Reisebericht: Rundreise im Traumland Kroatien

22.09. – 02.10.2012, 11 Tage Rundreise Kroatien mit dem Reisebus: Zagreb – Nationalpark Plitwitzer Seen – Split – Dubrovnik – Insel Korcula – Trogir – Krka–Wasserfälle – Zadar – Insel Rab – Dalmatinische Küste – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wilde Gebirge, reißende Flüsse und Schluchten mit Wasserfällen, die über Travertin-Terrassen stürzen - sanfte grüne Berge mit Hängen voller Weinreben, dazu Burgen und Schlösser und idyllische Thermalbadeorte - azurblaues Wasser der Adria, welches die Wellen in romantische Buchten und weitläufige Kiesstrände spült, grüne und üppige subtropische Vegetation, Städtchen mit venezianischem Flair und einer einmaligen historischen Bausubstanz, wunderschöne Badeorte, die Touristen alles bieten - das ist die Natur und nur einer der Aspekte, die den Besuch dieses jungen, nach Zukunft in Europa strebenden Landes so reizvoll gestalten.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag / 22.09.2012 – Von Sachsen in die Steiermark

802 km
Gut gelaunte Gäste steigen in unseren Reisebus und dann fahren wir über die A9 bis Nürnberg, machen Pause am Rasthof Fränkische Schweiz. Dann weiter die A3 Richtung Passau mit Mittagspause im Rasthof Bayrischer Wald und nach dem Tanken am Rastplatz hinter der Donaubrücke Passau verlassen wir Deutschland und fahren nach Österreich hinein - Niederösterreich zuerst. Danach durch das Salzkammergut und die Pyhrnautobahn entlang in die Steiermark. Leider ist es regnerisch und wir sehen wenig von den schönen Bergpanoramen an der Strecke.
16:30 Uhr ist Ankunft im Hotel Semriacher Hof in Semriach. Nach dem Check Inn haben alle Gäste genug Freizeit für eine lohnende Orts- und Kirchenbesichtigung.
Das 3-Gangmenü des Abendessens ist regional und deftig. Wir fühlen uns wohl.

2. Tag / 23.09.2012 – Vorbei an Graz und durch Slovenien hinein nach Kroatien

232 km
Bei etwas durchwachsenem Wetter, es ist aber niederschlagsfrei, starten wir Richtung Zagreb, unserem heutigen Tagesziel.
Kurz hinter dem Grenzübergang Spielfeld folgt die Raststätte „Dravsko Polje", wo wir unser erste Rast machen. Die Glocken der nahen Kirche leuten.
Die Weiterfahrt bringt uns nach Maribor, über die Drau und hinein in die Berge der Hrvatsko Zagorje. An der Grenze nach Kroatien hissen wir die Flagge des kleinen Landes in unserem Reisebus und kurz vor Zagreb erreichen wir das Einkaufscenter „Free Travel", wo wir unsere Mittagspause für Geldumtausch und einen kleinen Einblick in die kroatische Einkaufswelt nutzen.
Das  Hotel „International" ist wie immer sehr gut vorbereitet, alle bekommen schöne Zimmer und können etwas ruhen, bevor es mit dem Stadtführer Milovan auf Stadtrundfahrt und Stadtrundgang geht.
Die Gründerzeitviertel der Stadt mit Oper und Kunstmuseum, Bolé´s-Friedhof, die Kathedrale und die Wehrtürme der alten Bischofsstadt, die Bürgerstadt mit dem Steintor, dem Platz des heiligen Markus mit Kirche und Regierungsgebäuden, das Rathaus und vieles mehr zeigt und erklärt uns Milovan.
Jetzt ist endlich sehr schönes Wetter - unser Bus parkt schließlich am Domplatz und wir machen uns zu Fuß auf, die Domstadt und die Altstadt von Zagreb zu erkunden. Anschließend ist Kaffeetrinken in einem der zahlreichen Cafés der Stadt und Freizeit.
18:00 Uhr fahren wir zum Hotel zurück, wo uns ein herzhaftes 3-Gangmenü als Abendessen erwartete.

3. Tag / 24.09.2012 – Von Zagreb in die Mala Kopala zu den Plitvicer Seen

183 km
Das Frühstück war vielfältig und reichhaltig. Die Sonne lacht und mit guter Laune machen wir uns wieder auf den Weg Neues zu entdecken.
Über die Autobahn geht es zuerst entlang der Auen der Drava Richtung Karlovac, dann E 71 Richtung Plitvice, wo wir gegen 10:00 Uhr die Wassermühlensiedlung Rastoke vor Slunj erreichen. Es ist sehr schönes Wetter und ein gemeinsamer Spaziergang führt uns durch das Mühlendorf. Die Vorführung einer Mühle für die Gäste findet bei einer freundlichen Müllerin satt. Auf der anderen Talseite steigen wir wieder in unseren Reisebus. Vorbei an Plitvice geht es nach Korenica zum Restaurant „Macola", wo wir Mittag essen. Von hier fahren wir dann direkt zum Hotel Jezero, und beziehen alle unsere Zimmer. 14:00 Uhr treffen wir uns alle vor dem Hotel, um bei dem schönen Wetter die Faszination der Wasserfälle des Plitvic-Nationalparkes zu erleben. Es ist immer wieder ein Erlebnis den Wandel der Natur hier zu erleben. Licht, Wasser und die beginnende Laubfärbung gestalten uns einen unvergesslichen Nachmittag.

4. Tag / 25.09.2012– Von Plitvice über Split nach Süddalmatien

476 km
Wieder ein Tag mit schönem Sommerwetter, die Fahrt geht wegen der Straßensperrung bei Knin über die Autobahn, mit der Tunneldurchfahrt im Velebitgebirge zur Adria. Zum Mittag erreichen wir Split an der Riva vor der Altstadt, wo uns Vesna schon erwartet, um uns die in den alten römischen Kaiserpalast errichtet Altstadt der Metropole Split zu zeigen. Herrlich die engen Gassen, Tore, Säulen und Treppen - die aneinandergereihten Stadtpaläste.
Am Nachmittag dann die Weiterfahrt nach Dubrovnik - immer entlang der Uferstraße - vorbei an Vrulja-Bucht mit ihren unterseeischen Quellen, entlang der Makarska Rivera , den Bacinsker Seen, durch das Neretvadelta und nach Neum. Als es an den  Hirschinseln vorbei ging wurde es schon langsam dunkel. Kurz darauf erreichten wir unser Hotel Adria, in dessen Aussichtsrestaurant der Tag einen harmonischen Ausklang fand.

5. Tag / 26.09.2012 – Dubrovnik

0 km
Heute erfolgte die Abholung vom Hotel durch einen kroatischen Reisebus, der uns zum Pile-Platz brachte, dort trafen wir die Gästeführerin Ljuba die mit uns die Stadtführung inklusive dem Besuch des Franziskanerklosters durchführte. Die Gäste von an diesem Tag fünf drängten sich mit uns durch die reizvollen Gassen dieser Stadt. Das hielt uns aber nicht davon ab über die Stadtmauer zu laufen oder mit der Seilbahn auf den Aussichtsberg zu fahren. Auch Bootsfahrten fanden begeisterte Interessenten.
Beim herrlichen Ausblick vom Hotel-Restaurant beim Abendessen waren für einen Sonnenuntergang über den Hirschinseln leider zu viele Wolken am Himmel.

6. Tag / 27.09.2012 – Von Dubrovnik über die Halbinsel Peljesac nach Korcula

212 km
Unser erstes kleines Erlebnis an diesem Tag - der Fotostopp an der großen Brücke vor Dubrovnik. Dann ging es die kurvenreichen Buchten entlang der Hirschinseln bis zur Halbinsel Peljesac. Schon von weitem sahen wir die gewaltigen Mauern von Ston, die wir dann auch bei einem Spaziergang in Veliki Ston näher betrachten konnten. Weiter ging es über die gebirgige Halbinsel, mit Blicken hinab in die Buchten und auf die anfangs terassenförmigen Hänge der Weinberge.
Ein Besuch des Weinguts Matusko in Potomje mit Führung und Verkostung als eberhardt-Wow ist der kleine Höhepunkt.
Mittag erreichen wir den Fährhafen in Orebic, es ist schönes Wetter und ruhige See. Nach der Fährüberfahrt, checken wir im Hotel Marco Polo ein und von hier geht es mit Gästeführer Lujo zur Führung durch die Stadt Korcula, inklusive der Museen und einer kleinen Inselrundfahrt, bei der wir biss nach Vela Luka und zurück zum Hotel kommen.
Abends laden die Adria oder der Hotelpool noch zu einem Bad.

7. Tag / 28.09.2012 – Von Korcula an der dalmatischen Küste hinauf bis Sibenik

337 km
Mit der Abfahrt zum Fähranleger und der Überfahrt nach Orebic beginnt der neue Tag. Erste Pause ist in Neum. Im Neretvadelta machen wir einen Einkaufsstopp an den zahlreichen Verkaufsständen mit Mandarinen, Honig etc. Dann machen wir einen Abstecher über die neue Autobahn durch das Biokovo-Gebirge - die Kontraste von blauem Himmel, weißen Kalkfelsen und der Laubfärbung begeistern.
Vorbei an Split fahren wir bis nach Trogir. Vom Busbahnhof starten wir zu einer kleinen Stadtführung durch dieses Juwel der Adriastädtchen. Nach noch etwas Freizeit für alle Gäste beginnt die Weiterfahrt entlang der Küstenstraße nach Sibenik. Der schöne Blick auf den Insel-Ort Primosten und die herrliche Küstenlandschaft mit den Kornaten lässt die Zeit bis zur Ankunft am Hotel Jakov (Solaris) schnell vergehen. Mit Begrüßungsgetränken und einem Buffet, was keine Wünsche offen lässt, gestaltet das Hotel uns einen sehr schönen Tagesausklang.

8. Tag / 29.09.2012 – Krka–Nationalpark, Zadar und Küstenstraße bis zur Insel Rab

258 km
Wieder schönes Wetter, wir haben Glück, denn für den Besuch des Krka-Nationalparks sind das die idealen Bedingungen.
Wir fahren vom Eingang Lozovac gemeinsam mit dem Bus hinab zum unteren Parkplatz, bei dieser Fahrt hat man den schönsten Blick auf die von den Travertinterrassen angestauten Seen. Der Nationalpark ist  beeindruckend schön, nicht nur die Wasserfälle und Mühlen, auch die Teppiche von blühenden Alpenveilchen in den Wäldern.
Bei der Weiterfahrt nach Zadar geht es über die Autobahn, mit Rast neben der Krka-Brücke bei Skradin. Die Stadtführung mit Edi, dem Geschichtslehrer, in Zadar ist hochinteressant.
Die Weiterfahrt führt uns auf der Küstenstraße bei Sonnenschein bis Karlobag und Jablanac, wobei wir einen Fotostopp an den Maslenica-Brücken einlegen.
Vom neuen Fähranleger geht es am Abend mit der Fähre hinüber nach Rab. Rau und kahl ist hier die Felsenküste unterhalb des Velebit.
Ankunft im Hotel Imperial und wir fühlen uns wohl.

9. Tag / 30.09.2012 – Stadt und Insel Rab

35 km
Wir glauben es nicht - heftiger Regen und Gewitter. Zum Glück hört es auf als wir uns am Hotel mit Robert treffen. Er macht mit uns eine amüsante Stadtführung durch die Altstadt von Rab. Bei jetzt immer schöner werdendem Wetter starten wir zur Inselrundfahrt mit dem Bus. In der am Weg gelegenen Gaststätte Dionis lassen wir uns mit köstlichen Fisch- und Fleischgerichten verwöhnen, bevor wir somit gestärkt das Franziskanerkloster besuchen und hier unser Gruppenfoto erstellen und danach einen Spaziergang über die Ufermagistrale Richtung Rab unternehmen.
Wir haben Freizeit und es ist Badewetter!

10. Tag / 01.10.2012 – Von der Insel Rab nach Rijeka und weiter zum Soca–Tal

317 km
Heute beginnt die Heimreise, die Strecke beginnt mit der Fährüberfahrt bei ruhiger See, dann die Küstenstraße weiter Richtung Rijeka, mit Fotostopp bei einer Aussicht an der Küste vor Senj. Mittag ist an einer Raststätte bei Rijeka. Dann die Ausreise aus Kroatien, die Weiterfahrt bis Postojna und hier auf die Autobahn Richtung Nova Gorica; dann hinab in das Vipava-Tal und bis Nova Gorica. Hier beginnt die wunderschöne Fahrt durch das Soca-Tal. Zuerst bis Kanal, weiter bis Tolmin und dann durch das Soca-Tal flussaufwärts, mit Fotostopp an Soca vor Kobarid und am Boka-Wasserfall. Am Nachmittag empfängt uns das Hotel Kanin im reizvoll gelegenen Bovec.

11. Tag / 02.10.2012 – Zurück nach Hause

848 km
Der Tag beginnt mit einer wunderschönen Fahrt durch die Julischen Alpen. Es ist ein schöner Morgen. Und während die Sonne die Gipfel beleuchtet, ziehen Wolken durch die Täler. Es ist eine traumhaft schöne Kulisse. Wir fahren über den Predilpass und hinein nach Italien. Bald erreichen wir die Autobahn und dann geht alles im Zeitraffer - Villach, Tauernautobahn, Salzburg, A8, Mittag an der Raststätte Irschenberg. Später nochmals Rast in Nürnberg-Feucht.
Dann sind die ersten Transferstellen erreicht und es heißt Abschied nehmen.
Pesterwitz, 15.11.2012
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr schöne Bilder, auf denen auch mal unser Familienfotograf zu sehen ist. Danke! Jetzt ist die richtige Zeit, um Sonne ins Gemüt zu bringen.

Helene Schulze
22.01.2013