Reisebericht: Silvester in Südtirol – Wintererlebnis Dolomiten, Brixen und Meran

29.12. – 03.01.2017, 6 Tage Silvesterreise in Norditalien mit familiengeführtem Standorthotel im historischen Stadtkern von Brixen – Dolomiten–Rundfahrt – Trient – Seiser Alm – Meran – Passeiertal – Grappa–Brennerei & Brauerei


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Südtirol - majestätische Felsen der Dolomiten. Italienische Lebensart und Südtiroler Herzlichkeit. Eine Reisegruppe von Eberhardt-Travel verbrachte den Jahreswechsel in dieser schönen Region.
Ein Reisebericht von
Philipp Schmitz
Philipp Schmitz

29.12.2016  – Anreisetag nach Südtirol

Künstler u. Schriftsteller, aber auch Aristokraten hatten diese Region angezogen. Eher als Sommer- oder Herbstdomizil bekannt ist das Lichtspiel der Wintersonne durchaus ein Erlebnis. Von Dresden aus ging es zunächst vorbei an Bayreuth, Nürnberg, Ingolstadt und München um dann über Garmisch u. den Zirler Berg  nach Innsbruck zu gelangen. Vorbei an der Sprungschanze entlang der Brennerautobahn mit Europabrücke erreichten wir  den Alpenübergang, den schon die Römer für sich zu nutzen wussten. Heute gut ausgebaut überqueren tausende von Autos täglich diesen auf ihrem Weg nach Süden. Auf unserem weiteren Weg lagen bekannte Orte wie Sterzing, Brixen, bevor wir am späteren Nachmittag das Hotel Sparer am Montiggler See erreichten. Es war unser Domizil für die nächsten Tage.

30.12.2016 – Trient und Trentiner Grappa

Ein gutes Frühstück war die Voraussetzung für unsere erste Besichtigung. Es ging in eine Grappa-Brennerei. Auch wenn zurzeit die Produktion ruht - der Duft des Alkohols lag in manchen Räumen noch in der Luft. Anschaulich und mit viel Faktenwissen konnten wir uns den Vorgang des Brennens dennoch gut vorstellen.  Nach einer Führung durch die Brennerei wurden natürlich die Köstlichkeiten probiert.  Kurz vor dem Mittag war es ein Aperitif für unser 6-Gang-Menü am Bus (Wiener, Senf, Brot, Serviette und Pappe). Hier war auch der Einsatz des Reiseleiters gefragt, der sich als ausgezeichneter Barkeeper herausstellte. Dieser sorgte natürlich für die innere Wärme und so konnten alle mit vollen Taschen etwas beschwingt Trient erobern.  Trient, eine Stadt mit vielen Denkmälern, Palazzi und dem Castello Buonconsiglio.  Eine Stadt die von den Kelten gegründet und durch die Römer erobert wurde. Jeder Stein ein Stück Geschichte. Und dennoch ist  die Universitätsstadt eine „junge" Stadt geblieben. Wir begannen unseren Rundgang am Castello Buonconsiglio mit seinen unterschiedlichen Baustilen. Eine Vielzahl von reich verzierten Gemächern oder die Loggia mit einem herrlichen Blick war der Lohn für so manche Treppenstufe die wir erklimmen mussten. Danach ging es in die Stadt zu einem Rundgang.  Bei einer Besichtigung, die uns auch entlang des ehemaligen Prozessionsweges führte, erfuhren wir viel über die Geschichte dieser Stadt. Glanzvolle Fassaden, prächtige Palazzi säumen die Straßen des Altstadtkerns. Alles Prachtbauten im Stil Gotik, Renaissance oder des Barock. Ob Dom, Neptunbrunnen, Torre Civicia (Turm) mit dem Palazzo Pretori, Alten Rathaus, Palazzo Quetta Alberti Colico, Palazzo Geremia, Palazzo Thun (heutiges Rathaus),Kirche San Francesco Saverio, Palazzo Fugger Galasso, Palazzo Salvadori,Palazzo Trentini, Palazzo Meli del Monte, um nur einige zu nennen. Viel Interessantes konnte unsere Stadtführerin darüber erzählen. Nach so viel Kultur und einer kleinen Kaffeepause traten wir die Heimreise an.

31.12.2016 – Schlittenfahrt auf der Seiser Alm – Kastelruth – Silvesterabend

Gehört nicht zu einem Winterurlaub eine Schlittenfahrt? Für uns sollte dieses Erlebnis heute Wirklichkeit werden. Wir machten uns auf in Richtung Seiser Alm. Sie ist das größte Hochalm Europas und war wegen der traumhaften Landschaft schon Filmkulisse für den Film Tanz der Vampire. Umrahmt von so bekannten Bergen, wie z.B. Schlern, Rosszähne, Langkofelgruppe oder Puflatsch, ist der bekanntes Ort Kastelruth. Wer kennt nicht die Kastelruther Spatzen, die aus diesem Ort stammen. Mit dem Bus geht unsere Fahrt zunächst auf einer Serpentinenstrecke bis nach Seis, wo wir in die Umlaufbahn einsteigen. Die Seilbahn schwebt mit vielen Skifahrern und uns hinauf nach Compatsch. Dort erwarten uns schon die Schlitten.  Schneemangel - die Pisten glichen einem weiß-grünen Streifenanzug. Die Kufen wurden durch Räder und der Schlitten durch die Kutsche ersetzt. Auch mit wenig Schnee ist es eine reizvolle Winterlandschaft.  Am Ende wärmte man sich noch mit einem Glühwein auf,  bevor es über Kastelruth wieder zurück zum Hotel ging. Der Silvesterabend wird mit einem vorzüglichen Galadinner eingeläutet. Schon die geschmackvolle Deko lässt auf einen unvergesslichen Abend hoffen. Wir wurden nicht enttäuscht und anschließend sorgte ein Musiker für gute Stimmung. Bei Tanz und guter Unterhaltung näherte sich das neue Jahr mit großen Schritten. Punkt 0 Uhr - wir verzichteten auf das Feuerwerk aus Sicherheitsgründen - stoßen wir mit Sekt auf das neue Jahr an. Stimmungsvoll  - inzwischen mit deutsch-italienischer Verbrüderung ging es ins neue Jahr 2017.

01.01.2017 – Bozen–Oberbozen –  Klobenstein und in die Kurstadt Meran

Freizeit nach einem langen Silvesterabend oder die Kurstadt Meran erleben. Die Entscheidung wird einem nicht leicht gemacht. Doch viele reizte die Traditionsstadt, in der schon Kaiserin Sissi weilte. Doch bevor wir hier ankamen wollten wir den Kopf etwas frei bekommen. Am besten hilft hier frische Luft in luftiger Höhe. Mit der Seilbahn ging es zunächst nach Oberbozen. Schon hier wird klar, warum bereits in früheren Jahrhunderten das Bürgertum von Bozen hier herauf kam um der Sommerhitze der Stadt zu entgehen und in der angenehmen Bergluft des Hochplateaus diese zu genießen. Auch heute reisen gestresste Touristen an um die gesunde Höhenluft zu schnuppern. Wir eben nicht im Sommer, sondern an einem angenehmen Wintertag. Im strahlenden Sonnenschein erlebten wir das umliegende Bergmassiv. Ein paar Atemzüge und dann ging es zur Schmalspurbahn, die uns von Oberbozen nach Klobenstein brachte. Hier war der Stopp für die Mittagspause bevor es dann immer einen Blick auf den Rosengarten nach Bozen zurückging. Von dort aus ging es auf dem schnellsten Weg in die Kurstadt Meran, die mit Sissi-Besuchen und der Kurtradition des 19. Jahrhunderts in Verbindung gebracht wird. Wie auch Bozen liegt der Ort in Mitten eines Kessels umrahmt von Berggipfeln. So sind gerade dies die Voraussetzungen für ein mildes mediterranes Klima. Zuerst erkundeten wir die Umgebung in lichter Höhe, u. a. fuhren wir durch Schenna mit seiner Burg u. schönen Kirchanlage.  Bei einer Stadtführung wurden uns die Schönheiten der Stadt gezeigt - Kurpromenade mit der im Jugendstil erbauten Kurhalle, Spitalkirche, Sandplatz mit Bozener Tor, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus  und Laubengänge um die Wichtigsten Orte der Führung zu nennen. Noch einen Abstecher zur Landesfürstlichen Burg und dann war es auch schon Zeit den abendlichen Weihnachtsmarkt zu genießen, bevor es zurück zum Hotel ging.

02.01.2017 – Dolomiten–Panoramafahrt

Über Wetter spricht man nicht, man hat es einfach. Azzurblauer Himmel erwartet uns zur Dolomitenrundfahrt. Mit Siegfried Schwingshackl geht es auf  große Dolomitenrundfahrt. Karersee mit Rosengartenmassiv. Weiter in Richtung Canazei. Die Kehren meistert unser Steffen ganz souverän. Auf dem Weg zum Sella-Joch erhaschen wir sogar einen Blick auf die Marmolada. Sie ist mit 3342 Meter der höchste Berg der Dolomiten. Auch die Passhöhe des Sella-Joches mit 2240 Meter war es Zeit für einen Glühwein. Am Joch traumhafte Fotokulisse mit Blick auf Langkofel und Fünf-Finger-Spitze.  Soweit man schauen kann ziehen Skifahrer ihre Bögen. Weiter geht die Fahrt über das Grödnertal mit seinen bekannten Orten Wolkenstein, Christina und St. Ullrich.in Richtung Autobahn. Am Unterfinser Hof  bei Lajen machten wir dann auch ohne Bretter einen Einkehrschwung. Schinken, Käse, Kartoffeln und warme Krapfen mit Mohn und Marmelade gefüllt, werden uns in uriger Stube serviert. Ein köstlicher Wein rundet diese Jause würdig ab. Im Hotel werden wir schon zur Weinprobe mit einem Sommelier erwartet, er präsentiert typische Weine seiner Südtiroler Heimat. Das Abschiedsessen ist wieder mit viel Liebe zubereitet und lässt den Abschied etwas erträglicher werden.

03.01.2017 – Heimreise nach Dresden

Ein letztes Mal Frühstücken und dann hieß es die Koffer laden. Gut Verstaut und dann ging es los in Richtung Brenner. Wieder über die Inntalautobahn zurück nach München und dann ein letztes Menü aus dem Bordservice bevor wir die weiteren Transferhaltestellen erreichten. Trotz Wartezeit und Stau erreichten wir Dresden fast pünktlich. An dieser Stelle möchte ich mich bei Steffen bedanken, der uns stets sicher an jeden Ort gebracht hat. Immerhin legten wir in den 6 Tagen 1819 KM zurück. Die letzten Reisegäste verließen in Dresden mit vielen Eindrücken den Bus. Mir bleibt nun nur noch Dank zu sagen für Ihr Vertrauen in der Hoffnung Sie bei einer nächsten Reise mit Eberhardt Travel wieder begrüßen zu können Ihr
Philipp Schmitz
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine hervorragendes Reiseprogramm bei bestem Wetter (wenn auch kaum Schnee) und sehr guter Reiseleitung. Das Hotel war seine 4* würdig und das Essen war ein Zauber. Für bombastische Silvesterstimmung haben wir selbst gesorgt. Alles in allem eine unvergessliche Reise.

Fam. Reinhardt
05.01.2017