frühling 2013
Ein Reisebericht von
Dr. Jutta Petzold-Herrmann
Dr. Jutta Petzold-Herrmann

Mittwoch, 01.05.2013


Die Reisegruppe Eberhardt traf schon gegen 09:00 Uhr morgens in Rom ein und der sprichwörtlich präzise Abholservice von Bonanni-Express ermöglichte es uns, gegen 10:00 Uhr im Hotel Cicerone zu sein. Alle Müdigkeit war schnell verflogen und einem ersten Spaziergang durch die Altstadt stand nichts im Weg. Da das Hotel nur 20 Minuten Fußweg von der Piazza del Popolo entfernt lag, tauchten wir sehr schnell in das römische Straßenleben ein und ließen uns vom kräftigen Duft der Frühlingsblüher umwehen.
So gelangten wir geradewegs an der Piazza del Popolo an, einem der schönsten Plätze Roms. Schon allein durch seine Ellipsenform bringt er den Betrachter ins Wirbeln. Die sogenannten Schwester-Kirchen Santa Maria dei Miracoli und Santa Maria in Monte Santo, der Obelisk, das Stadttor, der palastartig angelegte Aufgang zum Pincio-Hügel  und die tiberseitig errichtete halbkreisförmige Mauer mit Neptun und Tritonen binden den Platz ein und ordnen wieder die Sinne. Eine Meisterschöpfung barocker Raumgestaltung!  
Anschließend erreichten wir über die Via del Babuino die belebte Piazza di Spagna und mit dem Blick auf das grandiose Architekturensemble war für alle Gäste klar: wir sind im Zentrum Roms angelangt!   Nach ausgiebiger Fotopause und dem Aufstieg zur Kirche Trinita dei Monti führte uns danach der Weg vorbei am legendären Antico Caffe Greco zum Augustus-Mausoleum und dem Museum der ARA PACIS AUGUSTAE, dem Augustus gewidmeten Altar des Friedens.
Von hier aus spazierten wir zum Haus Via del Corso 20, in dem Johann Wolfgang Goethe am 1. November 1786 auf seiner Reise nach Italien beim Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein eintraf. Heute befindet sich dort das kleine Museum Casa Goethe.   Nach einer Espresso-Pause kehrten wir ins Hotel zurück.  

Donnerstag, 02.05.2013


Um 08:00 Uhr begrüßte uns unsere Stadtführerin Marilisa Santoro im Hotel. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus zum Kolosseum und wurden von ihr in das antike Oval hineingeführt, das als Kampf-Spielstätte aus der Zeit 80 n. Chr. alle Zeiten überdauert hat. Nach ausführlichen Erläuterungen begaben wir uns in das Forum Romanum und schauten uns die Reste bedeutender Bauten, wie die Basilika Julia, den Antoninus - Faustina Tempel, den Caesar-Tempel, den Septimius-Severus Bogen und die Kurie an. Nach diesem Erlebnis erstiegen wir den Kapitolsplatz und bewunderten, wie alle Besucher zu jeder Zeit, die geniale Konzeption dieses Platzes durch Michelangelo.  
Unweit vom Kapitol befindet sich das Marcellus-Theater, gut erreichbar über die Via di Teatro di Marcello. Der unter Augustus 17 v. Chr. errichtete Bau war Marcellus, dem Neffen des Augustus gewidmet, der früh verstarb. Noch heute kann man die Schönheit dieses Gebäudes erahnen. Am Marcellus-Theater vorbei gelangten wir in das Ghetto, einer Altstadt mit in sich geschlossenem Raumgefüge und rekonstruierten Häusern, die vielen Geschäften und Gaststätten Raum bieten.
Nach einer Mittagspause am Campo de' Fiori erreichten wir über dicht gefüllte Straßen das Pantheon, einen der ältesten erhaltenen antiken Bauten Roms. Nach der Besichtigung und einer kurzen Pause ging es durch das Gewirr der Altstadtstraßen zum Trevi-Brunnen. In der Mitte unter einem dreiachsigen Triumphbogen residiert Gott Neptun noch heute und kontrolliert die Münzen, die in den Brunnen geworfen werden. Jeder möchte schließlich in diese Stadt zurückkehren - irgend­wann. Wie stets ist es hier jedoch fast unmöglich, sich durch den Touristenstrom zu wälzen und diese Münze auch in den Brunnen werfen zu können. Unseren ausgiebigen Stadtrundgang beendeten wir an der Spanischen Treppe, die noch immer vom Touristenstrom fast völlig bedeckt war.   Zurück zum Hotel, war jetzt bis zum pünktlichen Abendessen bei fast allen Gästen Fußpflege angesagt !!    

Freitag, 03.05.2012

Gegen 09:30 Uhr trafen wir uns mit Marilisa auf dem Petersplatz, um unser Besuchsprogramm zu beginnen. Während wir uns für den Besuch des Petersdomes anstellten, erläuterte uns Marilisa die Platzgestaltung sowie die Bedeutung und Anordnung der Gebäude um den Petersdom. Die Menschenschlange schmolz recht schnell und nach ca. 25 Minuten konnten wir eintreten. Der Rundgang führte uns zum Hauptaltar, zur Kuppel des Michelangelo, zur Cathedra Petri in der Apsis und er endete vor der ergreifenden Pieta des Michelangelo. Auch die Papstgräber erreichten wir über einen Zugang aus dem Hauptschiff des Domes.  
Nach dem Besuch dieses überwältigenden Bauwerkes war etwas Muße angesagt, um die Eindrücke setzen zu lassen.   Wir trafen uns danach zur Besichtigung der Engelsburg, Von der Plattform aus hatte wir einen wunderbaren Blick auf den Tiber, den Vatikan, den Gianicolo und natürlich auf die gesamte Stadt.  
Nach dem Abendessen fand sich die Hälfte der Reisegruppe ein, um die Vatikanischen Museen bei Nacht zu besuchen. Da sich der Besucherstrom in Grenzen hielt, hatte jeder Muse, in aller Ruhe eines der bedeutendsten Museen der Welt ungestört zu durchstreifen.  

Sonnabend, 04.05. 2012


Ein Teil der Reisegruppe hatte sich entschieden, am fakultativen Ausflug nach Ostia teilzunehmen. Mit der S-Bahn fuhren wir nicht länger als 25 Minuten, vom Hotel aus benötigten wir deshalb nur ein Ticket. Mit Marilisa erkundeten wir einen großen Teil des Areals der antiken Stadt, die sich in einem Zustand befindet, der heute gute Einblicke in das Leben zur damaligen Zeit ermöglicht. So sahen wir eine alte Schankstube, Toiletten, Wohnhäuser, Wirtschaftsgebäude, alles, was auch heute noch zu einer Siedlung oder Stadt gehört. Außerdem sorgte eine angenehme Seebrise für Kühlung und eine Mittagspause für Wohlbefinden.   Mit S-und U-Bahn gelangten wir zurück ins Hotel, um uns noch etwas für die Fahrt zum Abendessen zu erfrischen.  
18 Uhr war es soweit, die Gruppe nahm den Bus nach Trastevere und nach einem kurzen Rundgang bis zur Kirche Santa Maria in Trastevere erreichten wir die Gaststätte Vizi Capitali, wo ein Vier-Gänge-Menü auf uns wartete.
Anschließend begann unsere Lichterwanderung durch die Altstadt, die uns neben Kirchen und antiken Bauwerken ein turbulentes, liebenswertes, lebenslustiges Rom zeigte.   Nach diesem Rundgang verabschiedeten wir uns von Marilisa und auch schon ein wenig von Rom.    

Sonntag, 05.05. 2012


Der Tag der Rückreise bot uns noch Zeit für Besichtigungen, so gab es die Möglichkeit zum Besuch der Termen des Caracalla und des Circus Maximus, des Petersplatzes (dort fand eine Messe mit Papst Franziskus statt), der Spanischen Treppe, dem Park Villa Borghese und anderer Sehenswürdigkeiten   Pünktlich gelangten wir zum Flughafen und schließlich auch zurück nach Hause.  
Insgesamt kann resümiert werden, dass die Rom-Reise mit dem abwechslungs­reichen, ausgewogenen Programm als äußerst gelungen bezeichnet werden darf.  
Ich möchte mich bei unseren Gästen herzlichst bedanken und stets Gesundheit und Reiselust wünschen.        
Reisebericht Dr. Jutta Petzold-Herrmann   06.05.2013

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ein kleiner Reiserückblick mit den Bildern zur "Ewigen Stadt am Tiber" ließ uns noch einmal die unvergeßlich schönen Tage in Erinnerung bringen. Ein großes Lob und noch einmal Dankeschön an eine sehr kompetente und umsichtige Reiseleiterin, Frau Jutta Petzold-Herrmann. Liebe Grüße und vielleicht das nächste Mal wieder gemeinsam. Margitta und Peter Faulwasser

Margitta und Peter Faulwasser
01.06.2013

Schöner Bericht, um sich die Reise noch einmal sehr plastisch in Erinnerung zu rufen. ... gar kein Kommentar zur gruppeninternen Meinung bzgl. der Pünktlichkeit des ein oder anderen Teilnehmers ... ?? ;) :D Gruß Peter

Peter
04.07.2013