Reisebericht: Städtereise Rom und Vatikan

15.10. – 20.10.2017, 6 Tage Flugreise nach Rom in Italien: Piazza del Popolo – Pincio–Park – Spanische Treppe – Trevibrunnen – Pantheon – Pompeius–Theater – Campo de Fiori – Trastevere – Papstaudienz – Vatikanische Gärten und Museen – Sixtinische Kapelle – Petersdom – Koloss


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir erleben das pralle römische Leben bei schönstem Wetter. Rom bietet eine riesige Auswahl an antiken Denkmälern und hochkarätigen Museen. Wir sind begeistert von der eleganten Metropole, hier vereinen sich stolze Vergangenheit und stilvolle Gegenwart.
„Rom die Hauptstadt von Italien intensiv : 15.10.17- 20.10.2017
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 15.10.2017 Flug nach Rom

Wir werden mit 2 Transfers nach Prag zum Flughafen gebracht, Air Berlin hat ja seinen Betrieb fast eingestellt. Zehn Reisegäste fliegen mit mir zusammen nach Rom. Unsere Fluggesellschaft heißt Vueling und ist spanisch. Pünktlich wird gestartet und nach einem angenehmen Flug landen wir gegen 17.30 Uhr in Rom. Unser Gepäck nehmen wir unversehrt in Empfang und begeben uns hinaus, dort werden wir vom örtlichen Busunternehmen empfangen und zu den Busparkplätzen gebracht. Im Bus der Firma Bonanni Express geht die Fahrt zum Hotel durch den dichten, römischen Verkehr. Gegen 19. 00 Uhr treffen wir im Grand Hotel Gianicolo ein, unsere anderen Reisegäste von Stuttgart, München und Düsseldorf kommend, werden von mir herzlich empfangen. Nach dem Abendessen spazieren noch einige Gäste hinüber zum Hügel Gianicolo mit dem Denkmal Garibaldis. Es gibt einen herrlichen Ausblick vom 82 Meter hohen Gianicolo, zu Deutsch Janushügel, auf die beleuchtete Stadt Rom. Schön aber müde geht unser 1. Tag in Rom zu ende.

2. Tag Kolosseum, Forum Romanum, Nichtkatholischer Friedhof, Kirche St. Paul vor den Mauern

Gemeinsam fahren wir am Morgen mit dem Bus Nr. 75 in Nähe vom Hotel ab. Ingrid hat zuvor im Hotel an alle die Audioguids ausgegeben und mit uns getestet. Am Kolosseum werden wir von Sylvia, unserer örtlichen Reiseleitung, erwartet. Wir gehen zuerst ins Kolosseum, hier erfahren wir viel über die Tierkämpfe und Gladiatoren. Wir sind begeistert vom Erhalt der Anlage. Vorbei am Konstantinbogen gehen wir hinüber bis zum Forum Romanum, welches von vielen Säulen, Bögen und Tempeln reichlich zum Staunen und Sehen bietet. Den Titus Bogen halten wir fotografisch fest. Weiter gehen wir zum Piazza Venezia. Das Nationaldenkmal Emanuele II. sehen wir von der Seite. In einem Restaurant hat Sylvia für uns alle Plätze zur Mittagszeit bestellt. Sommerliche Temperaturen lassen uns schwitzen. Mit dem Bus fahren wir am Nachmittag zur Pyramide und sehen uns in nächster Nähe den Nichtkatholischen Friedhof an. Gottfried Semper, der Baumeister der Semper Oper in Dresden, ist hier beerdigt. Eine grüne Oase der Stille ist dieser Ort. Nochmals benutzen wir den Bus für unsere Fahrt zur Kirche St. Paul vor den Mauern. Ein Wald aus 80 Säulen trägt die fünf Schiffe dieser Basilika, gestiftet 386 über dem Grab des Apostels Paulus. Porträts aller bisherigen Päpste sind oberhalb der Säulen zu sehen. Der Tag unterwegs im antiken Rom ist schön aber auch anstrengend gewesen. Mit Metro und Bus fahren wir gemeinsam zum Hotel zurück.

3. Tag Christliches Rom, Vatikanische Gärten und Museen

Wir wollen am Morgen vom Hotel aus mit dem Bus fahren, viel Verkehr zieht an uns vorüber, aber Bus kommt keiner. So entscheiden wir uns, zu Fuß bis zum Petersdom und dann weiter bis zum Eingang der Vatikanischen Museen zu laufen. Gemeinsam begeben wir uns zum Eingang, wo wir uns in die Warteschlange einreihen. Irmgard Rahn, unsere Führerin im Vatikan, erwartet uns schon. Ausstaffiert mit den Audio Guides begeben wir uns hinaus in das fantastische Reich der Vatikanischen Gärten, ein von schönen Pflanzen und vielen alten Bäumen und Bauwerken entstandenes Paradies inmitten des Vatikanstaates. Nach unserer Mittagspause treffen wir wieder Sylvia und mit ihr begeben wir uns auf Besichtigung der Schätze der Vatikanischen Museen. Sie wurden über viele Jahrhunderte von Päpsten angesammelt und können auf einem 7 km langen Rundweg durch viele verschiedene Museen bestaunt werden. Am Ende wollen wir aber in die Sixtinische Kapelle, die die Meisterwerke von Michelangelo in sich birgt. Er hat eindrucksvoll und für die Ewigkeit die restaurierten Fresken geschaffen. Zum Petersdom gelangen wir zum Schluss über eine Treppe, die uns an der Seite hinunterführt. Wir betreten das Heiligtum und erhaschen noch einen Blick über den Petersplatz. Es geht nun hinein in den Petersdom und was uns Sylvia erzählt, dass nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, es ergreift das Herz und jeder von uns folgt mit Aufmerksamkeit ihren Ausführungen. Das Innere des Doms ist gewaltig: 50 Altäre, 450 Statuen und 500 Säulen, ja und fast 60.000 Menschen finden Platz in ihm. Die Gesamtanlage des Petersplatzes hat den Grundriss eines auf den Kopf gestellten Schlüssellochs und wurde von Bernini entworfen
Ein schöner aber auch anstrengender Tag im Vatikan Staat Rom geht zu ende. Mit dem Bus fahren wir zurück zum Hotel und am Abend gibt es für einen Teil unserer Gruppe einen Spaziergang hinunter ins ursprüngliche Rom, nach Trastevere.

4. Tag Papstaudienz, Engelsburg, Pantheon, Kirche St. Ignatius von Loyola

Wir treffen uns in der Lobby des Hotels und gemeinsam spazieren wir zur nahe gelegenen Busstation, wir wollen zur Papstaudienz hinunter zum Petersplatz fahren und heute ist es wie ein Wunder. Unser Bus kommt aber vollbesetzt, nun wird gedrängelt und siehe da, alle unsere Gäste passen hinein. Die Fahrt geht flott hinunter und nach einem kurzen Fußmarsch sehen wir schon die Menschenschlangen, sie stehen alle an zur Sicherheitskontrolle. Nach einigen Auseinandersetzungen mit Dränglern, eine Gruppe Chinesen alle in Gelb, bringen wir dazu, hinten anzustehen, treffen wir unsere Sylvia.
Der Papst ist schon flott unterwegs mit seinem Mobil und wir haben ein großes Glück, direkt vor uns nimmt er ein Kind hoch, segnet und küsst es. Wir sind wie die Eltern der Kleinen überwältigt und können wunderbare Szenen im Bild festhalten. Danach sitzt er unterm Baldachin und leitet die Messe.
Wir suchen uns im Inneren Sitzplätze und nehmen an der Papstaudienz teil.
Massen an Menschen strömen im Anschluss weg vom Petersplatz, wir auch, unser Weg führt zur Engelsburg und hier hören wir viel vom Kaiser Hadrian, es war mal seine Grabstätte. Benannt wird die Festung, dazu hat man sie für die Päpste umfunktioniert, nach dem Erzengel Michael, der auf der Spitze dieser Anlage thront. Über die Ponte Sant' Angelo gehen wir über den Tiber. Durch enge Gassen gelangen wir zum Wohnzimmer der Römer - zum Piazza Navona. Hier steht in der Mitte des Platzes der Vier Ströme Brunnen, den noch ein Obelisk schmückt. An beiden Enden des Platzes gibt es noch 2 Brunnen. Weiter führt uns Sylvia bis zum Pantheon, hier wird eine längere Pause zur Mittagszeit eingelegt. Nach der Pause sehen wir ins Pantheon als nächstes Kunstobjekt, einst Tempel und später Kirche, ist es neben dem Kolosseum das besterhaltene Bauwerk der Antike. Immer noch faszinierend sind der harmonische Innenraum und die perfekt proportionierende Kuppel. Einzige Lichtquelle ist die 9 m große nicht verglaste Öffnung im Scheitelpunkt der Kuppel. Letzter Besichtigungspunkt unseres heutigen Tagesprogrammes ist die nahegelegene Kirche St. Ignatius von Loyola. Sie ist die zweitgrößte Jesuitenkirche Roms und Grabstätte eines Papstes und von drei Heiligen. Wir verabschieden uns von Sylvia und laufen gemeinsam zum Nationalmonument Emanuele II. Wir fahren gemeinsam auf die Aussichtsplattform. Eberhardt Travel gibt uns dieses Highlight als WOW aus. Fantastisch ist hier oben der Blick auf Rom, welches sich unter uns prächtig präsentiert.
Mit dem Bus fahren wir in nächster Nähe des Kapitolhügels wieder gemeinsam zum Hotel zurück.

5. Tag Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Galleria Borghese

Wieder fahren wir mit dem Bus zum Start unserer Besichtigung. Am Piazza Venezia steigen wir aus und nach einem kurzen Spaziergang in die Via Corso hinein, treffen wir wieder unsere Sylvia. Mit ihr sind wir heute das letzte Mal unserer Reise unterwegs. Erster Besichtigungspunkt für heute ist der Trevi Brunnen. Er ist der größte Brunnen in der Stadt und stellt das Meer mit Neptun in der Mitte dar, dabei wird er von zwei Tritonen auf Seepferden flankiert. Nach einer Pause zum Eis essen geht die Spaziertour weiter . Vorbei an der Spanischen Botschaft und der Säule der unbefleckten Empfängnis Marias erreichen wir die Spanische Treppe, diese bekannte Freitreppe ist heute ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Es führen 138 Stufen hinauf zur Kirche Santa Trinita die Monti und der Brunnen auf dem Platz unterhalb der Treppe hat eine Geschichte zu erzählen. Ein angeschwemmtes Boot nach einem Hochwasser des Tibers soll die Inspiration des Künstlers gewesen sein, danach hat er den Bau in dieser Form realisiert. Hier ist auch das bekannte Café Greco, in dem sich die Deutschen u. a. Goethe oder Wagner getroffen haben. Spazierend erreichen den Piazza del Popolo, er präsentiert sich heute im neoklassizistischen Stil. Hier ist es an der Zeit, eine Mittagspause einzulegen. Danach geht es bergauf durch den Pincio Park zur Villa Borghese. Es erwartet uns ein italienischer Park, er bedeckt eine Fläche von 80 ha und wurde Anfang des 17. Jh. von Kardinal Scipione Caffarelli Borghese angelegt. Heute ist der Park öffentlich zugänglich und ein vielbesuchter Kulturpark. Wir besichtigen einen Teil der Galleria Borghese, die im 17. Jh. angelegt wurde. Das Museum begeistert mit einer Vielzahl von Gemälden, Mosaiken und Skulpturen, wir sehen Meisterwerke von Caravaggio, Raffael und Bernini. Mit Begeisterung lauschen wir den Ausführungen unserer Reiseleiterin Sylvia. Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen, wir danken Sylvia für die angenehme Zeit der Führungen mit ihr. Mit dem Bus kehren wir zum Hotel zurück. Die Freizeit wird von den Gästen für Einkäufe und Besichtigung genutzt.

6. Tag Rückflug

Noch vor Zehn Uhr werden wir Gäste alle mit Bus am Hotel abgeholt und zum Flughafen
gebracht. Wir haben Flüge nach Prag, Stuttgart und Düsseldorf, alle gegen 13 Uhr. Schnell ist eingecheckt und dann werden die Annehmlichkeiten des schicken Flughafens Fiumicino genutzt.
Nach unserem guten Flug nach Prag nehmen wir pünktlich das Gepäck in Empfang und dann treffen wir auf unsere Transferfahrzeuge. Eine angenehme Fahrt über die neue Autobahn A17 bringt uns schnell ans Ziel.
Vielen Dank liebe Reisegäste, alles Gute, ich habe mich in Ihrer Mitte sehr wohl gefühlt.
Ihre Ingrid Langer, Reiseleiterin.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht