Reisebericht: Rundreise im Traumland Kroatien

07.09. – 17.09.2013, 11 Tage Rundreise Kroatien mit dem Reisebus: Zagreb – Nationalpark Plitwitzer Seen – Split – Dubrovnik – Insel Korcula – Trogir – Krka–Wasserfälle – Zadar – Insel Rab – Dalmatinische Küste – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir besuchen ein Land, dessen Geschichte und Kultur von den Illyrern, den Griechen den Römern, den slawischen Völkern des Balkan, den Republiken Venedig und Ragusa sowie den ehemaligen Großmächten Österreich, Italien und dem Osmanischen Reich maßgeblich geprägt wurde. Uns begeistern die wilden Gebirge, die reißenden Flüsse und die Schluchten mit den großen Wasserfällen, die über Travertin-Terrassen stürzen. Wir sehen sanfte grüne Berge mit Hängen voller Weinreben und Olivenhainen, dazu trutzige Burgen und Schlösser sowie idyllische Thermalbadeorte. Das tatsächlich azurblaue Wasser der Adria schimmert in romantischen Buchten, umspült weitläufige Kiesstrände und schroffe Felsriffe. Grüne, blühende, üppige subtropische Vegetation, Städtchen mit bezauberndem Flair und einer einmaligen historischen Bausubstanz, wunderschöne Badeorte, gastfreundliche und aufgeschlossene Menschen - das ist der neue Teil unserer Europäischen Gemeinschaft.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag / 07.09.2013 – Von Dresden nach Semriach / 827 km

Gut gelaunte Gäste steigen in unseren Reisebus und dann fahren wir über die A93 und A3 Richtung Österreich, machen Pausen bei Regensburg und bei Passau.
Dann weiter, zuerst nach Niederösterreich hinein. Danach durch das Salzkammergut und nach Werl auf die Pyhrnautobahn, diese den ersten Teil entlang durch Oberösterreich und in die Steiermark. Leider ist es trotz Sonnenschein etwas trüb und wir sehen wenig von den schönen Bergpanoramen an der Strecke.
16:30 Uhr ist Ankunft im Hotel Semriacher Hof in Semriach. Nach dem Check Inn haben alle Gäste genug Freizeit für eine lohnende Orts- und Kirchenbesichtigung.
Das 3-Gangmenü des Abendessens ist regional und deftig. Wir fühlen uns wohl.

2. Tag / 08.09.2013 – Durch Slovenien hinein nach Kroatien, nach Zagreb / 245 km

Bei Sonnenschein starten wir am Morgen Richtung Zagreb, unserem heutigen Tagesziel. Kurz hinter dem Grenzübergang Spielfeld folgt die Raststätte „Dravsko Polje" wo wir unser erste Rast machen. Die Glocken der nahen Kirche leuten.
Die Weiterfahrt bringt uns an Maribor vorbei, über die Drau und hinein in die Berge der Hrvatsko Zagorje. An der Grenze nach Kroatien hissen wir die Flagge des kleinen Landes in unserem Reisebus. Die Grenze ist schnell passiert, Zollkontrollen sind entfallen und kurz vor Zagreb erreichen wir das Einkaufscenter „West Gate", wo wir unsere Mittagspause für Geldumtausch und einen kleinen Einblick in die kroatische Einkaufswelt nutzen.
Im Hotel „International" bekommen alle schöne Zimmer, bevor es mit dem Stadtführer Milovan auf Stadtrundfahrt und Stadtrundgang in die kroatische Hauptstadt geht. Die Gründerzeitviertel der Stadt mit der Oper und dem Kunstmuseum, dem botanischen Garten und den vielen kleinen Parks, Bolé´s-Friedhof Mirogoj, die Kathedrale und die Wehrtürme der alten Bischofsstadt, die Bürgerstadt mit dem Steintor, dem Platz des heiligen Markus mit Kirche und Regierungsgebäuden, das Rathaus und vieles mehr zeigt und erklärt uns Milovan, lässt uns so unter seiner kompetenten Führung die Domstadt und die Altstadt von Zagreb erkunden. Anschließend ist Freizeit, z.B. zum Kaffeetrinken oder Eis essen in einem der zahlreichen Cafés der Stadt.
Abends fahren wir zum Hotel zurück, wo uns ein herzhaftes 3-Gangmenü als Abendessen erwartete.

3. Tag / 09.09.2013 – Von Zagreb in die Mala Kopala zu den Plitvicer Seen / 156 km

Das Frühstück war vielfältig und reichhaltig. Es regnet, aber Besserung zeichnet sich ab und mit guter Laune machen wir uns wieder auf den Weg Neues zu entdecken.
Über die Autobahn geht es zuerst entlang der Auen der Drava Richtung Karlovac, dann die E 71 Richtung Plitvice, wo wir vormittags die Wassermühlensiedlung Rastoke bei Slunj erreichen. Es ist jetzt wieder sehr schönes Wetter und ein gemeinsamer Spaziergang mit dem Gästeführer Mario führt uns durch das Mühlendorf. Die Vorführung einer Mühle für die Gäste findet bei einer freundlichen Müllerin statt. Auf der anderen Talseite werfen wir noch einen Blick auf die wiederentstehende Festung der Francopanen. Dann steigen wir in unseren Reisebus und fahren Mittagessen. Von hier fahren wir später direkt zum Hotel Jezero und beziehen alle unsere Zimmer. Am Eingang 1 des Nationalparks Plitvicer Seen treffen wir uns mit der Gästeführerin Martina, um mit ihrer Hilfe die schönen Wasserfälle dieses Naturwunders zu erleben. Es ist immer wieder ein Erlebnis die Kraft, die Vielfalt und den Wandel der Natur hier zu erleben. Licht, Wasser und die beginnende Laubfärbung gestalten uns einen unvergesslichen Nachmittag.

4. Tag / 10.09.2013 – Von Plitvice über Split nach Dubrovnik / 442 km

Wieder ein Tag mit schönem Sommerwetter. Ein schöner Schmetterling sitzt an unserem Reisebus.
Die Fahrt geht durch das Gebiet der Großen Kopala Richtung Autobahn und mit einer Tunneldurchfahrt im Velebitgebirge hinaus zur Adria, hinein nach Dalmatien. Zum Mittag erreichen wir Split, wo uns an der Riva vor der Altstadt Vesna schon erwartet, um uns die in den alten römischen Kaiserpalast errichtete Altstadt der Metropole Split zu zeigen. Eine grandiose Blumenausstellung lässt die sonst kahlen Kellerräume von Diokletian´s Palast erstrahlen. Absolut sehenswert die engen Gassen, Tore, Säulen und Treppen, die aneinandergereihten Stadtpaläste.
Am Nachmittag dann die Weiterfahrt nach Dubrovnik - immer entlang der Uferstraße - vorbei an Vrulja-Bucht mit ihren unterseeischen Quellen, entlang der Makarska Rivera , den Bacinsker Seen, durch das Neretvadelta und nach Neum. Als es an den  Hirschinseln vorbei ging wurde es schon langsam dunkel. Kurz darauf erreichten wir unser Hotel Ivka in Dubrovnik, in dessen Restaurant der Tag einen harmonischen Ausklang fand.

5. Tag / 11.09.2013 – Dubrovnik / Fahrt mit dem Stadtbus

Heute erfolgte die Abholung vom Hotel durch unseren Gästeführer Albin. Mit dem Linienbus fahren wir zum Pile-Platz und beginnen hier unsere heutige Stadtbesichtigung. Albin zeigt uns zuerst die ganzen Festungsbauwerke, die die Stadt sichern, dann geht es durch das Pile-Tor hinein auf den Stradun, die breite Hauptgasse von Dubrovnik. In dem glatten Steinpflaster spiegeln sich die Gebäude, wenn das auch bei den zahlreichen Besuchern der Stadt kaum zu sehen ist. Der Besuch des Franziskanerklosters mit seinem schönen Kreuzgang eröffnet die Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten von Dubrovniks Altstadt.
Am Nachmittag hatten wir noch Zeit über die Stadtmauer zu laufen oder mit der Seilbahn auf den Aussichtsberg zu fahren. Auch Bootsfahrten und Badeausflüge zur Insel Lokrum fanden Interessenten.
Nach dem Abendessen im Hotel lockte es manchen nochmals hinaus, um die Stadt im Lichterglanz zu erleben.

6. Tag / 12.09.2013 – Von Dubrovnik zur Halbinsel Peljesac und nach Korcula / 126 km

Unser erstes kleines Erlebnis an diesem Tag - der Fotostopp Kanal von Mali Ston. Schon von weitem sahen wir die gewaltigen Mauern von Ston die wir bei einer Besichtigung von Veliki Ston genauer betrachten konnten und die die Saline und die Halbinsel der Republik Ragusa schützte.
Dann ging es die kurvenreiche Straße über die Berge der Halbinsel Peljesac. Unsere Blicke fielen hinab in die Buchten und auf die anfangs terassenförmigen Hänge der Weinberge.
Ein Besuch des Weinguts Matusko in Potomje mit Führung und Verkostung als eberhardt-Wow, serviert mit Brot, Schinken und Käse, ist der kleine Höhepunkt an diesem Vormittag.
Am Mittag erreichen wir den Fährhafen in Orebic, noch ist schönes Wetter und ruhige See. Bei Beginn der Fährüberfahrt, beginnt auch ein heftiger Gewitterregen. Vom Busbahnhof in Korcula geht es mit Gästeführer Lujo zur Führung durch die Stadt Korcula, inklusive der Museen und der Kirche des Heiligen Marcus.
Abends nimmt uns das Hotel Bon Repos herzlich auf.

7. Tag / 13.09.2013 – Von Korcula bis hinauf nach Trogir und Sibenik / 345 km

Mit der Abfahrt zum Fähranleger und der Überfahrt nach Orebic beginnt der neue Tag. Erste Pause ist in Neum. Im Neretvadelta machen wir einen Einkaufsstopp an den zahlreichen Verkaufsständen mit Obst, Honig etc. Dann machen wir einen Abstecher über die neue Autobahn durch das Biokovo-Gebirge - die Kontraste von blauem Himmel, weißen Kalkfelsen und der beginnenden Laubfärbung begeistern.
Vorbei an Split fahren wir bis nach Trogir. Vom Busbahnhof starten wir zu einer kleinen Stadtführung durch dieses Juwel der Adriastädtchen. Nach noch etwas Freizeit für alle Gäste beginnt die Weiterfahrt entlang der Küstenstraße nach Sibenik. Der schöne Blick auf den Insel-Ort Primosten und die herrliche Küstenlandschaft mit den Kornaten lässt die Zeit bis zur Ankunft am Hotel Jure (Solaris) schnell vergehen. Mit Begrüßungsgetränken und einem Buffet, was keine Wünsche offen lässt, gestaltet das Hotel uns seinen sehr schönen Tagesausklang.

8. Tag / 14.09.2013 – Krka–Nationalpark, Zadar und zur Insel Rab / 257 km

Wieder schönes Wetter, wir haben Glück, denn für den Besuch des Krka-Nationalparks sind das die idealen Bedingungen. Wir fahren vom Eingang Lozovac gemeinsam mit dem Bus hinab zum unteren Parkplatz, bei dieser Fahrt hat man den schönsten Blick auf die von den Travertinterrassen angestauten Seen. Der Nationalpark ist  beeindruckend schön, nicht nur die Wasserfälle und Mühlen, auch die Teppiche von blühenden Alpenveilchen in den Wäldern.
Bei der Weiterfahrt nach Zadar geht es über die Autobahn, mit Rast neben der Krka-Brücke bei Skradin. Die Stadtführung mit Julia in Zadar ist hochinteressant, nicht nur wegen der Donatuskirche und der Meeresorgel.
Die Weiterfahrt führt uns auf der Küstenstraße bei Sonnenschein bis Karlobag und Jablanac, wobei wir einen Fotostopp an den Maslenica-Brücken einlegen.
Vom neuen Fähranleger in Stinica geht es am Abend mit der Fähre hinüber nach Rab. Rau und kahl ist hier die Felsenküste unterhalb des Velebit. Bei Ankunft im Hotel Imperial fühlen wir uns einfach wohl.

9. Tag / 15.09.2013 – Stadt und Insel Rab / 49 km

Wir glauben es nicht - heftiger Regen strömt vom Himmel herab. Zum Glück hört es auf als wir uns am Hotel mit Robert treffen. Er macht mit uns eine amüsante Inselrundfahrt und Stadtführung durch die Altstadt von Rab und verbreitet damit viel Freude. In der am Weg gelegenen Gaststätte Dionis lassen wir uns mit köstlichen Fisch- und Fleischgerichten verwöhnen, bevor wir somit gestärkt den restlichen Tag angehen.
Wir haben Freizeit und es ist Badewetter!

10. Tag / 16.09.2013 – Von Rab nach Rijeka und weiter in das Soca–Tal / 318 km

Heute beginnt der erste Teil der Heimreise, die Strecke beginnt mit der Fähr-überfahrt bei ruhiger See, dann die Küstenstraße weiter Richtung Rijeka, mit Fotostopp bei einer Aussicht an der Küste vor Senj. Mittag ist an einer Raststätte bei Rijeka. Dann die Ausreise aus Kroatien, die Weiterfahrt bis Postojna und hier auf der Autobahn weiter Richtung Nova Gorica; dabei hinab in das Vipava-Tal mit seinen Weinorten und bis Nova Gorica. Hier beginnt die wunderschöne Fahrt durch das Soca-Tal. Zuerst bis zu Brücke von Sokran, dann nach Kanal, weiter bis Tolmin und dann durch das Soca-Tal flussaufwärts, mit Fotostopp an Soca nach Kobarid und am Boka-Wasserfall. Am Nachmittag empfängt uns das Hotel Kanin im reizvoll gelegenen Bovec. Allerdings ziehen dunkle Wolken herein, es beginnt zu regnen und nachts gewittert es heftig.

11. Tag / 17.09.2013 – Zurück nach Hause / 845 km

Der Tag beginnt eigentlich mit einer wunderschönen Fahrt durch die Julischen Alpen. Aber es regnet immer noch. Und während der Nacht ist Schnee bis auf 1100 m herab gefallen. Wir fahren über den Predelpass und hinein nach Italien. Bald erreichen wir die Autobahn und dann geht alles im Zeitraffer - Villach, Tauernautobahn, Salzburg, A8, Mittag an der Raststätte Hochfelln. Später nochmals Rast bei Nürnberg.
Dann sind die ersten Transferstellen erreicht und es heißt Abschied nehmen.
Pesterwitz, 19.09.2013
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht