Reisebericht: Rundreise Japan – Land der aufgehenden Sonne

13.03. – 24.03.2024, 12 oder 14 Tage Rundreise Japan mit Tokio – Nikko – Kamakura – Vulkan Fuji – Übernachtung im Ryokan–Hotel – ursprüngliches Takayama – Shinkansen–Schnellzug – Burg Himeji – Hiroshima – Miyajima–Insel – Tee–Zeremonie – Kyoto – Nara (Termine zur EXPO 2025)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kommen Sie mit ins Land der aufgehenden Sonne
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

13. März 2024 –Anreise nach Tokio

Mit voller Vorfreude auf die bevorstehende Japan Reise, starten wir am frühen Morgen von Leipzig aus nach Frankfurt. Dort angekommen, haben wir noch etwas Freizeit bis zum Weiterflug nach Tokio. Kurze Zeit spät erreichen auch die Berliner und von Frankfurt aus startenden Reisegäste das Abflugs Gate. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde müsste es eigentlich auch so langsam losgehen. Doch aufgrund der Nachwirkungen des Lufthansa-Streiks verspätet sich das Boarding von 13:00 Uhr auf 13:45 Uhr. Darüber können wir jedoch hinwegsehen, denn wir sind sehr froh das der Flieger heute überhaupt abhebt. Gegen 14:40 Uhr starten wir schließlich in Richtung Tokio.

14. März 2024 – Ankunft in Tokio

Um 11:20Uhr Ortszeit landen wir fast pünktlich und sicher in Tokio. Die Einreisekontrolle verläuft reibungslos und selbsterklärend. Wir scannen unseren Pass, geben unsere Fingerabdrücke ab und lassen ein Foto von uns knipsen. Anschließend gehen wir durch die Einreisekontrolle, holen unsere Koffer und einige heben noch am Automaten Geld ab. Nach der Zollkontrolle, bei der wir unsere ausgefüllte Zollerklärung bzw. die QR-Codes vorzeigen, werden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Jessica empfangen. Sie stammt aus Deutschland und arbeitet meist immer für etwa 6 Wochen am Stück in Japan.
Gemeinsam geht es mit dem Bus etwa 40 Minuten zum Skytree, dem dritthöchsten Bauwerk der Welt. Gemeinsam fahren wir hinauf und genießen die spektakuläre Aussicht über den größten Siedlungsraum der Erde. In Tokio und Umgebung leben aktuell knapp 38 Millionen Menschen. Nach diesem ersten Highlight, treffen wir uns nach ca. einer Stunde wieder am am Ausgang des Fahrstuhls, um gemeinsam wieder hinunter zu fahren. Danach geht es weiter zum Hotel. Der Check-in im Metropolitan Hotel, verläuft reibungslos. Jeder von uns erhält einen Umschlag mit seiner Zimmerkarte und drei Frühstücksvouchern.
Nach etwas Freizeit, treffen wir uns wieder um 17:30 Uhr in der Lobby und spazieren etwa 3 Minuten zum nahegelegenen Restaurant. Obwohl ein japanisches BBQ angekündigt war, erwartet uns ein traditionelles japanisches Abendessen mit einem großen Suppentopf zum Selberkochen und verschiedenen Beilagen. Andere Länder, andere Sitten und vor allem anderes Essen. Die traditionelle Küche ist für einige sicher erstmal ungewohnt aber schmeckt den meisten vorzüglich. Gegen 20:30 Uhr kehren wir zurück ins Hotel, um den Tag gemütlich in der Hotel-eigenen Skybar ausklingen zu lassen. Später heißt es dann - Gute Nacht Tokio.

15. März 2024 – Tokio

Heute starten wir um 9:00Uhr unseren Tag in Tokio und erreichen kurze Zeit später den Meiji-Schrein, wo wir zunächst eine Stunde lang die Tempelanlage erkunden.
Im Jahr 1920 wurde der schöne und vor allem grüne Rückzugsort zu Ehren von Kaisers Meiji (1852-1912) erbaut. Reiseleiterin Jessica erklärt uns alles Wissenswertes über die japanische Shinto Religion und die vergangenen Kaiser Dynastien. Um 11:30 Uhr setzen wir unsere Fahrt für etwa 20 Minuten nach Ginza fort. Dort besuchen wir eine Mall und holen uns im Foodcourt unser Mittagessen, welches wir anschließend bei herrlichem Sonnenschein auf der Dachterrasse im 9. Stock genießen. Um 13:30 Uhr fahren wir mit dem Bus ins Stadtviertel Akasaka, wo wir entlang des Sumida-Flusses spazieren. Dabei blicken wir noch einmal auf den gigantischen Skytree Tower, wo wir einen Tag zuvor gewesen sind.
Kurze Zeit später erreichen wir den buddhistischen Kannon-Tempel - den Akasaka -Schrein. Zunächst unternehmen wir einen kleinen Rundgang und erhalten weitere Erklärungen von Jessica. Anschließend haben alle Zeit, die Sehenswürdigkeiten noch auf eigene Faust zu erkunden und die nahegelegene Souvenirstraße zu besuchen. Um 15:30 Uhr treffen wir uns wieder am Ausgang und fahren gemeinsam für etwa 45 Minuten zurück zum Hotel. Anschließend haben wir etwas Freizeit zum Duschen oder anderer Aktivitäten. Am frühen Abend treffen wir uns erneut in der Lobby und fahren gemeinsam mit der Metro zur weltberühmten Shibuya-Kreuzung, die nur etwa 15 Minuten vom Hotel entfernt ist. Ich besorge mit Jessica alle Tickets und stürzen wir uns ins Getümmel. Die Metros sind aufgrund der Rush-Hour so voll, dass ich mit ein paar Reisegästen den Ausstieg verpasse und wir schließlich wieder eine Station zurückfahren müssen. Kurze Zeit später finden wir uns jedoch alle wieder an der Shibuya Metrostation ein. Gemeinsam überqueren wir nun zweimal die Kreuzung, umgeben von einer Menschenmenge von etwa 1000 Personen. Diese Kreuzung zählt zu den meistfrequentierten Fußgängerübergängen der Welt. Ein verrücktes Erlebnis!
Anschließend kehren wir fürs Abendessen in einen Foodcourt ein. Hier ist für jeden etwas dabei und es geht recht flink. Nach dem Essen fahren wir wieder mit der Metro zurück und sind um 21:30 Uhr im Hotel. Nach einem aufregenden Tag ist es nun Zeit für die Nachtruhe.

16. März 2024 – Nikko

Der heutige Tag beginnt mit einem frühen Frühstück ab 6:30 Uhr, gefolgt von unserer Abfahrt um 8:00 Uhr für einen Ausflug nach Nikko. Auf der 2,5-stündigen Fahrt legen wir gegen 9:30 Uhr eine kurze 15-minütige Toilettenpause. Die Raststätten sind hier sehr modern und vor allem sehr sauber! Am Vormittag erreichen wir den Kegon Wasserfall, welchen wir bei herrlichen Sonnenschein und Schneeresten in der Umgebung bestaunen können. Der obere Aussichtspunkt ist kostenfrei, während für den Zugang zum unteren Bereich ein Eintritt von 570 Yen pro Person erhoben wird. Anschließend setzen wir unsere Fahrt nach Nikko fort. Dort angekommen, ist es erst einmal Zeit für ein kleines Mittagessen. Obwohl wir Glück haben und alle 20 Gäste einen Platz bekommen, dauert es etwas, bis alle ihre Speisen erhalten.
Nach dem Mittagessen spazieren wir schließlich zum Shinto-Schrein, wo Jessica die Tickets besorgt und uns durch die Anlage führt. Aufgrund der Schönheit der Tempelanlagen, sind wir nicht die einzigen Touristen hier und es ist leider an manchen Stellen sehr voll.
Nach etwa einer Stunde gemeinsamen Rundgang, haben wir 30 Minuten Freizeit, bevor wir unsere Besichtigung fortsetzen und ein weiteres Tempelgebäude besuchen. Dort müssen wir unsere Schuhe ausziehen und auf dem recht kalten Holzboden barfuß laufen. Kurze Zeit später kehren wir zum Bus zurück und machen uns um 16:30 Uhr auf den Rückweg zum Hotel. Leider geraten wir unterwegs aufgrund von Verkehrsstaus etwas in Verzug und erreichen das Hotel erst um 19:20 Uhr. Nach einer kurzen Zeit zum Frischmachen treffen wir uns wieder in der Lobby, um gemeinsam zu einem nahegelegenen Restaurant zu spazieren. Leider hat die Reservierung aus internen Gründen nicht geklappt, daher teilen wir uns auf und gehen in verschiedene Lokalitäten. Nach dem Abendessen gehen die meisten zeitig ins Bett, um Energie für den nächsten Tag zu tanken. Den Jetlag spüren wir noch sehr.

17. März 2024 – Kamakura und Hakone

Mit gepackten Koffern fahren wir nach Kamakura. Nach einer angenehmen Fahrt, vorbei an Yokohama und anderen Großstädten erreichen wir um 10:25 Uhr den Hasedera Tempel. Unter der fachkundigen Führung von Jessica besichtigen wir die Tempelanlage und lauschen den Erklärungen über die Audioguides. Danach setzen wir unseren Spaziergang fort und erreichen den Großen Buddha, ein imposantes Symbol der buddhistischen Kunst.
Nach etwas Freizeit für eigene Erkundungen kehren wir schließlich zum Bus zurück und setzen unsere Reise nach Hakone fort.
Dort angekommen, unternehmen wir einen kurzen Orientierungs-Rundgang, gefolgt von Freizeit zum Bummeln, Shoppen und Mittagessen für diejenigen, die möchten.
Hier tauchen wir in das japanische Leben ein und erkunden eine pulsierende Einkaufsmeile und das zum Sonntagmittag.
Am frühen Nachmittag setzen wir unsere Fahrt fort, vorbei am Ashi See, den wir morgen noch ausführlicher erkunden werden. Gegen 16:30 Uhr erreichen wir das malerische Hakone Yunohana Prince Hotel, das sich an einem idyllischen Golfplatz in den Bergen befindet. Hier erwartet uns eine Übernachtung in traditionellen Ryokanzimmern, ausgestattet mit Futonmatratzen auf Tatami-Matten. Vor und nach dem Abendessen haben alle Gäste die Gelegenheit, die hoteleigene Bade-Onsen zu besuchen, welches nach Geschlechtern getrennt ist. Um 19:00 Uhr genießen wir ein weiteres traditionelles japanisches Abendessen, bestehend aus einer Vielzahl von kleinen Schalen mit verschiedenen Speisen und einer Suppe zum selber Kochen. Gekleidet in traditionelle Yukata-Gewändern entstehen während des Dinners tolle Erinnerungsfotos. Wer möchte, kann nach dem Abendessen erneut das Onsen-bad bis 1 Uhr nachts besuchen oder sich eine entspannende Massage gönnen. Einige Gäste lassen den Tag noch bei einem gemütlichen Absacker-Drink in der Hotellobby ausklingen.

18. März 2024 – Ashi See, Fuji und Takayama

Um 7:30 Uhr erwartet uns ein traditionelles japanisches Frühstück, bestehend aus Suppe, Fisch, Reis, Gemüse und vielem mehr. Vorher holen wir uns kostenfrei in der Lobby einen Kaffee, da dieser eigentlich nicht zu einem traditionellen japanischen Frühstück gehört.
Danach heißt es wieder auschecken und weiter geht es mit gepackten Koffern durch die japanische Berglandschaft. Nach einer 15-minütigen Fahrt erreichen wir den Ashi-See, von wo aus unsere 30-minütige Bootsfahrt zur anderen Seeseite beginnt. Mit einem nachgebauten Piratenschiff schippern wir los und erhaschen bei herrlichen Sonnenschein, einen tollen Blick auf den Fuji. Die Kulisse ist wirklich traumhaft. Auf der anderen Seeseite angekommen, war ursprünglich geplant, mit der Seilbahn den Berg hinauf zu fahren, doch aufgrund von Wartungsarbeiten ist diese aktuell geschlossen. Unsere Reiseleiterin Jessica, entscheidet einen anderen Aussichtspunkt anzusteuern, der auf dem Weg liegt.
Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichen wir den Shizuoka-Aussichtspunkt bei immer noch bestem Wetter. Hier lasse ich wieder eine Drohne steigen und fange tolle Aufnahmen ein. Der Ausblick auf den Fuji Vulkan ist grandios. Nach einer kurzen Weiterfahrt ist es wieder Zeit für eine kleine Mittagspause an einer Raststätte. Anschließend setzen wir unsere 4-stündige Fahrt durch die Berge fort. Gegen 18Uhr erreichen wir unser Hotel in Takayama.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, spendiert uns das Hotel einen kleinen Welcome Drink. Es gibt Bier oder Saft zum selber zapfen.
Danach spazieren wir etwa 10 Minuten zu einem von Jessica reservierten Restaurant, dem Uuo Tami. Dort erwartet uns wieder ein japanisches Abendessen auf Selbstzahlerbasis.
Die Bestellung erfolgt per Tablet, was jedoch nicht ganz so einfach ist. Auf freundlicher Nachfrage, nimmt der Kellner jedoch die auch Bestellung persönlich entgegen, was reibungslos funktioniert. Das Essen ist außerordentlich köstlich und auch die tischweise Bezahlung bekommen wir hin. Gegen 21:30 Uhr kehren wir ins Hotel zurück, wo einige noch die Onsen-Bäder auf der 7. Etage genießen. ??

