Reisebericht: Zugreise quer durch Kanada

15.06. – 30.06.2018, 16 Tage Rundreise mit dem Zug durch Kanada von Ost nach West mit Quebec – Montreal – Toronto – Niagara–Fälle – Rocky Mountains – Vancouver


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Endlose Weiten, grandiose Natur, verträumte Städte und imposante Metropolen erwarten uns auf dieser so besonderen Reise von Ost nach West in Kanada. Folgen Sie uns mit diesem spannenden Bericht und all unseren schönen Erlebnissen...
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

„Es fällt kein Blatt, was ein Elch nicht hört, ein Adler nicht sieht und ein Bär nicht riecht"– Welcome to Canada!

Freitag, 15.06.18 Anreise aus Deutschland

Am frühen Morgen trifft sich unsere Reisegruppe aus vielen Teilen Deutschlands am Frankfurter Flughafen um gemeinsam mit mir, Susanne Schirmann, Eberhardt Reisebegleitung nach Kanada zu fliegen. Nach einem ruhigen Flug mit guter Verpflegung durch Air Canada erreichen wir 6000 Km später Montreal um hier den Anschlussflug nach Quebec zu nehmen. Dort angekommen, empfängt uns ein herrlicher Sommertag und unsere Reiseleiterin Dorle begrüßt uns herzlich. Noch ein kurzer Transfer zum schönen Hotel Clarendon in der Quebecer Altstadt und wir sind schon jetzt beeindruckt vom tollen Ambiente welches uns umgibt. Ein leckeres Abendessen rundet den erlebnisreichen Anreisetag ab und wir sind gespannt auf die kommenden, sehr fassettenreichen Tage, die noch folgen werden.

Samstag, 16.06.18 Citytour Quebec und Weiterfahrt nach Montreal

Geschlafen wie die Steine erwachen wir in unseren herrlichen Zimmern des ehrwürdigen Hotel Clarendon. Ein reichhaltiges Frühstück lässt uns erholt und gestärkt in den Tag starten. Unsere Reiseleitung Dorle zeigt uns ihr wunderschönes Quebec, welches zum Unesco Weltkulturerbe ernannt wurde. Wir erfahren, dass der Name Quebec aus der Indianersprache kommt und „dort wo der Fluss enger wird" bedeutet. Schnell sind wir gefangen vom wunderbaren Ambiente und bereits überzeugt uns in der schönsten Stadt Kanadas zu befinden. Hier könnten wir es noch lange aushalten. Kleine Gassen, schöne Bauten, wunderschöne Häuser an allen Ecken. Wir fahren zu den Feldern Abrahams, von denen wir einen tollen Ausblick auf den 1200 Km langen St. Lorenz Strom und Umgebung haben. Bevor wir zum Fotostopp aussteigen, weist uns Dorle noch auf verlauste Murmeltiere hin und auch das Streicheln von Stinktieren sollten wir heute doch besser unterlassen...Hier im Park, der früher ein Schlachtfeld war, gibt es heute viele Freizeitmöglichkeiten wie Joggen, Inlineskaten und im Winter ist sogar Skilanglauf möglich. Weiter geht die Fahrt vorbei am Kunstmuseum und wir fahren durch eine Straße mit besonderen Laternen, die auf Wunsch der Anwohner nach einer Kunstaktion bestehen blieben. Am Chateau Frontenac, dem Wahrzeichen der Stadt halten wir, staunen über dessen Dimensionen mit 611 Zimmern, welche Gäste aus aller Welt beherbergen. Danach geht es in die Unterstadt und wir erkunden die schönen Gassen zu Fuß. Dorle zeigt uns noch so manch schönen Ort wie den Place Royal, der einem Marktplatz gleicht und wo wir viele rekonstruierte Häuser aus dem 18. Jahrhundert mit imposanten Blechdächern bestaunen. Wir spazieren zur ältesten Handelsstraße Nordamerikas und halten nochmals an einem tollen Gemälde, welches auf besondere Weise die Geschichte der Stadt zeigt. Anschließend haben wir noch etwas Freizeit und können das schöne Ambiente in Ruhe genießen.
Weiter geht die Fahrt nach Montreal, welches 250 Km entfernt liegt. Dorle begleitet uns noch und erzählt uns viel Wissenswertes über Kanada. 3,5 Stunden später werden wir von Celine, unserer lokalen Reiseleiterin für Montreal in Empfang genommen. Mit wunderbarem französischem Akzent und viel Charme vergeht der Nachmittag mit ihr wie im Flug. Montreal befindet sich auf einer Insel, die 51 Km lang und 16 Km breit ist. Die Stadt liegt wie Quebec am St. Lorenz Strom und wurde 1642 gegründet. Wir besichtigen zunächst die berühmte Basilika „Notre Dame de Montreal" und sind begeistert vom wunderschönen Interieur. Weiter geht unsere Citytour und wir fahren entlang der Altstadt, in der heutzutage wieder 4000 Bewohner leben. Zu unserer Linken liegt der 25km lange Industriehafen und vorbei am Rathaus und dem Justizpalast geht es durch Chinatown. Bald amüsieren wir uns über ein Hotel, welches durch seine Fassade auch „Käsereibe" genannt wird. Man munkelt, der Architekt könnte Herr Emmenthaler gewesen sein...Nach Überquerung der 13 Km langen Rue St. Chaterine passieren wir die Rue Sherbroke, die sich über 41 Km Länge erstreckt. Vorbei am Ritz Carlton Nobelhotel und dem Kunstmuseum geht es hinauf zum Mont Royal, wo wir einen schönen Spaziergang zu einem malerischen Aussichtspunkt mit Blick über die gesamte Stadt und den St. Lorenz Strom genießen. Bei wunderbarem Wetter wie heute einfach nur ein Traum. Auch Montreal ist wirklich eine tolle und fassettenreiche Stadt. Auf dem Rückweg halten wir nochmals mit Blick auf das Olympiastadion, dessen Turm eine unglaubliche Neigung von 45° aufweist. Am späten Nachmittag endet unsere Stadtrundfahrt am zentral gelegenen Hotel Gouverneur Dupuis und am Abend spazieren wir zum Abendessen entlang der mit Regenbogenfarben geschmückten Rue St. Catherine. In „La Piazettta" lassen wir es uns bei einem schmackhaften Abendessen gut gehen und sind uns einig, in den letzten beiden Tagen schon eine Menge erlebt zu haben.

Sonntag, 17. Juni 2018 Fahrt per Corridor–Zug nach Ottawa

Au revoir Montreal-auf geht's nach Ottawa. Schon jetzt lieben wir die kanadischen außerordentlich gemütlichen Betten und haben herrlich darin geschlafen. Die geräumigen Zimmer und das gut sortierte Frühstücksbuffet tragen ihr übriges zu unserer guten Stimmung bei. Pünktlich fahren wir mit dem Corridor ab und freuen uns über ein Upgrade von VIARail, welches uns allen eine Fahrt im Business Class Abteil ermöglicht. Zwei Stunden später erreichen wir Ottawa und werden mit geballter kanadischer Power in Form von Stephanie, unserer örtlichen Reiseleiterin empfangen. Wir fahren zunächst zum wunderschönen Parliament Hill und erkunden von dort aus zu Fuß die Stadt bis zum Byward Market. Auf Einladung von Eberhardt TRAVEL kosten wir die hiesige Spezialität -den Biberschwanz. Es schmeckt uns allen vorzüglich, dieses frisch zubereitete Gebäck, welches einem flachen Berliner oder Pfannkuchen mit Zimt und Zucker gleicht. Bei bestem Wetter setzen wir unser Programm fort und werfen einen Blick in die schöne Kirche Notre Dame. Vorbei geht es anschließend am Botschaftsviertel mit seinen herrlichen Anwesen, dem Rathaus, Forschungsinstitut, Münzmuseum, Kunstgalerie, dem Höchsten Gerichtshof und der Nationalbibliothek. Eine Brücke überfahrend verlassen wir die Provinz Ontario und finden uns in Gatineau wieder, welches in der Provinz Quebec liegt. Am Kanadischen Geschichtsmuseum machen wir halt. Hier haben wir einen unglaublichen Blick auf Ottawa, welches gegenüber des Ottawa Flusses liegt. Ein kurzer Abstecher in das Museum ermöglicht uns einen Blick auf sehr dekorative und geschichtsträchtige Totempfähle der verschiedenen Stämme des Landes. Entlang des Rideau Kanals mit insgesamt 29 Schleusen geht die Fahrt weiter vorbei an der neuen Kongresshalle, dem Opernhaus und der Deutschen Botschaft. Die Führung endet und wir checken in unser Hotel ein... So hat jeder die Möglichkeit, noch schöne Stunden am Nachmittag nach eigenem Gusto zu verbringen. Abends essen wir im Fish Market Restaurant im Byward Market und lassen es uns bei frischem Lachs und Co. mal wieder gut gehen.

Montag, 18.06.18 Fahrt per Corridor–Zug von Ottawa nach Toronto

Heute wurden wir sehr früh geweckt, da unser Zug bereits um 8.25 Uhr abfahren sollte. Pünktlich wie wir sind erreichen wir zeitig den Bahnhof und erfahren dort, dass es leider eine Verspätung von 50 Min. gibt...9.15 Uhr verlassen wir die Stadt und machen uns auf den Weg nach Toronto. Eine angenehme Zugfahrt vergeht kurzweilig und bedingt dadurch, dass unser Zug nochmals einem Güterzug weichen musste, erreichen wir Toronto mit weiterer Verspätung, die uns jedoch die Laune nicht verderben lässt. Barbara unsere örtliche Reiseleiterin für die nächsten beiden Tage empfängt uns im Bahnhof und wir starten zunächst mit einem kurzen Mittagsstopp am Hafen. Die frische Luft tut uns allen gut und wir sammeln erste Eindrücke dieser Großstadt. Weiter geht unsere Citytour zum Destillery District und wir schlendern durch das ehemalige Fabrikgelände, welches malerisch erhalten oder wieder rekonstruiert zum Verweilen einlädt. Ein Fotostopp folgt am „Bügeleisenhaus" mit Blick auf den St. Lawrence Market, der leider heute geschlossen bleibt. Barbara erklärt uns auf der Weiterfahrt, dass 50% der Bevölkerung nicht in Kanada geboren sind und 30% eine andere Sprache zu Hause sprechen, insgesamt geht man von 180 Sprachen aus, die in ganz Kanada gesprochen werden. Wir machen einen kurzen Abstecher in die Unterstadt und sehen uns die dort besondere Architektur, mit grandioser Mischung aus alt (historisch) und neu an. Netter-und unerlaubter Weise spazieren wir möglichst unauffällig durch das ehrwürdige Fairmont Royal York Hotel und staunen nicht schlecht über das wunderschöne Interieur. Zurück im Tageslicht stoppen wir am „Toronto-Schild" und haben von hier einen tollen Blick auf das Rathaus. Ein wenig später schmunzeln wir alle, als Barbara uns das Parlamentsgebäude zeigt, welches wohl früher mal eine „Irrenanstalt" gewesen sein soll....Entzückt stellen wir Frauen fest, dass es hier sogar ein Bata Schuhmuseum gibt, oh welch ein Traum. Wir ziehen weiter und landen kurzerhand in China Town. Und staunen nicht schlecht, hier mittendrin auch ein Italienisches Konsulat zu finden...am frühen Abend checken wir in unser Chelsea Hotel ein, welches nah der Young Street liegt, die unglaubliche 1896 Km lang ist. Ein schmackhaftes Abendessen gegenüber im Scaddabush Restaurant erfolgt und schon bald liegen wir in unseren Federn, erholen uns vom erlebnisreichen Tag.

Dienstag, 19.06.18 Besuch des CN Towers und Fahrt zu den Niagara Fällen

Welch ein Tag werden wir abends sagen...Bei allerbestem Wetter starten wir nach einem reichhaltigen Frühstück im Chelsea Hotel zunächst zum CN Tower. Der 553m hohe Turm der Eisenbahngesellschaft „Canadian National" erwartet uns mit wolkenlosem Himmel und traumhafter Sicht über Toronto und auf dessen 247 Hochhäuser. Reiseleiterin Barbara führt uns und zeigt u.a. die Royal Bank mit goldener Fassade und in dessen Fenstern 62 Kg Goldstaub eingearbeitet wurden. Diese dienen der Isolierung und sorgen im Sommer für Kühle und dienen im Winter als Wärmespeicher. Die Mutigen von uns wagen sich auf den gläsernen Boden, der uns bis ganz nach unten in die Tiefe schauen lässt. Wir erfahren, dass wir nun in der Provinz Ontario sind, welche 4x so groß wie Deutschland ist und der Name so viel wie „Das Land der schimmernden und gläsernen Gewässer" bedeutet. Es gibt hier 2500 Seen (in der Provinz Quebec sogar 8000 Seen) und 14 Millionen Einwohner. Wir hören, dass der Ontario See beispielsweise 311 Km lang und 85 Km breit ist. Dimensionen, die kaum vorstellbar sind...
Mittags erreichen wir die berühmten Niagara Fälle und halten zunächst am sogenannten „Whirlpool". Ein wunderbarer Aussichtspunkt auf den unter uns liegenden Niagara Fluss. Wir fahren per Bus entlang der Kante des Niagara Flusses und den Fällen um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Danach geht es per „Hornblower" Schiff mit weiteren 300 Gästen in genauso lustigen roten Regencapes wie wir. Gemeinsam fahren wir zunächst an den US Amerikanischen Fällen vorbei, die uns bereits staunen lassen. Den krönenden Abschluss bieten die Kanadischen „Hufeisenfälle", die „horseshoe falls". Bei Bilderbuchwetter können wir uns an diesem Naturspektakel nicht satt sehen, traumhafte Kulisse und wir sind uns einig, den allerbesten Tag erwischt zu haben. Nach Ende der 20-minütigen Bootstour haben wir Freizeit und jeder kann nach Lust und Laune an der Kante des Niagara Flusses in Richtung der Fälle entlang schlendern. Als weiteres Highlight fliegen viele Gäste nochmals mit dem Helikopter und wir blicken in strahlende Gesichter und alle bestätigen, dass dies nochmals ein grandioses Erlebnis war das Naturspektakel aus der Luft zu sehen. Auf dem Rückweg nach Toronto müssen wir leider bekannt geben, dass der Canadian 12.5 Std. Verspätung hat und es somit schon absehbar ist, dass er Toronto nicht um 22.00 Uhr abends verlassen wird. Seitens VIARail ist für uns eine weitere Nacht in Toronto im Sheraton Hotel geplant. Wir nehmen es wie es kommt und lassen uns die Stimmung nicht verderben. So ziehen wir weiter zum Abendessen ins „Quinn's Steakhouse" und werden anschließend durch einen organisierten Bus von VIARail zum Hotel gebracht.

