Reisebericht: Zugreise quer durch Kanada

16.06. – 01.07.2017, 16 Tage Rundreise mit dem Zug durch Kanada von Ost nach West mit Quebec – Montreal – Toronto – Niagara–Fälle – Rocky Mountains – Vancouver


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Folgen Sie uns auf eine beeindruckende Reise durch Kanada per Zug ...
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

Reisebericht Kanada Zugreise 16.6.–1.7.17

Freitag, 16.06.17 Abflug von Deutschland über Montreal nach Quebec/Kanada


Aus den verschiedensten Richtungen Deutschlands trifft sich unsere Reisegruppe in Frankfurt und startet in das große Abenteuer, Kanada mit dem berühmten „Canadian-Zug" zu erleben. Nach einem ruhigen Flug in einem sehr modernen, geräumigen Flugzeug von Air Canada landen wir pünktlich in Montreal, wo wir auf den Weiterflug nach Quebec warten. Wir freuen uns über ein stressfreies Prozedere, erleben unseren Anschlussflug nach Quebec ohne weitere Vorkommnisse und erreichen unser Tagesziel am späten Nachmittag. Noch ein kurzer Transfer zu unserem schönen Hotel Clarendon und abschließend folgt ein tolles Abendessen in gemütlicher Runde.
Gute Nacht und süße Träume, wir freuen uns auf unsere Reise durch Kanada.

Samstag, 17.06.17 Stadtführung Quebec und Weiterfahrt nach Montreal.

Gut geschlafen und sehr gut gefrühstückt starten wir mit unserer Stadterkundung in Quebec. Als unser Busfahrer Gilles letztendlich auch seinen Gepäckraum im Bus gefunden und alle Koffer verladen hat, kann es losgehen! Wir fahren vorbei am Parlament und an wunderschönen viktorianischen Häusern, deren hohe Treppenaufgänge wir bestaunen und mit deren Briefträgern wir nicht tauschen möchten... Weiter geht's zum „Plains of Abraham", dem Schlachtfeldplatz, wo die letzte Schlacht zwischen England und Frankreich stattfand. Heute ein idyllischer Park mit Blick auf den St. Lorenz Strom, der sich hier 1000 Km vom Atlantik entfernt befindet. Unsere Reiseleiterin Silke erklärt uns, dass der Nationalsport Kanadas im Grunde Eishockey ist, jedoch die Mädchen hier Fußball und die Jungs American Football spielen. So schön es hier ist, aber die Tatsache, dass der kanadische Winter mitunter bis -40 Grad hat und bis Mitte Mai im Osten anhalten kann, schreckt uns doch ein wenig ab. Wir halten am Chateau Frontenac mit 610 Zimmern, die je nach Saison zwischen 99 CAD bis 900 CAD pro Nacht kosten können. Amüsiert hören wir Silkes Geschichte der Schülergruppe, die in der Statue von Bischof Lavalle eine „Batman Statue" sahen! Später spazieren wir noch durch die wunderschöne Unterstadt und fühlen uns noch immer wie mitten in Frankreich. Hier könnten wir es gerne schon ein paar Tage aushalten. Jedoch drängt die Zeit, denn wir werden ja in Montreal von unserer nächsten Reiseleiterin Celine erwartet. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Metropole und haben wieder Glück mit dem Wetter, sogar die Sonne zeigt sich für kurze Zeit. Ein Besuch der bekannten Basilika Notre Dame darf natürlich nicht fehlen und wir bestaunen das imposante Interieur. Celine zeigt uns den Justizpalast und erklärt, dass man in der 1. Etage heiraten, in der 2. Etage sich scheiden lassen und in der 3.Etage das Kindergeld bezahlen kann. Unglaublich aber wahr, in Montreal kann man so manche Kirche käuflich erwerben und auf unserer Fahrt durch die Stadt nehmen wir zur Kenntnis, dass dieses Jahr das „Baustellenfestival" (O-Ton Celine) stattfindet.
Vorbei an Kongresshalle und Chinatown geht es hoch zum Mont Real. Celine zeigt uns dort einen Friedhof, auf dem 1 Mio Gräber aller Religionen zu finden sind, wirklich beeindruckend. Wir spazieren auf die idyllische Aussichtplattform mit gewaltigem Blick über Montreal. Ein Unbekannter gibt uns auf dem hier öffentlichen platzierten Klavier ein Ständchen-herrliche Atmosphäre. Auf dem Rückweg folgt ein Spaziergang durch ein Waldstück und man könnte beinahe vergessen, dass man eigentlich in einer Großstadt ist. Noch ein Fotostopp mit Blick auf das Olympiastadion und über das portugiesische Viertel treten wir die Rückfahrt zum Hotel an. Nach dem Abendessen schwärmen noch so manche Gäste in die laue Sommernacht hinaus, gerade ist Musikfestival in Montreal und es gibt vieles zu bestaunen. Wie wir von Celine erfahren, wird bedingt durch den langen und harten jährlichen Winter der Sommer entsprechend gefeiert und ein Festival jagt das nächste-bis hin zum „Pommes Frites Festival".

Sonntag, 18.06.17 per Zug mit VIA Rail nach Ottawa–der kanadischen Hauptstadt.

Heute Morgen verlassen wir die schöne Stadt Montreal und fahren per Zug der Gesellschaft VIA Rail nach Ottawa. Hier erwartet uns geballte Kanadische Power in Form von Steffi, unserer einheimischen Reiseleitung. Sofort nimmt sie uns in ihren Bann und wir erleben auf der Citytour schöne gemeinsame Stunden. Von ihr erfahren wir etwas über die Ahornsirupgewinnung und staunen, dass man für einen Liter Sirup 40 Liter Ahornsaft benötigt. Wir halten im Zentrum am Parlamentshügel und spazieren am Parlament vorbei. Versprochen Steffi: mit Sicherheit vergessen wir nicht, dass der Friedensturm wie viele Meter hoch ist? 92!!!!!!!  Weiter geht es Richtung Byward Market, wo wir alle die erste kulinarische „Biberschwanz-Begegnung" haben und diese Spezialität Ottawas selbstverständlich auch kosten möchten. Gut gestärkt und schauerfrei ziehen wir weiter und halten an der Basilika Notre Dame, die wir uns auch von innen ansehen dürfen. Wir staunen nicht schlecht, als uns dort ein 47-Jähriger, deutschstämmiger und deutsch sprechender Weihbischof empfängt und wir ein kurzes, nettes Gespräch führen. Anschließend spazieren wir durch den Park in Richtung Residenz des General Gouverneurs David Johnston. Im Park haben unzählige Staatsmänner - und Frauen bei deren Staatsbesuch Bäume gepflanzt und wir sind neugierig, wessen Namen wir auf den Tafeln entdecken. Unser Bus führt uns durch das Rockcliffe Quartier, aktuell eines der teuersten Wohnviertel Kanadas und momentan auch den kanadischen Premierminister Justin Trudeau beherbergt. Wir überqueren die Brücke Richtung Gatineau, wo das Kanadische Geschichtsmuseum ansässig ist und werfen einen Blick in die beeindruckende Empfangshalle mit Totempfählen. Danach geht es zum Hotel und es folgt ein erholsamer Nachmittag im schönen Ottawa. Am Abend spazieren wir gemeinsam zum „Fish Market" Restaurant und freuen uns über die angenehmen Temperaturen sowie ein wohlschmeckendes Menü mit fangfrischem Kanadischen Lachs.

Montag, 19.06.17 Zugfahrt von Ottawa nach Toronto und Stadtführung Toronto

Leider müssen wir das schöne Ottawa und unsere quirlige Reiseleiterin Steffi verlassen und ziehen weiter mit dem „Corridor" nach Toronto. Erneut sitzen wir nun gemütlich im Zug und lassen die Landschaft an uns vorbeiziehen. Beeindruckt von der Freundlichkeit des kanadischen Zugpersonals, welches immer ein freundliches Wort und einen Spaß mit den Gästen bereit hält kommen wir Mittags in Toronto, welches am Ontario See liegt, an und werden von unserer neuen deutschen Reiseleiterin Barbara und Busfahrer Poobal aus Sri Lanka erwartet. Zunächst machen wir eine idyllische Mittagspause im Destillery District, einer ehemaligen Schnapsbrennerei, die nun in historischer Fassade Gastronomie und Verkaufsläden bereithält. Danach folgt ein Fotostopp am „Bügeleisengebäude" und dem St. Lawrence Market. Barbara zeigt uns die Younge Street, die an der Waterfront beginnt, unglaubliche 1896 Km lang ist und in Rainy River endet. Vorbei geht es am Royal York Hotel, welches bis in die 60er Jahre das höchste Gebäude der Stadt war und heute zwischen den Hochhäusern eher unscheinbar wirkt. Wir amüsieren uns über den Trump Tower, der extra noch eine Antenne errichtet bekam um somit höher zu sein als die danebengelegene Scotia Bank. Einen weiteren Fotostopp legen wir am Nathan Philips Square ein und viele schöne Fotos entstehen vor dem „Toronto" Schild, dazu ein toller Blick auf das neue Rathaus. Weiter geht es entlang des Universitätsviertels und durch China Town. Nachdem uns Barbara noch unzählige Highlights Torontos zeigt, fahren wir in den Industriehafen, von wo wir einen tollen Blick auf die Skyline Torontos haben. Am Abend erfolgt ein kleiner Spaziergang zum Hot House, in dem wir vorzüglich speisen und einen geselligen Abend verbringen werden....

Dienstag, 20.06.17 CN Tower Toronto, Niagara Fälle und Check–in „The Canadian!

Nach dem Frühstück starten wir damit, unser Gepäck zum Bahnhof zu bringen, damit dieses bereits für abends im Canadian abgefertigt werden kann. Weiter geht's mit der Besichtigung Torontos von oben und es geht auf den berühmten CN Tower hoch hinauf. Es ist noch wenig los und wir genießen die Rundumsicht auf diese riesige Metropole. Reiseleiterin Barbara gibt uns einen Überblick, was wir tags zuvor auf unserer Stadttour bereits besichtigt haben, während wir auf der 324m hohen Plattform stehen. Wir verlassen Toronto und fahren Richtung Niagara Fälle. Viele von uns möchten auch den Helikopterflug über die Fälle wahrnehmen und so beginnen wir mit diesem Highlight. Strahlende Gesichter steigen anschließend aus den Helis und man ist sich einig, dass sich der Flug wirklich gelohnt hat. Ein weiterer Höhepunkt sollte folgen. Wir fahren mit dem Boot der Firma Hornblower auf dem Fluss sehr nah an die Fälle heran und amüsieren uns köstlich über unsere Optik. Alle im Müllsack-Rot verkleidet, soll uns das Regencape vor allzu viel Nässe schützen. Dies funktionierte nur bedingt, aber dank der Sonne im Anschluss sind auch wir schnell wieder trocken. Wir machen uns auf den Rückweg nach Toronto und fahren durch das bekannte Örtchen „Niagara on the lake" und sind begeistert, welch einen idyllischen und gepflegten Ort wir hier durchfahren. Mit sehr viel Stau auf unserem Rückweg erreichen wir Toronto genau pünktlich zum Abendessen und erhalten dieses besonders köstlich. Wir alle sind aufgeregt und voller Vorfreude auf die nächsten Tage. Die Zeit drängt ein wenig, denn der berühmte Canadian wartet nur ungern. Um 21.40 Uhr gehen alle Passagiere an Bord und 22.00 Uhr geht die Reise los. Leider müssen wir uns hier von unserer tollen Reiseleiterin Barbara verabschieden, die uns sehr beeindruckend die letzten beiden Tage geführt hat. Gerne erinnern wir uns an von ihr vorgetragenes Zitat:
Indianische Weisheit:
Es gibt kein Blatt, was ein Elch nicht fallen hört, ein Bär nicht riecht und ein Adler nicht sieht!-Welcome to Canada!
Der Bezug unserer Kabinen erinnert beinahe an einen Schulausflug. Es wird viel gekichert und gestaunt-wir machen uns mit den Gegebenheiten unserer Kabinen vertraut. Um 22.30 Uhr treffen wir uns mit allen Gästen im Activity Car und trinken ein Glas Sekt auf einen tollen Reiseverlauf und die bevorstehende, doch so besondere Zugreise.

Mittwoch, 21.06.17 Ein Tag im Zug, ein Tag für die Sinne.

In den Schlaf geschaukelt erleben wir unsere erste Nacht an Bord und sehen uns zum Frühstück wieder. Es erfolgt ein deftiges, kanadisches Frühstück und so gestärkt könnten wir sicher mit den Kanadischen Holzfällern mithalten! Wir genießen im Activity Car oder in unseren Kabinen die wunderschöne Natur der Provinz Ontario, die uns mit viel Sonne empfängt. Es vergeht ein schöner, erholsamer Tag an Bord und wir genießen ein vorzügliches Mittagessen, welches uns in 3 Gängen im Speisewagen serviert wird. Erneut sind wir von der Freundlichkeit des Kanadischen Servicepersonals beeindruckt und vor allem von der Qualität der Speisen, die hier im Zug auf engem Raum für die Küche stets frisch erzeugt werden. Am frühen Nachmittag halten wir in Hornepayne und dürfen uns 20 Minuten außerhalb des Zuges die Beine vertreten. Es entstehen tolle Aufnahmen vom Zug, der sich nun in seiner gesamten Dimension zeigt. Ein Wahnsinn: 22 Waggons sind an die Lok angehangen und es werden 222 Gäste transportiert, die man während der Fahrt nicht im Geringsten wahr nimmt, es verteilt sich alles bestens. Um 16 Uhr treffen wir uns zur Bierprobe im Panoramawagen und wir lassen uns die verschiedenen Sorten schmecken, genießen die herrliche Landschaft, die vorüberzieht und lauschen den Klängen der beiden Musiker, die uns ein Ständchen bringen. Manche von uns haben sogar das Glück eine Elchkuh mit Kalb unweit der Strecke zu sehen....Am Abend erfolgt ein wunderbares Abendessen und wir sind uns alle einig, dass dieser Zug mit all seinen Besonderheiten wirklich einmalig ist und den Gästen hier viel geboten wird. Zum Schlafengehen stellen wir die Uhr um eine Stunde zurück und wechseln von der Eastern Time zur Central Time.

Donnerstag, 22. Juni 2017 Stopp in Winnipeg

Heute stehen wir sehr zeitig auf, denn wir kommen am frühen Morgen in Winnipeg, der Hauptstadt der Provinz Manitoba an, wo wir ein paar Stunden Aufenthalt haben. Um 06.30 Uhr frühstücken wir gemeinsam im Speisewagen und haben auch zur frühen Stunde bereits die Auswahl vom kanadisch-deftigen bis hin zum gesunden Müslifrühstück. Mit Blick aus dem Fenster stellen wir fest, was wir für ein Glück mit dem Wetter haben und so zeigt sich uns Manitoba bei strahlendem Sonnenschein und schon angenehm milden Temperaturen. Um 08.30 Uhr gehen wir wohlgestärkt auf unsere Winnipeg Tour und schauen uns das französische Viertel Old St. Boniface an. Dazu spazieren wir über die imposante Brücke „Esplanade Riel", die als einzige Brücke Nordamerikas gilt, auf der man ein Restaurant finden kann. Diese wurde benannt nach dem Gründer Manitobas Luis Riel, dessen Denkmal wir in der Nähe der Kathedrale vorfinden werden. Von der einst schönen Kathedrale St. Boniface stehen leider nur noch die Grundmauern, da diese im Jahr 1968 abgebrannt ist. Jedoch kann man sich im Kircheninneren anhand eines Modells die frühere Kirche in kompletter Form ansehen. Vorbei an der einzigen französischsprachigen Universität West Kanadas spazieren wir zurück zum Zentrum. In den ehemaligen Markthallen „The Forks" findet so mancher noch ein Mitbringsel und mit Sicherheit einen sehr guten Kaffee. Zeit hätten wir noch gehabt, leider haben sich keine Gäste aus unserer Gruppe gefunden, die gerne an der öffentlichen, kostenfreien Aerobic Stunde vor der Markthalle teilnehmen wollten...Gegen Mittag gehen wir wieder an Bord des Canadians und werden von der neuen Crew mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt. Besonders nette Gäste (so wie wir natürlich) bekommen auch wieder die erste Schicht, so dass es auch heute wieder hervorragend passt. Anschließend treffen sich die meisten im Dome Car, in einem der Panoramawagen des Zuges und wir lassen die Kanadische Natur mit wechselnder Fauna an uns vorbeiziehen. Es entstehen nette Gespräche und der Nachmittag nimmt gemütlich seinen Lauf. Abends wird uns nochmals ein tolles 3-gängiges Menü serviert und auch heute stellen wir die Uhren nochmals um eine Stunde zurück, wechseln somit von der Central Time in die Mountain Time. Wie des Öfteren auf der Strecke muss unser Canadian einem vorbeifahrenden Güterzug weichen und wir zählen 165 Waggons, getoppt wurde dies im Laufe der Fahrt von einem weiteren Zug mit 220 Waggons.

Freitag, 23. Juni 2017 Ankunft in Jasper oder „Unverhofft kommt oft!"

Als wir morgens in unseren Betten wach werden, erschleicht uns das Gefühl, dass wir irgendwie noch nicht so weit sind, wie wir eigentlich sein sollten. Leider bestätigt sich diese Vermutung und bedingt durch einen Zugunfall vor uns auf der Strecke hängen wir beachtliche Stunden. Wir gewöhnen uns an den Gedanken- was bleibt uns übrig. So genießen wir weitere Stunden an Bord und lassen die kanadische Landschaft an uns vorbeiziehen.
Unser Tagesmotto lautet somit heute (Zitat eines Reisegastes):
Der frühe Vogel fängt den Wurm-der späte Bär fängt mehr!  (Das kanadische Pendant aus Vogelsicht dazu lautet übrigens: „Bin früh aufgestanden-da war kein Wurm! )
Und so lassen wir es gemütlich angehen und entscheiden uns eher für das später angesetzte Brunch als das frühe Frühstück.
Das Zugpersonal reagiert hervorragend und so genießen wir später ein weiteres schmackhaftes Abendessen an Bord bevor wir dann doch irgendwann mal am Abend in Jasper ankommen und werden herzlich von unserem Reiseleiter Al Oppermann empfangen. Zumindest haben wir unser Tagesziel erreicht und sind noch am gleichen Abend in der Sunwapta Falls Rocky Mountain Lodge.

Samstag, 24.06.17 Ein Tag in den Rockies, Maligne See mit Spirit Island und Mt. Whistler

Heute sieht unsere Reisewelt wieder sonnig und rosig aus. Geschlafen wie die Steine erwachen wir aus unseren Federn und genießen zunächst ein deftiges, kanadisches Frühstück. So gut gestärkt, sind wir wieder zu Kräften gekommen und ziehen bestens gelaunt in den Tag. Wir trauen unseren Augen nicht über diese grandiose Bergwelt der Rocky Mountains, die sich uns nun in voller Schönheit bietet. Wir beginnen mit einem Fotostopp mit Blick auf ein vor uns liegendes Tal, was für eine Weite, was für eine Kulisse. Am Maligne Canyon folgt dann ein Morgenspaziergang. Dort stehen zwei Parkranger, die uns mit Bärenpräparaten empfangen und Interessantes zum Verhalten der Tiere erklären. So lernen wir, dass wir immer mit mehreren Personen wandern, laut reden sollen, damit ein Bär, der zwar nicht so gut sieht, aber dennoch sehr gut hört und riecht uns wahrnimmt, bevor wir in ihn hineinlaufen! Beim Gebrauch vom „Bärenspray" achten wir künftig auf die Windrichtung, damit wir es nicht selbst anstelle des Bärs abbekommen. Gut informiert ziehen wir weiter und halten für einen Fotostopp am Medicine Lake und wer hätte es gedacht-wir sichten den ersten Bären! Die Freude ist groß und viele schöne Fotos entstehen. Weiter geht die Reise und anschließend geht es zum Maligne See, auf dem wir eine Bootsfahrt zur Spirit Island antreten. Wir können uns am smaragd-farbenen Wasser kaum satt sehen und genießen die beeindruckende Kulisse. Auf dem Weg nach Jasper sehen wir Dank unseres wachsamen Fahrers Djamal zwei Schwarzbären direkt am Straßenrand, kurz darauf auch zwei Bergziegen, haben wir ein Glück! So viele Erlebnisse bereits am ersten Tag! Nachmittags schlendern wir durch das quirlige Örtchen Jasper mit auf einmal hochsommerlichen Temperaturen und Bilderbuchwetter noch dazu. Bedingt durch unsere späte Ankunft am Vorabend haben wir nun heute die Auffahrt zum Mount Whistler per Seilbahn vor uns. Auf 2263m Höhe bietet sich uns eine Traumlandschaft und wie wir hören, ist heute ein sehr seltener „Mount Robson Day", bedeutet, wir haben das große Glück, den höchsten Berg der Kanadischen Rockies in vollem Umfang zu sehen. Hier stoßen wir mit einem Glas Sekt auf das heutige Geburtstagskind an und natürlich darf ein Ständchen nicht fehlen! Es erfolgt ein Abendessen mit 360 ° Sicht auf die um uns herumliegende Bergwelt und mit Wanderung zu den Athabasca Wasserfällen endet ein erlebnisreicher und beeindruckender 1. Tag in diesem wunderschönen Teil Kanadas.

Sonntag, 25.06.17 Fahrt zum Athabasca Gletscher

Petrus scheint uns so richtig zu mögen und so werden wir vom frühen Morgen an mit Sonne pur verwöhnt. Nach einem reichhaltigen Frühstück getoppt von einem Glas Sekt von unserem heutigen Geburtstagskind, sind wir uns einig, dass das gerne jeden Tag so weiter gehen kann! Unser erstes Ziel am Morgen sind die Sunwapta Fälle, zu denen wir einen kleinen Spaziergang unternehmen. Weiter geht's: der berühmte Athabasca Gletscher erwartet uns. Als kleine Aufmerksamkeit für die Zugverspätung lädt uns heute Eberhardt Travel zu einer Fahrt mit dem Icefield Explorer, dem Gletscherfahrzeug ein. Und so sitzen wir bald exklusiv für unsere Gruppe in diesem Schneemobil und fahren die Gletscherzunge hinauf. So mancher füllt sich hier etwas Gletscherwasser ab, mit dem man bekanntlich 100 Jahre alt werden soll... Es herrschen sehr milde Temperaturen, die Sonne lacht und wir genießen die Zeit auf dem Gletscher-wirklich ein Erlebnis der besonderen Art. Nach einem anschließenden Mittagsstopp im „The Crossing" fahren wir zum Peyto Lake und können unseren Augen nicht trauen. Welch eine Farbe bietet uns dieser Gletschersee-das glaubt uns zu Hause niemand. Dieses Smaragd-Grün ist einfach nicht von dieser Welt. Wir fotografieren bis die Apparate glühen!!! Einfach absolut einzigartig! Auf unserer Weiterfahrt sehen wir einen Auflauf von Autos und sind uns sicher-dort muss ein Bär sein. Dieser „grast" dann auch unbehelligt direkt neben der Straße und lässt sich die Blumen auf der Wiese schmecken. Am Nachmittag unternehmen wir noch einen Spaziergang zum Johnston Canyon und wandern diesen bis zum Wasserfall entlang. Bewegung tut gut und wir freuen uns über dieses schöne Stück Natur- leider die vielen anderen Touristen auch. Nach der Abfahrt entdeckt unser Adlerauge Josef einen weiteren braunen Schwarzbär nahe der Straße. Wir sind begeistert...so viele Bären innerhalb von 2 Tagen, das ist wirklich etwas Besonderes! All die Eindrücke müssen wir nun erst mal sacken lassen und so genießen wir ein wenig Ruhe in unserer Rocky Mountain Sky Lodge, bevor es zum Abendessen in das Sage Bistro auf der anderen Straßenseite geht.

Montag, 26.06.17 Fahrt zum Moraine Lake, Lake Louise und Banff

Hurra-es gibt frisches, deutsches Brot mit Aufschnitt und Käse zum Frühstück im Sage Bistro und wir sind schon mal begeistert. Gut gestärkt beginnen wir unseren heutigen Tag mit einer Fahrt entlang des Bow Rivers und halten als erstes am Moraine Lake. Um eine besonders schöne Sicht auf den See und das „Tal der zehn Gipfel" zu bekommen, wandern wir den Gebirgspfad nach oben. Angekommen bietet sich uns eine traumhafte Kulisse. Wir können uns nicht satt sehen, einfach wunderbar. Die schneebedeckten Berge, dazu das smaragd-farbene Wasser, idyllischer geht es beinahe nicht mehr...(wenn da nicht die anderen Touristen wären, die das auch so finden wie wir...). Als nächstes Ziel erreichen wir Lake Louise mit dem gleichnamigen Hotel, das ebenfalls zur Fairmont Kette gehört. Wieder eine tolle Kulisse mit Bergwelt und See, dessen Farbe uns verzaubert. Auch hier sind wir (leider) nicht alleine und ziehen fort-auf zu neuen Abenteuern. Ein weiterer Halt am Spiraltunnel erfolgt und alle zücken die Kameras, in der Hoffnung, dass ein Güterzug einfährt...leider haben wir die Rechnung ohne die Eisenbahn gemacht und natürlich lässt sich gerade jetzt kein Zug blicken...Was soll's, wir fahren weiter zu unserem Mittagsstopp am Emerald Lake und machen ein leckeres Picknick umgeben von idyllischer Natur. Danach spazieren wir zur „Natural Bridge" und staunen über die Wassermassen, die sich unterhalb der Naturbrücke durchzwängen und erst recht über deren Geschwindigkeit. Für heute haben wir genug Natur, Berge, Seen und Wasserfälle und freuen uns auf das quirlige Banff, in dem wir unsere Freizeit genießen, die Stadt und die Geschäfte erkunden. Am Abend erfolgt ein leckeres Abendessen im „Patrinos" und die meisten von uns sitzen danach noch in gemütlicher Runde draußen vor dem Hotel. Herrlich, es ist bis 22.30 Uhr taghell, dazu noch diese milden Temperaturen. Können wir die Zeit nicht einfach anhalten?

Dienstag, 27.06.17 Rückfahrt nach Jasper


Ein schöner Morgen mit viel Sonnenschein erwartet uns. Wir frühstücken nochmals im Sage Bistro und begeben uns anschließend auf die Rückfahrt nach Jasper, wo wir wieder den Canadian nach Vancouver nehmen werden. Es folgt ein Fotostopp und nochmals ergibt sich die Möglichkeit den gewaltigen „Castle Mountain" aus unmittelbarer Nähe aufzunehmen. Über den Trans-Canada Highway und Icefield Parkway geht unsere Reise weiter. Plötzlich sehen wir einen großen PKW Auflauf auf dem Highway und sind uns sicher-Bär in Sicht.
Nicht nur Bär sondern sogar ein Grizzlybär erwartet uns und zwar direkt am Highway. Wow-was für ein Erlebnis!!! Er lässt uns noch die Möglichkeit ihn zu fotografieren, bevor er in den Wald verschwindet. Haben wir ein Glück!!! Wir haben tatsächlich während unserer Zeit in den Rockies fünft Schwarzbären und einen Grizzlybären in freier Wildbahn gesehen. Wir halten nochmals am Saskatchewan Crossing für einen Kaffee-und Toilettenstopp. Der Wind pfeift dort ziemlich und Al unser Reiseleiter erklärt uns, dass dies ein Zeichen für eine bevorstehende Wetteränderung ist. Nichtsdestotrotz genießen wir den Halt in der Sonne und tanken noch ein wenig von dieser auf bis wir weiterfahren. Am Nigel Creek erfolgt ein Fotostopp und wir blicken in das riesige vor uns liegende Tal- die kanadische Landschaft ist einfach immer wieder beeindruckend und wir fühlen uns hier ganz klein...Um 13.00 Uhr kommen wir pünktlich in Jasper an und checken für den Zug ein. Ok, wir sind pünktlich und startklar-der Canadian leider nicht. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als die angekündigte Verspätung mit Shopping, Restaurantbesuch oder Spaziergang zu überbrücken, was im schönen Jasper im Grunde kein wirkliches Übel ist. Harren wir der Dinge, die da kommen....Am Nachmittag erfahren wir dann, dass der Zug noch weitere Stunden Verspätung haben wird und wir noch in Jasper zu Abendessen werden. So erhalten wir alle Speisengutscheine, mit denen wir im Lokal gegenüber des Bahnhofs essen können. Leckere italienische Gerichte werden bereitgehalten und wir vertreiben uns die Zeit, bis dann um 20.10 Uhr endlich der Zug einrollt. Natürlich wird dieser mit tosendem Applaus seitens der Wartenden empfangen und wir blicken in ein betretendes Gesicht des Lokführers, dem die Verspätung sicherlich auch keine Freude war!!! 21.00 Uhr-Auf Wiedersehen Jasper. So nett es hier auch war, wir sind dann doch froh, endlich in Bewegung zu kommen. Alle beziehen ihre Kabinen und bald schaukeln wir in den Schlaf...hach-was haben wir das vermisst!!!

Mittwoch, 28.06.17 Ankunft in Vancouver.

Heute Morgen kann jeder frei entscheiden, ob er ein kontinentales Frühstück oder ein späteres Brunch einnehmen möchte. Zeit haben wir ja! Der Zug hat über Nacht einiges an Verspätung wieder gut gemacht und so rollen wir um 13.45 Uhr in Vancouver ein. Es dauerte leider lange, da der Zug (bedingt durch seine Länge von 1000 m) vor dem Bahnhof zum einen geteilt und zum anderen gedreht werden musste. Erst dann dürfen wir aussteigen. Dann heißt es noch auf das Gepäck warten und letztendlich sind wir dann doch startklar und die Stadtführung mit Gini, unserer hiesigen Reiseleiterin kann beginnen. Bestes Wetter, blauer Himmel und keine Wolke-so empfängt uns die quirlige Stadt Vancouver. Wie wir hören, wurde diese nach Captain George Vancouver, der 1792 mit dem Schiff ankam, benannt. Bis besagter Herr eintraf hieß die Stadt noch Gastown, so wie die heutige Altstadt noch immer genannt wird. Wir starten unsere Stadtführung mit einem Besuch auf Granville Island und schlendern dort durch die wunderschöne Markthalle. Wir können uns nicht satt sehen-überall sind Köstlichkeiten, die auf uns lauern. Zum Glück haben wir keine Zeit! Vorbei an Yale town, der Ausgehmeile und dem BC Place Stadium fahren wir durch China Town. Wir hatten ja schon gehört, dass sich viele Asiaten in Vancouver und Vancouver Island angesiedelt haben. Weiter geht es zu Fuß durch Gastown und wir halten an der bekannten Dampfuhr. Genau zur richtigen Zeit sind wir dort und sie macht ihrem Namen alle Ehre und dampft, was das Zeug hält. Wir spazieren bis zum Canada Place und den Kongresshallen, wo auch das bekannte Olympische Feuer seinen Platz hat und genießen das mediterrane Flair. So haben wir doch noch einen schönen und eindrucksvollen Nachmittag in Vancouver verbracht und ein angenehmes Abendessen in unmittelbarer Nachbarschaft sollte den Abend abrunden.

Donnerstag, 29.06.17 Ein Ausflug auf den Grouse Mountain

Kanada meint es wirklich gut mit uns und so empfängt uns unser letzter Reisetag mit strahlendblauem Himmel und wir lachen mit der Sonne um die Wette. Nach einem kanadischen Frühstück im Hotel ziehen wir los Richtung Grouse Mountain, was so viel wie „Waldhuhn Berg" bedeutet. Über die bekannte Lionsgate Bridge hinweg fahren wir zur Talstation und per Seilbahn mit grandioser Aussicht auf das gegenüberliegende Vancouver hoch hinauf auf den Grouse Mountain. Oben angekommen empfangen uns milde Temperaturen und wir staunen über den vielen Schnee, den wir ab und an noch liegen sehen! Zunächst laufen wir den gemalten Grizzlytatzen auf dem Boden hinterher, die uns zum Grizzlygehege führen. Dort angekommen treffen wir auf die beiden 16 Jahre alten Bärenbrüder Grinder und Cooler, die dort als Waisenkinder aufgenommen wurden und ihr eigenes Areal haben. (wer diese per Webcam verfolgen möchte, siehe: https://www.grousemountain.com/wildlife-refuge/bear-cam) Wir haben Glück und die beiden zeigen sich uns, so dass wir viele schöne Bilder machen können...Danach wartet die Lumberjack Show (Holzfällershow) auf uns und wir amüsieren uns köstlich über diese (wenn auch sehr amerikanische) Show. Wir hätten sie nicht missen wollen! Anschließend geht es per Gondel wieder bergab und es erfolgt entlang eines beachtlichen Damms ein schöner Spaziergang durch den Regenwald. Wir staunen wie viel Natur es in unmittelbarer Nähe der quirligen Stadt Vancouver gibt. Einfach toll. Der Spaziergang endet an einer Lachsaufzuchtstation, wo wir viel Interessantes über die Lachse und deren Wanderung erfahren. Weiter geht die Reise zur Capilano Suspension Bridge (Hängebrücke) und wir spazieren (wackeln) über die 137m lange und 70 m hohe Hängebrücke auf die andere Seite, wo weitere sieben Hängebrücken uns von Baumgipfel zu Baumgipfel leiten. Wieder zurück wartet noch der Cliff Walk auf uns, ein weiteres Highlight auf dem man in beachtlicher Höhe entlang der Felsen mit Blick auf den darunterliegenden Canyon und Fluss wandern kann. Nach so viel Bewegung darf natürlich ein kleiner Snack und oder ein kühles Bier nicht fehlen. Gut gestärkt ziehen wir los zurück über die Lionsgate Brücke Richtung Stanley Park und genießen die Sicht auf die Skyline von Vancouver gegenüber. Hier erfahren wir von Gini noch viel Interessantes über die dort aufgestellten Totem Pfähle. Noch eine kurze Fahrt und schon sind wir wieder mitten in der Stadt, welch einen Kontrast wir am heutigen Tag erlebt haben. Zur Abfahrt zum Abendessen versammeln wir uns in der Lobby und werden von einem Eberhardt TRAVEL-Service der besonderen Art überrascht...wir fahren mit drei schwarzen Stretch-Limousinen "Hollywood like" vom Hotel zum Cloud Nine Dreh-Restaurant des Empire Landmark Hotels auf die 42. Etage. Zwei Überraschungen, die wohl mehr als gelungen sind. Zweifelsfrei lässt sich sagen, dass ein letzter Reisetag nicht besser hätte ausklingen können. Dieser besondere Fahrservice und dann das Abendessen mit Rundumblick über Vancouver und Umgebung bei besten Wetterbedingungen, einfach genial.

Freitag, 30.06.17 Rückflug nach Deutschland

Leider heißt es nun Abschied nehmen vom wunderschönen Kanada. Wir haben viel gesehen und erlebt. Kanadas Städte und grandiose Natur mit all ihren Fassetten genossen. Mit dem berühmten Zug „The Canadian" ging es von Ost nach West, mit dem Bus durch die Rocky Mountains, das alles in einer wunderbaren Reisegemeinschaft, die sich wohl jeder Gast und auch jeder Reiseleiter nicht besser hätte wünschen können!
Ein herzlicher Dank an alle Reiseleiter, die wir während der Reise erleben durften. Jeder besonders auf seine Art hat uns sein Land Kanada näher gebracht. Dazu zählten Silke in Quebec, Celine in Montreal, Steffi in Ottawa, Barbara in Toronto, Al in den Rockies und Gini in Vancouver. Ihr ward einfach klasse-was wäre diese Reise ohne Euch, Euer Wissen und viel Herzblut gewesen....
Nun: das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss- Und das seid Ihr, liebe Gäste!
Ihr ward einfach spitze. Von Beginn an eine sehr nette und gesellige Runde, gemeinsam haben wir viel gelacht und zwei herrliche, erlebnisreiche Wochen miteinander genossen. Ihr habt nie die Geduld verloren, auch wenn der Canadian mal wieder einen Güterwagen mit 220 Waggons vorbeigelassen und sich manche Ankunftszeit „ein wenig" verschoben hat!!!
Dank Euch hatten wir Traumwetter, wie man es besser nicht haben kann, denn bekanntlich ist das ja so, wenn Engel reisen....
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Gesundheit und viel Freude am Reisen. Hoffentlich darf ich Euch wieder mal als Gäste begrüßen! Es gibt noch so viele schöne Ziele und Reisen mit Eberhardt TRAVEL, ich kann nur sagen, jederzeit gerne wieder mit Euch!
Einen herzlichen Elchgruß sendet euch
Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir möchten auf diesem Wege nochmals unserer herzlichen Reiseleiterin Susanne danken, die sehr dazu beigetragen hat, dass diese Reise ins schöne Kanada in steter Erinnerung bleiben wird. Als fernreiseerprobte Urlauber haben wir bisher noch nie solch eine allumfängliche Reisebegleitung erfahren. So wurde aus meinem Geburtstag auf dieser Reise auch Dank der netten Reisegruppe ein entsprechender Höhepunkt. Es wäre schön, wenn wir ein weiteres Reiseziel mit Susanne erleben könnten. Bis dahin, nochmals danke! Thomas und Simone Brümmer

Thomas und Simone Brümmer
03.07.2017

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euren schönen Kommentar!
Auch für mich bleibt diese Reise unvergessen, zumal Ihr es mir in unserer außerordentlich netten und geselligen Reisegruppe mehr als leicht gemacht habt! Somit war es mir ein großes Vergnügen Euch zu begleiten und für Euch da zu sein...Gerne wieder, ich würde mich sehr freuen! Viele Grüße und einen schönen Sommer! Susanne, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann
03.07.2017

Hallo Susanne,
herzlichen Dank für deinen schönen Reisebericht und die tollen Fotos. Deine Begleitung war ein Höhepunkt zu dieser Reise.Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Reise mit Dir!
Gerda und Josef Schleicher

Josef und Gerda Schleicher 04.07.2017

Liebe Gerda und Josef,

es freut mich sehr, dass es Euch beiden so gut gefallen hat. Gerne begleite ich Euch wieder und bin schon gespannt, wo die Reise hinführen wird. Bis dahin, ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann
05.07.2017

Die Reise durch Kanada war ein wundervolles Erlebnis für uns. Wir haben so viel Schönes erlebt, das alles wird jetzt im Nachhinein erst so richtig bewußt. Die einzigartige Natur, die Tiere, dazu im Kontrast die quirligen Großstädte und nicht zuletzt die Reise im "The Canadian". Wir haben uns von Anfang an sehr wohl in der Reisegruppe gefühlt, so wunderbar betreut von unserer Reiseleiterin Susanne. Sie war immer an unserer Seite, hat sich um alles gekümmert, besser ging´s nicht! Wir bedanken uns ganz ganz herzlich bei ihr. Es war eine schöne Zeit, die uns sicher in ewiger Erinnerung bleiben wird.
Mit lieben Grüßen
Werner und Carola Adler aus Niesky

Werner und Carola Adler 05.07.2017

Liebe Carola und Werner,
vielen Dank für Euren schönen Kommentar.

Es war wirklich eine besondere Zeit mit vielen schönen Erlebnissen.
Kommt doch gerne wieder mal mit, ich würde mich sehr freuen!

Bis dahin lasst es Euch gut gehen und einen lieben Elchgruß sendet Euch

Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL GmbH

Susanne Schirmann
06.07.2017

Hallo Susanne!
Du warst die beste Reiseleiterin, die ich auf meinen zahlreichen Reisen erlebt habe. Es gab nichts auszusetzen! Mit Dir und der Reisegruppe war es ein einmaliges Erlebnis. Der Reisebericht und die Fotos sind eine schöne Ergänzung zu unseren tollen Erlebnissen.
Mach weiter so.
6.7. Gruß Siegmar

Siegmar Hentsch
06.07.2017

Lieber Siegmar,
vielen Dank für deinen netten Kommentar über den ich mich sehr freue!
Für uns alle bist du ein großes Vorbild und wir wünsche uns auch später noch so fit und reisefreudig wie du zu sein! Weiterhin viel Gesundheit und noch ganz viele schöne Reisen! Hoffentlich sehen wir uns in Namibia! Ganz liebe Grüße und bis nächstes Jahr! Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann
07.07.2017

Unser Urlaub in Kanada ist für uns eine besondere, ewig in Erinnerung bleibende Reise, war es doch unsere erste derartige Fernreise. Die Auswahl mit den Aufenthalten in den Großstädten, deren verschiedenartige Architektur zu beeindrucken wusste, den Erlebnissen in den Rocky Mountains mit Bär und Co. und nicht zu vergessen die fantastische Fahrt im „Canadian“, ist eine gut gelungene Mischung dieser Reise. Unsere Reisegruppe war eine prima Truppe allen voran Reisebegleiterin Susanne die sich bestens um uns gekümmert hat, ständig präsent war und immer wieder kleine Überraschungen für uns hatte. Es war das rundum sorglos Paket so richtig zum wohlfühlen. Wen sollte es da wundern, wenn wir im Eberhardt – Katalog auch wieder gern mal nach einer Reise mit Susanne schauen.
Mit lieben Grüßen
Manuela und Steffen Dietrich aus Halle (Saale)

Manuela und Steffen Dietrich
09.07.2017

Liebe Manuela und Steffen,
ich freue mich sehr, dass es Euch beiden so gut gefallen hat und Ihr die Reise durch dieses so besondere Land genossen habt. Auf jeden Fall freue ich mich, wenn wir mal wieder gemeinsam in die Welt hinausziehen, gerne auch von Beginn an mit zwei Koffern!!!! :O)
Lasst es Euch gut gehen und ganz liebe Grüße
Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann 10.07.2017

Ich habe noch etwas vergessen - den Abschiedsabend. Wie vereinbart, trafen wir uns zum Fußmarsch in ein nahegelegenes Restaurant zum Abschiedsessen. Plötzlich fuhren 3 Strech - Limousinen vor. Wir trauten unseren Ohren nicht - wir wurden zum Einsteigen aufgefordert! Der helle Wahnsinn.Wir fuhren zum Aussichtsturm von Vancouver. Im Drehrestaurant in der 42. Etage nahmen wir Platz. Wir konnten die herrliche Aussicht auf die Stadt und die Umgebung während des Abendessens noch einmal genießen. Was für ein toller Abschied. Es war auch gleichzeitig ein schöner Rahmen,
um uns von Susanne zu verabschieden und ihr für die perfekte und liebevolle Betreuung zu bedanken. Diese Stunden waren der i-Punkt auf eine erfolgreiche Reise. Hier auch noch ein Dankeschön an den Reiseveranstalter für die sehr gut organisierte Reise und den herrlichen Abschluss.
Nochmals Siegmar

Siegmar Hentsch
10.07.2017

Lieber Siegmar,
da hast du Recht! Der Abschiedsabend wird unvergessen bleiben. Die drei Strechlimousinen für den Transport zu unserem Restaurant waren wirklich eine unglaubliche Überraschung, die Eberhardt TRAVEL auf ganzer Linie gelungen ist! Dann das Abendessen im Drehrestaurant mit Ausblick auf ganz Vancouver und Umgebung und nicht zuletzt Deine wunderschöne Abschiedsrede. Eigentlich wollten wir alle nur ungern nach Hause und hätten gerne noch mehr Zeit in Kanada mit unserer tollen Reisegruppe verbracht, oder?
Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank!!!
Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann 10.07.2017

Liebe Susanne!
Vielen Dank für die tolle Reisebegleitung! Dies war mit die beste Begleitung von unseren geführten Reisen. Wir hoffen auf weitere Reisen mit Dir. An Höhepunkten hat es ja Dank Deiner Kreativität nicht gefehlt.
Der Helikopterflug über die Niagara-Fälle war spektakulär!
Alles Gute und hoffentlich bis bald!


Joachim u. Renate Mueller

Joachim und Renate Müller
13.07.2017

Liebe Renate und Joachim,
vielen Dank für Euren netten Kommentar!!!
Es war wirklich eine super Reise mit Euch allen zusammen und ich freue mich darauf, Euch beide irgendwann wieder begrüßen zu dürfen! Bis dahin, alles Gute und habt eine schöne Zeit!
Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann
13.07.2017

Liebe Margit und Hans-Christoph,
ich freue mich sehr über Euren netten Kommentar und dass es Euch so gut gefallen hat!!! Alles Gute für Euch beide und hoffentlich seid Ihr mal wieder mit dabei, wenn es hinaus in die Welt geht...
Ganz liebe Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder!
Susanne, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann
18.07.2017

Liebe Maria, lieber Gerhard,
was für ein schöner Kommentar Eurerseits zu unserer gemeinsamen Reise!
Ich freue mich sehr und sage vielen Dank für die netten Worte!
Es war eine wunderbare Reise und Ihr wunderbare Gäste. Auch ich nehme von Euch viel mit und wünsche mir später genauso aufgeschlossen, fit, reiselustig und gesellig zu sein wie Ihr es seid! Bleibt so und ich hoffe, wir sehen uns wieder! Alles Liebe, viel Gesundheit und hoffentlich bis bald mal wieder...
Herzliche Grüße
Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann
18.07.2017

Hallo Susanne,
recht vielen Dank für die Übersendung des Reiseberichtes und der vielen Bilder. Beides ist eine gute Ergänzung zu unseren eigenen Fotos und Notizen. Wir haben das Alles zwar auch gesehen, aber die Namen der einzelnen Stätten sind doch teilweise nicht haften geblieben, aber durch Deine detaillierte Beschreibung und Bildunterschriften doch wieder ins Gedächtnis zurückgekommen. Es war eine gelungene Reise in einer duften Truppe und mit einer tollen Reiseleiterin unterstützt von prima örtlichen Reiseleitern. Der Abschiedsabend in luftiger Höhe war eine besondere Überraschung für uns. Nochmals vielen Dank für die tolle Reisebegleitung und die Rundumbetreuung.

Margit und Hans-Christoph Schröter
18.07.2017

Hallo liebe Susanne,

deine wunderbaren Bilder und dein ausführliches und detailreiches Reisetagebuch hat uns noch einmal die vielen schönen Facetten und Momente unserer gemeinsamen - sehr ambitioniert konzipierten - Reise nachdrücklich vor Augen geführt. ..! Wir, die wir als eingefleischte Individualtouristen, zum ersten Mal - mit leicht mulmigen Gefühl - eine Gruppenreise buchten, können heute nur von äußerst positiven Erfahrungen berichten: Die Gruppe hatte mit 17 Teilnehmern eine ideale Größe, die Menschen, die diese Reise gebucht hatten, passten prima zusammen. Die Hotels die ausgewählt wurden, waren - bis auf eine Ausnahme - excellent. Die Route war gut gewählt und die Guides vermittelten, auch in ihrer Unerschiedlichkeit, ein gutes und buntes Bild der Geschichte und der heutigen Realität von Kanada.
Aber was dieser Reise den besonderen Touch gab, war die äußerst professionelle Reisebetreuerin, das warst du, liebe Susanne! Für Individualtouristen kaum vorstellbar, um was du dich mit Hingabe und viel psychologischem Feingefühl gekümmert hast...Das war großartig...Danke...!

Mit lieben Grüßen

Gerhard Schmitt + Maria Goldbach

Gerhard Schmitt
18.07.2017