Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

12.10. – 16.10.2016, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
„Rom - die ewige Stadt!“ - Traumhaft und einzigartig. Bei unserer 5 tägigen Reise durch die Antike bis hin in die heutige Zeit bestaunten wir monumentale Bauwerke und wunderschöne Plätze der Stadt.
Ein Reisebericht von
Cathleen Schaper

Tag 1: Flug nach Rom

Am Morgen fuhren wir mit dem Transfer oder individuell zum Flughafen nach Berlin Tegel, wo wir uns alle trafen. Von dort aus ging es nach Rom. Ganz nach dem Motto: Alle Wege führen nach Rom - kam die Gruppe aus verschiedenen Flughäfen wie Dresden, Leipzig und Stuttgart in die italienische Hauptstadt. Wir trafen uns im Hotel Tiberio und begrüßten uns freundlich. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden.

Tag 2: Stadtführung im „Antiken Rom"

Nach dem Frühstück spazierten wir zur Metrostation Cipro und fuhren zum Kolosseum. Hier bekamen wir unseren ersten Eindruck von der Metropole und Hauptstadt Rom. Am Kolosseum angekommen, begrüßte uns Gabriele, unsere heutige Stadtführerin. Sie erklärte uns sehr detailliert die damaligen Gladiatorenkämpfe, die Geschichte und Vergangenheit der Stadt. Weiter ging es über das Forum Romanum, wo wir viel Wissenswertes über Tempel und Kirchen, Sagen und Heiligsprechungen, Kaiser und vieles mehr erfuhren. Unsere Mittagspause machten wir ein einem kleinen Cafè auf den kapitolischen Hügeln. Weiter ging es dann über die Piazza Venezia, zur Piazza Navona, Phanteon bis zum Trevi Brunnen. Dort hatten wir Zeit, uns in einer kleinen Bar bei einer heißen Schokolade aufzuwärmen. Unser Rundgang endete an der Spanischen Treppe. Hier konnte man den Nachmittag ausklingen lassen oder die schönen Geschäfte begutachten.

Tag 3: Stadtführung im „Christliches Rom"

Heute erleben wir das christliche Rom. Nach einem leckeren Frühstück im Hotel liefen wir Richtung Vatikan. Dort am Petersdom trafen wir auf Laura, unsere italienische Reiseleiterin. Während unserer Rundtour durch den Petersdom und Petersplatz erfuhren wir viel Erstaunliches über Kirche und Staat. Wer wollte konnte dann bis ganz nach hoch hinaus. Weiter spazierten wir zur Engelsburg. Nach einem Rundgang, der auf der Aussichtsplattform der Engelsburg endete, genossen wir einen schönen Ausblick auf die Stadt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, um die vielen Gässchen der Stadt kennenzulernen.

Tag 4: Besichtigung vatikanische Museen und Freizeit

Heute erleben wir beim fakultativen Ausflug das vatikanische Museum. Zum Glück hatten wir eine Gruppenreservierung und mussten uns nicht, wie die meisten Besucher, in einer riesigen, unübersichtlichen Menschenmenge anstehen. Unsere Reiseleiterin Roberta zeigt uns die Schätze des Vatikans mit Statuen, Gemälden, Mosaiken und Teppiche von den größten Künstlern der damaligen Zeit. Die Sammlungen waren wirklich beeindruckend, aber auch Deckengemälde und Stuck zierte jeden einzelnen Raum der heiligen Gemäuer. Im Anschluss verabschiedete sich Roberta von uns und wir betraten individuell die berühmte Sixtinische Kapelle mit dem einmaligen Deckengemälde. Nach der Besichtigung hatten wir wieder Freizeit, um die ewige Stadt individuell kennenzulernen. Am Abend trafen wir uns dann - entweder im Hotel - oder schon in Trastevere wieder. Bei einem reichlichen wunderschönen Abendessen, genossen wir den letzten Abend in Rom. Das Menü war mehr als lecker und der Wein sehr gut. Satt und glücklich begleiteten Sie mich noch auf einen Lichterspaziergang durch die Stadt. Über den Tiber ging es zum jüdischen Viertel bis hin zum Forum Romanum. Dort verließen uns einige. Wir schlenderten weiter bis zum Kolosseum und fuhren mit der Metro zurück.

5: Rückflug von Rom

Heute mussten wir uns leider von der anmutigen Metropole am Tiber verabschieden. Mit dem Transfer gelangen wir zum Flughafen und verabschiedeten uns. Es war eine sehr, sehr schöne und unvergessliche Reise! Ich hoffe, Sie konnten die Zeit ebenso genießen und wir sehen uns bald auf einer anderen Reise wieder.
Ihre Cathleen Schaper

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine sehr gut organisierte Reise mit umfassenden Erläuterungen. Großes Lob an die Reiseleiterin. Alles perfekt zu den Reisenden rüber gebracht, weil sie sich jedem Gast zuwendete. Hier sprechen wir aus Erfahrung von vielen Reisen.

Noch einmal Danke!
Siegfried u. Petra König mit Enkelin Helene

Siegfried Koenig
22.11.2016

Liebe Familie König,

ich danke Ihnen vielmals für die lieben Worte. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Ihnen zu verreisen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass wir uns bald auf einer nächsten Reise wieder begegnen.
Liebe Grüße
Cathleen

Cathleen Schaper
23.11.2016