Reisebericht: Rundreise im Traumland Kroatien

05.05. – 15.05.2012, 11 Tage Rundreise Kroatien mit dem Reisebus: Zagreb – Nationalpark Plitwitzer Seen – Split – Dubrovnik – Insel Korcula – Trogir – Krka–Wasserfälle – Zadar – Insel Rab – Dalmatinische Küste – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
11 Tage Kultur und Natur in einzigartiger Kombination
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag   Sa.05.05.2012  Flughafen Dresden  - Semriach  ca.750km
 
Sechs Uhr morgens verlässt der Reisebus mit ersten Gästen an Bord das Dresdner Flughafengelände. Am Rasthof Vogtland steigen dann die letzten Reisenden zu. Mit 25 Personen ist unsere Gruppe nun komplett. Eigentlich könnte es nun losgehen. Doch unser Chauffeur stellt einen Ausfall der Lichtmaschine fest. Während er an der nächstgelegenen Werkstatt auf die Reparatur wartet, besuchen wir kurzentschlossen die Drachenhöhle in Syrau. Geführt erfährt man einiges über die Höhle an sich und die Region, das Vogtland, im Allgemeinen. Das schöne Wetter und ein Kiosk welcher kleine Gerichte anbietet verleiten uns dann noch zum Mittagessen im Freien. Kaum sind wir damit fertig, fährt unser, nun wieder voll funktionsfähiger Bus, vor. Vorbei an Regensburg, wo wie zum ersten Mal auf dieser Reise die Donau überqueren, vorbei an Passau und über den Inn nach Oberösterreich.
Unsere letzte Fahrpause heute legen wir am Rasthof Voralpenkreuz ein. Die mächtigen Berge passierend geht es so nach Semriach; der erste Übernachtungsort dieser Reise liegt in der Steiermark.
 
 
2.Tag   So.06.05.2012   Semriach - Zagreb  ca. 230km
 
Nach dem Frühstück Weiterreise. Im Semriacher Hof hätten wir es auch länger ausgehalten. Die Steiermark, das grüne Herz Österreichs bietet viel Sehenswertes und Semriach liegt ideal um zum Beispiel die Lurgrotte oder das Österreichisches Freilichtmuseum zu besuchen.
Vorbei an Graz und bei Spielfeld über die Grenze nach Slowenien, Maribor passierend zur kroatischen Grenze.
Kurz vor Zagreb legen wir unsere Mittagspause ein, dann beziehen wir unsere Zimmer im luxuriösen Hotel International. Geld wird gewechselt und nach einer kurzen Erholungsphase sind wir bereit zur Stadterkundung.
Milovan, der Zagreber Stadtführer unternimmt mit uns zunächst eine Rundfahrt; die Unterstadt mit dem Nationaltheater und dem Mestrovicbrunnen, der Tomiislav Platz mit Kunstpavillon und der Monumentalfriedhof sind Punkte auf seiner interessanten Route welche am Dom endet. Zu Fuß führt er uns weiter zum Dom, Dolac (Grünmarkt), dem Kaptolhügel und der Markuskirche mit ihrem beeindruckenden Wappendach. Dann steigen wir hinauf zum Lotrscak Turm und genießen den Blick über die kroatische Hauptstadt. Unsere gemeinsame Zeit endet am Jelacic-Platz, dem belebten Hauptplatz der Metropole unterhalb des Doms. Bei Kaffee und Kuchen im Stadtkaffee finden wir Entspannung bevor uns am frühen Abend der Bus zurück zum Hotel bringt.
 
 
3.Tag   Mo.07.05.2012  Zagreb - Plitvice  ca. 140km
 
Es regnet in Strömen! Koffer verladen und los Richtung Plitvice. In Slunj, einem malerischen von Mühlen geprägten Dorf eine Pause eingelegt, den Nationalpark Plitvicer Seen gegen Mittag erreicht. Immer noch Regen!
So geht es mit Schirm nach dem Mittagessen mit Schirmen ausgerüstet zum Parkeingang. Von oben sehen wir zunächst hinunter zum Großen Wasserfall und überblicken die sogenannten unteren Seen. Dann der Abstieg hinunter zur Seenketten. Bald stellen wir fest, dass der Spaziergang trotz des schlechten Wetters ein beeindruckendes Erlebnis ist. Die Natur genießend, beeindruckt von der Kraft des Wassers gelangen wir so zu einem der größten Seen im Nationalpark. Nach einer kleinen Pause in einem dortigen Restaurant setzen wir mit dem Boot auf die andere Seite über. Vom überdachten Schiff aus läßt sich die Landschaft heute besonders gut erleben. Der Blick geht Richtung Obere Seenkette. Vielleicht noch ein Spaziergang dort am frühen Abend?
Nun ist es an der Zeit das Hotel Jezero zu beziehen. Mitten im Nationalpark gelegen bietet es die Möglichkeit den Nachmittag individuell zu gestalten.
 
 
4.Tag   Di.08.05.2012  Plitvice - Split - Dubrovnik  ca. 480km

Sonnenschein! Mit herrlichem Reisewetter verlassen wir das Gebiet des Nationalparks. Vorbei an Knin mit seiner mächtigen Burganlage und seiner traurigen Geschichte fahren wir nach Split. Vesna, die Stadtführerin erwartet uns schon. Der Diokletianspalast ist die Sehenswürdigkeit der Stadt. Wir haben besonderes Glück, momentan findet hier gerade eine große Blumenschau statt. Nach der Freizeit, welche man herrlich auf der Riva (Promenade) oder auf dem lebhaften Markt verbringen kann setzen wir die Fahrt fort. Die herrliche Küstenstrasse bringt uns, entlang der Makarska Riviera und durch das Neretvadelta, nach Dubrovnik.
Das Hotel Adria, mit wunderschönem Ausblick zur Halbinsel Lapad und zum Hafen wird für die nächsten zwei Nächte unser Domizil sein.
 
 
5.Tag   Mi.09.05.2012  Dubrovnik
 
Nach dem Frühstück bringt uns ein Bus zum Dubrovniker Pile-Tor. Dort beginnt unser Rundgang
durch die „Perle der Adria“. Nach der gemeinsamen Zeit mit unserer Stadtführerin, respektive der Besichtigung des Onofrio-Brunnen, des Franziskanerkloster mit seinem beeindruckenden Kreuzgang und der altehrwürdigen Apotheke, dem Rektorenpalast und nicht zuletzt auch des Altstadthafens, stellen wir fest Dubrovnik trägt diese Bezeichnung zu Recht.
Nach dem Mittagessen in einem der zahlreichen Restaurants ist dann Zeit für eigene Unternehmungen; ein Spaziergang auf der mächtigen Stadtmauer, eine Auffahrt mit der Seilbahn auf den Berg Srd oder ein Ausflug mit dem Boot vom alten Hafen.
Pflastermüde, aber nach erlebnisreichen Stunden zufrieden, holt uns am Nachmittag der Bus wieder am Pile-Tor ab.
Beim gemeinsamen Abendessen werden die einzelnen Unternehmungen ausgewertet.
 
 
6.Tag   Do.10.05.2012  Dubrovnik - Orebic (Fähre) - Korcula  ca.200km

Wir verlassen Dubrovnik, den südlichsten Punkt unserer Reise, Richtung Korcula.
In Ston an der „europäischen Chinesischen Mauer“ legen wir natürlich eine Pause ein. Anschließend geht die Fahrt über die gebirgige Halbinsel Peljesac nach Orebic, von wo uns die Fähre nach Korcula bringt. An Deck haben wir die Möglichkeit das beeindruckende Panorama auf uns wirken zu lassen.
Nachdem wir im Hotel Liburna unsere Zimmer bezogen haben, begeben wir uns zur Altstadt von Korcula.
Lujo, unser Stadtführer zeigt uns das Landtor, verweilt mit uns in der Loggia des Rathauses, und besichtigt mit uns die Kathedrale. Natürlich kommt das Gespräch auch auf Marko Polo dessen vermeintliches Geburtshaus Lujo uns am Ende des Rundgangs präsentiert.
Am Nachmittag unternehmen wir noch eine kleine Inselrundfahrt. Über Blato erreichen wir Vela Luka; Eis essen bzw. im Schatten eine Erfrischung genießen sind hier bei inzwischen 30 Grad eine gute Idee.
Mit kurzweiligen Geschichten unterhaltend begleitet uns Lujo zurück zum Hotel, wo wir uns herzlich von ihm verabschieden.
 
 
7.Tag   Fr.11.05.2012 Korcula - Orebic (Fähre) - Trogir - Sibenik  ca.310km
 
Nachdem wir mit der Fähre Korcula wieder verlassen haben, legen wir in Dingac eine kleine Weinprobe ein. Es ist zwar noch früh am Tag, die Chance auf die Verkostung der besten Weine Kroatiens wollen wir uns aber nicht entgehen lassen.
Weiterfahrt und Stopp im Neretvadelta, dem „kroatischen Kalifornien“, mit einer riesigen Anbaufläche für Mandarinen. Ab Ploce die neue Autobahn nutzend sind wir am Nachmittag in Trogir.
Die herrliche, unverkennbar venezianisch geprägte Altstadt, verlangt wiederum eine längere Fahunterbrechung.
Nachdem wir den Dom mit seinem berühmten Portal, die Piazza mit dem Uhrturm, die Satdtloggia, die Festung Kamerlengo, und, und, und … gesehen haben, fahren wir zur Ferienanlage Solaris in der Nähe von Sibenik.
Leider dient uns die schöne direkt am Meer befindliche Anlage wiederum nur für eine Übernachtung. 
 
 
8.Tag   Sa.12.05.2012 Sibenik - Krka Wasserfälle - Zadar - Jablanac (Fähre) - Rab   ca. 230km

Als heute der Krka Nationalpark seine Tore öffnete, stand unser Bus schon am Eingang bereit. Ungestört konnten wir so den Rundgang um Skradinski Buk, einen vielfach gestuften, breiten und überaus beeindruckenden Wasserfall, absolvieren. Auf hölzernen Stegen direkt über dem Wasserlauf ein intensives Erlebnis. Staunend stehen wir unter der letzten und größten Fallstufe - ein Meisterwerk der Natur.
In Zadar, der größten Stadt Norddalmatiens, erwartet uns mittags eine Stadtführung.
 Dom, Rotunde, Forum, 5Brunnenplatz, Landtor, Benediktinerinnenkloster und natürlich die neueste Attraktion: die einzigartige Meeresorgel sind Bestandteil des zweistündigen Rundgangs. Nach so viel Kultur nun erst mal eine Auszeit. In einem der zahlreichen Cafés ein Eis essen, dann kann es weiter gehen. Die Jadranska magistrala, die Küstenstrasse geleitet uns nach Jablanac. Mittels Fähre erreichen wir die Insel Rab. Im gleichnamigen Hauptort beziehen wir unser letztes Quartier in Kroatien.
 
 
9.Tag   So.13.05.2012  Insel Rab  ca. 100km
 
Über Nacht ist das Wetter umgeschlagen. Seit unserem verregneten Aufenthalt an den Plitvitzer Seen hatten wir nun schönes Wetter. Heute aber ist es mit 13Grad gut 15Grad kälter als gestern und regnerisch. Dennoch unternehmen wir einen Ortsrundgang durch Rab. Robert, der einheimische Führer erzählt dabei nicht nur kurzweilig über die Geschichte der Insel, sondern macht uns auch an den entsprechenden Objekten mit ihrer Flora vertraut. Dann regnet es aber so stark, dass wir beschließen den Bus zur weiteren Erkundung zu nutzen. Unterbrochen von einer Mittagspause in einem hervorragenden Fischrestaurant erleben wir so die Insel.
Als wir am frühen Nachmittag wieder das Hotel erreichen, ist das Wetter dann auch schon wieder besser. Durch die optimale Lage unserer Unterkunft steht uns nun der Nachmittag für das individuelle Entdecken der Schönheiten des Ortes offen.
Beim gemeinsamen Abendessen, man sitzt gemütlich im Hotelrestaurant, wird das Erlebte gegenseitig berichtet.
 
 
10.Tag  Mo.14.05.2012  Rab - Jablanac (Fähre) - Bovec   ca.320 km
 
Nach der morgendlichen Fährpassage (bei starkem Wind) passieren wir dem Küstensaum folgend die Kvarner Bucht. Vorbei an der Insel Krk legen wir oberhalb von Rijeka eine Pause ein. Ein letztes Mal für diese Reise lassen wir den Blick über die Adria schweifen, bevor wir wenige Fahrminuten später auch von Kroatien Abschied nehmen. Auf slowenischem Gebiet folgen wir dem Verlauf der Soca (Isonzo) nach Bovec. Hier am Fuße des Kanin, im Herzen der Julischen Alpen liegt unser letztes Hotel auf dieser abwechslungsreichen Reise. Da bis zum Abendessen noch Zeit ist erkunden wir den schönen Ort.                 
11.Tag  Di.15.05.2012  Bovec   - Dresden   ca.850 km
 
Über den Predelpass, bei Villach die Tauernautobahn erreichend verläuft unsere Rückreise. Vorbei am Großraum Salzburg, dem Chiemsee, München und Nürnberg geht es zu den verschiedenen Ausstiegsorten. Am Abend erreichen wir dann mit dem Flughafen Dresden den Endpunkt unserer Reise.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht