Reisebericht: Wandern auf Sardinien – zweitgrößte Insel im Mittelmeer

14.04. – 21.04.2016, 8 Tage Wanderreise auf der Insel Sardinien / Italien: Olbia – Alghero – Punta Giglio – Vulkanküste – Bosa – Gallura – Monte Limbara – Nurra – Isola Rossa – Castelsardo – sardische Auvergne (ca. 53 geführte Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die zweit größte Insel Italiens lud uns zu einem Wanderurlaub ein.
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

1.Tag Flug Olbia

In Berlin wurden wir mit Regen verabschiedet und in Olbia mit Sonnenschein empfangen. Auf der kurzen Fahrt zum Hotel nach Cannigione bekamen wir schon einen Eindruck von der vielfältigen Schönheit der Insel. Die Zimmer wurden schnell bezogen und ein erster Bummel zum Hafen unternommen. Abends trafen wir uns im Speisesaal und tauschten erste "Erfahrungen "aus.

2.Tag Costa Smeralda und Nuraghe

Gemeinsam mit unserem örtl.RL Rainer machten wir uns zur ersten Strandwanderung zu den Buchten der Costa Smeralda auf. Wandern macht hungrig und so fuhren wir nach Baia Sardinia und stärkten uns. Wo "Schöne u.Reiche" Urlaub machen wollten wir uns genau anschauen. Deshalb unternahmen wir einen kleinen Abstecher nach Porto Certo. Es war ja noch Vorsaison und so trafen wir auch niemanden von den Promis an. Unser Tag sollte uns noch in die Geschichte versetzen und wir besichtigten die Nuraghe Prisgiona. Unser erster Tag auf Sardinien verwöhnte uns mit türkisfarbenen Wasser, weißen Stränden, tollem Sonnenschein und alten Kulturen. Besser kann ein Start nicht sein.

3.Tag fakult. Ausflug Maddalenische Inseln

Nach einer kurzen Busfahrt setzten wir mit der Fähre von Palau nach La Maddalena über. Vom Meer aus hat man einen tollen Blick zum "Bärenfelsen". Die Insel Caprera, Ausgangspunkt unserer heutigen Tour, erreichten wir über eine Brücke. Zentrum der Insel ist das Anwesen des ital.Nationalhelden Garibaldi. Unsere Wanderung führte uns heute ein Stückchen durch den 1996 gegründeten "Parco Nazionale dell'Arcipelago di La Maddalena", wo wir gleich vom Inselhund begrüßt wurden. Er schloß sich sofort unserer Gruppe an und kletterte sogar mit auf den 180 m hohen Tejalone. Danach musste er ein erfrischendes Bad im Stausee nehmen. Am Bus verabschiedeten wir uns von Ihm. Die Mittagszeit verbrachten wir im Hafenstädtchen La Maddalena und ließen uns vom Angebot der Eisdielen verführen. Auf der Rückfahrt fuhren wir noch zum Capo d´Orso und wollten dem Bären das Fell kraulen. Ein kleiner Aufstieg und wir wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Die umliegenden Felsgebilde regten unsere Fantasie, von "kniende Modonna mit Kind "bis brüllendes Nilpferd" an. Die heutige Landschaft war geprägt von Maccia Flächen, Schirmpinien und bizzaren Felsformationen.

4.Tag Fakult.Ausflug Isola Rossa

Die heutige Tour führte uns von der Ost- zur Westküste, einmal quer durch die Gallura. Rainer brachte uns noch eine Begleitung mit, "Semmel" - blond, treue Augen, streichelbedürftig, Hängeohren und vier Beine. So verstärkt zogen wir los um die rote Granitinsel -Isola Rossa -zu erkunden. Immer wieder tolle Ausblicke aufs blaue Meer und die umliegenden kleineren Inseln, sowie die vielen Farben der blühenden Maccia. Bei einer Rast beobachteten wir den Seeigel Fang und ließen uns das öffnen der "Gefangenen" zeigen. Wir durften sogar kosten. Im Anschluß fuhren wir nach Castelsardo, spektakulär auf einen Felsvorsprung im Meer gelegen. Die Herzstücke der Stadt sind natürlich die mittelalterlichen Straßen und das Castello, sowie die Kirche Santa Maria (mit dem ältesten Kruzifix Sardiniens) und die zum Meer hin gelegene Kathedrale Sant Antonio Abate. Das Wahrzeichen dieser Küstenregion den "Roccia dell'Elefante ", eine bizarre Trachytfels Erscheinung, mussten wir unbedingt gesehen haben. Dort gab es nicht nur einen Fotostop, sondern auch eine Mirto Verkostung und Pistazientörtchen: Es war Bergfest. Vergingen doch die letzten Tage wie im Flug.

5.Tag Monte Limbara

Heute wollten wir hoch hinauf. Unser Ziel war das wild zerklüftete Gebiet unterhalb des 1359 m hohen Monte Limbara. Die Fahrt führte uns erneut durch die Gallura, diesmal vorbei an den Korkeichenwäldern. Die Wandertour ging heute durch einen Wald (der auf Sardinien selten ist). Wir suchten uns einen Rastplatz mit Blick auf Korsika. Begleitet wurden wir natürlich wieder von unserer "vierbeinigen Blondine ", die uns immer einige Schritte voraus war. Nach unserer Rundwanderung, unterhalb des mit Sendemasten bestückten Gipfels,fuhren wir zurück nach Tempio Pausania. Dort sind die meisten Korkfabriken angesiedelt und eine davon wollten wir besichtigen. Rainer erklärte uns die Verarbeitungsweise bis zum Verkauf. Auf unserem Programm stand aber noch -sardische Küche-und damit wurden wir im Agriturismo "Il Munto di Gallura" bewirtet. Alles was serviert wurde , wird im hauseigenen Betrieb hergestellt. Nicht nur die Speisen sondern auch der Wein und Mirto waren SEHR GUT. So wurde es ein recht lustiger Nachmittag.

6.Tag Fakult.Ausflug Korsika

Von Santa Teresa aus fuhren wir nach Bonifacio, auf die franz. Insel Korsika. Eine Seefahrt bei strahlend blauem Himmel kann auch ganz schön schaukelnd sein. An Land ging es erst einmal nach oben, um an der Steilküste in Richtung Leuchtturm zu wandern. An jeder Biegung gab es andere Fotomotive. Nach einer kurzen Pause marschierten wir in Richtung Zitadelle und besichtigten die malerische Altstadt mit den vielen verwinkelten Gassen. Einige Gäste stiegen die Treppe des "Königs von Aragon" hinunter um die Trinkwasserquelle zu suchen. Wieder Andere besichtigten den Friedhof am Meer mit seinen bizzaren Grabhäusern - es soll der schönste mediterrane Friedhof sein. Nach einem ausgiebigen Bummel ging es zurück nach Italien. Die Überfahrt verlief diesmal ruhiger, so das allen das Abendessen mundete.

7.Tag Capo Testa

Zu den Granitsteinfelsen am Capo Testa zog es uns heute hin. Die Wanderung verlief zuerst recht ruhig und gemütlich durch die blühende, duftende Maccia. Wir erreichten einen Platz an den Klippen, der mit einem Totempfal das Valle de Luna kennzeichnete. Überall in den Felshöhlen findet man noch "Hippiebehausungen". Dieses Fleckchen Erde fanden auch wir einfach wundervoll. "Mit drei Frauen kann man dass schon aushalten - Kommentar G." Nach kurzer Pause ging die Tour erst richtig los. Über Felsblöcke und Spalten krabbelten oder rutschten wir hinauf zu den Leuchttürmen am Kap. Wir wurden mit einem tollen Ausblick über die Wasserstraße von Bonifacius zur Insel Korsika belohnt. Allerdings pustete der Wind ganz schön und wir suchten uns einen geschützteren Platz. Unser "Lieferservice -Fabio" kam angerollt und brachte uns sardische Leckereien wie Wurst, Oliven, verschieden Käsesorten, Hirtenbrot "Pane carasau" und natürlich Vino. Alle packten mit an und so war schnell ein Picknick gezaubert. Mitten in der Natur, mit Blick übers Meer, eine ganz tolle Wandertruppe, einfach nur schön !!! Wir fuhren zurück ins Hotel, denn es war noch ein Abschluss Abendessen im Restaurant "del Porto "in Cannigione geplant. Das Essen war ganz auf Fischspezialitäten abgestimmt. Wir bedankten uns bei Rainer der uns nicht nur auf den Wanderungen geführt hat, sondern auch viel Wissen über die Insel und deren Bewohner vermittelt hat. Es war ein geselliges Beisammensein, wo viel über alte Geschichten gelacht wurde. Irgendwann kam der Kellner und forderte uns zum GEHEN auf.

8.Tag Rückflug

Bei leider viel zu schönem Wetter mussten wir Sardinien den Rücken kehren.
Liebe Wandergruppe, es war eine Freude mit Euch unterwegs gewesen zu sein. Vielleicht trifft man sich irgendwann wieder auf einer Tour. Viel Gesundheit für Euch.
Eure Kerstin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke für die schönen Bilder und den ausführlichen Bericht.Es war eine wunderschöne Reise mit einer tollen Gruppe und wunderbaren Reiseleitung.Die schönen Erlebnisse werden mir lange in Erinnerung bleiben.
Viele Grüße an Alle und einen schönen Sommer wünscht Ursula

Hirschlipp Ursula
15.05.2016

Danke für die schönen Bilder und den ausführlichen Bericht.Es war eine wunderschöne Reise mit einer tollen Gruppe und wunderbaren Reiseleitung.Die schönen Erlebnisse werden mir lange in Erinnerung bleiben.
Viele Grüße an Alle und einen schönen Sommer wünscht Ursula

Hirschlipp Ursula
15.05.2016

Danke für die schönen Bilder und den ausführlichen Bericht.Es war eine wunderschöne Reise mit einer tollen Gruppe und wunderbaren Reiseleitung.Die schönen Erlebnisse werden mir lange in Erinnerung bleiben.
Viele Grüße an Alle und einen schönen Sommer wünscht Ursula

Hirschlipp Ursula
15.05.2016