Reisebericht: Silvester in Südtirol – Wintererlebnis Dolomiten, Brixen und Meran

29.12. – 03.01.2015, 6 Tage Silvesterreise in Norditalien mit familiengeführtem Standorthotel im historischen Stadtkern von Brixen – Dolomiten–Rundfahrt – Trient – Seiser Alm – Meran – Passeiertal – Grappa–Brennerei & Brauerei


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Den Jahreswechsel in Südtirol zu erleben ist großartig. Südtiroler Wein und das schönste Bauwerk der Welt-die Dolomiten-stehen auf unserem Programm. Seiser Alm, Schlern und Rosengarten sehen wir in Sonne und Schnee.
Reise: „Silvester in Südtirol" vom : 29.12.14 - 03.01.2015
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 29.12.2014 Fahrt nach St. Michael/Eppan

Wir starten unsere "Silvestertour" in Dresden bei extremen, winterlichen Bedingungen! Schnell wird uns allen bewusst, dass es heute sehr schwierig wird, mit dem Bus vorwärts zu kommen. Souverän steuert Marion, unsere Buschauffeurin, den Reisebus über die zugeschneite Autobahn, auf der es chaotisch zugeht. Räumfahrzeuge suchen wir vergebens und mit über zwei Stunden Verspätung erreichen wir Münchberg, unsere letzte Zustiegsstelle. Alle Gäste sind frohen Mutes und so kommen wir, wenn auch nicht so schnell, gegen halb neun im Seehotel Sparer in St. Michael/Eppan am Montiggler See an. Ja und hier in Südtirol an der Weinstraße gibt es kaum Schnee, es ist schon wie ein Hohn, in unserer Region versinkt man im Schnee und hier können wir den Schnee gebrauchen. Wir sind im großen Bus der Firma Reichelt unterwegs und mit Jörg haben wir einen sehr netten und kompetenten Reisebusfahrer am Steuer. Spät wird heute Abend gegessen, aber wir sind alle glücklich, gut und sicher hier angekommen zu sein bei diesem Wintereinbruch in Deutschland und Österreich. Im Seehotel Sparer ist man bestens auf unsere Reisegruppe vorbereitet und so fallen wir alle nach einem vorzüglichen Abendessen in unsere Betten.
785 km

2. Tag, 30.12.14–Ausflug nach Trento &Trentiner Grappa

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen lässt uns erwartungsvoll in den Tag starten. Sonne und blauer Himmel sind später unsere Begleiter. Die erste Station heute ist Trento, wir besichtigen mit zwei von Eberhardt Travel organisierten Führerinnen die Stadt, die viel zu bieten hat. Unser Rundgang durch die ehrwürdige Konzilstadt führt uns über die Via Belenzani zum Domplatz mit dem Neptunbrunnen. Unterwegs sehen wir herrliche Paläste, die freskengeschmückten Fassaden präsentieren uns berühmte Gäste längst vergangener Zeiten. Es sind mythologische Gestalten der Vergangenheit zu sehen wie auch Kaiser auf dem Weg nach Rom und auch Kardinäle und Bischöfe, die wegen des Trienter Konzils viele Jahre die Kirchen und Paläste füllten. Über den noch nicht geschlossenen Weihnachtsmarkt von Trient gelangen wir hinüber zum Castello del Buonconsiglio, das Schloss zählt zu dem bedeutendsten Denkmalkomplex des Trentino. Bis zur Säkularisation des Fürstentums im Jahre 1803 war das Castello die Residenz der Fürstbischöfe von Trient. Nach Mittagsversorgung im Bus mit Würstchen, Kaffee und heißer Schokolade, geht unsere Fahrt weiter in Richtung Süd. In der Grappa-Brennerei Marzadro werden wir bei einer fachkundigen Führung in die Geheimnisse der alten Tradition der Grappa Brennerei eingeführt. Unsere Verkostung im Anschluss ist ein wahrer Höhepunkt des heutigen Tages. Die kostbaren Spirituosen werden uns im Geschäft zum Verkauf angeboten, ein schönes Geschenk, was man mit Freunden gemeinsam zu Hause genießen kann. Das neuste Produkt ist der „Marzadro 43" und ganz lecker schmeckt auch der Grappa „Le Diciotto Lune". Eine schöne Lichterfahrt in der einsetzenden Dämmerung erleben wir auf unserer Rückfahrt zum Hotel Sparer. Ein leckeres Abendessen wird uns auch heute wieder im Seehotel Sparer serviert. 191 km

3. Tag, 31.12.14–Pferdeschlittenfahrt auf der Seiser Alm&Silvesterfeier

Heute starten wir erst viertel zehn, zur Seiser Alm geht unsere Fahrt heute Vormittag. Blauer Himmel, etwas Kälte und klare Luft sind beste Voraussetzungen für unseren Ausflug hinauf zu Europas größter Hochalm. Mit dem Bus geht unsere Fahrt zunächst auf einer Serpentinenstrecke bis nach Seis, wo wir in die Umlaufbahn einsteigen. Die Seilbahn schwebt mit vielen Skifahrern und uns hinauf nach Compatsch. In diesem Jahr ist Schnee Mangelware und so sind unsere Pferdeschlitten mit Rädern unterwegs. Aufgeteilt in zwei Gruppen erleben wir in fantastischer Winterkulisse unsere Schlittenfahrt mit den Haflinger Pferden. Der Blick über die Gipfel der gezuckerten Dolomiten ist die Krönung unserer Fahrt. Allgegenwärtig präsentiert sich uns der Schlern-ein ganz markanter Fels an der Seiser Alm. Die Kutscher erzählen sehr viel über das schwere aber auch schöne Leben auf der Seiser Alm. Die wärmenden Decken, in die wir uns hüllen während der Fahrt, machen den Genuss der Fahrt in der Ruhe der Natur mit Sonne perfekt. Lecker Glühwein wird uns im Anschluss im Nordic Restaurant serviert, Ingrid hat ihn im Namen von Eberhardt Travel ausgegeben. Viele Wintersportler sind am letzten Tag des Jahres hier oben unterwegs, ein richtiges Gewusel können wir beobachten. Nach der Talfahrt zurück im Bus geht es weiter zum Abstecher nach Kastelruth, die Heimat der Volksmusik Truppe „Die Kastelruther Spatzen". Azurblauer Himmel lädt uns zum Verweilen in diesem bekanntem Dorf ein. Am Nachmittag fahren wir mit unseren Gästen zurück zum Seehotel Sparer. Einige Gäste erschließen sich die fast unberührte Natur des Montiggler Sees bei einem Spaziergang oder nutzen die Wellnessabteilung des Hotels vor der Silvesterparty. Am Abend startet unsere Silvesterveranstaltung. Vorzüglich ist das Silvester Galadinner und die Tischdekoration begeistert unsere Gäste. Ein Musiker sorgt für die musikalische Umrahmung und Stimmung unter uns, es wird getanzt und viel gelacht. Der Ausschank von Glühwein, das spezielle Gebäck aus Italien im Garten gereicht und das Höhenfeuerwerk übern Montiggler See überrascht uns zu Mitternacht. Im Biergarten am offenen Feuer erleben wir den Jahreswechsel, es wird sich gratuliert und beim Blick auf das Feuerwerk begrüßen wir gemeinsam das Neue Jahr 2015.
93 km

4. Tag, 01.01.2015 Neujahr – Ausflug nach Kaltern, Mendelpass und Meran

Nach dem Langschläfer Frühstück und Ausschlafen fahren wir heute erst halb Elf los. Mit der Mendelbahn, die eine Steigung von 64% bewältigt und schon 1903 bei Eröffnung Tirols erste elektrisch betriebene Bahn war, geht unsere Fahrt hinauf zum Mendelpass, 1363m hoch. Nachdem alle Gäste oben auf dem Berg angekommen sind, gibt es von Ingrid im Namen von Eberhardt Travel einen Gipfelschluck ausgegeben. Ein Spaziergang in Sonne und gerahmt von Bergen wird von vielen Gästen unternommen. Die Mendel ist einstige kaiserliche Residenz, Kaiserin Sissi, aber auch Mahatma Gandi und Karl May waren schon hier. Wieder mit der Mendelbahn unten angekommen, geht unsere Fahrt vorbei an Kaltern und dem Kalterer See auf der Schnellstraße Meran entgegen. In der Kurstadt werden wir schon von Luise, unserer örtlichen Reiseleiterin, erwartet. Eine fantastische Rundfahrt mit ihr hinauf nach Algund und Schenna erleben wir bei schönstem Wetter.
Anschließend geht es auf unserem Rundgang vorbei an der Therme, dem Kurhaus und durch Merans Laubengassen in der Altstadt. Luise lacht sehr gern und hat uns ganz schnell damit angesteckt. Südtirols Weihnachtsmärkte haben noch bis ins Neue Jahr geöffnet und so nutzen wir die Gelegenheit zum Bummel über den Meraner Christkindelmarkt, der sehr gut besucht ist. Im Hotel werden wir wieder zu einem leckeren Abendessen erwartet.
116 km

5. Tag, 02.01.2015 Dolomitenrundfahrt und Weinverkostung

Über Wetter spricht man nicht, wir haben es für uns gemietet, azurblauer Himmel erwartet uns zur Dolomitenrundfahrt. Mit Siegfried Schwingshackl geht es auf unserer Fahrt durchs Eggental auf der großen Dolomitenstraße entlang. Am Karrersee legen wir einen Stopp ein und vor der Rosengartengruppe nehmen wir unser Gruppenfoto auf. Die Kehren hinunter nach Canazei meistert unser Buschauffeur Jörg ganz souverän. Auf dem Weg zum Sella Joch liegt zunächst unser Halt am Pass Pordoi und wieder gibt es eine schöne Fotokulisse. Auf dem Weg zum Sella-Joch erhaschen wir einen Blick auf die Marmolada, sie ist mit 3342 Meter der höchste Berg der Dolomiten. Auch die Passhöhe des Sella-Joches mit 2240 Meter ist stark frequentiert von Wintersportlern. Ob Geißlerspitzen oder die Langkofelgruppe, wir sehen so manches Massiv vom Sella Pass aus. Weiter geht die Fahrt über das Grödnertal mit seinen bekannten Orten wie Wolkenstein und St. Ullrich. Im Unterfinser Hof haben wir für eine Bretteljause vorbestellt, Schinken, Käse, Kartoffeln und warme Schlutzkrapfen mit Mohn und Marmelade gefüllt, werden uns in uriger Stube serviert. Ein köstlicher Rotwein rundet diese Jause würdig ab. Im Hotel werden wir schon zur Weinprobe mit einem Sommelier erwartet, er präsentiert typische Weine seiner Südtiroler Heimat. Das Abschiedsessen ist wieder mit viel Liebe zubereitet. 177 km

6. Tag Heimreise

Das schöne Wetter nehmen wir noch mit auf unsere Rückreise, bis zum Brenner sieht es gut aus. Auf der Autobahn ist heute alles auf Rückreise und somit gibt es Stau ohne Ende. Es haben sich viele Jahresendurlauber auf den Weg nach Hause gemacht. Aber wir sind guter Stimmung - ist doch im Bus für das leibliche Wohl auch in Form von Glühwein gesorgt. Nach 21 Uhr erreichen wir den Flughafen Dresden und für uns alle geht eine schöne Fahrt zu ende.
Liebe Gäste - ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2015 und würde mich freuen, wenn Sie wieder einmal mit uns verreisen.
785 km, Gesamt: 2147 km
Ihre Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht