Reisebericht: Italien Städtereise Venedig – die Perle der Adria

22.05. – 26.05.2016, 5 oder 6 Tage Flugreise: Markusplatz – Accademia – Rialtobrücke – San Trovaso – Cannaregio – Frari Kirche – Seufzerbrücke – Murano – Burano – Torcello


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Venedig ist einmalig und wunderschön. Während dieser Reise ließen wir uns von der einst so mächtigen Lagunenstadt hinreisen und erlebten bei einer gelungenen Kombination aus Kunst, Geschichte und Romantik die Stadt individuell und doch zugleich intensiv.
Ein Reisebericht von
Cathleen Schaper

Sonntag, 22.05.2016: Flug nach Venedig

Heute startete unsere Reise in die traumhafte und romantische Stadt Venedig. Nachdem sich ein Großteil der Gruppe in Berlin traf, checkten wir gemeinsam ein und unsere einzigartige Städtereise konnte beginnen. Bei fantastischem Wetter konnten wir die Alpen mit verschneiten Spitzen bewundern und erlebten einen schönen Landeanflug mit einer wunderschönen Sicht auf die Stadt Venedig. Nachdem wir die Koffer holten, spazierten wir zur Anlegestelle und genossen eine einstündige Bootsfahrt. Hier bekamen wir einen ersten Eindruck von der Stadt: Vorbei an Murano, Cimitero und dem Markusplatz hielten wir im Stadtviertel Dorsoduro. Ein kurzer Fußmarsch trennte uns von unserem Hotel mit schönem Garten. Bis zum Abendessen hatten wir Freizeit und besaßen die Möglichkeit, die Stadt schon einmal zu erkunden. Ein erster kleiner Fußmarsch zur Ponte dell'Accademia wurde gestartet. Um 19 Uhr kehrten wir dann im Restaurant San Trovaso ein. Bei leckerem 3-Gang Menü, italienischem Wein und guter Bewirtung ließen wir den Tag ausklingen.

Montag, 23.05.2016: klassische Stadtführung

Nach dem Frühstück trafen wir uns 09:30 Uhr und lernten unsere symphytische Stadtführerin Alessia kennen. Sie führte uns durch das Zentrum Venedigs. Bei leichtem Regen liefen wir vom Hotel über den Campo Santo Stefano zum Theater Fenice. Während eines kleinen Regenschauers stellten wir uns kurz unter. Weiter an berühmten Bauwerken der Stadt vorbei, kamen wir an die bekannte Brücke Ponte di Rialto. Hier machten wir eine kleine Pause und hatten Zeit einen Cappuccino zu trinken. Vorbei zog es uns durch schöne Gassen und Geschäfte bis hin zum Wahrzeichen der Stadt: den Markusplatz. Während der beeindruckenden Führung durch die Basilika gewannen wir einen Einblick, in die einstige Großmacht. Im Anschluss hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung und konnten den Dogenpalast oder die Campanile besichtigen. Wer wollte gönnte sich eine romantische Gondelfahrt oder besichtige das legendäre Theater Gran Teatro La Fenice di Venezia. Am Abend trafen wir uns wieder kurz vor 19 Uhr und ließen uns im Garten des Restaurants verwöhnen.

Dienstag, 24.05.2016: Freizeit am Vormittag und Accademia – Frari–Kirche

Heute hatten wir die Möglichkeit, die Stadt am Morgen zu erkunden. Wer früh aufgestanden ist, erlebte die Stadt ohne Tagestouristen. Ein Besuch und Spaziergang im Zentrum war wunderbar. Im Anschluss trafen wir uns alle wieder im Hotel und liefen mit unserer Reisebegleitung zur Gallerie dell'Accademia. Hier erwartete uns schon Alessia und führte uns durch die weltweit größte Sammlung venezianischer Malerei. Alessia erklärte uns detailliert die Besonderheiten Giovanni Bellinis, Tiepolos, Tizians und Tintorettos. Im Anschluss hatten wir Zeit, weitere Ausstellungen zu bestaunen oder einfach einen Espresso auf der Rio Terrà Carità zu trinken. Weiter liefen wir in den Stadtteil San Polo. Vorbei an der Universität und der Feuerwehr gelangten wir zur Santa Maria Gloriosa dei Frari. Die beeindruckende Kirche ist zurecht eins der bedeutendsten gotischen Sakralbauten der Stadt. Alessia erläuterte uns unter anderem Tizians Öl-Gemälde Himmelfahrt Marias und die zahlreichen Grabmäler der Dogen. Nach diesem interessanten Ausflug liefen wir gemeinsam zur Rialto-Brücke und hatten Freizeit. Wer mochte spazierte mit ins Hotel oder erkundete die Stadt auf eigene Faust. Am Abend traf sich ein Teil der Gruppe wieder zum Abendessen im Restaurant San Trovaso.

Mittwoch, 25.05.2016: Stadtviertel Dorsoduro – Gondelbau – Peggy Guggenheim Museum

Nach dem Frühstück trafen wir uns 09:30 Uhr mit Alessia im Hotel und begannen unseren schönen Rundgang bei traumhaften Wetter durch das Viertel Dorsoduro. Alessia erklärte uns beim Squero von San Trovaso die Herstellung venezianischer Gondeln. Weiter vorbei an Zattere, bis hin zur Santa Maria della Salute genossen wir das schöne Viertel. Im Anschluss besichtigten wir die Peggy Guggenheim Collection im Palazzo Venier dei Leoni am Canal Grande. Auch hier gab uns Alessia einen interessanten Einblick in die Kunst der Avantgarde. Nach der Besichtigung der beachtlichen Sammlung verabschiedeten wir uns von Alessia und genossen entweder den Ausblick vom Balkon aus des Palazzo Venier dei Leoni auf die Ponte dell'Accademia oder bestaunten weitere Kunstwerke. Den letzten Nachmittag in Venedig konnten wir individuell gestalten. Unser letztes Abendessen wurde gebührend mit einem leckeren Tiramisu und einem Espresso danach vollendet. Als das Restaurant 23 Uhr schloss, gingen auch die letzten Gäste ins Hotel oder spazierten noch einmal durch die schönen Gassen der Stadt.

Donnerstag, 26.05.2016: Rückflug

Nachdem wir unser letztes venezianisches Frühstück genossen hatten, hatten wir für einen letzten Spaziergang Zeit. Wir trafen uns 11:15 Uhr im Hotel und verließen mit unserem Boot schweren Herzens die wunderschöne Stadt Venedig. Nachdem wir am Flughafen ankamen, checkten wir ein und bestaunten sogar noch die Präsenz eines deutschen Schauspielers. Ob er wohl der nächste Bösewicht in Donna Leons Filmen sein wird? Nach der Ankunft in Berlin trennte sich auch der letzte Teil der Gruppe. Ich bedanke mich für die schöne Zeit und die zahlreichen schönen Erlebnisse. Bis bald hoffentlich und Arrivederci!Ihre Cathleen Schaper

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo, Frau Schaper und alle Mitreisenden.

Es war wirklich wieder eine tolle Reise und für mich, die das 3. Mal in Venedig war auch immer noch etwas Neues teilweise (in den vielen versteckten Ecken und Gassen).
Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, im Gegensatz zu Deutschland.
Ich finde man kann Venedig immer wieder machen, da es dauert diese Stadt vollständig zu erkunden. Schön war es, dass man schnell mal allein vom Hotel aus die Stadt erkunden konnte und abends auch noch mal schnell etwas "Auslauf" hatte.
Vielen Dank Frau Schaper für die angenehme Begleitung. Auch mit der ortsansässigen Stadtführerin hatten wir einen Volltreffer.
Allen Mitreisenden wünsche ich alles Gute, viel Gesundheit und tolle Reisen.
Heide Schannor

schannor,heide
30.05.2016

Hallo Frau Schannor,
ich bedanke mich für diese netten Worte und hoffe, dass wir uns bald auf einer neuen Reise wiedersehen.

Cathleen Schaper 31.05.2016

Hallo Frau Schaper!
Venedig ist eine tolle Stadt und ein großes Dankeschön an sie und auch an ihre Kollegin, die uns so toll durch Venedig geführt hat und mir noch ein paar Filmplätze von Donna Loen gezeigt, damit ich etwas auf Brunnetis Spruren wandeln konnte! Auch unsere Miterisenden waren toll und abschließend kann ich sagen: Vielen Dank für ihre tolle Reisebegleitung, eine unvergessliche Zeit in Venedig und einen tollen Urlaub mit meiner Mutter!

C.Kirsten

christin kirsten
18.06.2016

Hallo Fam. Kirsten,

ich freue mich sehr, dass Ihnen und Ihrer Mutter die Reise gefallen hat. Ich hoffe, Sie haben jetzt beim Lesen der Bücher eine genaue Vorstellung von den wunderschönen Palazzi. :-)

Cathleen Schaper 20.06.2016

Liebe Cathleen Schaper,
vielen Dank für Ihre freundliche und aufmerksame Reisebegleitung. Sie und
Alessia haben uns eine sehr schöne, eindrucksvolle Reise beschert.

E. Wetzel

Eike Wetzel
20.06.2016

Hallo Fam. Wetzel,

ich danke für Ihre positive Rückmeldung und es freut mich wirklich sehr. Ich hoffe, wir sehen uns bald einmal wieder... Vielleicht wieder in Bella Italia. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit.

Cathleen Schaper 20.06.2016