Reisebericht: Städtereise Rom – ewige Stadt am Tiber in Italien

08.05. – 14.05.2018, 7 Tage Busreise Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Pantheon – Spanische Treppe – Trevi–Brunnen und Möglichkeit zur Führung im Vatikan inkl. Vatikanische Museen und Petersdom

La Bella Italia zeigte schon auf der Fahrt seinen Charme.Total fasziniert hat uns dann die "Ewige Stadt" mit den beeindruckenden Bauten aus der Antike,aus frühchristlicher Zeit und dem unbeschreiblichen Flair ihrer Strassen und Plätze.
Adelheid Fritzsche

1. Tag: Anreise in den Raum Verona

Nach der Abfahrt aus Dresden nahmen wir an Zustiegsstellen weitere Reisegäste in unsere
Reisegruppe auf.Da die Zahl der Romreisenden nicht sehr groß war,gehörten auch noch etliche
" Florentiner" dazu, was sich am zweiten Tag noch als Vorteil für uns zeigen sollte.
Die Busfahrt verlief abwechslungsreich an Nürnberg und München vorbei,wo man schon den Hopfen fürs"Münchner Kindl" wachsen sah.Mit der Fahrt über die Inntalautobahn näherten wir uns den Alpen,erreichten die Europabrücke und den Brennerpass.Besonders lieblich zeigte sich
dann das Trentino mit seinen von Bergen umschlossenen Wein- und Obstplantagen und reizend in die Berge eingebettete Städtchen.Gegen Abend erwartete uns dann ein italienisches Abendessen in unserem Hotel in der Nähe von Verona.

2. Tag: Anreise nach Rom

Nach einem ausgiebigen Frühstück freuten wir uns auf die Weiterreise nach Rom.Da zur Florenzreise ein Zwischenstopp in Mantua gehört, hatten auch "wir Römer"die Gelegenheit,
während eines gemeinsamen Spazierganges das Flair dieser von Seen umgebenen Stadt zu
schnupppern und Dom,Rotunda und Castello anzuschauen.Vorbei an Modena ,der Universi-
tätsstadt Bologna und durch die Poebene erreichten wir Florenz,wo sich die dorthin Reisenden verabschiedeten.Für uns ging`s schnurstracks weiter, der seit Ewigkeiten mit Florenz konkurierenden Metropole Rom entgegen.In unserem, in Metro-Nähe gelegenen Hotel, erwartete man uns schon und hatte -da kein Gast im Hotel Abendessen gebucht hatte-auf unseren Wunsch schon Plätze in einem nahegelegenen Restaurant reserviert,wo wir uns ein italienisches Menü und Vino munden ließen.

3. Tag: Das Rom der Antike

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir gemeinsam ins Herz der Stadt:zum Kolosseum.Dort erwarteten uns die Fluggruppe und unsere Stadtführerin Sylvia.Bei strahlen-
dem Sonnenschein "entdeckten " wir die antiken Stätten Roms, wie das Colosseum, das Forum Romanum ,Konstantin-und Titusbogen, Aventinhügel und den Circus Maximus.   Unglaublich,welche historischen Ereignisse genau hier stattfanden! Nach der Mittagspause waren wir auch in den Caracalla-Thermen .Während wir die kolossalen Bauten bewunderten klickten unsere Fotoapparate um die überwältigenden Eindrücke festzuhalten.Danach-in der Freizeit-war es Zeit für ein Gelato, und die "Unentwegten" unternahmen noch individuelle Spaziergänge.

4. Tag: Das christliche Rom

Die Vatikanischen Museen mit ihren unzähligen Kunstschätzen der verschiedensten Epochen könnte man wohl auch in einer Woche nicht vollständig besuchen.So zeigte Sylia uns einige
der berühmtesten Skulpturen -wie die Laokoon-Gruppe- und auch das Kutschenmuseum.Der
absulute Höhepunkt war natürlich Michelangelos Sixtinische Kapelle! Anschließend besuchten wir den Petersdom,bewunderten dort die Architektur des Innenraumes und vor allem die Pieta von Michelangelo.Außen fanden dann auch die Schweizer Gardisten in ihren fantasievollen Uniformen unsere Aufmerksamkeit.Die Freizeit am Nachmittag nutzten einige
unserer Reisegruppe zum Aufstieg auf die Domkuppel, wo sie mit einer fantastischen Sicht
in den Dom und auf die Stadt Rom beloht wurden.
Nach der Freizeit trafen sich einige Reisende unserer Gruppe zum Essen in einem typischen römischen Restaurant.

5. Tag: Führung durch die Innenstadt Roms

Heute  trafen wir uns am Castel Sant`Angelo, welches Kaiser Hadrian für sich als  Mausoleum bauen liess.Später diente es den Päpsten als Zufluchtsort.Über die Engelsbrücke
begannen wir unseren Stadtspaziergang, der uns zur Piazza Navona mit ihren Brunnen führte.Der beeindruckendste ist zweifellos der Neptunbrunnen,der mit der figürlichen  Darstellung der vier Ströme den Platz dominiert.Mit dem Pantheon gab es noch ein Bauwerk aus der Zeit Hadrians mit einer unglaublichen Kuppel zu bewundern.Natürlich warfen auch wir Münzen in den Trevi-Brunnen,denn schließlich möchten wir ja wiederkommen! Vorbei an schönen Plätzen,Trajans-undMarc-Aurel-Säule und nach etlichen Gelati erreichten wir die
Spanische Treppe.Dort begann die freie Zeit zur eigenen weiteren Erkundung der Stadt oder
Zeit für einen Cappucchino auf der Piazza.
Abends fanden wir uns im Szeneviertel Trastevere zu einem römischen Abendessen ein.Sehr
stimmungsvoll war der anschließende Lichterspaziergang durch das abendliche Rom,der uns auch auf den Capitolshügel und zum  Nationaldenkmal führte.Unvergeßlich: der Blick auf das nächtliche Forum Romanum und das Closseum!

6. Tag:  Fahrt von Rom in die Nähe von Verona

Heute hieß es Abschied nehmen.Wir nahmen in Florenz wieder die andere Gruppe auf und
profitierten wieder von deren Route.So legten wir einen Stopp im hübschen kleinen Städtchen Borghetto sul Mincio mit seinem alten Wasserrad ein .Auch in Sirmione, am Südufer des Gardasees, blieb noch Zeit für einen Spaziergang mit "lukullischer Ergänzung".
Zum  Abendessen erreichten wir dann wieder unser Hotel in der Nähe von Verona.

7. Tag:  Heimfahrt

Zunächst genossen wir noch einmal die Fahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Trentino und der Alpen.Dann hieß es auch für uns: aller Abschied ist schwer.Mit Erinnerungen an erlebnisreiche Tage im sonnigen Rom und an stimmungsvolle Spaziergänge auch durch
andere italienische Orte verabschiedeten wir uns.Aber, wer Münzen in den Trevi-Brunnen geworfen hat, der kommt ja wieder!