Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

23.10. – 27.10.2013, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Alle Wege führen bekanntlich nach Rom, so auch der des Reisenden. Er steht vor den riesigen Statuen an der Treppe zum Kapitol, vor der Trajanssäule und im Pantheon.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 23.10.2013 Flug nach Rom

Wir starten unsere "Rom Tour" in Dresden und einigen anderen Städte, mit den Transferfahrzeugen geht es in aller Herrgotts Frühe nach Berlin zum Flughafen Tegel. Gegen sieben Uhr sind wir schon in der Luft und erleben einen fantastischen Sonnenaufgang über den Wolken. Nach der pünktlichen Landung in Rom nehmen wir unser Gepäck in Empfang und begeben uns hinaus zu den Busparkplätzen. Hier steht schon der Bus der Firma Bonanni Express, die Koffer werden verladen und dann geht es zum Hotel durch den dichten, römischen Verkehr. Da wir schon gegen 10.30 Uhr im Hotel Nova Domus eintreffen, sind unsere Zimmer noch nicht bezugsfertig und wir stellen unser Gepäck vorerst unter. Mit einigen Reisegästen mache ich mich auf den Weg vorbei am Petersdom und Platz, um hinauf zum Hügel Gianicolo zu gelangen. Leider ist die Generalaudienz am heutigen Mittwoch mit zig Pilgern am Petersplatz gerade beendet und so verlieren wir uns in den Massen. Ein kleiner Teil von uns schafft es dennoch und so haben wir einen herrlichen Ausblick vom 82 Meter hohen Gianicolo, auf Deutsch der Janushügel und er zählt nicht zu den 7 Hügeln Roms, auf die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vom Piazza Garibaldi gehen wir weiter zu Fuß bis hinunter nach Trastevere. Es ist das lebendigste Viertel dieser quirligen Stadt mit engen Gassen, in denen die Menschen draußen beim Wein und guten Essen sitzen. Am Piazza Santa Maria in Trastevere lernen wir die wahrscheinlich älteste Marienkirche Roms kennen. Sie stammt aus dem 12. JH und ist größtenteils noch im Originalzustand erhalten. Bei schönem Wetter geht es zu Fuß zurück bis zum Hotel und wir sind glücklich, am Ende eines sehr schönen, langen Anreisetages, endlich im Hotel einzuchecken. Noch vor dem Abendessen begrüße ich unsere 2. Gruppe, Gäste aus Düsseldorf mit dem Flieger kommend, sie haben auch schon einen Erkundungsrundgang bis zum Petersdom hinter sich. Beim gemeinsamen Abendessen stellen wir die Verbindung zwischen Sachsen und Nordrhein-Westfalen her. Sehr müde fallen wir heute in unsere Kissen.

2. Tag Antikes Rom, Kolosseum, Forum Romanum, Kapitolshügel, Trevi Brunnen, Spanische Treppe

Ausgerüstet mit Audioguides starten wir gemeinsam mit Marilisa, unserer örtlichen Reiseleitung, zur Exkursion mit der Metro bis zum Kolosseum. und hier gehen wir zuerst ins Kolosseum. Wir erfahren viel über die Tierkämpfe und Gladiatoren und sind begeistert vom Erhalt der Anlage im Inneren. Vorbei am Konstantinbogen, der eingerüstet ist, gehen wir hoch zum Palatin Hügel. Hier lauschen wir gespannt den Ausführungen von Marilisa und erfahren auch, dass die Ursprünge Roms als kleine Siedlung sich hier befinden. Mit unserem Rundgang geht's weiter durch das Forum Romanum, welches von vielen Säulen, Bögen und natürlich auch von Tempeln reichlich zum Staunen und Sehen bietet. Den Titus Bogen halten wir fotografisch fest. Weiter geht's hinauf zum Kapitols Hügel und hier wird erst einmal eine Pause eingelegt. Über die breite Treppe, die von Michelangelo geschaffen wurde, gehen wir nicht hinunter zum Piazza Venezia, Marilisa wählt den Weg durch das Nationaldenkmal Emanuele II. Flotten Schrittes geht es zum Trevi Brunnen, da das Eis hier besonders gut schmeckt, gibt es für alle die nächste Pause. Letzter Besichtigungspunkt für heute ist die Spanische Treppe. Vorbei an der Spanischen Botschaft und der Säule der unbefleckten Empfängnis Marias erreichen wir diese bekannte Freitreppe, sie ist heute ein beliebter Treffpunkt und es führen 138 Stufen hinauf zur Kirche Santa Trinita die Monti. Auch der Brunnen auf dem Platz unterhalb der Treppe hat eine Geschichte zu erzählen. Ein angeschwemmtes Boot nach einem Hochwasser des Tibers soll die Inspiration des Künstlers gewesen sein, danach hat er den Bau in dieser Form realisiert. Da hier auch das bekannte Café Greco ist, in dem sich die Deutschen u. a. auch Goethe oder Wagner getroffen haben, empfehlen wir den Besuch unbedingt. Der einsetzende Regen hält sich nicht die ganze Nacht. Nach Einkäufen und Kaffee Pause fahren wir mit der Metro bis zur Station Cipro, die ganz in der Nähe vom Hotel Nova Domus ist, zurück. Der Tag unterwegs im antiken Rom ist schön aber auch anstrengend gewesen.

3. Tag Christliches Rom, Engelsburg, die Plätze Roms und das Pantheon

Und wieder starten wir unsere Tour bei schönen, warmen Sommerwetter und heute früh gehen wir zu Fuß bis zum Petersdom. Wir treffen uns mit Marilisa in Nähe des Obelisken, Menschenmassen drängen alle zum Petersdom. Wir reihen uns ein in die Warteschlange, über die Audiguides erfahren wir viel Interessantes zum Leben im Vatikan von Marilisa und schnell verfliegt die Wartezeit. Vorbei an der Schweizer Garde gehen wir hinauf, um noch vorm Betreten des Heiligtums einen Blick über den Petersplatz bis hin zum Tiber zu erhaschen. Und nun geht es hinein in den Petersdom und was uns Marilisa vermittelt, dass ergreift die Seele, das Herz und jeder von uns folgt mit Aufmerksamkeit ihren Ausführungen. Das Innere des Doms ist gewaltig: 50 Altäre, 450 Statuen und 500 Säulen, ja und fast 60.000 Menschen finden Platz in ihm. Im Anschluss besteigen einige Gäste die Kuppel, von da oben bekommt man einen genialen Überblick über die Gesamtanlage des Petersplatzes, der übrigens  hat den Grundriss eines auf den Kopf gestellten Schlüssellochs und wurde von Bernini entworfen.
Unsere Mittagspause machen wir heute im Borgo, dem Straßenviertel entlang der Mauer, die der Fluchtweg der Päpste war. In der Engelsburg, die wir nun besichtigen, hören wir viel vom Kaiser Hadrian, es war mal seine Grabstätte. Benannt wird die Festung, dazu hat man sie für die Päpste umfunktioniert, nach dem Erzengel Michael, der auf der Spitze dieser Anlage thront. Die päpstlichen Gemächer und der herrliche Ausblick von der Spitze der Anlage über den Tiber, den Petersdom bis hin zu den Hügeln Roms sind überwältigend. Über die Ponte Sant' Angelo gehen wir über den Tiber. Durch enge Gassen gelangen wir zum Wohnzimmer der Römer - zum Piazza Navona. Hier steht in der Mitte des Platzes der Vier Ströme Brunnen, den noch ein Obelisk schmückt. An beiden Enden des Platzes gibt es noch 2 Brunnen. Weiter führt uns Marilisa bis hin zum Pantheon, für mich ein magischer Ort. Die mächtige Kuppel, deren Durchmesser und Höhe gleich groß sind, ist ein Meisterwerk architektonischer Harmonie und Baukunst. Über den Piazza Minerva mit dem schönen Obelisken, der von einem Elefanten getragen wird, kommen wir zum Largo Argentina. Hier endet unsere heutige Stadtführung. Nach Freizeit und Einkäufen fahren einige Gäste mit mir im Bus Nr. 492 zurück bis in Nähe des Hotels Nova Domus.

4. Tag Freizeit zum Besuch der Vatikanischen Museen mit Sixtinischer Kapelle

Unsere Gäste begeben sich auf Besichtigung der Schätze der Vatikanischen Museen, sie wurden über viele Jahrhunderte von Päpsten angesammelt und können auf einem 7 km langen Rundweg durch zig verschiedene Museen bestaunt werden. Am Ende kommt man in die Sixtinische Kapelle, die die Meisterwerke von Michelangelo in sich birgt. Er hat eindrucksvoll und für die Ewigkeit die restaurierten Fresken geschaffen. Am Abend treffen wir uns in der Lobby des Hotels und gemeinsam spazieren wir zur nahe gelegenen Busstation, wir wollen nach Trastevere fahren zum Abendessen im Ristorante Vizi Capitali. Leider müssen wir ewig lang auf einen Bus warten, der Grund ist die große Messe für italienische Familien mit dem Papst am Petersplatz. Endlich sitzen wir im Bus und da unsere Fahrt vorbei führt am Petersplatz, können wir auch den Papst auf den großen Bildschirmen sehen. Im Viertel Trastevere ist heute zum Samstag alles unterwegs, ein schönes Bild für uns alle. Im Restaurant ist man gar nicht auf unser Kommen eingestellt, so dass wir Sorge tragen, hungrig davon zu ziehen. Es wird aber schnell reagiert und der Fehler, wo auch immer er liegt, ausgebügelt. Wir bekommen eine ganz leckere Speisefolge serviert. Ich gebe im Namen unseres Reiseveranstalters Eberhardt Travel für alle Wein und Wasser aus und so ist fast jeder von uns sehr satt und zufrieden. Mit Marilisa starten wir im Anschluss zum Nachtspaziergang durchs beleuchtete Rom. Wir verlassen Trastevere über die Ponte Sisto, weiter führt unser Weg über den Piazza Farnese mit dem beeindruckenden Palazzo und der französischen Botschaft. Der Campo die Fiori, mit dem täglichen Blumenmarkt und Markt für viele Waren, wie Gemüse und Kleidung ist am Abend Treff der jungen Leute. Wir spazieren bis in Nähe der Engelsburg und des Tiber, krönender Abschluss des heutigen Abends ist der beleuchtete Petersdom. Wir verabschieden uns von Marilisa, die Gäste aus Düsseldorf angereist, bringen mir noch ein Dankeschön Ständchen als Kanon. Ja und ich bedanke mich mit dem Lied „ Ade zur Guten Nacht „ bei allen und schlagartig geht am Dom das Licht aus.

5. Tag Rückreise

Gegen Zehn Uhr werden wir Gäste nach Berlin fliegend abgeholt und zum Flughafen gebracht. Schnell ist eingecheckt und pünktlich wird gestartet und in Berlin gelandet. Unsere Transferfahrzeuge stehen auch bereit, so dass ein schnelles Nachhause kommen gesichert ist.
Gegen 16 Uhr sind unsere Gäste nach Düsseldorf fliegend abgeholt worden. Sie haben den Sonntag noch für den kostenlosen Besuch der Vatikanischen Museen genutzt und konnten auch eine Messe live vorm Petersdom mit dem Papst erleben. Eine Rückmeldung per sms am späten Sonntagabend hat mir die gute Landung unserer Gäste bestätigt.
Vielen Dank liebe Reisegäste und alles Gute wünscht Ihnen Ingrid Langer, Ihre Reiseleiterin.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht