Reisebericht: Rundreise im Traumland Kroatien

20.04. – 30.04.2013, 11 Tage Rundreise Kroatien mit dem Reisebus: Zagreb – Nationalpark Plitwitzer Seen – Split – Dubrovnik – Insel Korcula – Trogir – Krka–Wasserfälle – Zadar – Insel Rab – Dalmatinische Küste – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Rundreise Kroatien - Kleines, großes Land vom 20. bis 30. April 2013.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Samstag, 20.04.2013

Schon zu Beginn der Reise  - endlich wunderschönes Frühlingswetter - die Reise Richtung Regensburg, Passau und Semriach - eine kurzweilige und sehenswerte Tour durch das Vogtland, das Fichtelgebirge, die Oberpfalz, das Donautal und die Alpen entlang der Pyhrnautobahn.
Das Hotel Semriacher Hof bot uns am Abend Logie und gutes Essen.

Sonntag, 21.04.2013

Am nächsten Tag dann weiter Richtung Graz, Glockenleuten in Maribur und durch die schöne, fruchtbare Landschaft des Kroatischen Zagorje in die Hauptstadt Zagreb, deren Charme und historischen Sehenswürdigkeiten vom Kaptol bis zur Bürgerstadt uns Milovan beeindruckend näherbrachte.
Im Hotel International fühlten wir uns alle sehr wohl und genossen den tollen Service.

Montag, 22.04.2013

Der dritte Reisetag war die herrliche Fahrt durch die Mala Kopala zu den Plitwitzer Seen, vorbei an der Wassermühlensiedlung Rastoke bei Slunj, wo uns die Müllerin einen Einblick in die Funktion der Wassermühle gab. Gern kosteten wir das frisch gebackene Brot.
Ein zünftiges Essen im Restaurant Macola rundete die erste Tageshälfte ab. Die Bären Him und Brom schliefen.
Am Nachmittag dann der Spaziergang durch die Naturwunder der unteren und der oberen Seen und Wasserfälle im Nationalpark Plitwitzer Seen. Ein Regenschauer tauchte die Landschaft in eine ganz besondere Atmosphäre und die anschließende Sonne ließ unsere Kleidung schnell wieder trocknen.
Gewaltige Mengen Schmelzwasser ließen die Wasserfälle gewaltig tosen und überschwemmten manchen Wegabschnitt.
Den Wegesrand säumten schöne Blumen und das sich entfaltende Grün des Frühlings.
Abends gab uns das schöne Hotel Jezero Geborgenheit.

Dienstag, 23.04.2013

Die Fahrt durchs die Lika hinter dem Velebit-Gebirge über die Stadt Knin an die Adria nach Split war der erste interessante Tagesabschnitt. Dort wo einst Winnetou und Old Shatterhand über die Prärie ritten bildete das Schmelzwasser des letzten Winters einen großen See. Der Karst hatte es noch nicht aufgesogen.
Die beeindruckende Hafenstadt Split mit den historischen Gassen der Altstadt und dem römischen Kaiserpalast des Diokletian wurde uns von Vesna auf wunderbare Weise gezeigt und erklärt.
Die Weiterfahrt vorbei an der Seeräuberstadt Omis, vorbei an der Vrulja-Bucht, entlang der Makarska Riviera, den Bacinsker Seen, dem Neretva-Delta, der Enklave Neum und der Halbinsel Peljesac nach Dubrovnik war unser Nachmittagsprogramm.
Ein farbenreicher Sonnenuntergang über den Hirschinseln rundete die Schönheit dieser Fahrt auf der Küstenstraße ab. Dann nahm uns das Hotel Ivka in Dubrovnik für zwei Nächte auf.

Mittwoch, 24.04.2013

6 Monate vor Weihnachten besuchen wir die herrliche Metropole Süddalmatiens.
Diese einzigartige Stadt an der Adria zeigte uns Antea und wir erkundeten sie weiter über den Weg entlang der Stadtmauer, einer Bootsfahrt oder einer Fahrt mit der Seilbahn zum 412 m hohen Aussichtsberg Srd.
Oder wir lassen es uns einfach in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés verwöhnen.

Donnerstag, 25.04.2013

Weiter ging die Reise entlang der Küste und der Inselwelt Kroatiens - hinüber auf die Halbinsel Peljesac. An der großen Mauer in Ston hielten für einen kleinen Besichtigungsspaziergang, bevor wir dann durch die Berge der Halbinsel zum Weindorf Potomje kamen. Als eberhardt-WOW stoppten wir hier an einem der Weingüter.
Frau Violic-Matusko empfing uns hier auf ihrem Weingut und ließ uns vom herrlichen Plavac Mali und dem berühmten Dingac kosten.
Schließlich erreichten wir die Kapitänsstadt Orebic, gegenüber liegt die Insel Korcula.
Es ist Bergfest und wir atmen am Hafen die herrliche Seeluft. Die Sonne scheint und lässt die Adria blau leuchten.
Später, in Korcula angekommen, führt uns Lujo auf ganz persönliche und nette Art durch die Gassen der Geburtsstadt von Marco Polo.
Dann ist schon wieder Abend. Wir essen und schlafen im schönen Hotel Marco Polo.

Freitag, 26.04.2013

Die Fahrt geht über die Halbinsel Peljesac zurück nach Neum und ins Neretva-Delta, wo wir an den Verkaufsständen der Bäuerinnen nicht vorbeikommen. Zu verführerisch ist das Angebot an Mandarinen und anderen heimischen Produkten.
Über das Biokovo-Gebirge fahren wir zurück nach Split und weiter nach Trogir, der wohl ältesten und reizvollsten Stadt auf dieser Tour. Weiter auf der Küstenstraße nach Norddalmatien passieren wir den Inselort Primosten und erreichen am Abend Sibenik. Unser Hotel Andija im Der Solaris-Anlage ist wie ein großes Aquarium gestaltet.

Samstag, 27.04.2013

Der Nationalpark Krka - einfach ein einmaliges und unbeschreiblich schönes Naturerlebnis.
Und immer weiter nach Norden, mit Stadtführung von Thea in Zadar, der sehenswerten Stadt mit der Wasserorgel und dem „leuchtenden" Planetensystem, dem römischen Forum und den schönen Gassen und Kirchen - leider stürmt der Schirokko und der Regen prasselt auf uns nieder.
Abends setzen wir mit der Fähre zur herrlichen Insel Rab über, wo uns das Grand Hotel Imperial herzlich aufnimmt.

Sonntag, 28.04.2013

Rab - Die Stadt und die Landschaft der Insel zeigt uns Robert. Das Wetter ist wieder schön und wir können in diesen wunderschönen Tag in vollen Zügen genießen.
Ein kleines Highlight ist die zum Kreuzweg-Sonntag stattfindende Prozession. Viele der Teilnehmer tragen ihre bunten Trachten und er Bischof geht würdevoll voran.
Das Restaurant Dionis verwöhnt unsere Gaumen und nach einem schönen Spaziergang entlang der Promenade, die Lichtenstein einst finanzierte, haben alle Freizeit und können den Tag nach ihren Bedürfnissen vollenden.

Montag, 29.04.2013

Die Fähre bringt uns ans Festland und unter den hohen Bergen des Velebitgebirges schlängelt sich die Küstenstraße über Senj nach Rijeka. Die Blicke auf die davor in der Adria liegenden Inseln sind überwältigend.
Bei Rijeka verlassen wir die Küste der Adria und fahren nach Slowenien.
Das reizvolle Socatal ist unser Ziel und darin fahren wir hinauf, mitten hinein ins Herz der Julischen Alpen, den Triglav-Nationalpark, nach Bovec.
Immer wieder ziehen uns wunderschöne Flusstal- und Bergpanoramen in ihren Bann.
Die Sonne scheint und auf den Gipfeln der Berge glitzert der Schnee.
Das Hotel Kanin, unter dem gleichnamigen Gebirge gelegen ist uns willkommene Heimstadt für die Nacht.

Dienstag, 30.04.2013

Die Heimreise - eine Alpenrundfahrt durch die Schönheiter der Julischen Alpen und der Bergregionen entlang der Tauernautobahn vervollkommnete die tollen Eindrücke und Erlebnisse dieser Reise.
Wir haben ein wunderschönes Land mit einfachen, netten, gastfreundlichen Menschen kennengelernt - eine traumhafte Adriaküste erlebt und einen echten Urlaub im Frühling genießen können.
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht