Reisebericht: Zugreise quer durch Kanada

17.06. – 02.07.2016, 16 Tage Rundreise mit dem Zug durch Kanada von Ost nach West mit Quebec – Montreal – Toronto – Niagara–Fälle – Rocky Mountains – Vancouver


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine grandiose Kanada-Zug-Reise mit unzähligen Highlights wie dem "The Canadian" und unvergesslichen Eindrücken.Beeindruckende Städte,atemberaubende Natur, freundliche Bewohner und wunderschöne Tier-und Pflanzenwelt.
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

1. Tag

Aus den verschiedensten Richtungen starteten wir bei äußerst ungemütlichem Wetter in Deutschland und freuten uns schon sehr auf die gemeldeten 26°-28°Grad im Osten Kanadas. Endlich mal Sommer und vor allem endlich auf zu unserer besonderen Kanada Zug-Reise, der wir schon so lange entgegen fieberten. Mit dem Zug durch Kanada, dazu noch mit dem berühmten „The Canadian", viele von uns träumten schon lange davon, es sollte nun endlich wahr werden.
Nach ruhigem und entspanntem Flug mit exzellenten Service der Lufthansa landeten wir in Montreal. Hier begann unser erstes Abenteuer, mit viel „Kniegas" bewältigten wir den Durchlauf aller Formalitäten, der Passkontrolle, Gepäckidentifizierung sowie erneutes Einchecken bei Air Canada beinhaltete.
So hielten uns also die Kanadier auf Trab und wir vollbrachten die Glanzleistung, in unserem Anschlussflieger nach Quebec zu sitzen. Jetzt konnte uns eigentlich nichts mehr erschüttern und wir haben die erste Maßnahme der Gruppenbildung erfolgreich gemeistert.  Großes Lob an alle Gäste!!!
In Quebec wurden wir von Reiseleiterin Silke empfangen und sie brachte uns in unser erstes Übernachtungshotel Clarendon, welches sehr zentral in der wunderschönen Altstadt liegt.  Wow-wir sind schon jetzt beeindruckt, welch hübscher Anblick uns bereits auf dem Weg zum Hotel bietet. Es erwartet uns ein vorzügliches Abendessen mit viel Ambiente und gutem Service, danach erkunden einige von uns noch die nähere Umgebung der Altstadt oder gönnen sich den wohlverdienten Schlaf nach einem aufregenden Tag. Kanada-endlich sind wir da!

2.Tag

Ausgeruht und gut geschlafen treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück am reichhaltigen Buffet und sind schon in froher Erwartung, was der heutige Tag wohl so mit sich bringen wird. Pünktlich fahren wir mit unserem netten Busfahrer Richard und Reiseleitung Silke ab und erkunden die schönen Dinge Quebecs per Bus und zu Fuß. Wir beginnen mit der Stadtrundfahrt und fahren vorbei am Parlament, Battlefield Park, Zitadelle, Gendarmepark, machen einen Fotostopp am Aussichtspunkt des St. Lawrence Stroms, sehen die Ober-und Unterstadt, Universität Laval, etc. Am wunderschönen Chateau Frontenac halten wir für einen Fotostopp und haben Zeit, alles einmal in Ruhe auf uns wirken zu lassen. Was für eine beeindruckende Kulisse, natürlich bei bestem Wetter mit Sonne pur. Danach ziehen wir weiter in die Unterstadt und Silke führt uns zu zunächst und erklärt so manches Sehenswertes links und rechts unseres Weges. Im Anschluss erhalten wir noch Gelegenheit, einen Kaffee in einem der malerischen Cafés zu trinken oder schon das ein oder andere Souvenir zu ergattern. Auf zu neuen Abenteuern-wir fahren weiter nach Montreal, Silke begleitet uns noch auf der Strecke, erzählt viele interessante Dinge aus dem Leben der Kanadier (und auch sich selbst ) und übergibt uns um 15.00 Uhr an unsere neue Reiseleitung Celine, die uns sehr charmant mit ihrem wunderschönen französischen Akzent verzaubern wird. Mit Celine starten wir zunächst die Besichtigung der bekannten Basilika de Notre Dame und sie zeigt uns ihre Besonderheiten. Wir haben noch die Gelegenheit Fotos zu machen und begeben uns dann weiter auf Stadtrundfahrt. Vorbei an St. Paul (Fußgängerzone, Justizpalast), Celine weist uns auf das aktuelle Festival in der Stadt „Francopholie" am Place des arc, hin. Weiter geht es mit Blick auf die Kathedrale „Marie-Reine-du Monde", vorbei am Mariott Hotel, aufgrund der Fassade „Käsereibe" genannt, Str. Catherine Str. (längste Einkaufstr. Montreals), Kunstmuseum. Ein weiteres Highlight sollte folgen. Wir machen einen schönem Spaziergang zum Mont Royal mit fantastischem Blick über die Stadt und gewinnen einen weiteren Eindruck, wie Montreal von oben aussieht.
Danach erfolgt ein Fotostopp mit Blick auf Olympiastadion und die Weiterfahrt durch das Portugiesische Viertel. Am späten Nachmittag checken wir in unser Übernachtungshotel Gouverneur Place Dupuis ein und genießen ein schmackhaftes Abendessen. Dank der zentralen Lage, erkundet so mancher von uns noch die Umgebung und das quirlige Leben, welches sich direkt vor unserer Tür abspielt, es ist Wochenende in Montreal und Gott und Welt unterwegs, natürlich wieder bei Bilderbuchwetter!

3.Tag

Heute wird es aufregend, wir starten die erste Etappe unserer Reise mit dem Zug und es geht mit dem „Corridor" der Zuggesellschaft VIARail von Montreal nach Ottawa. Celine verabschiedet sich und wir schauen zurück auf einen schönen Tag mit ihr mit weiteren schönen Erlebnissen.
Alles ist bestens organisiert und schon bald sitzen wir gemütlich in unserem Abteil und fahren 2 Stunden bis zur nächsten Stadt, die mit ihren Besonderheiten auf uns warten sollte-Ottawa.
In Ottawa empfängt uns Stephanie, eine gebürtige Kanadierin, die uns mit viel Temperament und Freude an Ihrer Tätigkeit die nächsten Stunden begleiten wird. Wir beginnen am Parliament Hill und erfahren viele interessante Dinge über die wunderschönen Bauten, die uns sehr beeindrucken. Von dort aus spazieren wir zum Bayward Market und kommen in den Genuss, den berühmten Biberschwanz zu probieren. Ü Ein leckeres Gebäck, welches über die Tore Ottawas bekannt ist und bei unseren Erlebnissen nicht fehlen sollte. Danach haben wir Zeit, den schönen Markt, Markthalle und Umgebung auf eigene Faust zu erleben und treffen uns wieder um die Stadtrundfahrt fortzuführen. Es ist richtig heiß in Ottawa und bei 30° Grad im Schatten freuen wir uns auf den angenehmen Bus, mit dem wir weiter fahren sollten. Vorbei am Rideau Fluss, am Auswärtigen Amt, diversen Botschaften, Kunstmuseum und höchstem Gerichtshof. Wir stoppen erneut am Canadian Museum of history, mit beeindruckender Empfangshalle sowie diverser Totempfähle. Am Nachmittag checken wir im Capital Hill Hotel ein und haben bis zum Abendessen in der Stadt noch Freizeit für eigene Erkundungen oder vielleicht eine kleine Verschnaufpause auf unseren Zimmern. Wieder sehr zentral gelegen, sind wir abends zu Fuß im Fishmarket Restaurant und genießen wunderbare Fischgerichte.

4.Tag

Auf nach Toronto-die nächste Etappe per Zug sollte folgen. Stephanie bringt uns per Bus zum Bahnhof, wir checken reibungslos ein und fahren 4 Stunden mit dem „Corridor" nach Toronto. Dort empfängt uns Manfred, gebürtiger Kölner, der bereits über 35 Jahre in Toronto lebt und doch das Rheinische niemals abgelegt hat. Uns amüsiert es und mich (Susanne, die Eberhardt Reisebegleitung) freut es, da ich auch ein echtes „kölsch Mädsche" bin. Mit viel Charme und rheinischem Humor zeigt uns Manfred seine Stadt Toronto. Nachdem wir uns kurz gestärkt haben, starten wir die Stadtrundfahrt und fahren vorbei an der Börse, City Hall, Amtsgericht, Rathaus, Winston Churchill Park, China Town, St. Andrew's Church, vertreten uns anschließend bei einem Spaziergang die Beine. Am Nachmittag checken wir in unser Hotel Holiday Inn Express ein und verabreden uns für den frühen Abend um gemeinsam zum Abendessen in das „Hot House" zu gehen. Auch dort werden wir wieder sehr schmackhaft verköstigt und sind im Allgemeinen bereits sehr von der leckeren kanadischen Küche angetan.

5.Tag

Wir starten den heutigen Tag mit einem weiteren Highlight-dem Besuch des CN-Towers. In luftiger Höhe genießen wir bei besten Sichtverhältnissen und wolkenlosem Himmel eine grandiose Aussicht über die Stadt Toronto und dank unserer frühen Ankunftszeit sind wir oben noch beinahe unter uns. Welch eine Aussicht, erst hier werden die Dimensionen Torontos so richtig klar. Wir ziehen weiter, denn heute warten die berühmten Niagara-Fälle auf uns, die ca. 130 Km von Toronto entfernt liegen. Gegen Mittag erreichen wir unser Ziel und staunen über das Bild, was sich uns bietet. Erneutes Bilderbuchwetter, die grandiosen Wasserfälle-wir sind sprachlos. Zunächst haben wir 1 Stunde Zeit, alles in Ruhe auf uns wirken zu lassen. Im Anschluss folgt ein weiterer Höhepunkt, wir gehen an Bord des „Hornblowers" und fahren wohlverpackt in roten Regencapes nah an die Wasserfälle heran, was für alle eine riesen Gaudi bedeutet. Großes Juchzen an Bord, wenn eine ziemliche Prise der Wasserfälle auf das Boot übergeht und wir genießen die Nähe und die Atmosphäre-was für ein Erlebnis, es wird unvergesslich bleiben!
Auf dem Rückweg nach Toronto machen wir noch einen Fotostopp am „Whirlpool" und schauen auf die schöne Kulisse, die sich uns auch dort bietet. Hier empfiehlt uns Manfred leckere Eishörnchen, die wir prompt mit Eichhörnchen verwechseln. Wir einigen uns darauf, dass die Eishörnchen mit in den Bus gebracht werden dürfen, die Eichhörnchen doch lieber draußen bleiben sollten.  Am Nachmittag machen wir noch Halt im schönen Ort „Niagara on the lake" und haben Zeit für einen Spaziergang durch das beschauliche Örtchen mit vielen schönen Häusern, Geschäften und Cafés, die pure Kleinstadt-Idylle.
Pünktlich erreichen wir Toronto und es erfolgt ein leckeres Abendessen in Quinn's Steakhouse. Wohlgestärkt machen wir uns auf zum Bahnhof und sind alle sehr aufgeregt.
Heute heißt es Abfahrt mit dem berühmten Panoramazug „The Canadian" und unserer 4500 Km langen Reise von Toronto über Jasper nach Vancouver. Manfred ist uns noch beim Check-in am Bahnhof behilflich und wir müssen uns von ihm verabschieden. Wir hoffen, dass er noch lange fit bleibt und weiter viele Gäste mit seiner besonderen Art erfreuen kann.
Abenteuer-wir sind bereit! Wir checken ein und machen uns an Bord mit den Besonderheiten des Zuges vertraut. Alle beziehen ihre Kabinen und richten sich ein. Danach treffen wir uns im Aufenthaltsraum „Acitivity Car" von denen es an Bord mehrere gibt. Im Obergeschoss des Acitivity Cars befindet sich der „Dome Car", der Panoramawagen, von dem man ebenfalls eine besondere Rundum-Sicht auf die sich bietende Landschaft hat. Es erfolgt ein Sektempfang und danach verabschieden wir uns von einem wieder sehr erlebnisreichen Tag und freuen uns auf die nächsten Tage an Bord dieses berühmten Zuges.

6.Tag

Heute haben wir einen reinen Fahrtag und genießen an Bord die tolle Landschaft, die an uns vorbeizieht. Wir sehen es als Entschleunigung der vorherigen Tage und sind uns schnell einig, was für eine absolut angenehme Art des Reisens gewählt zu haben. Schnell kommen wir ins Gespräch mit Mitreisenden und alle sind guter Dinge. Besonders beeindruckt sind wir von der fantastischen Verpflegung im Dining Car (Speisewagen). Die dort tätigen Mitarbeiter sind bestens organisiert und bieten von der kleine Bordküche auf engem Raum äußerst schmackhafte und bestens präsentierte Speisen. Großes Lob von allen, absolut empfehlenswert. Am Nachmittag nehmen wir an einer Weinprobe im Acitivity Car teil und probieren 2 verschiedene Weine der Region Ontario. Der Zug hält einmal 20 Minuten in Hornepayne und wir dürfen aussteigen, um uns die Beine zu vertreten.

7.Tag

Nach angenehmem Schlaf nehmen wir ein sehr frühes Frühstück ein, denn wir möchten die Zeit des Aufenthaltes in Winnipeg, der heute folgen sollte, bestmöglich nutzen. So starten wir nach pünktlicher Ankunft um 08.00 Uhr unseren kleinen Spaziergang, natürlich bei bestem Wetter, und schauen uns das ein oder andere in Winnipeg an. Über die Esplanade Piel geht es ins französische Viertel St. Boniface und wir blicken von der anderen Seite auf Winnigep. Dort ist alles sehr beschaulich. Im Anschluss verweilen wir noch in den „Forks", welche aus schönen Parks, alter Markthalle und Geschäftchen besteht. Um 11.00 Uhr checken wir wieder ein und die Weiterfahrt Richtung Westen erfolgt. Ein schmackhaftes Mittagessen erwartet uns und wir setzen die Fahrt fort. Nachmittags nehmen wir an einer Bierprobe im Acitivity Car teil, die weiteren Stunden lassen wir die Seele baumeln und erfreuen uns an der schönen Landschaft und haben auch das Glück ein paar Bisonherden in der Nähe unserer Strecke zu sehen! Wir sind begeistert....

8.Tag

Der Canadian kommt pünktlich in Edmonton an und hier wird ein weiterer Panoramawagen für die Gäste angehangen. Wir sind uns einig, dass die ca. 300 Passagiere an Bord sich bestens verteilen und dass jeder nach seinem Geschmack die Muße findet, den Aufenthalt im Zug zu genießen. Man hat eher das Gefühl im kleinen Kreis zu reisen. Allmählich verändert sich die Landschaft und wir fiebern unserer Ankunft in Jasper entgegen, wo wir den Zug für ein paar Tage verlassen werden. Um 13.15 Uhr erreichen wir Jasper, wo es lediglich der Wettergott nicht so gut mit uns meint, es regnet und ist wolkenverhangen. Al Oppermann, unser neuer Reiseleiter, begrüßt uns und nachdem das Gepäck verladen ist, machen wir uns auf eine kleine Citytour und erhalten erste Informationen zu Jasper und Umgebung. Am Nachmittag fahren wir mit der Skytram auf den Mount Whistler, sicher ein tolles Panorama, welches uns leider verwehrt bleiben soll. Oben angekommen auf 2.240 m befinden wir uns inmitten von Wolken, was uns die Laune jedoch nicht verdirbt, denn jedem ist klar, das Wetter können wir noch nicht selber machen. Nach dem schmackhaften Abendessen fahren wir mit der Seilbahn 1000 m nach unten und einige von uns spazieren noch vom Örtchen zurück ins Hotel.

9.Tag

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet starten wir den Tag in ein neues Abenteuer und beginnen mit dem Maligne Canyon. Wir spazieren die Schlucht entlang und sind beeindruckt, welche Spuren die Wassermassen im Gestein hinterlassen haben, welche sich tosend ihren Weg suchen. Wir fahren weiter und erhaschen einen Blick auf den Medicine Lake und Al Oppermann, unser örtlicher Reiseleiter erklärt uns so manches über die Kanadischen Wildtiere, denen man hier so begegnen könnte. Am Maligne Lake machen wir einen kleinen Spaziergang und fahren dann mit dem Boot zur Spirit Island. Leider ist der Wettergott etwas verstimmt und die Kulisse zeigt sich mystisch in Wolken verhangen. Nachdem wir ein gutes Mittagessen eingenommen haben, bessert sich das Wetter, so dass wir danach am Pyramid Lake noch eine wunderschöne Kulisse genießen und noch ein wenig umherwandern können. Abends in Jasper ist die Wetterwelt wieder in Ordnung und wir genießen die herrliche Sicht und die Weite Kanadas. Es ist bis 22.30 Uhr taghell, einfach genial.

10.Tag

Goodbye Jasper- auf nach Canmore. Der heutige Tag empfängt uns bereits mit schönstem Sonnenschein und wir freuen uns, bei endlich wunderbarem Wetter neue Eindrücke gewinnen zu können. Der weltbekannte Athabasca Gletscher sollte auf uns warten. Zunächst fahren wir entlang des Icefield Parkways zu den Athabasca Wasserfällen und wir nutzen die Kulisse für einen Fotostopp. Am Gletscher angekommen fährt ein Teil der Gruppe mit den Snowmobilen zum Gletscher hinauf und berichten uns später mit Begeisterung davon und froh, das Abenteuer mitgemacht zu haben. Der Rest der Gruppe spaziert mit uns zur Gletscherzunge und wir sind beeindruckt, welche Gletscherdimensionen sich uns bieten. Weitere wunderbare Fotos sollten danach am Bow Pass und vor allem am Peytolake entstehen. Was für ein Panorama-türkisfarbenes Wasser vom Feinsten, wir sind uns einig, das haben wir in der Intensität noch nie gesehen! Ein Traum und wir können gar nicht genug Fotos schießen. Über den Transkanada Highway, vorbei an Castle Mountain erreichen wir am späten Nachmittag die bekannte Stadt Banff und machen uns einen ersten Eindruck vom berühmten Banff Springs Hotel, welches einem Märchenschloss mit 800 Zimmern gleicht. Ein letzter Fotostopp an den Bow Falls und wir lassen den Abend mit einem leckeren Mahl im Sage Bistro und schönem Spaziergang ins Zentrum von Canmore ausklingen.

11.Tag

Heute begeben wir uns auf Panoramafahrt Richtung Banff und Yoho Nationalpark. Nach einem ersten Fotostopp vor Castle Mountain mit Hinweisschildern, die auf einen sich aufhaltenden Grizzly verweisen, fahren wir weiter zum Moraine Lake. Dank der frühen Stunde sind noch nicht allzu viele Touristen da und wir sind mal wieder sprachlos über das tolle Panorama, was sich uns bietet. Die Berge spiegeln sich im smaragd- farbenen Wasser des Sees und es ist eine Kulisse wie aus dem Bilderbuch. Wir machen unzählige Aufnahmen und können uns nicht satt sehen. Weiter geht's zum berühmten Lake Louise mit seinem schicken Fairmont Chateau Lake Louise und wir schauen uns die Lobby des Hotels an. Weiter geht es über den Kicking Horse Pass zum Spiraltunnel und wir (also die Männer  ) zücken unsere Kameras, in der Hoffnung auf einen nahenden Zug-leider vergebens, nichts in Sicht. Heute wollen wir unser Mittagessen als Picknick gestalten und so kaufen wir in einer Bäckerei auf dem Weg dies und das ein und Al Oppermann führt uns zu einem idyllischen Picknickplatz am Emerald See. Wir genießen die Ruhe und das Panorama und haben fast alles für uns alleine, einfach grandios. Nach einem Fotostopp an der Naturbrücke, wo sich das tosende Wasser unter einen Felsen durchgewaschen hat, spazieren wir entlang des Johnson Canyons. Eine schöne Wanderung tut uns gut und wir freuen uns über die Idylle, die sich uns bietet. Als kleinen Ausgleich zu so viel Grün sollte ein Zwischenstopp in Banff dienen. So mancher „Guck-Laden"  wurde erobert, die Nerven der Männer geraubt und so treffen wir uns danach mit dem ein oder anderen Souvenir wieder zur Rückfahrt zu unserem Hotel.
Heute lassen wir den Abend bei „Chez Francois" ausklingen und so mancher sitzt noch länger draußen in unserer Anlage, wo der Kanadische Tag einfach nicht enden will. 22.30 Uhr ist es noch taghell und die Sonne scheint-man kann es kaum glauben. Rundum Sicht auf die Kanadischen Rockies, wir genießen die Kulisse und träumen von weiteren Abenteuern.

12.Tag

Heute fahren wir wieder zurück nach Jasper, wo der Canadian uns empfangen sollte um uns weiter nach Vancouver zu bringen. Auf der Fahrt sehen wir noch so manchen „Indianer Pinsel" (ein Insider für unsere Reisegäste)  und dann sollte der große Moment kommen: Eberhardt Reisebegleitung Susanne ruft laut: „Bäääääääääääääääääääär!" Wir sehen eine Bärenmutter mit Jungem direkt in der Nähe unserer Fahrbahn und Busfahrerin Kathy setzt den Bus sachte zurück. So schießen wir unzählige Fotos und sind glücklich, endlich die langersehnten Bären in freier Natur gesehen zu haben! Wir schmunzeln über den einsamen Radfahrer, der sich ganz in der Nähe aufhält und sich gar nicht bewusst ist, in welcher Gesellschaft er sich gerde befindet....Auf der Weiterfahrt grasen in unmittelbarer Nähe eine Herde Bergziegen (mountain goats), sie gehören der Familie der Antilopen an und zeichnen sich durch ihr besonderes Aussehen, beinahe Ton in Ton mit dem Gestein, aus. Kurz darauf treffen wir in Jasper ein und trennen uns nur ungern von dem uns sehr vertraut gewordenen Reiseleiter Al und unserer Busfahrerin Kathy. Beide haben uns wunderbar die letzten 4 Tage betreut, informiert und vor allem sicher durch die Rockies geführt und gefahren. Es kommt, was kommen musste. Natürlich sind WIR pünktlich, natürlich nicht der CANADIAN. Und so müssen wir uns einige Stunden gedulden, die wir mit Stadtbummel (Pech für die Männer-Glück für die Frauen ), Mittagessen, Spaziergang, etc. verbringen und genießen die Extrazeit im schönen Jasper, welches sich nochmals (bis auf einen kurzen Wolkenbruch) mit schönstem Wetter und grandioser Bergkulisse zeigt. Am Abend fahren wir dann mit dem „Canadian" Richtung Vancouver und haben das seltene Glück den höchsten Berg der Rocky Mountains, den Mount Robson, in vollem Umfang, von der Sonne angestrahlt, zu sehen.
Welch eine Kulisse! Bei einem erneut fantastischen Abendessen an Bord dieses besonderen Panoramazuges weist uns das äußerst freundliche Personal von VIARail immer wieder auf das ein oder andere Highlight am Wegesrand hin. So passieren wir zur späteren Stunde noch die Pyramid Creek Falls und es erscheint ein wunderschöner Wasserfall. Wir liegen in unseren Betten, blicken aus dem Fenster und lassen die atemberaubende Natur an uns vorbei ziehen. Gute Nacht Kanada-heute träumen wir sicher alle von den vielen Erlebnissen eines wunderbaren Tages.

13.Tag

Ankunft in Vancouver.
Der „Canadian" hat über Nacht Gas gegeben und sind wir alle sehr erfreut nur noch mit 1.5 Std. Verspätung im quirligen Vancouver anzukommen. Welch ein Kontrast zu den letzten Tagen in den Kanadischen Rockies. Unsere Reiseleiterin Ursula erwartet uns bereits am Bahnhof und nachdem alle Koffer verladen sind, begeben wir uns auf Citytour. Zunächst tauchen wir in das bunte Treiben auf Granville Island und dessen schöner Markthalle ein. Bereits hier könnten wir sicher schon Stunden verbringen, aber es gibt doch noch so viel zu sehen und Ursula möchte uns noch so manches zeigen. Wir spazieren in den Queen Elizabeth Park, von wo wir einen tollen Blick auf Vancouver haben. Dort sehen wir auch den Mount Baker am Horizont, der 170 Km entfernt hinter der U.S. Grenze thront und das ganze Jahr über mit Schnee bedeckt ist. Wir amüsieren uns über den „Affenschwanzbaum", auf den uns die Reiseleitung hinweist...Weiter geht die Reise vorbei am Vancouver Rathaus, welches 1938 erbaut wurde und einst das damalige Zentrum der Stadt bildete. Wir sehen die Terry Fox Statue, der einst weltberühmt wurde, da er mit einer Prothese Marathon lief um für einen guten Zweck zu werben. Einen Fotostopp machen wir in Gastown, der Altstadt von Vancouver, um die berühmte Gasuhr zu sehen und aufzunehmen. Von dort aus weiter zum Stanley Park mit den beeindruckenden Totem Pfählen und Ursula erzählt viel über die Bedeutung der einzelnen Tiere, die auf diesen aufgereiht sind. Danach checken wir in unser zentrales Hotel ein und erfreuen uns an der tollen Sicht auf und über Vancouver, die sich uns von unseren Zimmern aus bietet. Unsere Mahlzeiten nehmen wir nun auf der 42. Etage des Hotels ein, wo sich ein Drehrestaurant befindet. Was für eine Aussicht! Abends dreht es sich in 1.20 Std. einmal komplett und wir können uns nicht satt sehen von diesem wunderbaren Rundumblick und Panorama über Vancouver, was für jeden etwas zu bieten hat.

14.Tag

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung und so nutzen diesen ein Teil unserer Reisegruppe um eigenen Unternehmungen nachzugehen. Die meisten von uns begeben sich jedoch auf den gebuchten Ausflug in den grünen Norden Vancouvers. Wir fahren über die „Lionsgate" Brücke nach Nord-Vancouver zu Grouse Mountain. Der Berg erhielt seinen Namen von dem dort ansässigen Berghuhn (Grouse). Zunächst geht es per Gondel zur Bergstation und von dort aus nochmals mit dem Sessellift hoch nach oben. Welch eine Natur sich uns bietet und so gar nicht weit weg von Vancouver. Hier wird im Winter sogar Skigefahren, wir können es nicht glauben. Hier könnte man locker den ganzen Tag verbringen und so halten uns die beiden dort lebenden Grizzlies bereits in Atem und es entstehen unzählige Aufnahmen der zotteligen Gefährten aus nächster Nähe. Ursula empfiehlt uns die „Lumberjack Show" und so unterhalten uns die „Holzfäller" auf kurzweilige Weise, indem sie um die Wetter Stämme hacken, Stämme zersägen, auf schwindelnde Höhe klettern, mit der Motorsäge schnitzen, etc. Eine sehr unterhaltsame Show und wir haben viel Spaß. Weiter geht es in den Capilano Park, wo wir eine schöne Wanderung unternehmen. Diese endet an der Lachszuchtanlage und so sehen und erfahren wir wieder viel Interessantes über die Lachse und deren Lebensweise. Ein weiteres Highlight sollte folgen und es geht zur Capilano Suspension Bridge (Hängebrücke) wo wir viel Spaß haben, wie alle (auch wir) über die Hängebrücke mehr wackeln als gehen. In luftiger Höhe gehen wir über den „tree walk" von Baumkrone zu Baumkrone und bestaunen die Natur von oben. Eine weitere tolle Aussicht bietet sich uns beim „cliff walk", bei dem wir nahe der Felsen ebenfalls hoch oben weiterlaufen. Was für ein Erlebnis und das alles 20 Min. vor den Toren der Großstadt Vancouver. Nach diesem wunderschönen Ausflug kehren wir in unser Hotel zurück und haben noch etwas Freizeit, bis wir uns zum Abschiedsessen auf der 42. Etage in unserem Panoramarestaurant treffen. Hier lassen wir nochmals die vielen unvergesslichen Erlebnisse der letzten 2 Wochen Revue passieren und sind uns einig, dass es eine grandiose Reise mit unzähligen Highlights war. Wir haben das wunderschöne Land Kanada mit all seinen Fassetten kennengelernt, vieles wird unvergesslich bleiben und wir fliegen ein wenig wehmütig nach Hause. Gerne würden wir eines Tages nochmal wiederkommen! Auf Wiedersehen sagen wir zu einem Land, dessen Natur, Städte und freundliche Bewohner uns tief beeindruckt haben!

15. Tag

Heute dürfen wir mal endlich ausschlafen und wir genießen den Vormittag, jeder nach seinen Vorlieben. Ein ausgedehntes Frühstück auf der 42. Etage und wir lassen Vancouver von oben nochmals auf uns wirken. Heute ist Canada Day, der Nationalfeiertag der Kanadier und vieles ist festlich geschmückt. Die Stadt feiert und wir feiern eine absolut gelungene und wunderbare Reise. Am frühen Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Flughafen und fliegen mit Lufthansa mit einem Koffer voller Eindrücke, Erinnerungen und schönen Erlebnissen zurück.
Goodbye Canada! Es war wirklich toll hier und wird unvergesslich bleiben!

Zum Schluss:


Ich möchte mich abschließend beim wichtigsten Bestandteil dieser Reise bedanken:
Bei Euch - unseren Gästen.
Ihr ward eine wunderbare Reisegruppe, in der jeder auf jeden Rücksicht nahm, stets freundlich war und man sich von Anfang an zu einer netten Reise-Gemeinschaft zusammen fand. So eine Gruppe sei jedem Reiseleiter zu wünschen. Von vielen Seiten während der Reise hörte ich immer wieder, was Ihr für nette Gäste seid. Sie hatten Recht und ich so viel Glück mit Euch!
Ich wünsche euch alles Gute und freue mich sehr auf ein Wiedersehen- irgendwo auf dieser Welt!
Herzliche Grüße,Eure Susanne Schirmann - Reisebegleitung von Eberhardt Travel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Uns hat die Kanadareise sehr gut gefallen, nicht nur das Wetter war ausgezeichnet sondern vor allem auch die Organisation u. Reiseleitung.
Wir hatten ein "Rund-um Sorglos Paket" gebucht; vom fühen Morgen bis abends wurden wir von der Reiseleiterin perfekt informiert u. betreut, so dass sich alle trotz der "Sprachbarierren" sicher fühlen konnten.
Die Zusammenarbeit unserer Reiseleiterin Susanne mit den Reiseleitern "vor Ort" klappte sehr gut u. uns wir wurden mit reichlich Informationen zu den vielen Sehenswürdigkeiten u. Naturwundern "versorgt".
Unvorhersehbare Probleme bei der Abfertigung auf dem Flugplatz in Montreal wurden von der Reiseleitung mit Bravour gemeistert, so dass der Anschlußflug nach Quebec gesichert wurde.
Wir waren das zweite Mal mit Eberhardt-Travel auf einer Fernreise u. wiederum hat es uns sehr gut gefallen-eine klare Weiterempfehlung !!
Fam. Elke u. Jürgen Groß

Fam. Jürgen Groß
07.07.2016

Liebe Familie Groß,
es war auch wirklich eine große Freude Euch zu begleiten!
Gemeinsam haben wir viel erlebt und das bleibt unvergessen...
Ich hoffe, wir reisen mal wieder zusammen, es würde mich sehr freuen!
Herzliche Grüße, Eure Susanne Schirmann :O)

Susanne Schirmann 07.07.2016

Wir stimmen dem Kommentar der Familie Groß voll zu. Wir waren schon mehrfach mit Eberhardt-travel unterwegs, sind also an eine gute Planung der Reisen schon gewöhnt, auch sehr kompetente Reisebegleitung vor Ort. Nach vielen guten Reiseleitungen haben wir in Frau Schrirman eine hervorragende Reiseleiterin erlebt, die durch ihre Arbeit die Reise zu einem wirklichen Genuss machte. Auch wir möchten die Reise weiterempfehlen, besonders mit dieser Reiseleitung.

Marby, Petra und Christine
12.07.2016

Wir stimmen dem Kommentar der Familie Groß voll zu. Wir waren schon mehrfach mit Eberhardt-travel unterwegs, sind also an eine gute Planung der Reisen schon gewöhnt, auch sehr kompetente Reisebegleitung vor Ort. Nach vielen guten Reiseleitungen haben wir in Frau Schrirman eine hervorragende Reiseleiterin erlebt, die durch ihre Arbeit die Reise zu einem wirklichen Genuss machte. Auch wir möchten die Reise weiterempfehlen, besonders mit dieser Reiseleitung.

Marby, Petra und Christine
12.07.2016

Liebe Familie Marby,
es freut mich sehr, dass Euch die Reise und meine Begleitung gefallen hat.
Es wäre wirklich schön, wenn wir dies an anderer Stelle und einer erneut schönen Eberhardt-Reise wiederholen könnten!
Bis dahin alles Gute, eine gute Zeit und herzliche Grüße!
Eure
Susanne Schirmann, Reisbegleitung Eberhardt Travel

Susanne Schirmann
12.07.2016

Liebe Familie Trommer/Eberlein,
vielen Dank für Euren netten Kommentar. Ich fand es auch sehr besonders Euch als Familie mit 3 Generationen zu begleiten. Euer herzliches Miteinander war wirklich schön zu erleben! Ich wünsche Euch weiterhin viele schöne Reisen und gemeinsame Erlebnisse. Auf nach New Orleans!
Herzliche Grüße, Susanne

Susanne Schirmann
17.07.2016

auch wir, Familie Trommer/Eberlein können uns mit gutem Gewissen den Vorkommentaren anschließen.
Unsere schon mehrfach guten Erfahrungen mit Eberhardt TREVEL wurden wiederum bestätigt. Ein besonderes Lob gilt Susanne für Ihre kompetente, freundliche und umfassende Reisebegleitung (auch nach Reiseende-Kofferschade).
Trommer, Christiane sowie Eberlein, Martina + Angela und Thomas

Eberlein, Martina
17.07.2016