Reisebericht: Weihnachten und Silvester im Passeiertal in Südtirol

22.12. – 02.01.2011, 12 Tage Rundreise über den Jahreswechsel ins Passeiertal mit St. Martin – Meran – Schloss Tirol – Dolomitenrundfahrt – Bozen – Pfelders – Trient – Reschensee – Schnalstaler Gletscher – Orchideenwelt – Schloss Rametz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Glasklare Luft, verträumte Täler und und beeindruckende Städte erwarteten uns zum Jahresende in der Vinschger Region
12 Tage zur schönsten Zeit des Jahres verbrachten wir im mediterran anmutenden Vinschgau nahe Meran. Etwas besorgt aufgrund des zahlreichen Schnees auf deutschen Straßen starteten wir voller Frohgemut am 22.12.2010 unsere Reise nach Südtirol. Ziel war der Goldrainer Hof im schönen Vinschgau. Bei gut geräumten Fahrbahnen erreichten wir unser Ziel am frühen Abend. Herzlich begrüßte uns Frau Ladurner, die Hotelchefin. Nachdem alle ihre Zimmer sowohl im Haupthaus als auch im Nebenhaus bezogen, genossen wir unser erstes Abendmenü. Voller Vorfreude erwarten wir die nächsten Tage ...
Ein Reisebericht von
Nicole Hickmann

23.12.2010 Ausflug auf die Seiser Alm

Nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir zum Halbtagesausflug Seiser Alm. Leider spielte das Wetter nicht mit wie wir es uns wünschten. Nieselregen erwartete uns in Seis am Schlern. Trotzdem wagten wir die Auffahrt  von 800 Höhenmetern mit der Kabinenbahn. Nebel und Schneetreiben empfing uns an der Bergstation. Gemeinsam schauten wir uns die moderne Pfarrkirche Compatsch an bzw. spazierten durch die Schneelandschaft. Im Anschluss passierten wir die bekannte Volksmusikstadt Kastelruth und statteten schließlich noch der Bischofsstadt Brixen einen Besuch ab. Der reich geschmückte Dom und auch der schneebedeckte Garten der Hofburg waren Teil unseres Rundgangs. Über die Brennerautobahn und die MeBo (Meran-Bozen) erreichten wir am späten Nachmittag wieder Goldrain.

24.12.2010 Ausflug nach Meran

Den Weihnachtstag verbrachten wir in der Kur- und Thermalstadt Meran. Schon Kaiserin Sisi verleihte der Stadt einen noch heute spürbaren Glanz. Bei wolkenverhangenem Himmel erfuhren wir von unserem örtlichen Reiseleiter Herrn Gasser wissenswertes über die Stadt. Nach und nach lichteten sich die Reihen der Gruppe um die Stadt auch auf eigene Faust zu erkunden. Schließlich lud der Christkindelmarkt und die Lauben zum Verweilen ein. Den Weihnachtsnachmittag verbrachte die Reisegruppe bei Kaminfeuer, Punsch und selbts gebackenem Plätzchen. Auch der Eberhardt-Weihnachtsmann fand den Weg bis Goldrain und bescherte unsere 40 Reisegäste. Bei einem reichhaltigen 5-Gänge-Menü der Extraklasse klang der besinnliche Weihnachtstag im Herzen Südtriols gemütlich aus.

25.12.2010 Ausflug nach Reschen und Nauders in Österreich

Da strahlender Sonnenschein für die Nachweihnachtszeit gemeldet wurde, tauschten wir die Tage und wagten am ersten Weihnachtstag den Ausflug ins benachbarte Österreich. Den ersten Halt legten wir am Reschensee auf einer Höhe von ca. 1.500 m ein. In Reschen am See staunten wir nicht schlecht über die Kirche im See. Weiter führte uns die Fahrt nach Nauders. In dem bekannten Wintersportort betätigten wir uns zunächst sportlich um den Aufstieg zur Pfarrkirche St. Valentin zu meistern. Nach einem Besuch der Pfarrkirche kamen alle wieder sicheren Fußes im Ort an und genossen ein wenig die Idylle. Leider konnte die Festungsanlage nicht besichtigt werden, da diese geschlossen war. Zum Abschluss des Tages fuhren wir noch zum Geheimtipp der Region. Ziel war das Örtchen Glurns, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde, dank seiner noch vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer. Es scheint als läge das Örtchen in einem tiefen Schlaf! Wahrlich ein Geheimtipp.

26.12.2010 Ausflug in das Schnals– und Martelltal

Allmählich stellt sich besseres Wetter ein. Bei einem Halbtagesausflug erkundeten wir die nahegelegenen Seitentäler des Vinschgau. Vorbei an der Burganlage Juval des bekannten Südtirolers Reinhold Messner bogen wir ins Schnalstal ab. Einen ersten Stopp legten wir in Karthaus ein. Auf Grundlage eines ehemaligen Karthäuser Kloster bildete sich der heutige Ort nach diversen Veräußerungen der Gebäude/Grundstücke. Ein Kleinod. Sehr wissens- und vor allem lohnenswert. Anschließend stand das Talende und eine Fahrt mit der Schnalstaler Gletscherbahn für alle Interessierten auf dem Programm. In knapp 7 min Fahrt erreichten wir mit der Kabinenbahn den Schnalstaler Gletscher. Ein eisiger Wind wehte uns um die Nase. Bei einer heißen Suppe wärmten wir uns schließlich wieder auf. Den Tagesabschluss unserer habltägigen Fahrt bildete das Martelltal, welches direkt ab Goldrain abzweigt. Leider war die Straße nur bis zum Biathlonstadion befahrbar. So kehrten wir um und genossen die Vorzüge des hoteleigenen Wellnessbereiches.

27.12.2010 Große Dolomitenrundfahrt

Endlich war es soweit und vor allen Dinge lohnte sich unser Abwarten. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir zur Großen Dolomitenrundfahrt. Beginnend im Pustertal über Brunneck und Toblach erreichten wir unser erstes Etappenziel - funkelnd weiß und strahlendes Blau umhüllten den Missurinasee. Wahrlich ein Winterwunderland. Weiter fuhren wir durch den Olympiaskiort Cortina d'Ampezzo und schließlich etliche Kehren hinauf zum Falzaregopass. Meterhoch schichtete sich der Schnee am Straßenrand. Die Heimreise traten wir schließlich über den Vallparolapass an. Begeistert von der Vielzahl der Eindrücke kehrten wir bei einbrechender Dämmerung erst wieder nach Goldrain zurück.

28.12.2010 Kleine Dolomitenrundfahrt

Das gute Wetter ausnutzend stand auch der 28.12.2010 ganz im Zeichen der faszinierenden Dolomitengipfel. Beginnend im Eggental, schlängelten wir uns durch das Fassatal hinauf zum Pordoijoch, um anschließend die Sellagruppe in voller Pracht zu bewundern. Doch langsam ziehen Wolken auf und so begeben wir uns vorbei an der Langkoffelgruppe am Sellajoch Richtung St. Ullrich nachdem wir noch einen kurzen Blick auf die Marmolada richteten. Auch die Villnösser Geiselerspitzen lugten mit ihren schneebedeckten Gipfeln hervor. Einen letzten Stopp legten wir schließlich noch im Dolfiland ein und bestaunten Holzschnitzkunst der Extraklasse bzw. genehmigten uns einen italienischen Espresso ehe wir auch an diesem Tag erst am frühen Abend zurück kamen.

29.12.2010 Mit der Vinschgau–Bahn nach Bozen

Nach den anstrengenden Dolomitenfahrten gönnen wir unserem Buschauffeur Matthias einen busfreien Tag und fahren mit der Vinschgaubahn zunächst bis Meran um schließlich mit dem Regionalzug nach Bozen zu gelangen. Die Fahrt führte uns durch die herrlichen Obstplantagen des Vinschgau. In der Landeshauptstadt Bozen angekommen gingen wir gemeinsam zum Waltherplatz. Wer wollte konnte die insgesamt 4 Std. zur freien Verfügung nutzen oder gern gemeinsam mit mir, Reisebegleitung Nicole Hickmann, und dem örtlichen Reiseleiter Herrn Gasser die Schönheiten der Stadt erkunden. Den prächtigen Dom statteten wir ebenso einen Besuch ab wie dem Dominikanerkloster mit seiner Johanneskapelle und den wertvollen Fresken. Weiter führte uns der Weg zum legendären Obstmarkt. Danach durfte nach Herzenslust gebummelt oder im Sonnenschein ein Cappuccino getrunken werden. Gemeinsam traten wir die Zugreise nach Goldrain am Nachmittag an.

30.12.2010 Zusatzausflug St. Moritz in der Schweiz

Um das Dreiländereck Italien-Österreich-Schweiz ausreichend zu nutzen, reisten wir am 30.12. in die Schweiz. Da wir bereits das Schnals- mit dem Martelltal verbunden, blieb uns dieser Tag schließlich für einen Zusatzausflug über. Da gutes Wetter wieder vorhergesagte wurde fuhren wir über den Ofenpass mit herrlichen Blick auf die Ortlergruppe nach St. Moritz. Bei strahlendem Sonnenschein schnupperten wir vom mondänen Leben der Schönen und Reichen. Wer wollte genehmigte sich zum Ausklang des Jahres ein teures Süppchen oder gern auch ein Stück Kuchen bzw. spazierte in der Sonne über den zugefrorenen See. Ein gelungener Ausflug!

31.12.2010 Südtiroler Weinstraße und Silvesterstraße

Um gebührend das alte Jahr ausklingen zu lassen stand am letzten Tag des Jahres die Südtiroler Weinstraße auf unserem Programm. In St. Michele verließen wir die Brennerautobahn und fuhren durch die Weinhänge über Tramin und Salurn zum Kalterersee. Hier legten wir einen kurzen Stopp ein um uns die Beine zu vertreten ehe wir in St. Michael die Gäste mit einer Weinverkostung in der Kellerei Brigl zu überraschen. Gern nahmen unsere Gäste die Einladung ein. Heini, ein Südtiroler Urgestein, brachte uns mit Wortwitz vielfach zum Lachen. Natürlich erfuhren wir allerhand wissenswertes zu den typischen Südtiroler Weinen. Gemeinsam ließen wir somit das alte Jahr hochleben. Am Abend, zurück in Goldrain, feiert wir schließlich bei einem Festmahl ins neue Jahr und schwangen das Tanzbein.

01.01.2011 Tag zur freien Verfügung

Ausgeschlafen traf sich alles am Neujahrstag bei einem späten Frühstück. Trotz dessen, dass der Tag zur freien Verfügung ausgeschrieben war, konnte (wer wollte) gemeinsam mit mir das Kräuterschlössl besuchen. Fußläufig vom Hotel erreichbar, statteten wir in einer kleinen Gruppe am frühen Nachmittag der Besitzerin des Kräuterschlössl ein Besuch ab. Eine bewunderswerte Geschichte, die uns nicht nur lehrreiches über Kräuter und deren Verarbeitung vermittelt sondern auch über den Lebenswillen, sich auf berufliches Neuland zu begeben. Den letzten Abend der Reise verbringen wir gemeinsam bei einem 5-Gänge-Abschluss-Menü.
12 erlebnisreiche Tage sind nun vorüber. Vor allen Dingen verwöhnte uns das Wetter nach anfänglichen Schwierigkeiten überwiegend mit strahlendem Sonnenschein. Herrn Gasser unserem örtlichen Reiseleiter haben wir es zu verdanken, unser Wissen über Südtirol und seine Geschichten vertieft zu haben. Ein großes Dankeschön gilt aber unserem Buschauffeur Matthias, der uns sicher und bedacht über die schneebedeckten Gipfel chauffierte.
Ich wünsche uns allen an dieser Stelle einen guten Start ins Reisejahr 2011 und hoffe wir begegnen uns auf einer meiner nächsten Reisen in die ganze Welt.
Ihre Reisebegleitung
Nicole Hickmann

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht