Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

09.04. – 13.04.2014, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Rom ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis, besonders im Frühling und wenn sich die Stadt auf Ostern vorbereitet.
Ein Reisebericht von
Dr. Jutta Petzold-Herrmann
Dr. Jutta Petzold-Herrmann

1. Tag, Mittwoch, 09.04.2014


Die Reisegruppe Eberhardt traf nach einem angenehmen Flug gegen 11:30 Uhr in Rom ein und der Abholservice von Bonanni-Express brachte uns einige Zeit später ins Hotel Nova Domus in die Nähe des Vatikans. Alle Müdigkeit war schon bald verflogen und einem ersten Spaziergang durch die Altstadt stand nichts im Weg. Da das Hotel nur 10  Minuten Fußweg von der Metro-Station Cipro entfernt liegt, gelangten wir sehr schnell zum Ausgangspunkt unserer Besichtigungen  - der sogenannten Spanischen Treppe. Kaum in die Metro eingestiegen, tauchten wir in das turbulente städtische Leben Roms ein.   Nach der Piazza di Spagna, wo wir einen Fotostopp einlegten, gelangten wir zur Piazza del Popolo, einem der schönsten Plätze Roms. Schon allein durch seine Ellipsenform bringt er den Betrachter ins Wirbeln. Die Schwester-Kirchen Santa Maria dei Miracoli und Santa Maria in Monte Santo, der Obelisk, das Stadttor, der palastartig angelegte Aufgang zum Pincio-Hügel  und die tiberseitig errichtete halbkreisförmige Mauer mit Neptun und Tritonen binden den Platz ein und ordnen wieder die Sinne. Eine Meisterschöpfung barocker Raumgestaltung!  
Von hier aus spazierten wir zum Haus Via del Corso 20, in dem Johann Wolfgang Goethe am 1. November 1786 auf seiner Reise nach Italien beim Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein eintraf. Heute befindet sich dort das kleine Museum Casa Goethe.
Nicht weit ist es bis zum Augustus-Mausoleum und dem Museum der ARA PACIS AUGUSTAE, dem Augustus gewidmeten Altar des Friedens. Vor 2000 Jahren verstarb Kaiser Augustus, das Jahr 2014 ist seinem Gedenken gewidmet.
Espresso-Pause im Antico Cafe Greco, wer wünscht sich das nicht. Kuchen und Torten im historischen Ambiente wirken zu verführerisch. Müde, aber schon angeregt vom römischen Geist, kehrten wir in das Hotel zurück.  

2. Tag, Donnerstag, 10.04.2014


Um 08:15 Uhr begrüßte uns unsere Stadtführerin Susanne am Metro-Ausgang Colosseo zum gemeinsamen Besuch dieses gewaltigen antiken Bauwerkes, das als Kampf-Spielstätte aus der Zeit 80 n. Chr. alle Zeiten überdauert hat. Nach ausführlichen Erläuterungen begaben wir uns, vorbei am Konstantinsbogen, in das Forum Romanum und schauten uns die Reste bedeutender Bauten, wie die der Basilika Julia, des Antoninus - Faustina Tempels, des Caesar-Tempels, den Septimius-Severus Bogen und die Kurie an. Anschließend erstiegen wir den Kapitolsplatz und bewunderten, wie alle Besucher zu jeder Zeit, die geniale Konzeption dieses Platzes durch Michelangelo.  
Über die Piazza Venezia und entlang der Via del Corso, durch dicht gefüllte Straßen, erreichten wir das Pantheon, eines der ältesten erhaltenen antiken Bauten Roms. Nach der Besichtigung und einer kurzen Pause ging es durch das Gewirr der Altstadtstraßen zum Trevi-Brunnen. In der Mitte unter einem dreiachsigen Triumphbogen residiert Gott Neptun noch heute und kontrolliert die Münzen, die in den Brunnen geworfen werden. Jeder möchte schließlich in diese Stadt zurückkehren - irgend­wann. Wie stets ist es hier jedoch fast unmöglich, sich durch den Touristenstrom zu wälzen und diese Münze auch tatsächlich in den Brunnen werfen zu können. Unseren ausgiebigen Stadtrundgang beendeten wir an der Spanischen Treppe, die noch immer vom Touristenstrom fast völlig bedeckt war.  Zurück zum Hotel, war jetzt bis zum pünktlichen Abendessen bei fast allen Gästen Fußpflege angesagt !!    

3. Tag, Freitag, 11.04.2014


Gegen 09:30 Uhr trafen wir uns mit Susanne, unserer örtlichen Stadtführerin, auf dem Petersplatz, um unser Besuchsprogramm zu beginnen. Während wir uns für den Besuch des Petersdomes anstellten, erläuterte sie uns die Platzgestaltung sowie die Bedeutung und Anordnung der Gebäude um den Petersdom. Die Menschenschlange schmolz ziemlich schnell und nach ca. 30 Minuten konnten wir eintreten. Der Rundgang führte uns zum Hauptaltar, zur Kuppel des Michelangelo, zur Cathedra Petri in der Apsis und der ergreifenden Pieta des Michelangelo. Auch die Papstgräber erreichten wir über einen Zugang aus dem Hauptschiff des Domes.  
Nach dem Besuch dieses überwältigenden Bauwerkes war etwas Muße angesagt, um die Eindrücke setzen zu lassen. Wir trafen uns danach zur Besichtigung der Engelsburg. Von der Plattform aus hatte wir einen wunderbaren Blick auf den Tiber, den Vatikan, den Gianicolo und natürlich nochmals auf die gesamte Stadt.  
Nach einem Spaziergang, verbunden mit Eisessen in einer der bekanntesten Eisbars der Stadt, erreichten wir die Piazza Navona, das ehemalige Stadion des Domitians. Heute ist dieser Platz einer der schönsten Roms, dank des Vierströme-Brunnen von Bernini und den Barockpalästen, die den Platz umschließen. Von hier aus war es für uns nicht weit bis zur Piazza di Spagna und der Metro-Station Cipro, das Abendessen wartete schon.  

4.Tag, Sonnabend, 12.04. 2014


Um 09.30 Uhr trafen wir Susanne an den Vatikanischen Museen. Wir erhielten sofort Einlass und erlebten während der mehr als zweistündigen Führung Wunderwerke der Kunst, eng aneinandergereiht aufgehängt oder aufgestellt. Atemberaubend! Schließlich gelangten wir mit dem Menschenstrom in die Sixtinische Kapelle. Susanne hatte uns gut auf dieses grandiose Erlebnis vorbereitet. Denn dort sind Führungen nicht möglich, man muss selbst schauen, staunen und sich orientieren können.  
Nach diesem Besuch blieb noch einige Zeit zur freien Verfügung. Wir nutzten sie, um den Circus Maximus und die Piazza della Bocca della Verita (Mund der Wahrheit!) zu sehen, einen der ältesten Stadtteile Roms.
Anschließend fuhren wir zurück ins Hotel, denn am Abend wartete ein weiteres Programm auf uns. 18 Uhr war es soweit, die Gruppe nahm den Bus nach Trastevere, um zur Gaststätte  Vizi Capitali zu gelangen,  wo ein Vier-Gänge-Menü auf uns wartete.   Anschließend begann unsere Lichterwanderung mit Susanne durch die Altstadt, beginnend mit Trastevere und der Kirche Santa Maria in Trastevere, über Ponte Sisto, Campo di Fiori, ehem. Ghetto, Synagoge, Nationaldenkmal, Trajansmärkte. Nach diesem Rundgang verabschiedeten wir uns von Susanne und auch schon ein wenig von Rom. Schließlich, nach einer längeren Busfahrt, stiegen wir in die Metro und erreichten bald das Hotel. Auch heute war ein Fußbad angesagt!    

5.Tag, Sonntag, 13.04. 2014


Pünktlich gelangten wir zum Flughafen und schließlich auch zurück nach Hause. Insgesamt kann resümiert werden, dass die Rom-Reise mit dem abwechslungs­reichen, ausgewogenen Programm sicher die Erwartungen unser Reisegäste voll erfüllt hat.  
Ich möchte mich bei unseren Gästen herzlichst bedanken und stets Gesundheit und Reiselust wünschen.        
Reisebericht Dr. Jutta Petzold-Herrmann   24.04.2014

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht