Reisebericht: Busreise Umbrien – Toskana – Elba

07.05. – 15.05.2014, 9 Tage Arezzo – Montepulciano – Assisi – Perugia – Florenz – Siena – San Vincenzo – Elba – Cinque Terre


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Malerische Landschaften erleben wir auf dieser Reise. Die Toskana so, wie wir sie von Bildern kennen. Die Landschaft mit Zypressenalleen und alten Weingütern. Die Städte der Toskana und Umbriens führen uns zurück in die Zeit der Etrusker.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag (Mittwoch, der 07.05.2014) => Anreise Gardasee

Wir sind am Ende des Tages eine Gruppe von 36 Personen, die voller Erwartung auf eine der schönsten europäischen Landschaften diese Reise antritt.
Wir starten diese Reise in Dresden weitere Zustiegsstellen sind in Nossen, Wildenfels, in Münchberg und ein großer Teil der Gruppe steigt in Vaterstetten (München) in den Bus. Jetzt ist unsere Gruppe komplett und unsere Fahrt führt uns weiter entlang der A8 nach Tirol. Entlang der Inn -Talautobahn und über die Europabrücke hinauf zum Brennerpass. Bella Italia, wir haben dich erreicht. Das "Schöne" lässt sich nur schwer erkennen. Es regnet und regnet. Maik Richter unser Chauffeur ist nicht zu beneiden. Trotzdem lassen wir uns die Fahrt nach Italien nicht vermiesen, es kann nur besser werden. Die Nationalhymne darf bei der Fahrt nach Italien nicht fehlen und mit einigen Informationen zur Geschichte von Tirol und Italien erreichen wir gegen 20.00 Uhr in Arco unser Hotel Olivio. Bei einem  guten Abendessen lassen wir uns verwöhnen und den Abend ausklingen.

2.Tag (Donnerstag, 08.05.2014)=>  Arezzo–Chianciano Terme

Wir können ganz entspannt Frühstücken, unsere Fahrt führt uns heute mit Blick auf den Gardasee in die südliche Toskana.
Dabei  fahren wir über den  San Giovanni Pass (Nago). Hier erinnern wir uns an die Zeit als die Mailänder Visconti den Venetiern den Gardasee streitig machen wollten. Die Seerepublik unternahm 1437 einen gewaltigen Kraftakt. Innerhalb von 2 Wochen schleppten 2000 Ochsen eine Kriegsflotte die Etsch flussaufwärts und weiter auf den Landweg bis zum Pass. Anschließend wurden die sechs Galeeren u. 25 kleine Kriegsschiffe auf Baumstämmen
ans Gardasee Ufer nach Torbole hinuntergerollt. Welch eine Leistung. Wir fahren  bei Rovereto  wieder auf Autobahn A22 (Brennerautobahn) an Verona vorbei. Danach durchqueren wir die Po-Ebene. Weiter führt uns unser Weg auf der A1 bis Bologna. Landschaftlich ausgesprochen interessant wird es bei der Überquerung der Apenninen. Die Landschaft und auch der Straßenbau lassen bei der Fahrt keine Langeweile aufkommen. Danach haben wir einen Blick auf Florenz. Die gewaltige Domkuppel sehen wir bereits auf unserer Fahrt nach Arezzo. Florenz, die Hauptstadt der Toskana haben wir zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Programm. Heute besichtigen wir unsere erste Stadt in der Toskana, Arezzo, eine der alten Etruskerstädte, die ca. 80 km südlich von Florenz liegt und ein Juwel der mittelalterlichen Architektur und das Zentrum der der italienischen Goldschmiedeindustrie ist. Bekannt ist die Stadt auch für den auf dem Piazza Grande stattfinden Antiquitätenmarkt. Heute erleben wir Oldtimer auf den

Piazza Grande.

Bei der Musik die wir von der Musikschule hören haben wir Zeit für ein leckeres italienisches Eis zu probieren.
Nach der Stadtführung geht unsere Fahrt durch das Chiana Tal nach Chianciano Terme.
Bevor wir unser Hotel beziehen, sehen wir uns noch eine

Oelmühle

an, in der wir hiesiges Olivenoel und guten Wein probieren. Danach fahren wir zum Hotel Sole. Bevor wir uns zum Abendessen treffen, nutzen einige Gäste von uns die Zeit das Umfeld des Hotels zu erkunden. Wir haben vom Hotel aus einen schönen Blick in das Chiana Tal. Zufrieden mit dem heutigen Tag lassen wir uns das italienische Essen (natürlich mit Pasta) und den toskanischen Wein schmecken.

3.Tag (Freitag, 09.05.2014)  => Montepulciano und Montalcino

Heute haben wir keine festen Termine und wir können unsere Zeit relativ frei gestalten. Das heißt erst einmal ausschlafen. Gegen 10.00 Uhr starten wir unsere Rundfahrt und stoppen erst einmal in der Altstadt von Chianciano Terme. Nach einem kurzen Orientierungsspaziergang fahren wir nach Montalcino. Durch eine schöne Landschaft entlang des Vals d'Orcia gelangen wir zur Weinstadt Montalcino. Von weiten sehen wir schon die Festung, die 1559 letzter Rückzugsort der Sieneser vor den Medici war. Wir planen unsere Mittagspause in dem Ort und probieren den "Brunello di Montalcino"(Rotwein). Danach fahren wir nach Montepulciano, vorbei an Pienza. Wir steigen an der Kirche Agli aus und spazieren entlang des Panoramaweges zum Piazza Grande. Bevor wir eine Weinprobe, Olivenoel und Grappa im Azienda Agricola Crociani probieren, hat ein jeder etwas Zeit seine eigenen Wege zu gehen. Auch heute waren wir wieder auf den Spuren der Etrusker unterwegs, das Volk , das im sechsten Jahrhundert vor Christi  das gesamte  westliche Mittelmeer beherrschte und sich schon zwei Jahrhunderte später lautlos von Rom überrollen ließ. In unserer Reise werden wir immer wieder alte Etruskerstädte erleben.

4.Tag (Sonnabend,10.05.2014)  => Assisi und Perugia

Heute Verlassen wir die Toskana und werden Umbrien besuchen.
Gut gestärkt fahren wir zuerst nach Assisi, die Fahrt geht südlich entlang dem Trasimenischen See. Ein bedeutender geschichtlicher Ort. Hier haben die Römer 217 v. Ch. eine schwere Niederlage erlitten. Hannibal (karthagischer Feldherr),hat mit seinem Heer die Alpen überquert und griff hier die Römer von 3 Seiten an. 15000 von ihnen kamen dabei ums Leben. Bei unserer heutigen Fahrt genießen wir einfach den schönen Blick auf den viert größten See Italiens. Auf unseren weiteren Weg nach Assisi haben wir schon einmal einen Blick auf Perugia. 10.00 Uhr wartet bereits unsere Stadtführerin Silvia auf uns. Die Stadtführung ist sehr unterhaltsam, wobei im Mittelpunkt der Führung natürlich der heilige Franziskus steht, der den Bettelorden gründete. Zwei Jahre nach seinem Tod wurde er bereits Heilig gesprochen und eine rege Bautätigkeit begann. Silvia machte auch deutlich, dass die Basilica  di S. Francesco nicht im Interesse des  heiligen Franziskus war, sondern von Rom aus gesteuert wurde. Dieser zweigeschossige Bau der Basilica ist uns eine Führung wert und ausgesprochen sehenswert. In Assisi könnte man einen ganzen Tag verbringen. Wir haben aber noch die Hauptstadt von Umbrien, Perugia auf dem Programm. Wir fahren bis zum Piazza Partigiani (Busbahnhof) auf dem wir uns wieder mit Silvia treffen. Wiederum auf Rolltreppen geht es in die antike Altstadt hier finden wir noch Bau-und Kunstdenkmäler von der Etruskerzeit bis in die Moderne. Die Stadt ist neben Siena die meistbesuchteste  Stadt zwischen Florenz und Rom und wir genießen den Stadtrundgang bei schönem Wetter mit viel Sonne( 28°C). Am Ende unserer Stadtführung besuchen wir die

Cioccolateria Augusta Perugia.

Bekannt sind die Baci Perugina (Küsse von Perugia) und die Eurochocolate, eine der populärsten europäischen Veranstaltungen zum Thema Schokolade findet jährlich im Oktober statt. Für uns ist es einfach eine angenehme Abwechslung, bei Kaffee und Pralinen die Stadtführung zu beenden.  Ein besonderer Höhepunkt und Spaßfaktor ist zum Abschluss die Fahrt mit der der Minimetro, die uns zum Busparkplatz bringt.
Geschafft, aber mit vielen Eindrücken des Tages fahren wir zurück nach Chiantiano Terme.

5.Tag (Sonntag,  11.05.2014)  =>  Stadtführung Florenz

Auf unserem Programm steht Florenz, die Hauptstadt der Toskana, die Stadt, auf die wir voller Erwartung blicken. Florenz die Kunststadt, die den Beinamen -la bella- die Schöne trägt.
Wir treffen uns mit dem Stadtführer Mathias Feldmann und spazieren  entlang des Arno zur Nationalbibliothek, zum Piazza S.Croce, dem Piazza Della Signoria,den Uffizien, zur Ponte Viccio die älteste Brücke der Stadt.(14Jh) auf der heute die Goldgeschäfte die Kunden in ihren Bann ziehen und weiter zum  Piazza del Duomo mit der Cathedrale di S. Maria del Flore(Dom). Glück haben wir an der Taufkapelle(Baptisterium) um die Paradies-Tür am Ostportal sehen zu können. In den goldenen Tafeln (Kopien) werden Szenen des Alten Testaments in perfekter tiefenräumlicher Darstellung mit lebendiger Mimik und Gestik gezeigt.(Originale entstanden zwischen 1425-1452). Nach einem Blick auf das Babtistero San Giovanni, den Dom Santa Maria Del Flore mit dem Campanile endet unsere Stadtführung nach 3 Stunden. Wir haben reichlich Freizeit für Florenz geplant und einige besuchen noch die Kirche S.Croce in der man die Gräber bedeutender Persönlichkeiten sehen kann. Zum Beispiel Michgelangelo, Galilei u.a. Gegen 15.00 Uhr treffen wir uns in der Nähe des Zecca Turms. In der Stadt hat heute ein Marathonlauf stattgefunden. Wir konnten zu Beginn unserer Stadtführung nicht auf 

Michelangelo Platz

fahren. Dieses einmalige Erlebnis holen wir heute Nachmittag nach. Es ist schön auf dem Balkon der Stadt zu stehen und die unterschiedlichen Gebäude  von "oben" zu sehen. Nach dem Besuch von Florenz sind wir uns einig, es erfordert weitere Besuche um die Stadt in ihrer ganzen Schönheit aufnehmen zu können.

6.Tag (Montag, 12.05.2014)  => Siena und Fahrt nach San Vincenzo

Heute heißt es wieder die Koffer im Bus zu verstauen und Abschied zu nehmen von Chianchiano Terme. Unser Ziel liegt heute an der Küste in S. Vincenco. Auf dem Weg dahin besuchen wir aber noch Siena. Eine der schönsten Städte. Sie ist oft beschrieben als die schönste Stadt der Toskana. Die Stadt, die  gleichzeitig das zweitgrößte Kunstzentrum der Toskana ist. Unsere Stadtführerin wartet an der Fortezza auf uns.  Mittelpunkt und Herz der Stadt ist der Piazza del Campo und wir konnten bildlich nachvollziehen, wie es aussieht wenn am 2. Juli und 16. August die Pferderennen stattfinden. Ausprobiert wird natürlich auch, wie es sich anfühlt, auf dem Boden des Platzes zu sitzen. Ein besonderes Erlebnis in Siena ist der Duomo Santa Maria Assuanta, den besuchen wir am Ende der Stadtführung und haben für die Gäste, die den Dom im Inneren sehen wollen, eine Führung geplant. Dabei kommt dem Marmorfußboden mit seinen insgesamt 56 Bildern und auch der Bibliothek eine besondere Bedeutung zu. Gegen 14.00 Uhr treffen wir uns auf dem

Piazza del Campo

und laufen gemeinsam zur Fortezza an der der Bus auf uns wartet. Entlang der SP 73/SP441/SP162  fahren wir an Massa Marittima vorbei, zum Hotel Lo Scoglietto nach San Vincenzo. Vor dem Abendessen bleibt noch Zeit eine kleine Strandwanderung zu unternehmen und die Wassertemperaturen (19°)zu fühlen.

7.Tag  (Dienstag der 13.05.2014)=>  Insel Elba (fakultativer Ausflug )

Die Begegnung mit der Geschichte Napoleons wollen wir uns nicht entgehen lassen und somit fährt der Großteil der Gruppe mit auf die Insel Elba.
Wir fahren nach  Piombino zum Fährhafen. Bei Sonnenschein  erleben wir die  Überfahrt auf der Fähre Moby. 10.00 Uhr treffen wir unsere örtliche Reiseleiterin  Irene
Sie erklärt uns, dass die Insel jahrhundertelang durch den Rauchpilz aus den Eisenessen die Lage der Insel verraten hat. Heute wird die Insel aber mit Napoleon in Verbindung gebracht. Auch für uns ist der erste Anlaufpunkt das Nopoleonische Museum in San Martino. Danach führt uns die Fahrt quer über die Insel. Ein besonderes Erlebnis ist das Probieren

einheimischer Produkte.

Erinnern werden wir uns alle an den "besoffenen Kuchen". Das Rezept kann man im Internet finden! In Marina di Campo genießen wir während einer Mittagspause die köstliche italienische Küche bevor es weiter geht nach Port Azzuro und dann zurück nach Portoferraio. Bei der Fahrt über die Insel erkennen wir, dass die Insel ein Wanderparadies ist und Irene macht uns mit der Vegetation bekannt.
Zufrieden über diesen Ausflug verlassen wir die Insel mit der Fähre.

8.Tag (Mittwoch, 14.05.2014)  => Cinque Terre und Fahrt zum Gardasee

Heute beginnt unsere Rückreise und wir haben noch einen besonderen Programmpunkt. Die Cinque Terre, die 5 Orte, die zum Weltkulturerbe gehören, wollen wir vom Schiff aus sehen. Unsere Fahrt mit dem Bus geht deshalb bis La Spezia. Bis dahin fahren wir eine entlang der Via Aurelia  und haben dabei die Gelegenheit einen Blick auf Pisa werfen zu können. Wir fahren aber auch an den Marmorsteinbrüchen von Carrara vorbei. In  La Spezia begrüßen wir unseren örtlichen Reiseleiter. Unserer Schiff steht schon bereit und somit heißt es schnell einschiffen. Einer der besonderen Momente ist der Besuch von Pontevenere. Wir spazieren bis zum Wellen umtosenden Kap mit der Kirche S.Pietro und etwas Freizeit bleibt auch den hübschen Ort individuell zu erkunden.

Weiter geht es mit dem Schiff

an den 5 Orten vorbei, wobei wir jeden Ort anfahren und wir die Orte ohne Straßen ganz aus der Nähe sehen. Ein seltenes Erlebnis haben wir als wie einige Delfine beobachten können.
In  Monterosse den letzten Ort planen wir nach einer kurzen Führung unsere Mittagspause ein. Weiter geht es danach mit dem Zug nach Levante, wo Maik auf uns wartet. Unsere weitere Fahrt führt an Parma vorbei, Richtung Mailand und an Brescia vorbei zum Gardasee. Wir sind heute wieder in Arco im Hotel Olivio unterbebracht und freuen uns schön auf das Hotel.  Den Abend lassen wir nun schon in einer gewohnten Umgebung mit Blick auf den Monte Baldo und den Briscaner Alpen ausklingen.

9.Tag (Donnerstag, 15.05.2014)  =>         Heimreise

Nun geht unser Urlaub endgültig zu Ende. 8.00 Uhr werden die Koffer geladen und wir fahren unsere gewohnte Strecke über den Brenner nach Tirol entlang der Inntalautobahn nach Deutschland. Abgesehen von dem zäh fließenden Verkehr in der Hollerdau haben wir aber eine eher ruhige Fahrt und kommen 20.15 Uhr am Flughafen Dresden an.
Maik Richter, unser Fahrer hat diese Strecke, wie auch die gesamte Fahrstrecke der letzten Tage hervorragend gemeistert.Am Ende einer Reise ist es der Wunsch des Produktmanagers, Busfahrers und auch ihrer Reiseleiterin, dass die Reise für Sie ein Erlebnis war, sich ihre Erwartung erfüllt hat  und Sie gern an die Reise zurückdenken.Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, aber auch bei unserem Fahrer Maik. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und viel Lust am Reisen.
Viele Grüße Ihre
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht