Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

15.04. – 19.04.2015, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir reisen in die Hauptstadt Italiens und lassen uns von den Hinterlassenschaften aus der Epoche des Römischen Reiches verzaubern.
Ein Reisebericht von
Thomas Mühlbauer

1. Tag, Mittwoch, 15.04.2015 – Anreise


Pünktlich um 09:30 Uhr trifft sich unsere kleine Reisegruppe am Flughafen Berlin - Tegel, um gemeinsam in die „Ewige Stadt" zu reisen.
Vom Flugzeug aus genießen wir den Blick auf die schneebedeckten Alpen bevor wir mit etwas Verzögerung in Rom- Fiumicino landen.
Dort angekommen, treffen wir auf 2 weitere Reisegäste aus Hamburg. Die Gruppe ist somit vollzählig und wir fahren mit dem Bus in unser Hotel Tiberio.
Den Abend lassen einige Gäste in einem italienischen Restaurant ausklingen.

2. Tag, Donnerstag, 16.04.2015 – Das Antike Rom


Nach dem Frühstück brechen wir auf, um unsere heutige Reiseleiterin Sylvia an der Metrostation Cipro zu treffen. Gemeinsam fahren wir Richtung Forum Romanum, was unser erster Stopp der heutigen Tagesetappe ist. Bei strahlendem Sonnenschein erklärt uns Sylvia das älteste römische Forum. Das Forum Romanum war über Jahrhunderte der Mittelpunkt des Römischen Reiches. Eingeschlossen zwischen den drei Stadthügeln Palatin, Esquilin und Kapitol sehen wir die Überreste der ältesten Tempel des Römischen Reiches, wie z.B. den Tempel des Divus Iulius, an welchem Julius Caesar kremiert wurde. Noch heute liegen regelmäßig Blumen auf dem Altar.
Anschließend verlassen wir das Forum und gehen weiter, um gemeinsam das Kolosseum zu besichtigen. Ein über 2000 Jahre alter Schauplatz grausamer Spektakel. Skuril - denn heute ist das Wahrzeichen der Stadt ein Monument gegen die Todestrafe. 48 Stunden lang erstrahlt das Kolosseum in bunten Farben, wenn in einem Land der Welt die Todestrafe abgeschafft wird.
Wir verlassen das Amphitheater und machen einen Spaziergang entlang der Kaiserforen zur Trajanssäule. Weiter geht es Richtung Trevi- Brunnen, wo wir unsere Mittagspause in einen der zahlreichen Cafés verbringen.
Leider sehen wir nicht allzuviel vom Brunnen, da dieser seit Juni 2014 restauriert wird. Dennoch lassen es sich einige nicht nehmen, eine Münze über die linke Schulter in den Brunnen zu werfen. Dem Volksglaube nach beschert der Münzwurf in den Brunnen eine sichere Rückkehr nach Rom.
Gut gestärkt brechen wir zur letzten Station des heutigen Ausfluges auf. Scalinata di Trinità dei Monti. Oder Kurz: Spanische Treppe. Diese Treppe am Piazza di Spagna ist einer der beliebtesten Treffpunkte von Touristen und den Einwohnern Roms. Dort endet unsere heutige Tour durch Rom. Wir schlendern noch kurz durch die Gassen vorbei am Caffè Greco, in dem einst Goethe an seinen Werken arbeitete. Anschließend verabschieden wir uns von Sylvia und fahren gemeinsam mit der Metro zurück Richtung Hotel. Einige von uns verabreden sich zum gemeinsamen Abendessen und lassen den Abend dort gemütlich ausklingen.

3. Tag, Freitag, 17.04.2015 – Das Christliche Rom


Unsere heutige Reise führt uns in den kleinsten Stadtstaat der Welt.
Da die öffentlichen Verkehrsmittel heute nicht so wollen wie wir, machen wir ein wenig Frühsport und laufen gen Petersplatz, wo wir unsere Reiseleiterin Agnieszka treffen. Wir verschwenden nicht viel Zeit und stellen uns sofort in die endlose Schlange, um in die flächenmäßig größte Kirche der Welt zu gelangen. Basilica di San Pietro.
Agnieszka versüßt uns die Wartezeit, indem sie „Vordrängler" auf ihre Art und Weise immer wieder in die Schranken weist - sehr amüsant.
Bevor wir die Kirche betreten dürfen, passieren wir die überaus sorgfältige Sicherheitskontrolle und besorgen uns noch unsere Audioguides.
In der Basilica angekommen, kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Unvorstellbar, dass dieser Bau über 200 Meter lang ist. Vor dem Altar des Petersdoms ragt ein gewaltiger Baldachin, eines der unzähligen Werke von Gian Lorenzo Bernini. Neben dem Baldachin bestaunen wir die Bronzestatue des Heiligen Petrus, welcher vermutlich in der Vatikanischen Nekropole unterhalb des Petersdoms begraben sein soll. Wir bemerken, dass der rechte Fuß der Statue etwas abgenutzt ist. Die Berührung der Statue soll wohl Segen bringen. Wir sehen viele Kunstwerke Michelangelos, unter anderem sein weltberühmtes Werk „Pietà".
Einige von uns nutzen anschließend die Gelegenheit, um auf die Kuppel der Peterskirche zu gelangen.
Der Rest der Gruppe verlässt den Dom. Wir verbringen unsere Mittagspause in der Nähe des Petersplatzes.
Danach spazieren wir gemeinsam entlang des Passetto di Borgo bis hin zur Engelsburg.
Ursprünglich wurde die Engelsburg als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian gebaut.
Erst ab dem 10. Jahrhundert diente die Burg als Zufluchtsort der Päpste.
Gemeinsam gehen wir auf das Dach der Engelsburg und bestaunen die Hauptstadt Italiens sowie den Vatikan von oben.
Unten wieder angekommen, schlendern wir über die Engelsbrücke Richtung Piazza Navona.
Unterwegs entscheiden wir uns für einen Zwischenstopp an einer Gelateria, um uns kurz zu erfrischen.
Mitten auf dem Piazza Navona ragt ein barockes Meisterwerk Berninis: Der Vierströmebrunnen. Er versinnbildlicht die größten Flüsse der damals 4 bekannten Kontinente Asien, Europa, Afrika und Amerika. Ganges, Donau, Nil und Rio de la Plata.
Nach einer kurzer Pause begeben wir uns zu einem weiteren Highlight unsere Reise und dem letzten Programmpunkt unseres Tages. Das Pantheon. Die Kirche gilt als das am besten erhaltene Bauwerk der römischen Antike.
Ein Blick nach oben zur Kuppel des Pantheons genügt, um von antiker Architektur begeistert zu sein.
Wir bestaunen Raffaels Werke sowie sein Grab bevor wir das Pantheon verlassen. Einige von unserer Gruppe begeben sich noch einmal auf den Weg zum Nationaldenkmal, um Rom von oben zu genießen.
Glücklicherweise gibt es eine Streikpause, sodass wir mit dem Bus zurück ins Hotel fahren, wo wir den Abend mit vielen neuen Eindrücken ausklingen lassen.

4. Tag, Samstag, 18.04.2015 – Die Vatikanischen Museen


Am vorletzten Tag unserer Reise besucht der Großteil unserer Gruppe die Vatikanischen Museen.
Da an diesem Tage die Sixtinische Kapelle schon 10:30 Uhr geschlossen werden soll, treffen wir uns früher als geplant vor dem Eingang der Vatikanischen Museen.
Unsere Agnieszka sorgt dafür, dass wir früher ins Museum dürfen, sodass wir schleunigst Richtung Sixtinische Kapelle laufen.
Glücklicherweise schaffen wir es rechtzeitig, sodass wir die fantastischen Fresken Michelangelos bewundern dürfen.
Nach nur 10 Minuten verlassen wir diesen heiligen Ort, an welchem das Konklave abgehalten wird, um in Ruhe den Rest der Vatikanischen Museen zu begutachten.
Leider sind wir in den Museen nicht alleine unterwegs, sodass uns in den Menschenmengen eine Person verloren geht.
Draußen wieder angekommen, verabschieden wir uns von Agnieszka.
Leider neigt sich unsere Reise schon dem Ende entgegen. Doch zum Abschluss fahren wir am Abend alle zusammen nach Trastevere, um die Reise in einem typisch italienischen Restaurant bei Pasta und Wein ausklingen zu lassen.

5. Tag, Sonntag, 19.04.2015 – Heimreise


Nach dem letzten Frühstück in unserem Hotel nutzen einige von uns die Gelegenheit, um nochmal einen Bummel durch die Stadt zu machen.
Pünktlich um 11:30 Uhr begeben wir uns auf den Weg in Richtung Flughafen.
Schon vor dem Einchecken bemerken wir, dass uns höchstwahrscheinlich eine italienische Schülergruppe nach Berlin begleiten wird.
Und so kommt es dann auch...
Die Triebwerke des Airbus A-321 haben ihre Mühe, die Schülergruppe zu übertönen :-)
Schließlich landen wir pünktlich in Berlin und verabschieden uns.
Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei allen für diese wunderschöne Reise bedanken und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
Alles Gute und Arrivederci!
Ihr Thomas Mühlbauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrter Herr Mühlbauer,
wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die aufopferungsvolle Reisebegleitung bedanken. Es war sehr anstrengend aber wunderschön. Dazu hat natürlich auch Ihre ausgleichende und ruhige Art beigetragen. Wir bedanken uns auch für die Stornierung der Abendessen im Hotel und den Gutschein von Herrn Fritzsche den wir mit Schreiben vom 21.04.15 erhalten haben. Die nächste Reise mit Eberhardt ist schon gebucht für Oktober 15.
Für Sie persönlich weiterhin viel Erfolg inb der Ausbildung und immer zuverlässige Reiseteilnehmer.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Gorzel
und
Heike Legler

Brigitte Gorzel
05.05.2015

Liebe Frau Gorzel, Liebe Frau Legler,
vielen Dank für Ihren lieben Kommentar. Ich freue mich sehr, dass es Ihnen so gut gefallen hat.
Freut mich zu hören, dass Sie wieder mit uns verreisen möchten :-) Ich würde mich freuen, wenn ich Sie beide mal wieder auf meinen Reisen begleiten könnte.
Alles Gute für Sie! Viele Grüße, Thomas Mühlbauer

Thomas Mühlbauer 06.05.2015