19. März 2024 – Takayama und Shirakawago

Heute gibt es wieder ein köstliches und vor allem internationales Frühstück. Um 8:30 Uhr machen wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Morning Markt.
Nach einer kurzen 5-minütigen Fahrt, erkunden wir die Marktstände und die fernöstlichen Produkte. Hier gibt es Dinge… die hat man noch nie im Leben vorhergesehen. :D
Nach der kleinen Entdeckungstour fahren wir ca. 1,5h mit dem Bus weiter nach Shirakawago.
Hierbei handelt es sich um ein altes japanisches Dorf im Gassho-zukuri – Baustil, welches auch eine UNESCO-Welterbestätte ist. Dort angekommen kümmert sich Jessica um die Tickets und nachdem die Audioguides startklar sind, kann es losgehen. Wir beginnen unseren gemeinsamen Rundgang durch das Dorf und bewundern die historischen Häuser aus dem 19. Jahrhundert. In einigen Vorgärten liegt sogar noch Schnee vom letzten Winter.
Am Ende des Rundgangs besuchen wir ein historisches Haus von innen, wo das Betreten nur mit Socken erlaubt ist. Danach haben alle die Möglichkeit, das Dorf auf eigene Faust zu erkunden und sich einen Mittagssnack zu holen. An verschiedenen Häusern entlang der Straßen gibt es Verkaufsstände mit lokalen Spezialitäten wie Wagyu oder Hida Beef am Spieß. Um 13 Uhr treten wir dann die Rückfahrt nach Takayama an und erreichen etwa eine Stunde später die historische Straße Sanmachi Dori. Dort haben wir Zeit für einen kleinen Rundgang, zum Bummeln, Essen oder um einfach in einem Café zu entspannen.
Am späten Nachmittag besichtigen wir noch das alte Regierungsgebäude von Takayama, wo wir erneut unsere Schuhe ausziehen und von unserer Reiseleiterin Jessica eine Führung erhalten. Trotz der Kälte, da wir ohne Schuhe unterwegs sind, freuen uns über die interessante Besichtigung. Zum Glück können wir uns danach bei der Sake-Weinverkostung wieder aufwärmen. Der Ablauf und dass selber zapfen nach Münzeinwurf ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig… aber durchaus lustig und eine tolle Erfahrung. :-)
Gut aufgewärmt, spazieren wir zurück zum Hotel und haben den späten Nachmittag zur freien Verfügung. Um 18:45Uhr gehen wir gemeinsam zum Abendessen, wo uns heute ein Grillrestaurant erwartet mit feinem Hida Beef zum selber Grillen.
Das Hida Beef kommt aus der Region und ist eine besondere Art des Wagyu-Beefs.
Es verspricht ein köstliches Erlebnis zu werden. Und so war es auch. Gut gesättigt, kehren wir gegen 21Uhr zurück ins Hotel. Ich informiere noch einmal alle Gäste darüber, dass wir am nächsten Tag für zwei Tage nur mit Handgepäck unterwegs sind und die Koffer frühzeitig an der Rezeption abgegeben werden müssen. Danach heißt es Gute Nacht Takayama. :-)

20. März 2024 – Zugfahrt nach Hiroshima

Ab 6:30 Uhr werden die Koffer an der Rezeption abgegeben, da sie gezählt und von einem Logistikunternehmen bis nach Kyoto gebracht werden. Bis dahin reisen alle nur mit ihrem Handgepäck. Nachdem wir unsere Koffer abgegeben haben, genießen wir unser reichhaltiges Frühstück. Danach machen wir uns auf den Weg zum nahegelegenen Bahnhof, der etwa 10 Minuten Fußweg entfernt ist. Dort holt Jessica die Tickets ab, bevor wir zum Bahnsteig gehen. Pünktlich um 8:00Uhr startet unsere Zugreise nach Nagoya, wobei wir durch malerische Berglandschaften fahren, die gelegentlich noch mit Schnee bedeckt sind.
Um 10:34 Uhr erreichen wir Nagoya, wo wir eine halbe Stunde Umsteigezeit haben.
Auf dem Weg von einem zum nächsten Bahnsteig, besorgen wir uns kleine Mittagsboxen, sogenannte Bentoboxen. Diese sind befüllt mit Sushi, Reise und anderen japanischen Spezialitäten. Um 11:03 Uhr setzen wir pünktlich unsere Reise von Gleis 16 mit einem Shinkansen Schnellzug fort. Die japanischen Züge kennen keine Verspätung… nicht zu vergleichen mit der deutschen Bahn! Nach anderthalb Stunden Fahrt erreichen wir Himeji. Dort verstauen wir am Bahnhof unsere Rucksäcke in Schließfächern und machen uns trotz des leichten Regens auf den Weg zur Burg.
Reiseleiterin Jessica gibt uns eine interessante Führung durch die Burganlage. Beim Rundgang durch die Burg müssen wir wieder unsere Schuhe ausziehen, was aufgrund der Kälte nicht von allen mit Begeisterung aufgenommen wird. Aber so ist das hier. Andere Länder andere Sitten.
Um 15:00 Uhr treffen wir uns wieder am Ausgang der Burg, wobei 11 Gäste bereits schon wieder eher zurück spaziert sind. Gemeinsam holen wir wieder unsere Rucksäcke und kurze Zeit später, setzen wir unsere Reise mit dem Express Shinkansen fort und erreichen Hiroshima um 16:45 Uhr. Vom Bahnhof aus nehmen wir ein Taxi zum Hilton Hotel Hiroshima.
Zum Abendessen besuchen wir heute wieder ein traditionelles Restraunt oder besser gesagt einen Foodcourt, wo es japanische Pizza oder besser gesagt „Okonomiyaki“ gibt. Dieses durchaus schmackhafte Gericht hat nicht viel mit Pizza zu tun und besteht aus einem Pfannkuchen, Gemüse, Nudeln und Ei. Sehr lecker.

21. März 2024 – Hiroshima – Miyajima Island – Kyoto

Wir beginnen unseren Tag mit einem zeitigen Frühstück. Um 8:00 Uhr checken wir aus dem Hotel aus und hinterlassen unsere Handgepäck-Rucksäcke beim Concierge. Gemeinsam fahren wir mit Taxis zum Miyajima Pier, die von der Agentur bezahlt werden. Die Fahrt dauert etwa 10 Minuten und nach einem kurzen Fotoshooting steigen wir auf ein Boot und fahren in Richtung Miyajima Island. Um 9:00Uhr erreichen wir die Insel, wo wir als erstes einen Spaziergang zum Itsukushima Schrein unternehmen.
Reiseleiterin Jessica führt uns durch die Tempelanlage und erklärt uns alles Wissenswertes über die Insel und Tempelanlagen. Das besondere auf der Insel sind die zahmen Sika Hirsche die sich streicheln lassen und immer auf der Suche nach Futter sind.
Dies wird besonders eindrucksvoll deutlich, als ein Sika Hirsch meine Prospekte zur Insel aus der Jackentasche zieht und genüsslich verspeist. Sehr verrückt und lustig zu gleich und es entstehen echt witzige Fotos.
Nach dem tierischen Spaß und dem Tempelrundgang, haben wir Freizeit, um durch die belebte Einkaufsstraße zu bummeln, einzukaufen und Mittag zu essen. Um 12:30 Uhr treffen wir uns wieder und schlendern gemeinsam zurück zum Hafen, um von da aus mit der Fähre zurück nach Hiroshima zu fahren. Dort angekommen, spazieren zur Hiroshima Dom Ruine und dann durch den Friedenspark, wo wir verschiedene Denkmäler sehen und das brennende Gedenkfeuer betrachten. Kurz danach besuchen wir das Friedensgedächtnismuseum von Hiroshima, über den Atombombenabwurf vom 6. August 1945, welches für alle sehr bedrückend und ergreifend ist. Um 16:00 Uhr fahren wir mit Taxis zurück zum Hotel, um unsere Handgepäck-Taschen abzuholen und kurze Zeit später wieder zum Hauptbahnhof von Hiroshima. Um 17:03Uhr nehmen wir pünktlich den Shinkansen Zug nach Kyoto, wo wir um 18:30 Uhr ankommen und dann vom Taxistand aus zum Cross Hotel fahren. Nach dem Check-in im Hotel, gehen einige von uns mit der Gruppe zum Abendessen. Eein Teil davon genießt mit mir das schmackhafte Wagyu Beef, während der andere Teil nur einen kleinen Snack mit Jessica bevorzugt. Mit vielen Eindrücken, kehren wir gegen 21:30Uhr zum Hotel zurück und freuen uns auf unser Bett.

22. März 2024 Kyoto

Um 8:00 Uhr starten wir mit dem Bus für eine kleine Stadtrundfahrt durch Kyoto, wobei die Besichtigung verschiedener Tempel im Vordergrund stehen.
Wir besuchen die schönsten Tempelanlagen der Stadt. U.a. die Zen-Gärten und Shinto-Schreine, dann den Ryoanji-Tempel, die reizvolle Anlage des Goldenen Pavillons (Kinkakuji) und der weitläufige Heian-Schrein. Nach so viel Kultur erreichen wir nachmittags wieder unser Hotel, wo allen etwas Freizeit gegeben wird. Wer möchte, der kommt jedoch mit uns noch mit, um die Schreine der 1000 Tore zu besichtigen.
Gemeinsam fahren wir mit Reiseleiterin Jessica per Metro an den Stadtrand von Kyoto, wo wir gemütlich durch die Park- und Tempelanlagen sowie den Bambuswald schlendern.
Letzteres ist besonders eindrucksvoll, da niemand von uns zuvor durch so einen schönen Bambuswald spaziert ist. Vor allem die Ruhe abseits der Touristenströme ist sehr erholsam. Um 16:10 Uhr kehren wir ins Hotel zurück und kurz danach, machen wir uns auf den Weg zur Teezeremonie, die um 16:30 Uhr beginnt. Hier erleben wir eine traditionelle japanische Teezeremonie, wo wir grünen Matcha Tee probieren. Mit einem kleinen Bambusbesen wird dieser in heißem Wasser aufgeschäumt und jedem Reisegast einzeln serviert. Ein tolles und entspanntes Erlebnis. Danach haben wir noch etwas Freizeit zum Bummeln oder Zeit im Hotel. Um 19:00 Uhr gehen einige von uns erneut Wagyu Beef essen, andere erkunden auf eigene Faust die Stadt und einige genießen nur eine Kleinigkeit mit unserer Reiseleiterin Jessica. Um 21:00 Uhr kehren wir zurück ins Hotel.

23. März 2024 Kyoto – Nara

Den heutigen Tag gehen wir ganz entspannt an und alle können ausschlafen.
Nach dem Frühstück treffen wir uns zum gemeinsamen online Check-in für unseren bevorstehenden Rückflug am nächsten Tag. Danach haben die Gäste die möchten, die Möglichkeit mit Reiseleiterin Jessica die nahegelegene Einkaufsmeile zu erkunden, bevor wir uns dann gegen Mittag erneut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg nach Nara begeben. Während der Metrofahrt haben wir eine halbe Stunde Umsteigezeit, in der wir uns einen kleinen Mittagssnack holen. Gegen 14:30 Uhr erreichen wir Nara und fahren vom Bahnhof mit Taxis zum Todaiji-Tempel und der bronzenen Buddha Statue hinauf. Vor und nach dem Besuch des Tempels spazieren wir durch den Nara-Park, in dem wieder einmal zahme Sika Hirsche und Rehe frei herumlaufen. Hier ist es sogar erlaubt diese zu füttern. An jedem Straßenshop gibt es Tierfutter zu kaufen. Besonders witzig ist, dass die Hirsche sich mit einem nicken vor dem Füttern bedanken. Also probieren wir das natürlich gleich aus und nicken ebenfalls freundlich bevor wir den Tieren das Futter überreichen. :D
Ursprünglich wollten wir heute eigentlich gegen 17:00 Uhr zum Hotel zurückkehren, aber aufgrund von Verzögerungen und mehrmaligen Umsteigen, dauerte alles viel länger als erwartet. Erst um 17:00 Uhr fahren wir mit dem öffentlichen Bus vom Nara Park zurück zum Bahnhof. Anschließend laufen wir 5 Minuten zur Metro, um Tickets für die Rückfahrt zu kaufen. Leider verpassen wir gerade den Zug und müssen somit wieder 30 Minuten auf die nächste Bahn warten. Aufgrund der Zeitverzögerungen schaffen wir es bedauerlicherweise nicht mehr, die Altstadt von Kyoto zu besuchen. Die Hin- und Rückfahrt nach und von Nara gestaltet sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als viel zu umständlich, was nicht so erfreulich ist. Definitiv wird dieser Tagesablauf für die nächste Reise geändert. Obwohl wir eigentlich gegen 17:00 Uhr zurück im Hotel sein wollten, entscheiden wir uns dafür nun direkt zum Restaurant zu fahren. Dort angekommen genießen wir unser letztes japanisches Abendmahl. Zum Abschluss spendiere ich jedem Reisegast einen Sake Wein als Entschädigung für den stressigen Tag. Gegen 20:45 Uhr fahren wir mit Taxis zurück zum Hotel, wo wir uns für einen weiteren Abschieds-Shochu-Schnaps, in der Hotellobby zusammenfinden. Dabei stoßen wir gemeinsam auf die erlebnisreiche Reise an und bedanken und bei Reiseleiterin Jessica mit einem Trinkgeld. Danach ziehen sich die meisten erschöpft und müde auf ihre Zimmer zurück, um die Koffer zu packen.

24. März 2024 – Heimreise

Bereits um 5:45Uhr, treffen wir uns in der Lobby um auszuchecken und unsere Koffer zu verladen. Danach geht es ca. 45min zum Flughafen von Osaka und unterwegs erkläre ich nochmal den Ablauf des Abreisetages. Am Terminal angekommen checken wir am ANA-Schalter ein. Alles klappt reibungslos und Jessica ist uns dabei sehr behilflich.
Nachdem nun alle ihre Bordkarten in der Hand haben, verabschieden wir uns nun final von Jessica und bedanken uns nochmal für die schöne Zeit.
Außerdem verabschieden wir uns von zwei Reiseteilnehmern, die noch für 4 Tage in Osaka bleiben. Nach der Sicherheitskontrolle bleibt noch etwas Zeit für ein kleines Frühstück und kurz danach geht es schließlich los nach Tokio. Nach einer Stunde erreichen wir wieder die Hauptstadt und fliegen von dort aus ca. 3 Stunden später nach Frankfurt.
Nach einer kurzen Nacht aber einer recht langen Flugzeit von knapp 14 Stunden, erreichen wir wieder den deutschen Boden. Nun verabschieden wir uns sagen bis bald und auf ein Wiedersehen. Einige steigen in Frankfurt aus, einige fliegen weiter nach Berlin und der andere Teil fliegt mit mir nach Leipzig. Eine unvergessliche Rundreise geht nun zu Ende. Die wunderbaren Momente, gemeinsamen Erlebnisse und persönlichen Höhepunkte werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Ihr wart eine tolle Gruppe, es hat mir sehr viel Freude bereitet, Euch auf dieser Japan-Traumreise begleiten zu dürfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wieder sehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob von Eberhardt :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht