Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

10.03. – 14.03.2015, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
5 Tage Städtereise Rom mit Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon, Petersdom, Engelsburg, Vatikan und Abschiedsabendessen in Trastevere
Ein Reisebericht von
Sylvia Ott

Tag 1: Benvenuti a Roma!

Aus allen Teilen Deutschlands fanden sich 30 gesellige Reisende zusammen, um Rom gemeinsam zu erkunden. Am Nachmittag waren schließlich alle wohlbehalten im Hotel eingetroffen. Der Ausblick von der Dachterrasse des Hotels auf den Petersdom war einmalig!
Am Abend traf sich dann ein Teil der Gruppe, um einen der bekannten sieben Hügel zu erklimmen, auf denen Rom ja gebaut sein soll. Wir entschieden uns für die Variante Bus statt zu Fuß und so ging es in der Abenddämmerung hoch hinauf zum Aussichtspunkt Garibaldi nahe dem Hotel. Auf der einen Seite der Petersdom, auf der anderen die Altstadt von Rom, ein traumhafter Blick!
Anschließend ging es wieder hinab, einige gingen zu Fuß, die anderen nutzen noch ihr Busticket und erkundeten den öffentlichen Personennahverkehr der italienischen Hauptstadt.
Danach gönnten sich einige noch in einem italienischen Restaurant - wie sollte es anders sein - eine Pizza mit Wein und Wasser, bevor es zurück ins Hotel ging.

Tag 2: Stadtbesichtigung Rom: vom Kolosseum bis zur spanischen Treppe

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Altstadt Roms. Gut gestärkt vom Frühstück trafen wir uns und gingen gemeinsam Richtung Petersplatz. Kurz davor trafen wir auf unsere örtliche Reiseleitung Susanne, welche uns heute Rom und seine wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigte.
Zusammen fuhren wir mit dem Bus zur Piazza Venezia, wo das Nationaldenkmal von Rom steht. Von hier aus ging es zu Fuß weiter zum Kolosseum. Dieses beeindruckende Bauwerk zählt heute zu den sieben neuen Weltwundern, und das zurecht! Bei einer Führung erzählte Susanne die wichtigsten Informationen des Kolosseums. Danach ging die Stadtführung weiter vorbei am Konstantinsbogen durch das Forum Romanum und nordwärts Richtung Largo di Torre Argentina, wo alle Zeit für eine Mittagspause hatten.
Am Nachmittag stand der Besuch des Pantheons an. Später ging es weiter über den - momentan leider in Restaurationsarbeiten verborgenen - Trevi-Brunnen. Den Abschluss der Stadtführung bildete der spanische Platz mit seinem Ensemble aus Brunnen, spanischer Treppe, Obelisken und Kirche.

Tag 3: Besichtigung des Petersdoms und der Engelsburg

Heute lernten wir unsere zweite örtliche Reiseleitung kennen: Agi. Fröhlich frisch begrüßte Sie uns auf dem Petersplatz und verkürzte uns mit ein paar Informationen zum Vatikan und Anekdoten die Wartezeit in der Schlange des Petersdoms. Da die Sonne auch wunderbar schien, machte es uns auch nichts aus, ein paar Minuten draußen anzustehen, bevor wir dann die berühmte Papstbasilika von innen besichtigten. Sie stellt das Zentrum des Vatikans dar und ist eines der größten kirchlichen Gebäude der Welt. Mit Ihrem imposanten Kuppelbau beeindruckt Sie einfach jeden und auch die Innenausstattung ist schlicht und doch so beeindruckend, dass man nur staunen kann. Auch die Größenverhältnisse fallen einem auf den ersten Blick nicht gleich auf, aber die Statuen und Bildnisse sind meist größer und höher als man selbst.
Später hatten dann alle Zeit zu einer Mittagspause um den Petersplatz.
Am frühen Nachmittag besuchten wir schließlich die Engelsburg. Ursprünglich als Mausoleum für Kaiser Hadrian gebaut, wurde sie später zur päpstlichen Burg und rettete mit Ihrem oberirdischen Fluchtweg so einigen Päpsten das Leben. Früher galt sie als uneinnehmbar, heute ist sie ein Museum auf fünf Ebenen. Von der Aussichtsterrasse der Burg genossen wir den Blick auf Rom bei bestem Wetter.
Später schlenderten wir über die Engelsbrücke in Richtung römischer Innenstadt, wo der Nachmittag dann allen zur freien Verfügung stand.

Tag 4: Besuch in den Vatikanischen Museen

Heute überschritten wir wieder einmal die Grenze zwischen Italien und Vatikan, denn unser Ziel waren die Vatikanischen Museen. Sie stellt eine der größten Kunstsammlungen der Welt dar und ist als päpstliche Kunstsammlung natürlich auch etwas Besonderes, denn sie beherbegt mehrere Jahrhunderte Geschichte, Kunst und Kultur.
Unsere örtliche Reiseleiterin Susanne zeigte uns die Höhepunkte dieser Mussen. Wir sahen die bekannte Laokoon Gruppe, den Torso von Belvedere oder auch den Sala Rotonda. Den Höhepunkt stellte natürlich die Sixtinische Kapelle dar, welche von Michelangelo geschaffen wurde und das Bild der Erschaffung Adams beinhaltet.
Der Nachmittag stand allen dann frei zur Verfügung. Manche tranken einen Kaffee im Vatikan, andere besuchten das Olympiastadion im Norden oder die Katakomben im Süden der Stadt und wieder andere statteten dem wohl bekanntesten Schlüsselloch Roms einen Besuch ab, dem Schlüsselloch des Malteserordens.
Am Abend trafen wir uns alle zum Abschiedsabendessen wieder. In Trastevere, dem einst eher volkstümlichen Viertel der Stadt, wo sich heute viele Restaurants befinden, genossen wir auf typisch italienische Art unser Abschiedsabendessen mit einem Schluck Wein.
Danach unternahmen einige noch einen Lichterspaziergang durch Rom mit unserer örtlichen Reiseleiterin Agi. Dabei stießen wir auch auf die zur Zeit in Rom stattfindenden Dreharbeiten zu James Bond. Doch unser Augenmerk lag auch auf Kirchen, schönen Fresken und Deckenmalereien in den römischen Wohnungen, die man am Abend besonders schön sehen konnte. Den Schlusspunkt bildete die beleuchtete Engelsburg, ein wahres Postkartenmotiv!

Tag 5: Arrivederci Roma!

Heute hieß es Abschied nehmen von Rom und dem Vatikan. Im Laufe des Vormittages wurden alle Gäste von Ihren Transfers zum Flughafen Leonardo da Vinci gebracht und dann ging es (schon wieder) zurück nach Deutschland.
Ich hoffe wir sehen uns mal wieder, ich würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Ihre und Eure Sylvia!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Guten Tag,
der Internetauftritt, insbesondere der Ihrer Romreise, begeistert mich.
Mein Sohn und meine Schwiegertochter waren mit Ihnen in Rom unterwegs.

Besten Dank und frdl. Grüße

RoseMarie MARNY. -

Rosemarie MARNY
23.03.2015