Mittwoch, 20. Juni 2018 Abfahrt mit dem Canadian

Endlich ist es doch so weit. Wir frühstücken und mit Hilfe eines Transfer Buses erreichen wir die Union Station, den Hauptbahnhof Torontos. In der VIARail Business Lounge erhalten wir unsere Tickets für die nächsten Mahlzeiten an Bord. Wir haben Glück und bekommen für die nächsten Tage den sogenannten „1. Call" mit Essenszeiten von 11.30/12.00 Uhr und 17.30/18.00 Uhr für den Abend. Perfektes Timing. Wir gehen an Bord und richten uns in unseren funktionellen Abteilen ein. Im Activity Car treffen wir uns zum Informationsaustausch und schon bald erfolgt das erste leckere Mittagessen im sogenannten Dining Car des Zuges. Uns geht es so richtig gut. Bei bester Kost und toller Aussicht ist nun „Entschleunigung" angesagt. Herrliche Landschaften (die wir normalerweise verschlafen hätten) ziehen an uns vorbei und wir sehen bereits einige der endlosen Seen Ontarios. Am Nachmittag ist es Zeit mit einem Glas Sekt auf eine gute Reise anzustoßen und uns auf die kommenden Tag zu freuen. Einen kurzen Stopp gibt es noch entlang der Strecke und bei Capreol dürfen wir für 15 Minuten aussteigen, Beine vertreten und frische Luft tanken. Hier bekommen wir einen ersten Eindruck der eigentlichen Länge unseres Zuges. 22 Waggons reihen sich aneinander mit 176 Gästen an Bord, die sich bestens verteilen und uns das Gefühl geben, beinahe unter uns zu sein. Damit wir genügend Flüssigkeit zu uns nehmen, ist für den Nachmittag eine Bierprobe angesagt, an der wir gerne teilnehmen. Unser Unterhaltungschef Alan erklärt uns die verschiedenen Kanadischen Sorten. Zum Abendessen versammeln wir uns alle wieder im Dining Car und lassen es uns erneut bei bester Kost und unglaublichem Panorama schmecken. Wir sehen heute bereits 4 Elche entlang unserer Strecke, dazu Kaiserwetter, einfach herrlich.

Donnerstag, 21. Juni 2018 Fahrt im Canadian und Zwischenstopp in Winnipeg

Zum Frühstück sehen wir uns alle wieder und teilen einander das erste Schlaferlebnis im Zug mit. In unseren bequemen Betten und der tollen Aussicht aus unseren Kabinen haben wir die erste Nacht gut verbracht und starten gut gelaunt in den Tag. Bedingt durch eine Streckensperrung bei Hornepayne haben wir noch etwas an Zeit verloren, aber es lässt uns gelassen reagieren. Wir nehmen es wie es kommt und genießen die schönen Stunden an Bord. Es folgt ein sehr schmackhaftes Mittagessen mit Bison Burger und Co. und vielen weiteren Köstlichkeiten. Diese Zugreise ist wirklich ein Erlebnis und wir staunen insbesondere über das Bordpersonal, welches routiniert und überaus freundlich uns Gäste betreut. Wir fühlen uns hier bestens aufgehoben und haben nun viel Muße, die ersten erlebnisreichen Tage im Osten Kanadas Revue passieren zu lassen. Am Nachmittag halten wir am Sioux Lookout und dürfen auch hier wieder etwas Zeit außerhalb des Zuges verbringen. Unsere Uhren sind nun von Eastern Time auf Central Time umgestellt und wir haben nun -7 Std. Zeitverschiebung zu Deutschland. Abends erfolgt ein köstliches Abendessen in drei Gängen und wir bedanken uns bei der äußerst netten Crew von VIARail mit einem Trinkgeld und großem Applaus. Diese wird uns in Winnipeg verlassen, wo wir leider erst gegen 23.30 Uhr ankommen werden. Da dies zu spät für einen Spaziergang ist, bleiben wir im Zug, genießen den Abend und ziehen uns in unsere Gemächer zurück.

Freitag, 22. Juni 2018 durch Manitoba mit dem Canadian

Bedingt durch ein nunmehr 13,5 stündige Verspätung ist uns klar, dass wir auch die heutige Nacht noch im Zug verbringen werden. Was soll's...Bei einem schönen Frühstück genießen wir die Landschaft, die nun eher einer grünen Prärie gleicht. Am Vormittag treffen sich alle im Acitivity Car und wir hören den weiteren Verlauf der erlebnisreichen Tage, die vor uns liegen. Um 11.15 Uhr halten wir in Saskatoon und dürfen den Zug für 30 Minuten verlassen. Beine strecken, Sonne und frische Luft tanken bei herrlichem Sommerwetter, nehmen wir alle gerne wahr. Pünktlich zum Mittagessen sind wir wieder an Bord und die kulinarische Verführung geht in die nächste Runde...Am Nachmittag folgt eine Weinprobe, dessen Weine uns mindestens genauso schmecken wie noch am Tag zuvor. ? Wir genießen die Stunden und lassen die schöne Landschaft auf uns wirken, führen nette Gespräche oder lesen ein schönes Buch. Entschleunigen kann so schön sein....Ein erneut wunderbares Abendessen sogar mit einem Lied gesungen von einer unserer Servicefeen, lässt unsere Herzen entzücken. Wir verabschieden uns mit einem großen Dankeschön und Trinkgeld an die erneut sehr nette Crew von VIARail. Gegen 21.15 Uhr erreichen wir Edmonton, wo unser Zug bis 22.30 Uhr Aufenthalt hat. Wer mag, steigt aus und kann sich die Beine vertreten. Danach erfolgt eine letzte Nacht im Canadian, bis wir morgen früh von Bord gehen.

Samstag, 23.Juni 2018 Endlich Ankunft in Jasper und Tagesprogramm

Um 05.00 Uhr werden wir vom freundlichen VIA Personal wachgeklopft und informiert, dass der Zug in 45 Min. in Jasper ankommt. Wir packen unsere sieben Sachen, nehmen im Acitivity Car einen Kaffee ein und treffen um 05.45 Uhr auf unseren neuen Reiseleiter Al Oppermann, der uns mit unserem Transferfahrer Bill bereits freudig erwartet. Recht zügig werden unsere Koffer gebracht und verladen, so dass es bald in Richtung Hotel gehen kann. Wir staunen nicht schlecht, als wir kurz nach Abfahrt bereits eine Grizzlymutter mit zwei Jungtieren in der Nähe der Straße sehen. Kurz darauf folgt ein Schwarzbär. Wir sichten auch Hirschkühe. Unglaublich, was wir in der ersten halben Stunde bereits alles gesehen haben....ein schöner Ausgleich für die Geduld, die uns der Canadian abgefordert hat. Al erklärt uns den Unterschied zwischen Grizzly und Schwarzbär, die sich nicht nur durch die Größe sondern auch durch die Kopfform und vorhandenem Höcker beim Grizzly unterscheiden. Noch ein Hirsch entlang unserer Strecke und wir erreichen unsere Sunwapta Falls Lodge. Ein schneller Check-in und wir finden uns am schmackhaften Frühstückstisch wieder. Gemütlich gestärkt starten wir nun unser Tagesprogramm und halten zunächst am Maligne Overlook mit herrlicher Kulisse auf die Bergwelt der Rocky Mountains. Schöne rote Blumen sehen wir am Wegesrand und erfahren, dass diese „Indianerpinsel" genannt werden. Ein Spaziergang erfolgt entlang des Maligne Canyons und wir bestaunen die tiefe Schlucht, die der Fluss gezogen hat. Ein Ranger erklärt am Parkplatz anhand von verschiedenen Bärenfellen der Besonderheiten und viel Wissenswertes. Ein weiterer Fotostopp erfolgt am Medicine Lake mit seiner schönen Bergkulisse. Wir befinden uns nun im Jasper Nationalpark, der mit 10.500 Km2 der Größte und erste Nationalpark Kanadas ist. Auf der Straße wird durch Verkehrsschilder immer wieder auf mögliche Caribus (Waldrentiere) hingewiesen, so dass die Geschwindigkeit entsprechend angepasst werden sollte. Auch ist es strengstens untersagt, Wildtiere insbesondere Bären zu füttern, geschweige denn das Auto zu verlassen um diese zu fotografieren. Was dies bedeuten soll, wird uns unsere liebenswerte und auch impulsive Busfahrerin Kim an späterer Stelle verdeutlichen.
Auf einer hohen Tanne sehen wir einen Weißkopfadler in voller Pracht und ein weiterer Bär spaziert am Straßenrand, gefolgt von zwei lebensmüden älteren Damen, die unbedingt den Bären aus allernächster Nähe ablichten müssen. Aber nicht mit unserer Kim! Kim verscheucht die beiden Ladies mit lautem Gehupe und wilder Beschimpfung. Nicht nur die Damen und wir erstarren, auch der Bär und nimmt reiß aus! Nun ja, die beiden Ladies haben es wohl eindrucksvoll verstanden und werden einen solchen Leichtsinn hoffentlich nicht mehr begehen!
Am Maligne Lake angekommen empfängt uns wunderbares Wetter, welches die Bergwelt, die den See umrandet so richtig zur Geltung kommen lässt. Wir haben viel Zeit um diese für einen Spaziergang, einen Mittagssnack, etc. nutzen zu können. So entstehen weitere tolle Aufnahmen mit den verschiedensten Farbenspielen und wir können uns nicht satt sehen. Am frühen Nachmittag geht es mit einer weiteren Eberhardt Gruppe, die wir zufällig treffen an Bord des Bootes und wir fahren zur weltbekannten „Spirit Island". Dort haben wir gegenüberliegend die Möglichkeit auszustiegen und auf einem kleinen Weg zu spazieren. Bestes Wetter lässt die Insel voll und ganz zur Wirkung kommen und wir sind uns einig, wieder einen Traumtag erwischt zu haben! Nachdem Erlebten fahren wir weiter Richtung Jasper, wo wir zunächst eine kleine Rundfahrt durch den Ort unternehmen und weitere Erkundungen auf unseren Abreisetag am Dienstag verschieben. An der Talstation der Jasper Tram Station geht es per Gondel hinauf in luftige Höhe zur Bergstation des Mount Whistler, welche in 2254m Höhe liegt. Oben angekommen haben wir ein herrliches Panorama über die Kanadischen Rocky Mountains und auf das unter uns liegende Tal mit Jasper und den umliegenden Seen. Bei einem Glas Sekt feiern wir das Bergfest und vor allem unsere liebenswerten Gäste mit denen jeder Reiseleiter gerne weitere Touren unternehmen würde!
Ein schönes Abendessen wahlweise mit Lachs und Wildbouletten rundet den schönen Abend mit Aussicht ab und nach unserer Talfahrt begeben wir uns auf den Heimweg. Ein abschließender kleiner Verdauungsspaziergang zu den Athabasca Wasserfällen tut uns gut und nach einem solch erlebnisreichen Tag schlafen wir alle bestens und gerne auch mal ohne die Bewegung eines Zuges.

Sonntag, 24. Juni 2018 Athabasca Gletscher, Peyto Lake, Bow Lake und Johnston Canyon

Bei herrlich frischer Bergluft haben wir bestens geschlafen und treffen uns zu einem erneut reichhaltigen Frühstück im Restaurant der Sunwapta Falls Lodge. Unser erstes Ziel des Tages ist der Athabasca Gletscher, den wir per Ice Explorer erkunden wollen. Wir nutzen die Gunst der frühen Stunde und sind beinahe noch alleine unterwegs. Per Zubringerbus werden wir bis an den Gletscherrand gefahren und steigen dann in die 1.5 Millionen teuren Ice Eplorer um, die wie riesengroße Pistenraupen für viele Passagiere aussehen. Wir erfahren, dass diese 270 PS haben, max. 30 Km/h fahren können und deren Reifen 5000$ pro Stück kosten. Sie können einen Neigungswinkel von bis zu 36° bewältigen, von denen wir 30° bei der Fahrt hinunter zum Eisfeld auch direkt testen. Aufregend. Unser Fahrer Stephen meistert dies gelassen und schon bald stehen wir mitten auf dem Athabasca Gletscher, auf dem wir auch aussteigen und fotografieren dürfen. Welch ein Erlebnis, wir fühlen uns plötzlich winzig bei den Eismengen, die uns umgeben. Auf Anraten unseres Reiseleiters füllen wir uns das verjüngende Gletscherwasser ab und hoffen darauf, dass wir nachdem wir die Flasche ausgetrunken haben, ein Jahr jünger zu werden. Alle sind sich einig, das war ein Erlebnis und wir sind froh mitgemacht zu haben. Auf dem Rückweg singt uns unsere Transferfahrerin Shandy noch ein Ständchen und wir sind beeindruckt von so viel Mut und Spontanität. Anschließend fahren wir weiter zu unserem Mittagshalt am „Saskatchewan Crossing" und nehmen einen Mittagssnack ein. Auf geht's danach zum nächsten Highlight des Tages, dem berühmten Peyto Lake. Wie versprochen, können wir unseren Augen kaum trauen, als wir diesen aus der Höhe erblicken. So ein kräftiges Türkis haben wir noch nicht gesehen und es bietet sich uns eine einmalige Fotokulisse. Ein weiterer Halt erfolgt am Fuße des Bow Lakes, den wir ein Stück entlang spazieren. Auch dieser liegt malerisch umgeben von herrlicher Bergwelt. Am Nachmittag fahren wir am Bow River entlang und sehen die gewaltigen Bergformationen des Castle Mountains, dem sogenannten Schlossberg. Wir verlassen unseren Bus um am Johnston Canyon noch eine kleine Wanderung bis zum Wasserfall zu unternehmen. Sehr malerisch finden es auch die vielen anderen Besucher um uns herum...? Gegen Abend erreichen wir unsere neue Herberge, die Rocky Mountain Ski Lodge in Canmore und ein schönes Abendessen im Sage Bistro rundet diesen erlebnisreichen Tag in den Rockies ab. Danach sitzen wir in geselliger Runde noch lange draußen in unserem Innenhof, genießen die frische Luft und die langen Sommerabende.

Montag, 25. Juni 2018 Fahrt nach Banff, Yoho Nationalpark mit Lake Louise, Moraine Lake, Emerald Lake, Spiraltunnel und Natural Bridge

Im wunderschönen Blockhaus des „Sage Bistro" erwartet uns ein herrliches Frühstück mit deutschem Brot und Brötchen, schöner Wurst und Käseauswahl und einem kräftigen Kaffee. So gestärkt ziehen wir in den Tag und fahren Richtung Lake Louise. Kurz hinter Banff ändert sich das bis dato sehr gute Wetter. Es regnet, nein, es gießt in Strömen. Wir checken das Wetter der bevorstehenden Programmpunkte nochmals und entscheiden spontan, das Programm zu ändern. Wir kehren um und fahren zunächst nach Banff. Hier halten wir an den Bow Fällen, die sehr viel Wasser führen und beeindruckende Wassermassen an uns vorbeifließen. Weiter geht's zum weltberühmten Fairmont Banff Springs Hotel, welches mit nunmehr 700 Zimmern einen imposanten Gebäudekomplex umfasst, der einem Märchenschloss gleicht. Dieses schauen wir uns von einem etwas weiter entfernten Aussichtspunkt nochmals an und können nun dessen Dimensionen so richtig erfassen. In der Stadt angekommen, erfolgt zunächst eine orientierende Stadtrundfahrt und danach haben wir eine Stunde lang die Gelegenheit, zu Fuß alles zu erkunden und uns voll und ganz dem Shoppingfieber hinzugeben. Nach sehr kurzer Zeit reißt plötzlich der Himmel auf und die Regenwolken sind verschwunden. Ein Wunder? Wir können es nicht fassen, es ist wieder wie all die Tage gewohnt, bestes Wetter....Weiter geht die Reise nach Lake Louise, dem weltberühmten Skiort, mit dem ebenso bekannten Fairmont Lake Louise Chateau. Eine wunderbare Kulisse tut sich vor uns auf und wir sehen einen herrlich, türkisfarbenen See, den die teils noch schneebedeckte Bergwelt umrahmt. Was für eine Idylle. Das finden auch die zig anderen Gäste aus aller Welt, die heute die gleiche Idee wie wir hatten. Das nächste Highlight des Tages soll schon kurz darauf folgen. Wir nähern uns dem Moraine Lake, dessen Schönheit wir in vollem Maße durch einen kurzen Aufstieg zu sehen bekommen. Das glaubt uns zu Hause niemand. Komplett türkisfarbenes Wasser umrahmt von 10 Gipfeln, die zwischen 3000-3500m Höhe rundum thronen. Ein absoluter Traum. Dazu Bilderbuchwetter und wir können uns an der Farbpracht, die uns umgibt nicht satt sehen. Unseren Mittagssnack besorgen wir anschließend in einer Bäckerei und um keine Zeit zu verlieren, essen wir das Mitgebrachte einfach auf der Weiterfahrt im Bus. Wir erreichen als Nächstes den „Spiraltunnel" und begeben uns auf die Lauer. Wann kommt endlich der Zug, damit wir diesen schönen Effekt mit Zug in und außerhalb des Tunnels erleben können? Auch dieses Mal haben wir Pech, kein Zug weit und breit. Das hätten wir uns mal während unserer Fahrt mit dem Canadian gewünscht.... ?. Am Emerald Lake unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang und schauen uns auch diese Kulisse an. Ein letzter Stopp an der Natural Bridge, einer Naturbrücke, die über den reißenden Fluss führt und danach geht es zurück Richtung Canmore. Wir halten nochmals um den Mount Rundle und den Tunnel Mountain zu bestaunen, jedoch faszinieren uns vielmehr die possierlichen Präriehunde, die „Männchen" machen um uns besser orten und erschnüffeln zu können. Am Abend essen wir in der Nähe unserer Unterkunft im „Patrinos" mit Steak und Co. und müde ziehen wir uns von einem weiteren unvergesslichen Tag in den Rocky Mountains in unsere Schlafgemächer zurück.

Dienstag, 26. Juni 2018 Rückfahrt nach Jasper und Weiterfahrt mit dem Canadian

Ein letztes schönes Frühstück erfolgt im Sage Bistro und wir verlassen Canmore Richtung Jasper. Heute treten wir unsere Weiterfahrt mit dem Canadian an und bereiten uns schon mal auf weitere Verspätungen vor....Ein schöner Fotostopp mit Blick auf den Castle Mountain und Bow River erfolgt und wir verlassen den Transcanada Highway und begeben uns auf den Icefield Parkway. Auf 2000 m Höhe angekommen, beginnt es plötzlich zu schneien, wir haben nun auf unserer Reise wirklich alle Wetterfassetten erlebt. Kurz bevor wir mittags Jasper erreichen sehen wir noch Dickhornschafe am Straßenrand und unser Wunsch nach einem letzten Bären wird auch noch erfüllt. Wir sehen nochmals einen Schwarzbären, der sich zunächst versteckt, dann doch noch gemütlich über die Wiese in der Nähe unseres Buses spaziert, einfach toll. In Jasper angekommen, checken wir bei VIARail ein und geben unsere Koffer und Handgepäck ab. Nun haben wir ausreichend Gelegenheit Jasper zu erkunden und noch das ein oder andere Souvenir zu erstehen. Uns wird mitgeteilt, dass wir anstelle im Zug nun doch im Ort zu Abend essen und so erhalten wir von der Zuggesellschaft einen Gutschein, den wir im „Olive Bistro" verwenden dürfen. Ein schmackhaftes Mahl in netter Runde erfolgt und gut gestärkt treten wir dann gegen 20.15 Uhr endlich unsere Fahrt mit dem Canadian nach Vancouver an. Vorher müssen wir uns leider von Al und noch zuvor von unserer Busfahrerin Kim verabschieden. Beide haben uns tolle Tage in den Rocky Mountains bereitet und uns sicher und informativ begleitet. Im Canadian lassen wir es bei Sekt und Co. im Panoramawagen den Abend ausklingen und sehen später auch endlich den schneebedeckten Mount Robson, den höchsten Berg der Kanadischen Rockies mit 3954m Höhe.

Mittwoch, 27. Juni 2018 Ankunft in Vancouver

Nach einer weiteren erholsamen Nacht erfreuen wir uns am Morgen über die schöne Kulisse, die uns der Fraser River mitsamt Canyon bietet. Eine malerische Landschaft lässt Wild West Gefühle aufkommen. Am Hells Gate staunen wir über die sich bewegenden Wassermassen. Ein letztes Frühstück im Canadian rundet die Zugfahrt ab und Mittags erreichen wir nun die pulsierende Stadt Vancouver. Wir staunen nicht schlecht, als wir plötzlich die Skyline unseres Ziels erkennen. Ein weiterer Kontrast zu unserer so erlebnisreichen Reise. Wir werden freundlich von unserer Reiseleiterin Gini empfangen und fahren zunächst nach Granville Island. Hier in diesem ehemaligen Fabrikgelände ist ein wunderschöner pulsierender Markt entstanden, in dem sich die Welt trifft und wir uns kaum satt sehen können, was hier kulinarisch und handwerklich geboten wird. Nachdem wir unseren Mittagssnack eingenommen haben geht es weiter auf Citytour. Chinatown durchfahrend spazieren wir anschließend durch Gastown, die Altstadt und ältester Stadtteil Vancouvers. Diese wurde benannt nach dem Kanadischen Damfpschiffkapitän John Deighton, dessen Spitzname „Gassy Jack" war und eine Statue vor Ort an ihn erinnert. An der berühmten Dampfuhr angekommen, warten wir auf deren viertelstündliches Prozedere. Mit viel Dampf und schönen Tönen wird uns die Uhrzeit verkündet. Der weitere Spaziergang führt uns zur Kongresshalle, vor der wiederum am Hafen ein großes Kreuzfahrtschiff die Stadt verlässt. Vom Olympischen Feuer aus haben wir nochmals einen tollen Blick auf die vor uns liegende Bucht. Eine wirklich sehr vielseitige Stadt, die ihren Bewohnern viel zu bieten hat. Wir fahren weiter entlang der bekannten Einkaufsstraße, der Robson Street und sehen anschließend die English Bay mit den lachenden Figuren und den wunderschönen Häusern vergangener Tage. Am Abend spazieren wir zum Steakhaus „The KEG" und lassen es uns bei einem 3-Gang Menü mit „winzigem" Dessert (einer gefühlt kompletten Eistorte pro Person) gut gehen...

Donnerstag, 28. Juni 2018 Ausflug nach Grouse Mountain, Spaziergang durch den Regenwald mit Lachszuchtstation und Capilano Suspension Bridge

Nach einem gemütlichen Frühstück in gut gelaunter Runde treten wir unseren letzten gemeinsamen Ausflug an. Das Wetter ist ein wenig verstimmt über unsere anstehende Rückreise, so dass die Sonne sich nicht blicken lassen will. Wir fahren zunächst zum Stanley Park, sehen uns die schönen Totempfähle an und erfahren durch Reiseleiterin Gini deren interessante Bedeutung. Vom Ufer aus blicken wir auf die tolle Skyline Vancouvers, von wo das Stadtbild so richtig zur Geltung kommt. Wir durchfahren den naturbelassenen Park per Bus und staunen über so viel Üppigkeit und Ursprung in unmittelbarer Stadtnähe. Weiter geht's per Gondel hoch zu Grouse Mountain, der nach einem Waldhuhn benannt wurde. Nach etwas zehn-minütiger Auffahrt sind wir nun auf 1.231 m angekommen und der Berg liegt leider komplett im Nebel. Den gemalten Tatzen auf dem Weg folgen wir bis zum Ende und stehen vor dem Grizzly Gelände von Grinder und Coola. Beide wurden als Bärenwaisen gefunden und fanden hier oben ein neues Zuhause. Wir haben Glück und sehen beide nah beieinander, wobei schöne Aufnahmen entstehen. Die darauffolgende Lumberjackshow (Holzfäller) wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Ziemlich amerikanisch, aber doch sehr sehenswert und lustig werden wir 30 Minuten lang bestens unterhalten und bestaunen die Kanadischen Jungs, die gekonnt mit Axt und Motorsäge umgehen. Anschließend wärmen wir uns bei Kaffee und Co. ein bisschen auf und fahren wieder mit der Gondel hinunter. Wir schlendern zum Cleveland Damm und blicken auf die Wassermassen, die hier nach unten stürzen. Ein anschließender schöner 45-minütiger Spaziergang durch den Regenwald mit vielen Erklärungen tut uns gut. Unglaublich, wieviel Freizeitwert diese Großstadt in unmittelbarer Nähe zu bieten hat. Interessantes sehen wir noch bei der Lachsaufzuchtstation und sehen viele Lachse hier, die wieder zu ihrem Geburtsort zurückgefunden haben. Unser Programm führt uns weiter zum Capilano Park mit der bekannten Hängebrücke, der sogenannten Suspension Bridge. Diese ist 75m hoch und 140m lang ist. Beinahe alle wagen wir die Überquerung und auf der anderen Seite angekommen, führen uns weitere Brücken von Baumwipfel zu Baumwipfel. Ein schöner Ausflugsort, den wir nicht missen wollten. So viel Mut muss belohnt werden und wir bekommen eine schöne Urkunde, die uns als besonders tapfer auszeichnet! Wir fahren zurück nach Vancouver und manche von uns spazieren noch an der English Bay entlang, andere zieht es zum berühmten Kino am Hafen, in dem der Animationsfilm „fly over Canada" gezeigt wird. Strahlende Gesichter treffen wir beim Abendessen wieder, welches heute in schwindelnder Höhe von 167m im „Top of Vancouver" Drehrestaurant stattfindet. Innerhalb von einer Stunde dreht sich der Gastbereich einmal und man bekommt alle Fassetten dieser pulsierenden Stadt zu sehen. Ein herrlicher Abschluss bei umso schmackhafteren Speisen. Doch das „I-Tüpfelchen" sollte noch folgen...beim vermeindlichen Spaziergang zurück zum Hotel stehen auf der Straße für uns drei schwarze Stretchlimousinen bereit, die eigens für die Eberhardt Gäste bestellt wurden. Sprachlose Gäste mit staunenden Gesichtern können es nicht fassen....wir fahren somit gebührend und „Hollywood-like" zurück zum Hotel. Ein Erlebnis, was sicher lange in Erinnerung bleibt.

Freitag, 29. Juni 2018 Rückreise nach Deutschland

Ob wir wollen oder nicht, heute geht es für uns zurück nach Deutschland. Gini bringt uns noch zum Flughafen und auch auf dem kurzen Weg zeigt sie uns noch viel Interessantes entlang unserer Strecke. Ein planmäßiger, ruhiger Flug bringt uns zurück nach Frankfurt, von wo aus jeder seines Weges zieht. Freundlicherweise werden wir von schönen Sommertemperaturen erwarten, die uns die Rückkehr doch ein wenig versüßen...
Unvergessen bleibt uns wohl allen diese so besondere Reise.
Zu Beginn waren sich alle noch fremd und sind doch schnell zu einer sehr netten, fröhlichen und unkomplizierten Reisegemeinschaft zusammengewachsen. Wir haben viel gemeinsam erlebt und gelacht. Die besondere Zugfahrt quer durch Kanada und die Verspätungen des Canadian haben wir prima weggesteckt. Das Beste daraus gemacht und nie die gute Laune verloren. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Gäste für deren Geduld und Einsicht, dass sich manche Dinge einfach nicht ändern lassen und letztendlich sich doch alles bestens fügt.
Die vielen interessanten Reiseleiter unserer Route durch Kanada haben einen großen Teil zu unserer Begeisterung für Land und Leute beigetragen. So bedanken wir uns herzlich bei Dorle, die uns ihre wunderschöne Stadt Quebec näher gebracht und uns bis Montreal begleitet hat. Celine führte uns mit viel französischem Charme durch Montreal und zeigte uns hoch oben auf Mont Royal das herrliche Panorama der Stadt. Volle Kanadische Power empfing uns mit Stephi in Ottawa und wir haben oft über sie geschmunzelt...Alfred „Al" als unser „Mann in den Bergen" führte uns routiniert und informierend durch die Rocky Mountains und abschließend die „bezaubernde Gini" durch ihr Vancouver.
All diese Menschen vor Ort und die Gäste, die diese Reise angetreten haben, werden unvergessen bleiben und uns immer wieder an die schöne gemeinsame Zeit in Kanada erinnern!
Ich hoffe, wir sehen uns bei der ein oder anderen schönen Eberhardt Reise einmal wieder, es würde mich wirklich sehr freuen!


Herzliche Grüße,


Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleitung

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Monika und Mauro,
vielen Dank für den wunderschönen Kommentar zu unserer gemeinsamen Reise.
Im Namen aller Kollegen sage ich Dankeschön!
Es ist für uns alle einfach klasse, wenn unsere Tätigkeit so gewürdigt wird!
Euch beiden alles Gute und noch viele schöne Reisen!
Herzliche Grüße von Susanne & Kollegen in Kanada

Susanne Schirmann
04.07.2018

Die hervorragende Organisation und Durchführung der Reise ist ebenso hervorzuheben wie die Qaalität der örtlichen Reiseführer.
Dorle, die uns ihr Quebec zeigte und uns mit zahlreichen Infos über die Lebensbedingungen und die harten Winter versorgte.
Die charmante Celine begleitete uns durch ihr Montreal und mit Verve führte uns Stephi durch Ottawa, ebenfalls mit sehr interessanten Ausführungen zum Alltagsleben in Kanada.
Barbara in Toronto mit Faible für Kunst und Architektur (ich weiß gar nicht zu wie vielen Gebäuden sie ad hoc Architekt und Baujahr liefern konnte- klasse!)
Al mit seiner ruhigen und angenehmen Art und interessanter Einwanderungsgeschichte präsentierte uns die unwirklich schönen Plätze in den Rockys.
Und Gini in Vancouver verdanken wir die leckere Fischsuppe im G.market und zahlreiche Hinweise auf die rasche Veränderung der Stadt.
Und - on top - SUSANNE, in jeder Hinsicht die beste Reiseleiterin die wir jemals hatten.
Viele Grüße auch an alle Mitreisenden der Gruppe.

Monika Raoul
04.07.2018

Liebe Susanne,
der Arbeitsalltag hat uns wieder voll im Griff. Und wir werden immer wieder von der Familie oder Freundschaft gefragt: Das war doch immer das selbe Bild von den Bären? So schön blau kann der Himmel doch nicht sein? Das Wasser der Gletscherflüsse so schön smaragdgrün, oder die abwechslungsreiche Landschaft mit schneebedeckten Bergen und die weiten Felder.
Wenn wir von unserem Heli Flug über die Niagarafälle und der Gletschereisfeldfahrt erzähle, werden sie ganz schön neidisch und wir freuen uns, das wir diese tolle Reise mit dir machen durften und auch wieder mit dir eine so schöne Reise machen werden, nur das Ziel ist noch offen ;)
Einen besseren, aufmerksamen und tatkräftigen Reiseleiter, wie dich, findet man nur als Nadel im Heuhaufen.
Auch die Mitreisenden waren alle super und somit war auch die Gruppe in sich harmonisch.


Liebe Grüße von Ramona und Reinhard an Susanne & Kollegen in Kanada und an alle Mitreisenden!

R & R Gläser
05.07.2018

Liebe Ramona und Reinhard,
vielen Dank für euren schönen Kommentar zu unserer so besonderen Reise. Es stimmt, diese Eindrücke muss man selbst erlebt haben. Wie oft habe ich euch gesagt-das glaubt euch zu Hause eh niemand :O). Ein wunderbares Reiseland und mit so netten Gästen dabei, einfach nur genial! Ich freue mich auf die nächste Reise mit euch und bin gespannt, wann und wo ich euch wiedersehe! Herzliche Grüße und passt gut auf euch auf!
Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleitung

Susanne Schirmann 05.07.2018

Liebe Ilona und Rolf,
vielen Dank für den schönen Kommentar zu unserer gemeinsamen Reise. Es freut mich, wenn auch auf euch der "Funke Kanada" übergesprungen ist und euch dieses Land ebenso begeistert hat. Wir hatten eine wunderbare gemeinsame Zeit, mit all ihren Fassetten, inklusiver gewollter und ungewollter Entschleunigung! :O)
Ich freue mich auf ein Wiedersehen, irgendwann und irgendwo!
Herzliche Grüße und alles Gute für euch!
Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleitung

Susanne Schirmann 05.07.2018

Wir können uns nur anschließen, mit Dir Susanne als Reiseführerin war es das perfekte Reise-Erlebnis. Auch jeder örtliche Reiseleiter hat mit viel persönlichen Arrangement uns Sehenswürdigkeiten, Natur und alltägliche Gegebenheiten vermittelt. Es war ein einmaliges Erlebnis Bären, Wasserfälle und vieles andere in diesem schönen Land hautnah zu erleben. All das hat uns für die zeitliche Verspätung des Canadien entschädigt.
Liebe Susanne wir möchten uns für Deine Top Rundumbetreung bedanken und wünschen Dir weiterhin alles Gute .
Liebe Grüße auch an die Gruppe von Rolf & Ilona

Müller/ Wetzel
05.07.2018

Hallo Susanne,
nachdem wir unsere „Anschlussreise“ absolviert und die „Nachbereitungen“ des Urlaubs so gut wie abgeschlossen haben möchten wir uns persönlich bei dir melden....
Noch einmal herzlichen Dank und große Anerkennung für dein Engagement
für die Reisegruppe während des gesamten Aufenthaltes in Kanada!
Bei den paar Worten zum Abschied wurde versäumt zu erwähnen, dass wir dich für den Titel „best Tour-Guide ever“ vorschlagen müssten.
Das haben wir auch in unserem Feedback sowohl an „Eberhardt Travel“ als auch an den uns vermittelnden Reiseveranstalter „Kanada-Reise-Laden“ in Wittenberg erwähnt.
Bedanken möchten wir uns auch für deinen „Reisebericht“ auf der Internetseite und die tolle Fotoshow. Dank der Fakten und Namen in deinem Bericht konnten wir auch unser eigenesTagebuch besser gestalten.
Wir wünschen dir für kommende Reiseleitungen viel Erfolg und immer solch zufriedene Mitreisende wie wir das sind. Solltest du in unsere Nähe kommen würden wir uns freuen, noch einmal mit dir zusammen zu treffen und dich ggf. begleiten zu können.
Dir persönlich alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfolg in allen Lebenslagen wünschen
Christine und Frank

Nitzsche/Bölke
10.07.2018

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die besonders lieben Worte!!! Es freut mich wirklich sehr, dass euch die Reise mit uns allen so gut gefallen hat. Vielleicht klappt es ja wieder mal mit einer gemeinsamen Reise oder wir sehen uns in heimischen Gefilden wieder! Ganz herzliche Grüße und noch viele schöne Reisen!
Susanne Schirmann

Susanne Schirmann
10.07.2018

Liebe Silvia und Rainer,
vielen Dank an euch! Es freut mich sehr, dass ihr euch mit uns allen wohl gefühlt habt....das Dankeschön gebe ich gerne an alle Kollegen weiter. Vielleicht klappt es ja wieder mal mit einer gemeinsamen Reise, wie wäre es Silvester mit nach Madeira? :O)
Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch beide!
Susanne

Susanne Schirmann
11.07.2018

Wir sind nun auch zurück und wenn wir den Reisebericht jetzt erst nach einer Woche lesen finden wir es selber unglaublich was wir alles gesehen und erlebt haben. Im Prinzip waren es drei (bzw. für uns 4 mit Alaska) Reisen: Städte im Osten, die Zugfahrt, Jasper und Banff und die Rocky's plus Vancouver. Wir hätten das allein nicht so organisiert bekommen, darum auch von unserer Seite ein grosses Dankeschön an das Reisebüro aber besonders an Susanne für ihr persönliches Engagement unsere Gruppe immer mit Humor und Gelassenheit, perfekt organisiert (Bsp. immer aktualisierte ausgedruckte Tagesinformationen mit mobilen Drucker), beim Dinner immer bei 3 Paaren gleichzeitig das Essen übersetzt, usw. usw.
Die Auswahl der Hotels war sehr gut, ich kenne keine Beanstandung. Die Aktivitäten waren ebenfalls vielseitig und gut abgestimmt, genauso wie die Restaurant - und Speisenauswahl.

Fazit: mit Susanne würden wir blind überall hinfahren.

Auch Danke an alle Mitreisenden für die Gespräche, Witze, Kommentare oder Austausch anderer Reiseerlebnisse.

Viele Grüsse Doris und Frank

Doris und Frank
11.07.2018

Liebe Susanne,
dir und deinen Mitarbeitern von Eberhardt Travel, die uns diese wundervolle Reise zu einem tollen Erlebnis werden ließen, gebührt ein großes Dankeschön. Besser geht es nicht!
Wir schließen uns Christine und Frank an und meinen, dass du den Titel "best Tour-Guide ever" verdient hast. Du brachtest uns mit großem Engagement, viel Einfühlungsvermögen und sehr gut organisiert dieses grandiose Land in all seinen Fassetten näher. Danke von uns und "gerne wieder" mit dir.

Silvia und Rainer

Hildebrand
11.07.2018

Wir schließen uns den Ausführungen unserer Mitreisenden vollumfänglich an und möchten Susanne noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement bei unserer missglückten Anreise von Berlin nach Frankfurt und weiter nach Quebec bedanken. Ohne ihre Unterstützung hätten wir es nicht geschafft, mit der Gruppe zeitgleich nach Kanada zu kommen.
Den Reisebericht von Susanne haben wir mit Freude gelesen und werden diese Reise und die bestens organisierte Betreuung auf allen Ebenen weiterempfehlen.
Uns wird diese Reise mit Dir, Susanne, lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon auf unsere gemeinsame Reise nach Afrika im nächsten Jahr.

Liebe Grüße und viele nette Gäste auf den kommenden Reisen wünschen Dir
Kirsten und Horst

Kirsten und Horst
12.07.2018

Liebe Doris und Frank,
es war wirklich eine sehr fassettenreiche Reise, dazu noch euer "I-Tüpfelchen" mit Verlängerung Alaska und den tollen Eindrücken dort.
Ich freue mich sehr euch kennengelernt zu haben, wir haben viel gelacht und gemeinsam erlebt. Es wäre super schön, wenn es wieder mal mit einer gemeinsamen Reise klappen würde, gerne auch mit mir nach Afrika, welches ich euch nur wärmstens empfehlen kann!
Herzliche Grüße in die schöne Schweiz und alles Gute für euch beide!
Susanne Schirmann

Susanne Schirmann
12.07.2018

Liebe Kirsten und Horst,
für euch beide war die Reise zu Beginn noch um einiges aufregender als für die anderen Gäste. Ein großes Dankeschön an euch beide, dass ihr die missratene Anreise, dann zunächst noch ohne Gepäck mit Fassung und Freundlichkeit ertragen habt. Ende gut-alles gut. Es freut mich sehr, dass ihr so nette Bekanntschaften geschlossen und noch schöne Anschlusstage in Vancouver verbracht habt. Nächstes Jahr setzen wir die gemeinsame Reise fort und ich freue mich schon darauf, euch mit meiner Liebe zu Afrika anzustecken...:O)
Herzliche Grüße und passt gut auf euch auf!
Susanne Schirmann

Susanne Schirmann
12.07.2018