Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

25.09. – 29.09.2013, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der deutschen Kälte entflohen erlebten wir nicht nur römische Sonne satt, sondern auch antike Kultur und Lebensweise, die katholische Kirche als Hauptkulturträger ganzer Epochen und mediterranes, speziell römosches Flair bei den Menschen auf Straßen und Plätzen.
Ein Reisebericht von
Andreas Höhn

Mittwoch, den 04. September– Anreise und Gianicolo

In Tegel waren alle pünktlich. Flug pünktlich. Ich bot nach den notwendigen Formalitäten einen Spaziergang an. Die komplette Gruppe schlenderte zunächst zur U- Bahnstation Cipro, um diese kennen zu lernen. Wir gingen dann weiter zu den vatikanischen Museen, wo uns Gäste verließen, die sahen, dass man nicht anstehen musste, um hinein zu gehen.
Rund um den Petersplatz war ein mächtiges Gedränge wegen der Generalaudienz des Papstes nach der Sommerpause. Man schätzte über einhunderttausend Gläubige aus aller Welt. Wir  schlenderten weiter am Hospital der Sachsen vorbei auf den Gianicolo zum Leuchtturm. Von den Aussichtsterrassen konnten alle erstmals von oben die Struktur des antiken Rom mit herausragenden Bauten wirklich erleben und begreifen. Dann zur Aqua Paolina und auf verschlungenen Pfaden nach Trastevere, wo wir gleich um die Ecke im Lokal „Scala", einer frequentierten Pizzeria, sehr lecker gespeist haben. Anschließend war wieder Kraft für die alte Kirche Santa Maria in Trastevere und auf der anderen Flußseite beim Largo Argentino setzte ich einige Gäste in den Bus 492 zum Hotel. Mit einer kleineren Gruppe gingen wir zum Kapitol und fuhren an der Piazza Venezia mit dem Fahrstuhl auf den Altar des Vaterlands, von wo wir im Abendlicht einen herrlichen Blick auf Rom hatten.
Um 19.30 Uhr gab es dann im Hotel das erste römische Abendessen.

Donnerstag, den 05. September 2013– Antikes Rom

Da wir um 09.35 Uhr im Colosseum eingebucht waren, gingen wir um 08.30 Uhr los zur Metro. Die Stadtführerin Diana wartete bereits und so schauten wir uns also erst einmal das Flavische Amphitheater an, wo alle noch eine Pause zur eigenen Erkundung hatten. Vorbei am Konstantinsbogen spazierten wir dann ins Forum Romanum, wo Diana uns Tempel, Triumphbögen und die Geschichte des einstigen politischen Mittelpunkts des Abendlandes erläuterte. Am Trajansforum legten wir eine kleine Mittagspause ein. Dann spazierten wir zum Pantheon, dem antiken Bau aus dem 1. Jahrhundert, der bis 1913 die größte massive Kuppel der Welt hatte. Vorbei am Trevibrunnen endete der offizielle Teil an der Spanischen Treppe. Mit einigen Gästen spazierte ich noch über den Pincio vorbei an der Villa Medici auf die Piazza Popolo in die Marienkirche mit den beiden Caravaggios. Beim Abendessen, zu dem es vom Hotel den Wein als Zugabe gab, traf man sich in gelöster Runde.

Freitag, den 06. September– Christliches Rom

Um neun begann am Petersplatz die Führung in den immer voller werdenden Petersdom. Hauptobjekte des Rundgangs waren Michelangelos Pietá, die Gräber der Christine von Schweden und ausgewählter Päpste (Johannes XXIII, Johannes Paul II., die Piusse XII und IX), Baldachin und Altar von Bernini. Anschließend ging die in zwei Hälften geteilte Gruppe auf den deutsch- katholischen Friedhof in den Mauern des Vatikan und machte dann die Mittagspause. In der Engelsburg legte Diana ausführlich die Vita Kaiser Hadrians und die Nutzung seines Grabes durch die Jahrhunderte dar. Über die Engelsbrücke spazierten wir zur Piazza Navona mit der Agneskirche von Borromini und den drei Brunnen, primär zum Vier- Ströme- Brunnen von Bernini. Anschließend nutzten die Gäste die bis zum Abendessen verbleibende Zeit individuell.

Sonnabend, den 07. September– Alltag in der römischen Antike

Um neun holte ein Bus die Gäste ab, die den Ausflug gebucht hatten, und fuhr zur Basilika St. Paul vor den Mauern, nach dem Petersdom die größte Kirche Roms. Neben der ausgewogenen Harmonie des fünfschiffigen Baus beeindruckten die Medaillons mit den Bildern aller bisher regierenden Päpste. Auch Benedikt XVI. Ratzinger weilt schon unter ihnen, allerdings ist sein Pontifikat noch undatiert. Abschließend besichtigten wir den wunderbaren romanischen Kreuzgang mit seinen vielgestaltigen Säulen, Kapitellen und Mosaiken.
Auf der Via Ostiense ging es auf allgemeinen Wunsch bei herrlichem Sommerwetter mit etwa 27 Grad nach Lido di Ostia, der vom Duce aufgeführten Strandstadt, in der mittlerweile 800.000 Menschen, meist Zugereiste der letzten beiden Jahrzehnte, leben. Dort genossen alle die Seeluft und gönnten sich am Strand ein Getränk oder einen Snack. Danach fuhren wir zu den Ausgrabungen nach Ostia Antica. Nach drei Tagen hektischen Großstadtrummels genossen alle die luftige Atmosphäre, freuten sich am Schatten der Schirmpinien und hörten viele Details aus dem Alltagslaben der Römer. Gegen 15 Uhr waren wir nah beim Hotel und konnten etwas relaxen, bevor es um 18.30 Uhr los ging zum Abschlussessen in Trastevere. Im „Vizi Capitali" wartete man bereits auf uns. Beifällig nahmen die Gäste auf, dass Wein und Wasser von Eberhardt- Travel spendiert wurde. Das Essenso lecker, wie sättigend. Zwei Sorten Nudeln, Hackfleischbällchen in Tomatensauce und ein heißes Schokomousse, das wirklich lecker war. Anschließend brachte ich die Gäste mit dem Bus zum Hotel. Die meisten gingen noch auf ein Glas Wein in ein nahe gelegenes Lokal.

Sonntag, den 08. September– Das Rom der Kirchen

Da heute Freizeit im Programm stand, nutzte jeder den Tag für eigene Interessen. Mit einigen Gästen fuhr ich zum nichtkatholischen Friedhof an der Cestiuspyramide, wo wir die Gräber von Goethes Sohn, Humboldts Kindern, Keats und Shelley besuchten. Dann erklommen wir den Aventin, probten den Blick durchs Schlüsselloch des Malteserkonvents auf die Kuppel des Petersdoms, erschauerten vor der schlichten Schönheit von Santa Sabina und liefen durch die Rosengärten zum Caelius, vorbei an der Grabeskirche Papst Gregor des Großen hinauf zu San Giorgio e Paolo mit den gotischen Außensubstruktionen. Auf der anderen Seite dann zu Santa Maria in Domnica, der Kirche mit dem Schiffchen. Leider wurde überall kräftig geheiratet, so dass man keine der Kirchen intensiv betrachten konnte. Dies gelang uns in San Stefano Rotondo, der frühchristlich geprägten Rundkirche. Endpunkt war der Lateran mit Basilika, Taufkirche, Heiliger Treppe und Porta San Giovanni. Mit der Metro waren wir zügig zurück beim Hotel wo wir bis 14 Uhr die Zimmer behalten durften, was schon in hygienischer Hinsicht für alle sehr angenehm war.
Gegen 14.45 Uhr kam der Bus und brachte uns zum Flughafen, wo das Einchecken sehr zügig erfolgte. Flug und Zubringer waren superpünktlich und alle Gäste kamen voll neuer Eindrücke zu Hause an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Andreas, wir sind zum Schluss noch nicht mal richtig zum verabschieden gekommen, da unser Taxi schon da war. Vielen Dank für alles, es war für uns eine sehr interessante Reise mit vielen Eindrücken und Infos. Alles Gute für Dich auch weiterhin und ...vielleicht sehen wir uns mal wieder. Liebe Grüße von Christine und Lothar G.

Lothar u. Christine Gündchen
01.10.2013

Hallo Andreas,wir möchten uns nochmal recht herzlich für die interessante und gut organisierte Rom-Reise bedanken. Am Flughafen ging alles so schnell, da unser Taxi schon da war und wir uns nicht voneinander verabschieden konnten. Weiterhin alles Gute und man sieht sich vielleicht bei Eberhardt-Reisen mal wieder.Viele Grüße von Karl Heinz u. Ursel Lißner

Karl Heinz u. Ursel Lißner
01.10.2013