Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

19.10. – 23.10.2011, 5 Tage Flugreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Petersdom – Trevibrunnen – Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle

ROM- eine Stadt der Antike und des Christentums. Leider sind fünf Tage viel zu kurz um alles zu erkunden. Schon nach kurzer Zeit in der Ewigen Stadt fühlt man sich wie verwandelt und dies lässt nur einen Schluss zu, wir kommen wieder!
Steffi Zimmermann

5 Tage Flugreise „Rom ewige Stadt“ 19.10.-23.10.2011

RL:  Steffi Zimmermann

Örtl. Rl: Agnieska Berlin und Marilisa

Der größte Teil der Eberhardt-Reisegruppe traf sich 6.30 am EHT- Schalter in der 1. Etage auf dem Flughafen Dresden Klotzsche.

Zwischenlandung in Düsseldorf, hier stießen die 12 Gäste aus Leipzig zu den Anderen.
Pünktlich 13.30 landeten wir in Rom auf dem Flughafen Fiunicino.

Mit dem Bonannie - Express und dem Fahrer Danilo erreichten wir nach einer Stunde Fahrt unser  Hotel Portamaggiore.
Die Zeit bis zum Abendessen nutzte die Gruppe individuell.
Da das Hotel sehr verkehrsgünstig gelegen war unternahm Steffi (unsere EHT-RL) mit einem Teil der Gäste einen Ausflug in die Villa Borghese.
Doch in Rom tickt die Zeit anders- Stau -Sirenen -Polizei- Menschenauflauf, für nur 5 Haltestellen benötigten wir mit dem Bus ca. 1 Stunde.
So blieb uns wenig Zeit das Parkgelände zu genießen. Noch ein paar Fotos und zurück zum Hotel

Im Restaurant waren für unsere Reisegruppe auf de rechten Seite sechs Tische reserviert und eingedeckt. Man servierte ein typisch Italienisches Menü (Pasta, Salat, gebratene Kartoffelscheiben und Ministeak) im Schnelldurchlauf.
Die Getränke konnten unsere Gäste frei wählen.

Anschließend unternahm man einen kleinen Abendspaziergang.

Seit 4 Uhr früh Gewittert es und regnet in Strömen.
Gegen 8 Uhr trafen wir uns im Frühstücksraum.
Dort herrschte Chaos, das Hotel mit 4 Gruppen ausgebucht.

Steffi verteilt im Salon die Audio Guides + Ersatzbatterie, sowie Tickets für Bus-Bahn-Metro.

Die örtliche Reiseleiterin Marilisa startet trotz Sinnflut( das Wasser stand vor der Eingangstür) die Stadtführung „Antikes Rom“ zu Fuß. (Bus kommt nicht infrage, da Stadt total verstopft ist!)
Nach der ersten Kirche Santa Croce in Gerusalemme ein Hoffnungsschimmer, der Regen hat aufgehört. Trotz allen behalten wir unsere Strategie bei….Kirchenwandern…um im Notfall ein Dach über den Kopf zu haben.
Unsere Wanderung führt weiter durch den Park zum Piazza San Giovanni in die S. Giovanni in Laterano- SS. Quattro Coronati- vorbei am Denkmal der Päpstin - Sant Clemente-  kurzer Stopp am Ludus Magnus (Übungsplatz der Gladiatoren, bevor sie in der Arena „Ave Caesar, morituri te salutant!“ rufen durften).

Nächster Fotostopp am Koloseum mit dem Konstantinbogen.
Leider war auch dort alles verschlammt, die Arena geschlossen. Ich möchte nicht wissen, was das für Einbußen für die Touristikbranche sind.
Unser Weg führte uns weiter an der Domus Aurea - Forum Romanum - Kapitol (hier zeigt man uns, wie man richtig aus den städtischen Wasserbrunnen trinkt) - Piazza Venezia zur Fontana di Trevi. Hier hielten wir die Mittagsrast und labten uns an Pizza, Eis und anderen Leckereien.
Auch hatten wir Muse für die ersten Mitbringsel.
Mit dem Bus fuhr unsere Gruppe bis S. Maria Maggiore.
Nach deren Besichtigung löste sich die Gruppe bis zum Abendessen im Hotel auf.
Manch einer der Gäste erfüllte sich noch private Besichtigungswünsche.

3. Tag Stadtführung- Christliches Rom

Das  Frühstück gestaltete sich wieder jeder Gast selbst. Anschließend trafen wir uns vorm Salon und Steffi sammelte das Geld für den morgigen zusätzlichen Ausflug ein.

9.30 kam Aggy (örtl. RL) ins Hotel zur Sightseeingtour „Christliches Rom.
Wir liefen zur Metrostation Manzoni und nach anschaulicher+ lustiger Erklärung „wie fahre ich mit der Metro in Rom“ ging es zum Piazza di Spagna.

Dieses Wahrzeichen mit dem Brunnen, der Spanischen Treppe, der Kirche Santissima Trinita die Monti und den Obelisken hinterlies bei allen einen bewegenden Eindruck.
Weiter spazierten wir zur S. Silvestro- dem Palazzo Montecitorio- dem Pantheon (einen einzigartigen Kuppelbau Durchmesser 43,30m).
Hier gestaltete wieder jeder Gast seine Mittagspause selbst. Von Aggy gab es noch ein paar kleine Tipps z.B. ihr Taschenladen, die beste Pizzeria, super Schuhe etc.
Danach ging es zum Piazza Novona ( Kirche SantÀgnese in Agone, dem Palazzo Pamphilj, der Vierströmebrunnen und dem Künstlermarkt) Gleich an der Ecke war die Bushaltestelle zum Vatikanspalast.
Der dortige Eindruck bleibt uns unvergesslich, imposante Bauarchitektur, Massen von Touristen und das Flair von Rom. Nach ca. einer Stunde Wartezeit traten wir in die Peterskirche…wau…die Werke der Künstler z. B Michelangelos ergreifende Pieta, die Farbenpracht, das Gold, man kann dies kaum mit Worten beschreiben.
Im Anschluss kontrollierte Steffi die Hausaufgaben. Jeder Gast sollte gestern Abend Postkarten an die Lieben zu Hause schreiben. Gemeinsam gaben wir sie nun in der Post beim Vatikan auf.

Leider war der interessante Tag mit Aggy auch schon wieder vorbei.

Jedoch hatte sie noch einen super Rat für uns - Museumsnacht im Vatikan.
So hatten wir noch eine Chance die Sixtinische Kapelle mit ins Programm auf zu nehmen.
Wir bestellten das Abendbrot  eher und  17 Gäste nutzten die einmalige Gelegenheit zum Besuch der Vatikanischen Museen.
Bis 23 Uhr bestaunten wir eine der bedeutensten Kunstsammlungen der Welt, inbegriffen die Sixtinische Kapelle mit den Deckenfresken Michelangelos.

Fakultativer Ausflug Katakomben und Ostia Antica

Nur 4 Gäste gestalteten den Tag für sich selbst.

Alle anderen begaben sich auf Tour mit Alfredo (Busfahrer) und Marilisa (örtl. RL).
Leider hatte ihre Stimme tüchtig unter dem letzten Regen gelitten. Das tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch.

Erster Halt die Katakomben, ein beeindruckendes Bauwerk unter der Erde auf 17 km Länge und 4 Etagen.
Im Anschluss sahen wir den „Badeplatz“ der Römer, das Meer.
Ca. 3km davon befand sich die Ausgrabungsstätte Ostia Antica.
Wir erfuhren einiges über das städtische Leben der Ostiaer, deren Handel, soziale Einrichtungen, Kultur und Kunst.
Auch nutzten wir die Chance zum Gruppenbild.

Gegen 17 Uhr kurzer Zwischenstopp im Hotel zum frisch machen.
Mit der Linie 3 fuhren wir in den Stadtteil Trastevere zum Restaurant Scala.
Hier genossen wir die typisch italienischen Gaumenfreuden.
Gut gelaunt starteten wir mit dem Bus zur Lichterfahrt und besichtigten uns nun gut bekannte Stätten bei elektrischer Beleuchtung.
Nach einem Fotostopp auf dem Petersplatz wurde es Zeit zur Rückfahrt ins Hotel und Koffer packen.
Im Bus besprachen wir noch einmal die Aktivitäten der einzelnen Gruppen für den morgigen Tag und die bevorstehende Abreise.

5.Tag Freizeit und Heimreise

Ca. 7.30 Uhr nahmen wir unser letztes Frühstück in Rom ein.

Wir checkten aus und das Gepäck stand in einem verschlossenen Extraraum.
Eine Gruppe machte sich auf den Weg zur Terrasse auf dem Kapitol. Von dort oben sagte man mit einem Gläschen Sekt der Stadt Rom „ Tschüß“.
Andere fuhren mit der Linie 3 zum Kolosseum und besichtigten dieses imposante Bauwerk (endlich vom Schlamm befreit!) und das Palatin oder andere spazierten durch den Park zur S. Giovanni.

Pünktlich zur Abfahrt 11.45 waren alle im Hotel.
Alfredo, unser Busfahrer brachte uns zum Check in am Flughafen Fiumicino.
Die Leipziger Gäste starteten zur Zwischenlandung in Richtung Düsseldorf und die Dresdener 30 min später nach Frankfurt am Main.
Von da aus weiter nach Leipzig und Dresden. Die Transfers warteten an den jeweiligen
Ankunftshäfen.

Allen noch einmal vielen Dank für das gute Gelingen dieser wunderschönen Reise!