Reisebericht: Exklusive Städtereise Florenz in kleiner Reisegruppe

11.04. – 20.04.2011, 4 oder 5 Tage Flugreise im Grand Hotel Baglioni mit Boboli–Garten – Bardini–Garten – Brancacci–Kapelle – Ponte Vecchio – Dommuseum – Uffizien – Palazzo Vecchio


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit unserem Auerbach-Bus führte uns die Reise, mit Fahrer Jan & Reiseleiterin Petra, vorbei an Nürnberg, München, durch das Inntal, über den Brenner, durch das schöne Südtirol, weiter durch das Etschtal bis in die Berge über dem südlichen Gardasee,
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Reisebericht

....zu unserer Zwischenübernachtung nach San Zeno de Montagna. Begrüßt vom Rufen des Kuckucks konnten wir den herrlichen Blick über den Gardasee genießen und uns beim Abendessen mit den anderen Reisegästen bekannt machen.
 
 
 
 
Dienstag - Heute fahren wir zuerst nach Parma,um mit Stadtführer Giovanni  den Dom zu entdecken, mit der berühmten Kuppel von Correggio.

Einige Gäste besuchen auch das Baptisterium, ein Werk Antelamis mit tollen Fresken. Das berühmte Theater Farnese darf natürlich auch nicht fehlen.
 
Da in Italien in dieser Woche  freier Zuritt  zu den Museen ist, werfen wir noch einen Blick in die Galleria Nazionale. Giovanni zeigt uns auch noch einige Gemälde von Correggio. Nachdem wir uns kulinarisch bei einer Verkostung von Spezialitäten der Region gestärkt haben, durchqueren wir den Apennin.
 
     
Wir können vom Bus einen Blick auf die Marmorberge um Carrara werfen und fahren nach Pietrasanta, um im Museum Bozetto Modelle berühmter Bildhauer zu betrachten. Danach geht?s in unser Hotel in Montecatini Terme.
 
Florenz
Mittwoch - Die nächsten 2 Tage fahren wir mit der Eisenbahn nach Florenz.


Von unserer sympathischen Stadtführerin Angela können wir alles über Florenz und die Kunstwerke der Stadt erfahren.  Wir besichtigen am ersten Tag die Gräber der Medici, die Piazza della Signoria mit dem David, aber auch Dom und Baptisterium und den Ponte Vecchio. Nach Zeit für eigene Erkundungen bringt uns der Zug am Abend zurück nach Montecatini.
Donnerstag -  führt uns zuerst ins Barcello-Museum, anschließend in die Uffizien. Wir beschränken uns bei der Besichtigung im wesentlichen auf die Werke von Michelangelo und Da Vinci,  dem Thema unserer Reise entsprechend.  Man könnte ja Tage in dem berühmten Museum verbringen!  In Montecatini erwartet uns heute noch eine Fahrt mit der alten Standseilbahn hinauf nach Montecatini Alto. Hier ist für uns ein vorzügliches toscanisches Abendessen vorbereitet.  Bei einem Glas Wein lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.
 
Vinci
Freitag -  den 15.4. lassen wir es uns nicht nehmen, Leonardo Da Vinci zum Geburtstag in seinem Heimatort zu gratulieren. Wir besuchen die Museen, und bestaunen die vielen Modelle seiner Werke. Wirklich ein Universalgenie! Leider können wir das Geburtshaus nur von weitem betrachten. Es ist eingerüstet, da es renoviert wird. Vorbei an Florenz fahren wir nun  gen Süden, auf der Sonnenautobahn, durchqueren die Toskana und beziehen unser Quartier südlich von Rom, in den Albaner Bergen, nahe Frascati, einen tollen alten Palazzo Villa Vecchia.
 
Rom
Samstag - Da am Samstagmorgen wenig Verkehr in Rom herrscht, fährt uns Jan durch das Stadtzentrum zum Vatikanstaat. So können wir einen Blick auf Lateran, Colloseum, Forum Romanum und Vittoriano werfen, bevor wir uns mit unseren charmanten Stadt- und Vatikanführerin  Agneszka in die Museen des Vatikan begeben. Unser Hauptziel ist natürlich die Sixtinische Kapelle. Da wir wegen Überfüllung eine ?Umleitung? nehmen müssen, haben wir das Glück, noch die Stanzen von Raffael erleben zu können. Nach der Domführung bleibt wieder ein Stündchen, um sich noch etwas genauer umzuschauen.


Sonntag - Heute schauen wir uns zuerst Michelangelos Moses in San Pietro in Vincoli an, anschließend den Platz der Republik und die dortige Santa Maria degli Angeli, eine ehemalige Thermenanlage, deren Umbau Michelangelo entwarf. Leider konnte er sein Werk nicht vollenden.  Vorbei an der Porta Pia, auch eines seiner Werke, bringt uns der Bus zur Spanischem Treppe. Jetzt im Frühjahr ist es besonders schön, wenn die Azaleen blühen. Die Mittagspause verbringen wir am Trevibrunnen. Zeit eine Münze in den Brunnen zu werfen, um nach Rom zurückzukommen, denn es gibt ja so viel zu sehen. Wir besuchen noch zusätzlich das Pantheon,  und dann Santa Maria sopra Minerva, um den Triumphierenden Christus zu bewundern. Der Weg führt zum Palazzo Farnese, auch ein Werk, an dem Michelangelo gearbeitet hat. Aber heute gehört es der französischen Botschaft und ist nur von außen zu betrachten.  
Wir würden gerne noch einen Blick auf das antike Rom werfen, so bringt uns Petra zum Kapitolhügel, wo wir Michelangelos Kapitolplatz bewundern, den man ja auch bei uns in Miniatur auf der italienischen 50-Cent-Münze betrachten kann. Einige steigen noch zur Aussichtsterrasse und können zum Abschied einen herrlichen Blick über Rom genießen oder auf das Forum Romanum schauen. Doch die Zeit ist knapp, der Bus holt uns ab und bringt uns zurück ins Hotel. Heute heißt es schon wieder Koffer packen.
Montag -Arrivederci Roma - der Bus bringt uns wieder gen Norden, vorbei an Florenz, Bologna, Milano zum Lago Maggiore, nach Ispra. Unser Hotel liegt ruhig direkt am See.
 
 
 
Dienstag - Heute noch einer der Höhepunkte der Reise. Wir fahren nach Mailand, um das Abendmahl von Leonardo Da Vinci anzuschauen. Die Tickets wurden schon Monate vorher über Eberhardt-Travel bestellt. Da man im Raum Mailand ständig mit Staus rechnen muss, fahren wir so zeitig los, dass noch ein Stopp am Castello möglich ist. Unser Stadtführer Andrea macht mit uns noch einen Rundgang, dann können die ersten 10 Gäste das Abendmahl besichtigen. Der Besuch ist auf 25 Gäste gleichzeitig beschränkt, so müssen wir uns aufteilen, und haben für die anderen Gäste erst eine Besuchszeit für 15.45 vorgegeben. Eberhardt hat uns  eine zusätzliche Stadtrundfahrt organisiert und wir besichtigen zuerst den Monumentalen Friedhof, später ein Blick auf die Scala, ein Spaziergang durch die Galleria Vittorio Emanuele II. und eine Mittagspause am Domplatz. Gestärkt besichtigen wir den berühmten Dom von Mailand und unser Bus bringt uns wieder zur Kirche Santa Maria delle Grazie, wo der 2. Teil der Gäste das Abendmahl betrachten kann. Nach kurzem Relaxen im Hotel holt uns ein Boot ab und bringt uns quer über den See zum Borromäischen Golf, wo wir auf der Fischerinsel ein leckeres Abendessen serviert bekommen. Das Schiff bringt uns zurück ins Hotel,  vorbei an der beleuchteten Isola Bella.

 
Bei Sternenhimmel und Ausblicken auf die Lichter an den Ufern ein schöner Abschluß einer wunderschönen Reise

 
Am Mittwoch brachte uns der Bus dann wieder gen Heimat. Wir konnten Blicke auf den Comer See und den Luganer See werfen, fuhren durch den San-Bernardino-Tunnel und die schneebedeckten Berge der Schweiz, vorbei an Liechtenstein, Bregenz und konnten am späten Abend mit vielen neuen tollen Eindrücken und Erinnerungen glücklich in unser Bett sinken.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht