Reisebericht: Rundreise – Höhepunkte in Kroatien und Herzegowina

19.09. – 03.10.2023, 15 Tage Zadar – Insel Pag – Krka–Wasserfälle – Sibenik – Plitwitzer Seen – Trogir – Insel Korcula – Ston – Dubrovnik – Mostar – Badeaufenthalt an der Makarska Riviera – Split


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Diese Reise ist für alle, die idyllische, historische Städtchen, wunderschöne Natur und grandiose Landschaften lieben, besonders geeignet. Kombiniert mit sehr guten Badehotels und dem anschließenden Badeaufenthalt an der Makarska Riviera erleben sie einen wunderschönen Urlaub.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 19.09.2023 Anreise nach Petrcane

Von verschiedenen Ausgangsorten in Deutschland fliegen wir in kleinen Gruppen nach Kroatien. Dabei ist der Flughafen in Split unser Ziel.
Da Kroatien seit diesem Jahr im Schengen-Abkommen integriert ist, fallen alle Passkontrollen weg. Auch der Euro ist nun gültige Währung, was den bisherigen Geldtausch erübrigt.
Per Transfer vorab oder mit unserem Reisebuschauffeur Boris, der uns herzlich begrüßt und unser Gepäck verlädt, erreichen wir mit der anschließenden Fahrt nach Petrcane unser Hotel Pinija. Es liegt in der typischen Landschaft Norddalmatiens direkt am Meer. Deutlich baut sich im Osten der Bergkamm des Velebit-Gebirges auf.
Alle bekommen schöne Zimmer und das Hotel verwöhnt uns mit gutem Abendessen vom Buffet.

2. Tag – 20.09.2023 Zadar und Ausflug zur Insel Pag

Der Tag erwacht mit herrlichem Sonnenschein und angenehm sommerlichen Temperaturen.
Nach dem Frühstück starten wir nach Zadar, über Küstenstraße geht es zur Altstadt und dem an der alten Stadtmauer gelegenen Busparkplatz. Meri, die örtliche Reiseleiterin empfängt uns herzlich. Sie erläutert uns die Geschichte der Stadt zeigt uns die Sehenswürdigkeiten wie die Installation Gruß an die Sonne, die Meeresorgel, das römische Forum, die Kirche des heiligen Donat, die Kathedrale der Heiligen Barbara und den Marktplatz mit Rathaus, Wache und Stadtloggia. Die anschließende Freizeit dient dem Mittag, dem Probieren von leckerem Eis, eigenen Erkundungen und dem Genießen des Flairs der Stadt.
Danach beginnt unsere Fahrt zur Insel Pag, bei ausgezeichneter Sicht zum Velebit-Gebirge.
An der Brücke zur Insel machen wir den ersten Fotostopp. Dann geht es die Inselhauptstraße entlang – vorbei an der Stadt Pag – hinauf zur Aussicht über die Insel mit ihren Buchten in der Mitte und der dort liegenden Saline. Interessant sind auch der Bambusanbau und die Produktion des sehr guten Pager Schafskäses.
Anschließend spazieren wir noch durch den Ort Pag, machen einen gemeinsamen Spaziergang zum Hafen, der Brücke, durch die Gassen und zum Marktplatz mit der Renaissance-Kirche und dem Rektorenpalast. So lernen wir die mittelalterliche Architektur des kroatischen Renaissancebildhauers und Architekten Juraj Dalmatinac kennen, der die Stadt nach der Pest ab 1443 neu errichtete.
Auf der Rückfahrt besuchen wir noch eine alte Basilika im frühchristlichen kroatischen Siedlungsgebiet um Nin.
Im Hotel ist Zeit für ein erstes Bad in der klaren, blauen Adria.

3. Tag – 21.09.2023 Krka Nationalpark und Sibenik

Schönes, aber etwas zu Gewittern neigendes Wetter herrscht heute, wo wir zum Krka-Nationalpark fahren.
Am Eingang Losovac erhalten wir die Eintrittskarten und Prospekte. Dann beginnt der 2stündige Rundgang durch den Nationalpark, hin zu allen Aussichten und Sehenswürdigkeiten, wie Wäscherei, Mühle etc., entlang der 17 Stufen des Großen Wasserfalles. Ein wunderschönes Naturerlebnis. Am oberen Abschnitt können wir auch an einem Felsbruch die ständigen Veränderungen diese Landschaft nachvollziehen. Und überall blühen die kleinen Alpenveilchen. Auch eine Schlange und natürlich den Fischreichtum entdecken wir auf unserem Rundweg.
Anschließend holt uns Boris mit dem Bus wieder ab und wir fahren weiter nach Sibenik. Am Busparkplatz begrüßt uns Marina, unsere Stadtführerin. Sie zeigt uns, bei einer sehr interessanten und sehr guten Führung durch ihre Stadt die schönsten Sehenswürdigkeiten, bis hin zur berühmten Kathedrale, dem Meisterwerk von Juraj Dalmatinac. Ganz ohne Mörtel gebaut, nur durch den direkten Verbund der Steine hält diese beeindruckende Konstruktion bereits Jahrhunderte und ist ein Juwel venezianisch-dalmatinischer Baukunst.
Auf der Rückfahrt halten wir vor der Autobahnbrücke über die Krka und haben wir den ersten noch einmal einen schönen Blick auf die Seen des Unterlaufs des Flusses und auf die alte Königsstadt Skradin.

4. Tag – 22.09.2023 Nationalpark Plitvicer Seen

Heute starten wir etwas früher, denn der Weg ist etwas länger zum NP Plitvicer Seen. Es ist heute ziemlich dunstig, die Sonne lässt Nebelwolken aus der See aufsteigen und auf dem Velebit-Gebirge hängen dicke Wolken. Bei der Fahrt können wir wieder die Karstlandschaft sehen, auf den Inseln, am Gebirge mit dem Parclenica Nationalpark und bei der Schlucht des Flusses Zrmanja (Canyon von Obrovac). Hier waren auch die Drehorte der berühmten Winnetou-Filme von Karl May. Genauso, wie natürlich bei den Plitvicer Seen.
Wir fahren durch den Tunnel des Velebit-Gebirges und erreichen bald die Lika. In diesem Gebiet liegt eines der einmaligsten und bedeutendsten Naturreservate Kroatiens, der 1949 gegründete Nationalpark Plitvicer Seen.
Mario, führt uns durch die herrliche Natur mit ihren Seen und Wasserfällen, die durch die Bildung der Travertinterrassen entstanden sind. Zuerst besichtigen wir den unteren Teil mit dem größten Wasserfall, dem des Plitvicbaches mit einer Höhe von 76 m. Dann geht es die Schlucht aufwärts zum großen See und nach der Überfahrt erkunden wir den romantisch schönen Naturpark über die den Rundweg zum Wasserfall „Großer Spritzer“ und der sehenswerten Travertinterrasse dort, mit unzähligen Formen und Wasserfällen.
Beeindruckt steigen wir aus dieser einzigartigen Landschaft wieder hinauf zum Ausgang und zu unserem Bus, um die Heimfahrt anzutreten.

5. Tag – 23.09.2023 Trogir und Weiterfahrt nach Neum

Nach unserem Frühstück heißt es heute Kofferpacken und Verladen. Dann brechen wir Richtung Mitteldalmatien auf. Leider ist das Wetter heute sehr gewittrig und schwülwarm. Zum Teil regnet es. Wir fahren an Zadar und Sibenik vorbei nach Trogir. Diesen besonderen Ort unter Unesco-Weltkulturebe wollen wir heute kennenlernen. Dijana, unsere Gästeführerin erwarte uns bereits am Busbahnhof und mit ihr betreten wir die Altstadt von Trogir durch das Landtor. Ein schöner und interessanter Rundweg durch die engen Gassen bringt uns die Sehenswürdigkeiten und den Reiz dieses Städtchens näher. Die schöne Kathedrale mit dem Portal des Meisters Radovan sei als eine Besonderheit erwähnt, daneben reihen sich die Paläste der wohlhabenden Familien aneinander, bis es durch das Seetor hinaus auf die Riva der Stadt geht. Nahe dem Dominikanerkloster betreten wir erneut die romantischen Gassen. Leider beginnt es nun zu regnen.
Die Weiterfahrt am Nachmittag zeigt uns entlang der neuen Autobahn die Landschaften des sehenswerten Hinterlandes am Mosor-Gebirge und am Biokovo-Gebirge. Mit dem Mündungsdelta der Neretva erreichen wir Süddalmatien. In den nächsten Adriabucht sehen wir schon das Städtchen Neum in Herzegowina und die neue Brücke hinüber zur Halbinsel Peljesac. Es folgt der Grenzübergang zu Bosnien-Herzegowina und dann erreichen wir das Grand Hotel, Checken ein und haben von unseren Zimmern aus einen schönen Blick in die Lapad-Bucht.
Den gefühlt heftigen und für uns ungewohnten Erdstoß am Abend überstehen alle problemlos. Die Plattentektonik der Kontinente Afrika und Europa lässt grüßen. Auch während der übrigen Reise werden wir noch zweimal leichte Beben erleben.

6. Tag – 24.09.2023 Halbinsel Peljesac und Korcula

Heute wollen wir die Halbinsel Peljesac erkunden und mit der Fähre von Orebic nach Korcula übersetzen. Über die neue Peljesac-Brücke, die am 26.Juni 2022 eröffnet wurde und 2,4 km lang ist, geht es hinüber auf die ca. 70 km lange kroatische Halbinsel. Leider regnet es jetzt heftig und wir hoffen, dass der Wetterbericht heute stimmt.
Wir fahren durch die Berge und Täler von Peljesac, vorbei an den Dörfern am Mali Stone Kanal, die für ihre Austernzucht weltberühmt sind und durch die berühmten Weinbaugebiete im Innern der Halbinsel, die vor allem für den starken Dingac-Wein aus der Zinfandeltraube bekannt sind.
Als wir Orebic erreichen, öffnet sich der Blick auf die Küstenlandschaft und die Inseln Korcula und Lastowo. Das für den Mittag angesagte schöne Wetter ist auch da und so setzen wir gut gelaunt mit der neuen Personenfähre über.
Bei der Ankunft in Korcula empfängt uns die Gästeführerin Maja. Wir unternehmen einen wunderschönen und lustigen Stadtrundgang mit ihr
und wissen endlich, welche Insel die schönste Kroatiens ist – Korcula.
Bei der Rückfahrt mit unserem Bus Richtung Brücke machen wir noch einen Fotostopp oberhalb von Orebic. Dann geht es weiter bis zum Weinort Potomje, wo wir als Überraschung und als eberhardt-Wow das Weingut „Madirazza“ besuchen. Die nette Winzerin hier erklärt uns alles zum Weinbau der Region und wir probieren die berühmten Weine wie Postup, Plavac Mali und Dingac – ein sehr schönes Erlebnis, bei dem wir auch leckeren Käse, Olivenöl und Brot genießen.
Am Abend erreichen wir wieder zum Abendbuffet unser Hotel in Neum.

7. Tag – 25.09.2023 Dubrovnik

Bei zuerst schönem Wetter starten wir heute zur Besichtigung von Dubrovnik. Dazu fahren wir zuerst am Mali Stone Kanal entlang bis zur Einmündung der Halbinsel Peljesac, dann weiter an der Küste mit den Hirschinsel in der Adria davor, bis wir die Hauptstadt Süddalmatiens erreichen. Am Pile-Tor erwartet und begrüßt uns die örtlichen Stadtführerin Zrinka. Unter ihrer Leitung betreten wir die schöne Altstadt. Bei einer hochinteressanten und sehr schönen Tour bringt uns Zrinka diese herrliche Stadt näher. Anschließend haben wir Freizeit für Mittagessen, Shopping und eigene Erkundungen, z.B. die Seilbahnfahrt zum Aussichtsberg Srd, eine Schifffahrt zur Insel Lokrum oder dem Spaziergang auf der Mauer der Altstadt, sowie dem Besuch der zahlreichen Museen. und der Stadtmauer der Stadt.
Glücklicherweise keine Kreuzfahrtgäste lassen uns das Flair der Stadt in gewisser Ruhe genießen. Leider lässt eine kreisende Schlecht-wetterfront Sturm und auch etwas Regen aufkommen.
Auf dem Heimweg nach Neum, machen wir noch einen Abstecher nach Stone. Die 5,5 km lange Mauer, die die Republik Raguse hier zum Schutz ihrer Saline und des eigenen Territoriums errichtete, ist beeindruckend.

8. Tag – 26.09.2023 Pocitelj und Mostar

Bei super Wetter fahren wir heute von Neum ins Innere der Herzegowina. Unser Ziel ist die Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina.
Eine wunderschöne Fahrt durch beeindruckende Berglandschaften zur Stadt Stolac mit ihrer stolzen Burg, und weiter ins Tal der Neretva hinab. Stromauf erreichen wir hier den historischen Festungsort Pocitelj. Ein kleiner Rundgang eröffnet uns hier ein einmaliges Ensemble orientalischer Lebenswelt, Architektur und Kultur.
Nach der darauf folgenden Schlucht des Neretvatales, öffnet sich dieses wieder in weite Becken. In einem davon liegt die Stadt mit der berühmten Alten Brücke – Mostar.
Bei der Ankunft am Busparkplatz in Mostar erwartet uns Eleonora, unsere örtliche Stadtführerin. Auch mit ihr erfolgt ein sehr guter und interessanter Stadtrundgang in Mostar – Gerbermoschee und Hamam, Alte Brücke, Türkisches Haus mit Museum und die Machmed Pascha Moschee sind nur einige Sehenswürdigkeiten am Weg. Anschließend können wir noch allein durch die Gassen streifen und den Muezzin zum Gebet rufen hören.
Auf der Rückfahrt geht es nun direkt in die Berge und nach Stolac, wo eine der berühmten Nekropolen des Balkans direkt neben der Straße zu sehen ist.
In Neum haben wir dann auch endlich Zeit den tollen Infinity Pool auf dem Dachgeschoss zu genießen.

9. Tag – 27.09.2023 Bootsfahrt im Neretvadelta und Fahrt nach Podgora

Nach dem Frühstück geht es zur Grenze und zurück nach Kroatien.
Wir fahren wieder hinab ins Mündungsdelta der Neretva mit den vielen Plantagen. Zurzeit ist gerade die Mandarinenernte in vollem Gange.
Am Bootsanleger, mitten in den Mandarinenplantagen und unweit des Hotels Villa Neretva, halten wir.
Wir steigen in die typischen flachen Boote um und fahren durch die wunder-schöne Kultur- und Naturlandschaft des Neretvadeltas.
Im Neretva House gibt es ein zünftiges Mittagsmenü aus der Peka, der traditionellen Zubereitung in bedecken Pfannen in heißer Glut, und dazu leckeren Wein der Region.
Am Nachmittag geht es dann zu unserem Badehotel an der Makarska Riviera weiter. Ein kurzer Fotostopp noch an den Bacinsker Seen, dann heißt es herzlich Abschied nehmen von unserem brillanten Buschauffeur Boris - und das wunderschöne Hotel Medora Auri öffnet seine Türen und Tore für uns.

10. – 14. Tag – 27.09.2019 – 02.10.2023 Podgora

Badezeit, Wassertemperatur und Wetter passen optimal. Es kann nicht schöner sein und die Möglichkeiten für Unternehmungen sind vielfältig und reichen von Ausflügen entlang der Makarska Riviera, zu Spaziergängen an den Promenaden, über kleine Wanderungen zu den Bergdörfern bis hin zu einem gemeinsamen Trip mit dem Schiff auf die nahen Inseln Hvar und Brac.
Gemeinsam, aber ohne Zwang unternehmen wir am 29.09. eine Küsten-wanderung von Podgora nach Tucepi und Makarska.
Am 01.10. unternehmen wir mit Boris einen Ausflug nach Imotski, zu den großen Einsturzdolinen im Karst und besichtigen den Roten und den Blauen See. Anschließen besuchen wir auch noch die Aussichtspunkte über der Schlucht der Cetina, mit ihrem 42 m hohen Wasserfall und den Badeort Baska Voda.
Alle genießen die Tage, das tolle Badewetter, die schönen Sonnenuntergänge und erholen sich prächtig.

15. Tag – 03.10.2023 Split und Heimreise

Deutscher Staatsfeiertag - Tag der deutschen Einheit
Die Abholung durch unseren Reisebus in Podgora erfolgt und danach die Fahrt über die Küstenstraße hinauf nach Split.
Ein herzlicher Empfang durch Dijana, unsere örtliche Reiseleitung und dann beginnt unser Stadtrundgang durch das historische Split mit dem römischen Kaiserpalast – nochmals ein beeindruckendes Erlebnis. Nochmals können wir das mediterrane Flair der Küstenstädte hautnah erleben.
Am Nachmittag bringt uns der Bus dann zum Flughafen und wir erreichen mit der Lufthansa sicher unsere Heimatorte.
Eine erholsame und erlebnisreiche Reise an die sehenswerte Küste Dalmatiens, die herrlichen Landschaften der Natur- und Nationalparks Kroatiens und der Herzegowina geht zu Ende.

Schlusswort

Bedanken möchten wir uns vor allem bei Boris, unserem souveränen und stets sicher fahrenden Reisebuschauffeur, mit seinem komfortablen Reisebus.
Wir haben uns sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Thank You Boris and best regards to You!


Pesterwitz, 04.10.2023

Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht