Reisebericht: Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien

06.10. – 15.10.2018, 10 Tage Amman – Jerash – Ajlun – Moses–Berg Nebo – Madaba – Kerak – Felsenstadt Petra – Jeep–Safari im Wadi Rum – Aqaba am Roten Meer – Totes Meer

10 ereignisreiche Tage verbringen wir in Jordanien und besichtigen mit unserem Reiseleiter Mahmoud unter anderem die Felsenstadt Petra und die Wüste Wadi Rum.
Vivien Fiedler

06.10.18: Tag 1 Flug nach Jordanien

Unsere Reise beginnt am Vormittag. Dank des vielen Verkehrs in Berlin kommen die meisten von uns mit ein wenig Verspätung am Flughafen Berlin-Tegel an. Pünktlich starten wir mit Royal Jordanien und es geht in 4 Stunden in die Landeshauptstadt Amman zum Queen Alia Flughafen. Wir landen am Abend und werden auch schon von einem Vertreter der örtlichen Agentur empfangen - er begleitet uns durch die Kontrollen am Flughafen und kümmert sich um unsere Reisepässe. Wenig später haben wir unsere Koffer und treffen unseren Reiseleiter Mahmoud. Nach dem check in im Hotel Holiday Inn gehen wir direkt ins Restaurant zum Abendessen.

07.10.18: Tag 2 Amman

Nach dem Frühstück treffen wir uns mit unserem Reiseleiter Mahmoud in der Hotellobby. Gemeinsam wollen wir heute Amman erkunden. Mit dem Bus fahren wir als erstes zur König Abdullah I. Moschee, auch „Blaue Moschee" genannt. Hier werden die Frauen dann in geeignete Kleidung gehüllt und Mahmoud erzählt uns einiges über den Islam und seine heiligen Schriften. Unser nächster Stopp ist die Zitadelle - dieser Hügel wurde schon in der Antike besiedelt. Von hier aus haben wir auch einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt die sich über die umliegenden Berge erstreckt. Unter anderem sehen wir auch das Römische Theater. Nach einem Rundgang mit vielen nützlichen Informationen besuchen wir noch das Archäologische Museum. Den Nachmittag verbringen wir damit die berühmten Wüstenschlösser zu besichtigen. Al Azraq wurde aus schwarzem Basalt erbaut und wir können den Nutzen von vielen Gebäuden noch erkennen. So gibt es zum Beispiel Stallungen und eine Moschee. Qusair Amra liegt mitten in der jordanischen Wüste und besteht aus einem Thronsaal und einem Bad im römischen Stil. Mit Taschenlampen können wir uns selbst die Fresken an den dunkelsten Stellen des Raumes ansehen. Das dritte Wüstenschloss an diesem Tag heißt Qasr al-Kharana und wurde wahrscheinlich als Übernachtungsstation an einer Karawanenstraße genutzt. Nach der Besichtigung dieses UNESCO-Weltkulturerbes geht es wieder zurück ins Hotel wo uns schon ein leckeres Abendessen erwartet.

08.10.18: Tag 3 Ajlun – Jerash

Nach dem Frühstück fahren wir in den Norden Jordaniens. Im Gegensatz zum Rest des Landes finden wir hier grüne Bäume und wir sehen einen deutlichen Kontrast zur Landschaft der letzten Tage. Viele Einheimische kommen am Wochenende hier her um sich zum Essen zu treffen. Aufgeforstete Pinien- und immergrüne Steineichenwälder spenden Schatten. Bei einem Fotostopp können wir schon den ersten guten Blick auf den Berg Qalaat ar-Rabad und die Festung von Ajlun erhaschen. Diese mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert wurde zum Schutz der Pilger nach Mekka errichtet. Auf dem Rückweg halten wir in der antiken Stadt Jerash. Gemeinsam treten wir durch den Hadrian-Bogen und besichtigen den Zeus-Tempel und das Südtheater. Eine kleine Dudelsack-Kapelle spielt die schottische Nationalhymne und danach demonstriert Mahmoud uns die unglaubliche Akustik des Theaters. Egal wie hoch wir sitzen, wenn Mahmoud in der Mitte steht und zu uns spricht, können wir ihn alle hören. Weiter geht es zum Artemis-Tempel und dem Nordtheater, bis wir schließlich auf der von Säulen gesäumten Hauptstraße ankommen, welche uns wieder zurück zum Ovalen Platz führt. Bevor es zurück zum Hotel geht machen wir noch eine Pause in einem Restaurant in Jerash. Zurück in Amman haben alle noch ein wenig Freizeit bevor wir uns zum Abendessen treffen.

09.10.18: Tag 4 Berg Nebo – Madaba – Kerak

Am heutigen Tag unserer Rundreise bewegen wir uns auf den Spuren Moses. Auf dem Berg Nebo soll er nicht nur gestanden haben, sondern auch begraben sein. Hier angekommen bietet sich uns ein toller Ausblick: das Jordantal. Die Sicht ist heute nicht die Beste, doch Mahmud erzählt uns, in welcher Richtung sich Amman, der Jordan und die antike Stadt Jericho befinden. Im Museum deckt Mahmoud noch den geschichtlichen Teil ab und danach gehen wir in die Kirche in welcher wir gut erhaltene Mosaike bewundern können. Ein weiteres sehr beeindruckendes Mosaik finden wir in der Kirche von Madaba, dem Zentrum der Mosaikkunst in Jordanien. In der Kirche des Heiligen Georg befindet sich eine Landkarte von Palästina welche Ursprünglich aus 2,3 Mio. Steinen bestand. Bevor wir die Kirche betreten erklärt uns Mahmoud an einer großen Tafel die Besonderheiten der Landkarte. In der Kirche selbst sehen wir uns die erhaltenen Stücke an. Im Anschluss gibt es noch ein leckeres Mittagessen in einem kleinen Familienrestaurant. Auf unserer Fahrt nach Petra machen wir noch einen Fotostopp am Wadi Mujib, dem „Grand Canyon von Jordanien". Eine Serpentinenstraße bahnt sich den Weg an einem Stausee vorbei und überall begegnen uns Ziegen und Schafe. Von Mahmoud erfahren wir vieles über die Flora und Fauna dieses Landstriches. Unser nächster Stopp ist der Ort Kerak mit seiner beeindruckenden Kreuzritterfestung. Im Laufe der Jahrhunderte haben auf dieser Festung viele Grausamkeiten stattgefunden bis sie schließlich 1188 nach 8-monatiger Belagerung fiel. Nach der Besichtigung treten wir die letzte Fahrt des heutigen Tages an. Am Abend erreichen wir unser Hotel, welches direkt am Eingang der berühmten Felsenstadt Petra liegt.

10.10.18: Tag 5 Felsenstadt Petra und Petra bei Nacht

Nach unserer langen Fahrt am Tag zuvor steht heute alles im Zeichen des Weltwunders Petra. Unser Hotel liegt direkt am Eingang zur berühmten Felsenstadt und so können wir ohne Probleme los laufen. Vor uns tut sich der gewaltige Siq auf, welcher je nach Tageszeit anders aussieht. Immer wieder werden wir von den gewaltigen Pferdekutschen überholt. Nach ca 2 km erblicken wir auch schon das Schatzhaus. Hier sammeln sich viele Menschen um Fotos zu schießen, Souvenirs zu kaufen und auf Kamelen zu reiten. Mit Mahmoud machen wir uns auf den Weg um weitere Teile der unerschöpflichen Felsenstadt zu erkunden. Einst wohnten hier bis zu 30.000 Menschen. Vorbei an etlichen Ausgrabungstätten und wunderschönen Mosaiken erfahren wir viel Wissenswertes über die Landschaft welche sich vor unseren Augen auftut. Bevor wir Petra fürs erste wieder verlassen betrachten wir die Königswand noch einmal genau: Urnengrab, Seidengrab, Korinthisches Grab und Palastgrab bieten einen tollen Anblick. Am Abend sehen wir uns „Petra bei Nacht" an. Sowohl der Siq als auch der Platz vor dem Schatzhaus sind mit Kerzen hell erleuchtet. Wir nehmen auf den Bänken ganz an der Seite Platz und warten bis alle sich versammelt und niedergelassen haben. Auf typischen Instrumenten spielt ein Beduine für uns verschiedene Lieder. Dazu gibt es noch einen heißen Becher Tee. Im Anschluss finden alle den Weg zurück zum Hotel und nach einem sehr spannenden Tag können wir in unsere Betten fallen.

11.10.18: Tag 6 Freizeit Petra

Auch den zweiten Tag in der Felsenstadt Petra verbringen wir bei strahlendem Sonnenschein. Wer möchte begleitet Mahmoud mit auf den Opferberg. Über 800 Stufen führen uns auf eine tolle Aussichtsplattform von welcher aus wir einen schönen Ausblick über die Landschaft von Petra haben. Auf der anderen Seite des Berges geht es wieder hinunter und es tun sich uns immer mehr in den Fels gehauene Gräber auf. Wer noch ganz viel Puste hat begibt sich noch einmal 800 Stufen hinauf zum Kloster und macht schöne Fotos. Bei den Händlern in Petra kann man noch das ein oder andere Souvenir kaufen. Am Abend sind wir alle gut ausgelastet und genießen unser gemeinsames Abendessen.

12.10.18: Tag 7 Wadi Rum und Aqaba

Wie gehabt machen wir uns mit dem Bus nach dem Frühstück auf den Weg zum nächsten Höhepunkt unserer Reise. Auf der Fahrt nach Wadi Rum können wir uns noch einmal die beeindruckende Felslandschaft von Petra ansehen bevor wir sie nach zwei schönen Tagen hinter uns lassen. In Wadi Rum angekommen erwarten uns auch schon zwei Jeeps mit jeweils 6 Sitzplätzen. Der erste Stopp unserer Wüstensafari ist die Lawrence Quelle. Hier steigen wir aus und sehen uns in den Fels gemeißelte Schriften an. Bevor es weiter in den Siq geht machen wir noch eine kleine Teepause in einem Beduinenzelt. Hier gibt es auch Teemischungen und Seife zu kaufen. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Fotostopp an der Felsenbrücke. Schließlich lassen wir auch den roten Sand der Wüste Wadi Rum hinter uns und fahren zu unserem nächsten Hotel in Aqaba. Den Nachmittag haben alle zur freien Verfügung. Das Hotel bietet eine tolle Poollandschaft und hat einen privaten Zugang zum Roten Meer. Heute geht es dann zum Abendessen in ein Fischrestaurant. Am Abend sind die Temperaturen sehr angenehm und so sitzen wir auf der Terrasse des Restaurants und genießen unsere Mahlzeit.

13.10.18: Tag 8 Taufstelle Jesus am Jordan

An unserem letzten Programmtag geht es wieder zurück Richtung Amman. Am Toten Meer entlang geht es zum Jordan und der Taufstelle Jesus. Nach ca. 3 Stunden können wir schon ein paar erste Blicke auf das Tote Meer werfen. Der Salzgehalt liegt bei über 30% und die Wasseroberfläche befindet sich auf ca. 400 Metern unter dem Meeresspiegel. Bei einem Fotostopp merken wir auch gleich, dass es hier viel wärmer als im Rest des Landes ist. Fürs erste fahren wir an unserem Hotel, dem Marriott am Toten Meer, vorbei und folgen der Hauptstraße, welche übrigens auch die gesamte Nacht komplett beleuchtet ist, und gelangen schließlich zur Taufstelle von Jesus. Erst im Jahre 2000 haben Ausgrabungen gezeigt, dass Jesus wahrscheinlich am jordanischen Ufer des Flusses Jordan getauft wurde. Da der Jordan im Laufe der Zeit den eigenen Lauf geändert hat müssen wir noch ein paar Schritte von der Taufstelle bis zum Wasser laufen. Hier angekommen ist Israel zum Greifen nah. In der Flussmitte befindet sich die Grenze der beiden Länder. Schließlich geht es wieder die kurze Strecke zu unserem Hotel und wir können endlich prüfen, ob man wirklich auf der Wasseroberfläche des Toten Meeres dahinschwebt.

14.10.18: Tag 9 Freizeit am Toten Meer

Ganz nach dem eigenen Belieben wird heute ein wunderschöner Tag am Toten Meer und der Poollandschaft des Hotels verbracht. Und natürlich wartet heute unser letztes gemeinsames Abendessen auf uns.

15.10.18: Tag 10 Rückreise

Nach einem zeitigen Frühstück geht es für uns auch schon wieder zum Flughafen. Wir verabschieden uns am Flughafen von Mahmoud und fliegen mit Royal Jordanien zurück nach Berlin. Die Temperaturen unterschieden sich nicht zu sehr von denen in Jordanien. Nach 10 ereignisreichen Tagen geht es nun zurück nach hause.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen bedanken und hoffe natürlich ihr hattet eine schöne und ereignisreiche Zeit in Jordanien! Ich wünsche allen noch ein schönes Restjahr 2018 und viele schöne Reisen für das nächste Jahr! Und vielleicht sieht man sich ja auf der ein oder anderen Reise wieder!