Reisebericht: Saisonabschlussfahrt Mandarinenernte in Kroatien

24.10. – 31.10.2013, 8 Tage Kultur und Natur in einzigartiger Kombination

Begeisterung herrscht im Reisebus über ein wunderschönes Land - wir hatten eine herrliche Reise und haben das Land Kroatien mit herrlicher Natur, einfachen, netten und gastfreundlichen Menschen, eine traumhafte Adriaküste, wilde Gebirge und romantische Städtchen kennengelernt. Im Gepäck leckeren Wein, landestypischen Schnaps, Olivenöl, Honig und natürlich frisch geerntete Mandarinen.
Konrad Füssel

1. Tag – 24.10.2013 – Fahrt von Dresden nach Murska Sobota (890 km)

Wunderschönes Wetter, nur etwas Nebel in den Flusstälern, als wir die Gäste an den Transferpunkten abholen - die Reise geht Richtung Regensburg, Passau und weiter hinein in die Alpen, entlang der Pyhrnautobahn, vorbei an Graz zum Grenzübergang Spielfeld und hinein in die das Hügelland des Übermurgebietes - eine kurzweilige und sehenswerte Tour vorbei am Fichtelgebirge, der Oberpfalz, dem Donautal, dem Salzkammergut, den Oberösterreichischen Voralpen, den Eisenerzer Alpen, den Niederen Tauern und den Karstbergen der Grazer Voralpen.
Das Hotel Diana in Murska Sobota verwöhnt uns am Abend mit guter Küche, schönen Zimmern und einem wohltuenden Service. Mit einem Begrüßungsgetränk heißt Kerstin Hugel, die Projektmanagerin von eberhardt Travel, alle Gäste nochmals herzlich willkommen.

2. Tag – 25.10.2013 – Fahrt von Murska Sobota nach Split und weiter nach Tucepi (648 km)

Am Freitag dann weiter Richtung Kroatien, vorbei an Maribor, über die slowenisch-kroatische Grenze. Wir hissten die kroatische Flagge in unserm Reisebus und weiter geht es durch die schöne, fruchtbare Landschaft des Kroatischen Zagorje, zum Geldtausch an das größte Einkaufcenter des Landes und vorbei an der Hauptstadt Zagreb. Weiter geht es durch die Auenwälder der Save nach Karlovac und von hier hinein in die Lika - das gebirgige Land hinter dem Kamm des Velebitgebirges.
Durch den Tunnel Sveti Rok gelangen wir schließlich in die Nähe der Adriaküste, sehen die Zrmanja-Schlucht und passieren Maslenica.
Durch die weiten Ebenen vor Zadar geht es wieder südwärts. Wir passieren die Krka-Brücke bei Sibenik und erreichen am frühen Nachmittag Split, fahren durch die Schlucht, vorbei an der Festung Klis hinunter zur Altstadt. An der Riva erwarten uns schon die Gästeführerinnen und Bety zeigt uns Diokletians-Palast, die darin entstandenen venezianischen Paläste und begeistert uns für das Flair dieser Adriametropole.
Am späten Nachmittag dann die Fahrt unter dem Mosorgebirge an der Küste entlang bis zur Cetina-Mündung in Omis, weiter zur Vrulja-Bucht mit ihren Quellen und dann haben wir die Makarska Riviera erreicht.
Den Abend und die Nacht verbringen wir im schönen Hotel Alga in Tucepi, was dabei seinen vier Sternen absolut gerecht wird.

3. Tag – 26.10.2013 – Fahrt nach Dubrovnik und zur Halbinsel Peljesac (402 km)

Samstag, ein neuer Tag und wieder Sonnenschein.
Wir fahren die Küste hinunter nach Süddalmatien. Dubrovnik ist unser Ziel und die Stadt macht ihrer Schönheit alle Ehre. Der Bus bringt uns zum Pile-Platz, wo uns unsere Stadtführerin schon erwartete. Begleitet von ihren ausführlichen Erläuterungen streiften wir durch die Gassen der Stadt, betrachteten den Uhrturm und den Roland, besichtigten den Dom und den Rektorenpalast. Die Brunnen, die Stadtmauer und der Hafen waren weitere Ziele unseres Rundganges. Dann hatten alle noch etwas Freizeit, bevor wir zu unserem nächsten Ziel aufbrachen - der Halbinsel Peljesac.
Vorbei an den Hirschinseln dem Kanal von Mali Ston erreichten wir die drittlängste Mauer der Welt, die die Republik Ragusa hier bauen ließ.
Auf und ab geht es über die Berge der Halbinsel, durch kleine Orte und geschützt angelegte Weingärten. Schließlich erreichen wir Potomje und besuchen hier das Weingut Matusco. Frau Kirsten Violic-Matusko und ihre Mitarbeiterin übernehmen die Führung und Verkostung mit Wein mit Brot, Schinken und Käse. Vor allem vom kräftigen und leckeren Dingac sind die Gäste begeistert. Viel zu schnell befinden wir uns wieder auf der Rückfahrt über die Halbinsel, passieren Neum, das Neretvadelta und erreichen die Makarska Riviera;
Im Hotel in Tucepi erwartet uns das Abendessen.

4. Tag – 27.10.2013 – Fahrt zur Mandarinenernte (139 km)

Auch heute sehr schönes Wetter, nur leichter Nebel an den Bergen und schnell haben wir den Weg zurück ins Neretvadelta absolviert.
Hier biegen wir Richtung Metkovic ab und fahren bis zum Restaurant Villa Neretva, wo uns Musikanten und Pablo, der Besitzer, herzlich mit einem Willkommensgetränk begrüßen. Anschließend fahren wir ein kleines Stück mit dem Bus zur Bootsanlegestelle und hier beginnt eine sehr schöne Fahrt mit den Booten durch die Kanäle der Neretva zur Mandarinenplantage. Fleißig sind alle bei der Ernte und durch selbstständiges Pflücken füllen sich schnell die Beutel mit Mandarinen. Dabei wandert so manche auch direkt in den Magen der Pflücker. Später dann die Rückfahrt mit Booten und dem Bus zum Restaurant und gemeinsames 3-Gängemenü schmackhaftes Mittag.
Auf der Rückfahrt zum Hotel am Nachmittag, halten wir für eine Einkaufsmöglichkeit an den bunten Verkaufsständen der Bäuerinnen im Neretvadelta. Später machen wir noch einen Fotostopp an der Aussicht der Bacinsker Seen.
Nach Ankunft am Hotel in Tucepi ist Freizeit für die Gäste un einige Springen in die noch ca 19 Grad Celsius warme Adria.
19:00 bis 21:00 Uhr ist wieder gemeinsames Abendessen vom Buffet.

5. Tag – 28.10.2013 – Fahrt nach Mostar (245 km)

Wir haben ein Glück - erneut super schönes Wetter. Nach leckerem Frühstück ist Abfahrt nach Mostar. Erneut über die Küstenstraße fahren wir zum Neretvadelta - dann flussaufwärts - durch Metkovic zur Grenze nach Bosnien-Herzegowina. Der Grenzübertritt geht zügig und ohne Probleme und schon fahren wir weiter, vorbei an Pocitelj, dem ersten Ort mit vielen islamischen Bauten und einer alten türkischen Festung, nach Mostar. Am Busparkplatz am Franziskanerkloster begrüßen uns die Gästeführer.
Ankunft 11:00 Uhr, Gästeführer erwarten uns; Toiletten am Busparkplatz und anschließend Sehr schön und interessant ist die Stadtführung. Wir sehen die Gerbermoschee, die alte Brücke, machen darunter unser Gruppenfoto, gehen darüber zum Museum und durch die Goldschmiedegasse zum türkischen Haus und zur Karadozbeg-Moschee.
Dann haben alle Freizeit und schwärmen aus zum Einkaufsbummel, Mittagessen oder zum Eis essen.
Schnell vergeht die Zeit bis zur Rückreise in dieser interessanten und geschichtsträchtigen Stadt. Von der Küstenstraße an der Makarska Riviera beobachten wir den malerischen Sonnenuntergang über der Insel Hvar.

6. Tag – 29.10.2013 – Fahrt zum Krka–Nationalpark und nach Zadar (255 km)

Nach zeitigem Frühstück heißt es heute Koffer packen und ab geht es Richtung Norden. Erneut schönes und klares Wetter lässt die Fahrt entlang der Makarska Riviera bis zur Vrulja-Bucht, dann die Passstraße hinauf, am Biokovo vorbei, mit Tiefblick in die Cetina-Schlucht und weiter zur Autobahn. Auf ihr geht es bis Sibenik hinauf und von hier über die Landstraße hinüber zum Eingang Losovac in den Krka-Nationalpark.
Nach Ankunft am Eingang Losovac werden die Eintrittskarten und die Prospekte für die Gäste abgeholt und danach dürfen wir in den NP einfahren. Serpentinen geht es hinunter ins Krka-Tal und herrliche Blicke öffnen sich uns auf den Visovac-See.
Wir spazieren ca. 2 Stunden durch den Nationalpark, hin zu allen Aussichten, Sehenswürdigkeiten (Wäscherei, Mühle etc.) und zu den schönsten Fotomotiven auf den Skradinski Buk.
Dann ist Abfahrt Richtung Zadar, zuerst über die Autobahn mit Fotostopp und Mittagspause an Raststätte vor der Krka-Brücke. Am frühen Nachmittag erreichen wir Zadar, die fünftgrößte Stadt Kroatiens. An den Mauern der Altstadt erwartet uns Julia zur Stadtführung.
Wir besichtigen die „Anbetung der Sonne", die Meeresorgel, das alte römische Forum, sehen die Donatuskirche und die Kathedrale und enden schließlich am Hauptplatz mit seiner Loggia, dem Rathaus und der Stadtwache.
In der anschließenden Freizeit ist Gelegenheit den „schönsten" Sonnenuntergang zu bewundern.
Die Weiterfahrt nach Petrcane und zum Hotel Pinja geht zügig.
Leider ist durch die saisonbedingt sehr starke Belegung des Hotels der Abend nicht so ruhig und entspannend wie an der Makarska Riviera.

7. Tag – 30.10.2013 – Fahrt nach Bled in Slovenien (425 km)

Nach reichhaltigem Frühstück und wieder sehr schönem Wetter müssen wir uns förmlich aus dem Hotel drängeln. Viele Menschen, viele Busse.
Zuerst fahren wir über die Landstraße zu den Maslenica-Brücken, machen hier den ersten Fotostopp - allerdings trüben Nebelschwaden über dem Wasser die sonst herrliche Aussicht.
Zur Weiterfahrt haben wir für das erste Stück die Autobahn gewählt, leider ist unser Fotohalt am Sveti Rok wegen einer Sperrung nicht möglich. Schnell geht es hinter dem herbstlichen Velebitgebirge bis Abzweig nach Senj herum. Dann erreichen wir den Vratnik-Pass, machen hier natürlich den nächsten Fotostopp mit wunderschöner Aussicht auf die Inseln Rab, Cres und Krk, sowie auf den Ort Senj mit der Oskoten-Festung, auch wenn der Bora uns dabei kräftig in den Rücken bläst.
Danach die Fahrt hinab durch die Schlucht nach Senj und die Weiterfahrt auf der Küstenstraße bis Rijeka.
Kurz darauf erfolgt die Ausreise aus Kroatien und damit der Abschied von diesem immer wieder beeindruckend schönen Land.
Auf der Weiterfahrt durch Slovenien über Pivka, Postojna und von hier auf Autobahn Richtung Bled geht es zügig voran und durch abwechslungsreiche Landschaft. Vorbei an der Hauptstadt Ljubljana erreichen wir am Nachmittag Bled. Leider sind die Berge der Karawanken und des Triglav-Nationalparkes in den Wolken und es regnet leicht.
16:00 Uhr ist Ankunft am schönen Hotel Jelovica mit herzlichem Empfang und
anschließend ist genügend Freizeit für einen Ortsbummel und einen Blick zur Insel im Bleder See.
Beim gemeinsamen Abendessen vom Buffet gibt es Begrüßungsgetränke und eine kurze Dankesrede durch Frau Hugel auf eine sehr schöne und gelungene Reise.
Ein slovenisches Kulturprogramm mit Musik und Tanz rundet einen festlichen Abend ab!

8. Tag – 31.10.2013 – Heimreise (830 km)

Frühstück, Kofferladen und Abfahrt durch die Karawanken - heute geht es nach Hause. Bald ist die Tauernautobahn erreicht, die verschiedenen Alpenregionen ziehen an unseren Fenstern vorbei und schon passieren wir Salzburg, Bad Reichenhall, München ...
Dann geht es Schlag auf Schlag, an den verschiedenen Transferpunkten werden die Gäste herzlich verabschiedet.
Zurück bleiben Eindrücke, Erinnerungen, unvergessliche Erlebnisse ...
Sie begegnen uns wieder, wenn wir den mitgebrachten Wein trinken und natürlich unsere Mandarinen aufessen.