Reisebericht: Rundreise – Höhepunkte in Kroatien und Herzegowina

21.09. – 05.10.2013, 15 Tage Zadar – Insel Pag – Krka–Wasserfälle – Sibenik – Plitwitzer Seen – Trogir – Insel Korcula – Ston – Dubrovnik – Mostar – Badeaufenthalt an der Makarska Riviera – Split


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine wunderschöne Erlebnis- und Badereise durch die traumhafte Landschaft und die sehenswerten Städte und Kulturdenkmäler Kroatiens, mit einem Ausflug nach Mostar in Bosnien-Herzegowina. Ein Spätsommer mit phantastischem Wetter vervollkommnet die Reise und schafft unvergesslich schöne Eindrücke.
Unser Reiseablauf in Zahlen und Fakten:
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 21.09.2013

Wir treffen uns im Dresdner Flughafen und nach der herzlichen Begrüßung erfolgen die Ausgabe der Bordkarten für beide Flüge des Hinfluges und anschließend der gemeinsame Weg zur Gepäckabgabe am Lufthansa-Schalter.
Alle kommen problemlos durch die Sicherheitskontrolle und dann ist noch ausreichend Zeit und Aufenthalt vor dem Check Inn am Gate 5. Die Maschine landet pünktlich und kurz darauf können wir an Bord. Schon erfolgt der Start und wir schweben über den Wolken nach München.
Hier treffen wir am Abfluggate auch die Reisegäste die den ersten Abschnitt von Leipzig aus absolviert haben.
Gemeinsam gehen wir durch den Check Inn zur Lufthansa-Maschine nach Split. Über die Alpen und entlang der kroatischen Küste erreichen wir pünktlich am Nachmittag Split.
Frau Saša Šourek von unserer Agentur in Kroatien empfängt uns herzlich und bringt uns zum blauen Bova-Bus mit unserem Buschauffeur Leo, der unser Gepäck verlädt.
Die anschließend Fahrt zur und über die Autobahn nach Zadar und weiter bis nach Petrcane in unser Hotel Pinija verschafft uns erste Eindrücke von der Landschaft Norddalmatiens. Deutlich baut sich der Bergkamm des Velebit-Gebirges vor uns auf.
Alle bekommen schöne Zimmer und das Hotel verwöhnt uns mit gutem Abendessen vom Buffet.

2. Tag – 22.09.2013

Ab 7:00 Uhr gibt es Frühstück und der Tag erwacht mit herrlichem Sonnenschein und angenehm sommerlichen Temperaturen.
9:00 Uhr starten wir nach Zadar, über Küstenstraße geht es zur Altstadt und dem an der alten Stadtmauer gelegenen Busparkplatz. Edi, der örtliche Reiseleiter empfängt uns und die Stadtführung beginnt. Er erläutert uns die Geschichte der Stadt zeigt uns die Sehenswürdigkeiten wie das Planetensystem, die Meeresorgel, das römische Forum, die Kirche des heiligen Donat, die Kathedrale und den Marktplatz mit Rathaus, Wache und Stadtloggia. In der anschließenden Freizeit machen wir Mittag und genießen das Flair der Stadt.
Danach beginnt unsere Fahrt zur Insel Pag, bei sehr guter Sicht zum Velebit-Gebirge.
Erster Fotostopp ist an der Brücke, die das Festland mit der Insel verbindet. Dann geht es die Inselhauptstraße entlang - unser Ziel ist das kleine Örtchen Lun ganz im Norden.
Die engen Straßen fordern von Leo sein ganzes Können und an uns zieht eine wunderschöne Kulturlandschaft vorbei. Beeindruckend die zahlreichen alten Olivenbäume und Steineichen.
Bei der Rückfahrt machen wir oberhalb des Hauptortes Pag einen weiteren lohnenden Fotostopp und anschließend erkunden wir den Ort Pag, machen einen gemeinsamen Spaziergang durch den Ort mit Hafen, Brücke, Gassen, Marktplatz, Kirche, Rathaus, Mauertürmen - lernen dabei die mittelalterliche Architektur der kroatischen Baumeister kennen. Berühmt ist der Renaissancebildhauer Juraj Dalmatinac, der die Stadt nach der Pest ab 1443 neu errichtete.
Interessant sind auch die Saline, der Bambusanbau und der Pager Schafskäse.

3. Tag – 23.09.2013

Wieder sehr schönes Wetter und wir fahren heute zum Krka-Nationalpark.
An der Autobahnbrücke über die Krka halten wir für erste Fotos. Schön ist die Aussicht auf die Seen des Unterlaufs des Flusses und der Blick auf die alte Königsstadt Skradin.
Am Eingang Losovac erhalten wir die Eintrittskarten und Prospekte dann beginnt der 2stündige Rundgang durch den Nationalpark, hin zu allen Aussichten und Sehenswürdigkeiten, wie Wäscherei, Mühle etc., entlang der 17 Stufen des Großen Wasserfalles. Ein herrliches Naturerlebnis.
Anschließend holt uns Leo mit dem Bus wieder ab und wir fahren nach Šibenik.
Am Busparkplatz begrüßen wir Filipp, unseren Stadtführer. Er zeigt uns bei einer sehr interessanten und sehr guten Führung durch seine Stadt die schönsten Sehenswürdigkeiten, dabei auch Besichtigung der berühmten Kathedrale, deren Eintritt von je 15 KN wir uns leisten.
Die Rückfahrt zum Hotel machen wir entlang der Küstenstraße, vorbei am größten Binnensee Kroatiens, dem Vransko Jezero. Dieses Naturschutzgebiet ist eine mit Wasser gefüllte Karstdoline und ein Rückzugsgebiet für viele Vogelarten.

4. Tag – 24.09.2013

7:00 bis 8:30 Uhr ist wieder Frühstück, wir wollen heute etwas früher starten -
zum NP Plitwicer Seen. Die Sonne lässt Nebelwolken aus der See aufsteigen und erst bei der Auffahrt zum Velebit-Gebirge können wir wieder die Karstlandschaft sehen.
Am leider geschlossenen Rasthaus Sveti Rok halten wir für einen Fotostopp. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Küste, das Canyon von Obrovac und auf die Felsen des Velebit-Gebirges. Heute verdeckt der Nebel die weite Ebene vor Zadar. Wir fahren durch den Tunnel des Velebit-Gebirges und erreichen bald die Lika. In diesem Gebiet liegt eines der einmaligsten und bedeutendsten Naturreservate Kroatiens, der 1949 gegründete Nationalpark Plitvicer Seen.
Eine Mitarbeiterin des Nationalparks führt uns durch herrliche Natur mit ihren Seen und Wasserfällen, die durch die Bildung der Travertinterrassen entstanden sind. Zuerst besichtigen wir den unteren Teil mit dem größten Wasserfall, dem des Plitvicbaches mit einer Höhe von 76 m. Dann geht es die Schlucht aufwärts zum großen See und nach der Überfahrt erkunden wir den romantisch schönen oberen Teil der Seen und Wasserfälle.
Nach diesem Erlebnis und einer kleinen Mittagspause fahren wir mit dem Bus zurück Richtung Hotel. Dabei wählen wir jedoch die Strecke über Obrovac, um nahe an die berühmte Schlucht des Flusses Zrmanja heranzukommen, landschaftlich interessant und schön.

5. Tag – 25.09.2013

Nach unserem Frühstück brechen wir heute zuerst nach Mitteldalmatien auf. Die Küstenstraße geht es vorbei an Zadar, Šibenik und Primosten (hier Fotostopp) nach Trogir. Diesen besonderen Ort unter Unesco-Weltkulturebe wollen wir heute kennenlernen.
Jerwana, unsere Gästeführerin erwarte uns und mit ihr betreten wir die Altstadt von Trogir durch das Landtor. Ein schöner und interessanter Rundweg durch die engen Gassen bringt uns die Sehenswürdigkeiten und den Reiz dieses Städtchens näher. Die schöne Kathedrale mit dem Portal des Meisters Radovan sei als eine Besonderheit erwähnt.
Die Weiterfahrt am Nachmittag bringt uns entlang der Küstenstraße nach Süddalmatien. Über Split geht es nach Omis, der Vrulja-Bucht mit ihren Quellen, entlang der Makarska Riviera, vorbei an den Bacinsker Seen, durch das Neretvadelta, nach Neum in Herzegowina und weiter nach Süden bis Dubrovnik, wo wir in Mlini unser Hotel Asterea erreichen.
Auch hier erwarten uns ein sehr schönes Ambiente und abwechslungsreiche Buffets.

6. Tag – 26.09.2013

Heute wollen wir die Halbinsel Pelješac erkunden und mit der Fähre von Orebic
nach Korcula übersetzen. Nach einer schönen Fahrt entlang der Hirschinseln
geht es hinüber auf die ca. 70 km lange Halbinsel.
Zuerst zieht uns die gewaltige Mauer von Ston in ihren Bann. Wir machen eine
kleine Runde durch den Ort, dann geht es hinauf in die Berge und durch die
berühmten Weinbaugebiete.
Als wir Orebic erreichen, naht ein gewittriger Schauer, den wir aber während der
Fährfahrt geschickt überwinden und bei der Ankunft in Korcula empfängt uns
neben der uns begeisternden Gästeführerin Stanka auch die Sonne wieder.
Wir unternehmen einen wunderschönen und lustigen Stadtrundgang mit Stanka
und wissen endlich, welche Insel die schönste Kroatiens ist - Korcula.
Bei der Rückfahrt mit unserem Bus Richtung Stone machen wir noch einen
Fotostopp oberhalb von Orebic. Dann geht es weiter bis zum Weinort Potomje,
wo wir als Überraschung und als eberhardt-Wow das Weingut „Matusco"
besuchen. Frau Kirsten Violic-Matusko, die Besitzerin, erklärt uns alles zum
Weinbau der Region und wir probieren die berühmten Weine wie Plavac Mali und
Dingac - ein sehr schönes Erlebnis, bei dem wir auch leckeren Schinken und
Käse genießen.
Am Abend erreichen wir wieder pünktlich Mlini.

7. Tag – 27.09.2013

Bei Sonnenschein starten wir heute zur Besichtigung von Dubrovnik. Die Besichtigung beginnt am Pile-Tor, wo die Begrüßung mit der örtlichen Stadtführerin Ivana stattfindet. Dann verlassen wir schnellstmöglich den Trubel an diesem Platz und betreten die schöne Altstadt.
Bei einer hochinteressanten und sehr schönen Tour bringt uns Ivana diese herrliche Stadt näher. Anschließend haben wir Freizeit, denn der Bus wird uns erst am frühen Abend wieder abholen. Also Zeit für Mittagessen, Shopping und eigene Erkundungen, z.B. die Seilbahnfahrt zum Aussichtsberg, eine Schifffahrt zur Insel Lokrum, den Besuch der Museen und der Stadtmauer der Stadt.
Dubrovnik ist immer wieder ein Höhepunkt alle Kroatienreisen.

8. Tag – 28.09.2013

Heute verlassen wir das schöne Hotel Astarea und fahren bei super Wetter Richtung Neretvadelta. Unser Ziel ist zuerst die Stadt Mostar in Bosnien Herzegowina.
Nach kurzem Stopp in Neum, geht es an der Neretva stromaufwärts. Die Grenzkontrolle verläuft zügig und so erreichen wir pünktlich die im Bergtal gelegene Stadt mit der berühmten Alten Brücke.
Bei der Ankunft am Busparkplatz in Mostar erwartet uns schon Amila, unsere örtliche Stadtführerin. Auch mit ihr erfolgt ein sehr guter und interessanter Stadtrundgang in Mostar - Gerbermoschee, Alte Brücke, Türkisches Haus etc. sind nur einige Ziele am Weg. Wir erleben auch einen tollkühnen Sprung von der Brücke.
Am späten Mittag dann die Rückfahrt über Pocitelj in das Neretvadelta und zum Restaurant Villa Neretva, wo eine Verkostung von 3 Sorten Wein (2xWeißwein, 1xRotwein, 1xGrappa) und einem schönen Schinken-Käseteller mit Brot - sehr lecker!, erleben.
Von hier dann die Weiterfahrt nach Tucepi, an die Makarska Riviera.
Herzlich verabschieden wir von unserem sehr guten Buschauffeur Leo. Danke!
Dann nimmt uns das einfach hervorragende Hotel Afrodita in Tucepi auf.
Zimmer, Restaurant, Pool, Strand - hier stimmt alles. Besonders erwähnt sei das nette und perfekt arbeitende Personal, was den Aufenthalt zum besonderen Erlebnis werden lässt.

9.– 14. Tag – 29.09.2013 – 04.10.2013

Badezeit, Wassertemperatur und Wetter passen, auch wenn einmal der Bora etwas weht.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von Ausflügen nach Makarska, zu Spaziergängen an der Promenade, über kleine Wanderungen zu den Bergdörfern, Trips mit dem Schiff mit Fischpicknick und Panoramafahrt zu den Inseln Hvar und Brac.
Andere Gäste fahren mit einer Exkursion hinauf ins Biokovo-Gebirge und zum „Heiligen Georg", dem mit 1762 m höchsten Berg.Alle genießen die Tage, das tolle Badewetter und die schönen Sonnenuntergänge.

15. Tag – 05.10.2013

Tag der Heimreise.
Die Abholung durch Reisebus erfolgt und danach Fahrt über die Küstenstraße hinauf nach Split.
Ein herzlicher Empfang durch Vesna, unsere örtliche Reiseleitung und dann beginnt unser Stadtrundgang durch das historische Split mit dem römischen Kaiserpalast - nochmals ein beeindruckendes Erlebnis. Nochmals können wir das mediterrane Flair der Küstenstädte erleben.
Am Nachmittag bringt uns der Bus dann zum Flughafen und wir erreichen mit der Lufthansa sicher unsere Heimatorte.
Eine erholsame und erlebnisreiche Reise an die sehenswerte Küste Dalmatiens geht zu Ende.
Pesterwitz, 15.10.2013
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht