Reisebericht: Rundreise im Traumland Kroatien

19.09. – 29.09.2015, 11 Tage Rundreise Kroatien mit dem Reisebus: Zagreb – Nationalpark Plitwitzer Seen – Split – Dubrovnik – Insel Korcula – Trogir – Krka–Wasserfälle – Zadar – Insel Rab – Dalmatinische Küste – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gäste, die den Balkan zum ersten Mal besuchen - die Schönheiten des Dinarischen Gebirges, der Küstenlandschaften und der Inselwelten in der Adria zum ersten Mal bereisen - die Städte mit ihrem Flair und den historischen aber auch modernen
Sehenswürdigkeiten erleben - die liebenswerten Menschen mit ihrer Gastfreundschaft kennenlernen, Sie sind immer wieder beeindruckt und begeistert von diesem wunderschönen Teil Europas und kehren voller zauberhafter Eindrücke nach Hause zurück. So auch unsere Reisegruppe.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Samstag, 19.09.2015 – Von Dresden nach Semriach

Wir starten in Dresden bei schönem Wetter - und die Reise beginnt in Richtung Regensburg, geht weiter über Passau hinein nach Österreich und endet an diesem Tag in Semriach - eine kurzweilige und sehenswerte Tour durch die Landschaft des Vogtlandes, des Fichtelgebirges, der Oberpfalz, des Donau- und des Inntales und die Alpenregionen entlang der Pyhrnautobahn bis in die Steiermark. In dem kurz vor Graz in den Bergen liegenden Ort Semriach, der in seiner nahen Umgebung mit der Lurgrotte die größte Tropfsteinhöhle Österreichs aufzuweisen hat, ist unser Ziel und das schön gelegene Hotel Trattnerhof. Es bietet uns am Abend österreichische Gastfreundschaft, Logie zum Wohlfühlen und sehr gutes Essen.

Sonntag, 20.09.2015 – Von Semriach nach Zagreb

Am nächsten Tag dann die Weiterfahrt Richtung Graz, Rast bei sonntäglichem Glockenleuten der nahen Kirche bei Maribur und dann weiter durch die schöne, fruchtbare Landschaft des östlichen Sloweniens hinüber in die Mittelgebirgs-landschaft der kroatischen Zagorje. Am größten Einkaufsmarkt Kroatiens, vor Zagreb, tauschen wir Geld und sammeln erste Eindrücke.
Dann die Hauptstadt - Zagreb - ihr Charme und ihre Gastfreundschaft begegnet uns schon bei der Ankunft im Hotel International. Während der Stadtrundfahrt am Nachmittag erleben wir die Geschichte und die Gegenwart der Stadt hautnah. Ihre historischen Sehenswürdigkeiten - vom Mirogoj-Friedhof, über den Kaptol-Platz bis zur Bürgerstadt - Mirovan zeigt und erklärt uns bei der Stadtrundfahrt die Details. Wir spazieren von der Kathedrale durch die Altstadt hinunter zum Hauptmarkt.
Anschließend ist noch Zeit für ein paar individuelle Streifzüge, einen guten Kaffee und ein Stück leckere Sachertorte oder ein Eis.

Montag, 21.09.2015 – Von Zagreb zum NP Plitvicer Seen

Der nächste Reisetag - eine herrliche Fahrt in die Karstlandschaft der Lika, hinauf zu den Plitvicer Seen, vorbei an der Wassermühlensiedlung Rastoke bei Slunj. Und das alles bei Bilderbuchwetter. Am Mittag dann der Spaziergang mit unserer netten und kompetenten Gästeführerin Hella durch die Naturwunder der unteren und der oberen Seen und Wasserfälle im Nationalpark Plitvicer Seen. Wunderschöne Bilder lassen uns die Landschaft und die ganz besondere Atmosphäre des Nationalparks richtig genießen.
Den Wegesrand säumende Pflanzen mit verschiedenfarbigen Blättern, azurblau leuchtende Seen, die weiße Gischt der Wasserfälle und die vielfältigen Farben des sich ankündigenden Herbstes an Bäumen und Sträuchern bieten ein phantastisches Licht- und Farbenspiel.
Abends gibt uns das schöne Hotel Jezero gutes Essen, tollen Service und Geborgenheit für die Nacht.

Dienstag, 22.09.2015 – Von Plitvice über Split die Küstenstraße nach Dubrovnik

Wieder beginnt ein herrlicher Tag, die Fahrt durch die Lika, das Gebirge im Hinterland des Velebit-Gebirges, führt uns bis zum Nationalpark Parklenica. Von hier fahren wir am Sveti Rok durchs Gebirge und sehen von oben die imposante Zrmanja-Schlucht nahe der Adria. Erinnerungen an die Karl-May-Filme werden wach.
Schließlich erreichen wir Split. Die Stadt mit den historischen Gassen der Altstadt und dem römischen Kaiserpalast des Diokletian zeigt uns Vesna auf ihre einzigartige Art und Weise. Danach ist noch Zeit je nach Bedarf durch die hübschen Gassen zu spazieren und in die Höfe der Paläste aus venezianischer Zeit zu schauen.
Bei der Weiterfahrt nach Süddalmatien, vorbei an der Seeräuberstadt Omis, vorbei an der Vrulja-Bucht mit den unterseeischen Quellen, entlang der Makarska Riviera, den Bacinsker Seen, dem Neretva-Delta, durch die Enklave Neum und entlang der Küste nahe der Halbinsel Peljesac nach Dubrovnik wird es nie langweilig und die Küstenstraße bietet uns wundervolle Panoramen.
Ein farbenfroher Sonnenuntergang über den Hirschinseln rundete die Schönheit dieser Fahrt auf der Küstenstraße ab. Im Hotel Ivka nahe dem neuen Hafen von Dubrovnik verbringen wir die zwei nächsten Nächte.

Mittwoch, 23.09.2015 – Erkundungen in Dubrovnik

Die herrliche Metropole Süddalmatiens - Dubrovnik - nimmt uns für einen Tag gefangen. Diese einzigartige Stadt an der Adria zeigte uns Antea bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. Wir können sie weiter erkunden - über den Weg entlang der Stadtmauer, eine Bootsfahrt vor der Küste oder hinüber zur nahen Insel Lokrum. Auch eine Fahrt mit der Seilbahn zum 412 m hohen Aussichtsberg Srd ist möglich.
Oder wir lassen es uns einfach in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés verwöhnen und genießen das einzigartige Flair der Stadt.
Diese Stadt ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Donnerstag, 24.09.2015 – Halbinsel Peljesac und Insel Korcula

Erst noch Sonnenschein und nur ein paar Wolken, weiter geht die Reise entlang der Küste und der Inselwelt Kroatiens - hinüber auf die Halbinsel Peljesac. An der großen Mauer in Ston halten wir für einen kleinen Besichtigungsspaziergang, bevor wir dann durch die Berge der Halbinsel zum Weindorf Potomje gelangen. Im letzten Sommer haben hier große Waldbrände gewütet. Zum Glück sind die Weingärten verschont geblieben. Als eberhardt-WOW stoppen wir hier an einem der Weingüter und Frau Violic-Matusko empfängt uns auf ihrem Weingut und lässt uns vom herrlichen Plavac Mali, dem berühmten Dingac und weiteren hausgemachten Spezialitäten wie dem Prosek kosten. Dazu gibt es Dalmatinischen Schinken, Käse und Brot.
Während draußen ein heftiges Gewitter mit Starkregen niedergeht, lassen wir es uns im riesigen Weinkeller der Matuskos gut gehen
Schließlich erreichten wir die Kapitänsstadt Orebic mit ihren stolzen Kapitänshäusern aus der Zeit der Republik Ragusa und schönen Sonnenstränden. Uns gegenüber liegt nun die Insel Korcula.
Wir warten am Hafen auf die Fähre und genießen das wunderschöne Flair.
Später, in Korcula angekommen, führt uns Lujo auf ganz persönliche und nette Art durch die Gassen der Geburtsstadt von Marco Polo. So manchem plötzlichen Gewitterregen weichen wir in der Loggia der Stadt, den Museen und der Kathedrale aus. Die Häuser und Gassen berichten von der Arbeit der Steinmetze und der Schiffbauer der Insel.
Dann ist schon wieder Abend. Wir essen und schlafen in den schön gelegenen und neu errichteten Appartementhäusern nahe dem Fährhafen.

Freitag, 25.09.2015 – Von Korcula, nach Trogir und Sibenik

Die Fahrt geht am Morgen über die Halbinsel Peljesac zurück nach Neum. Die Gewitter haben nachgelassen und sich ins Inland verzogen. Wir erreichen wieder das Neretva-Delta, wo wir an den Verkaufsständen der Bäuerinnen für einen kleinen Einkauf Halt machen. Das Angebot an Mandarinen, Feigen, Honig, Olivenöl, gebrannten Mandeln und anderen heimischen Produkten ist verlockend.
Über das schöne Hinterland des Biokovo-Gebirges fahren wir dann zurück nach Split und weiter nach Trogir, der wohl ältesten und reizvollsten Stadt auf dieser Tour. Dieses Städtchen mit seinen engen Gassen, den repräsentativen Plätzen und Palästen ist einfach romantisch und absolut sehenswert. Wir haben Glück und das Wetter hält während unseres Streifzuges wunderbar aus.
Am frühen Abend erreichen wir Sibenik. Unser Hotel Jakov in der Solaris-Anlage empfängt uns mit Gebäck und Begrüßungsgetränken. Dazu begrüßt uns der Hoteldirektor persönlich. Zu den Mahlzeiten werden wir mit tollen Gerichten, aber vor allem mit dalmatinischen Käse und Schinken verwöhnt.

Samstag, 26.09.2015 – Nationalpark Krka, Zadar, Insel Rab

Das Naturerlebnis des Nationalpark Krka ist unser heutiges Vormittagsprogramm -ein einmalig faszinierendes und unbeschreiblich schönes Landschaftsgebiet zieht uns mit seinen imposanten Wasserfällen, aber auch den wichtigen wirtschaftlich-historischen Sehenswürdigkeiten in seinen Bann.
Am Mittag geht es weiter nach Norden, mit Stopp an der Aussicht über der Krka nach Skradin, dann weiter nach Zadar.
Schon von weitem sehen wir die mächtigen Bora-Wolkenformationen über dem Velebitgebirge.
Mit der Stadtführung von Thea erleben wir die sehenswerten Stadt Zadar mit dem Gruß an die Sonne, der Meeresorgel, dem römischen Forum, der Donatuskirche und den schönen Gassen und Plätzen, den neuen Ausgrabungen des alten römischen Stadttores, dem Fünfbrunnenplatz und dem löwengeschmückten Stadttor - dazu scheint für uns die Sonne. Auch noch an den Brücken von Maslenica.
Weiter geht es unter den Felswänden des Velebitgebirges die Küste nordwärts und
der Bora weht inzwischen heftig. Abends setzen wir mit der Fähre zur herrlichen Insel Rab über, wo uns das Grand Hotel Imperial schließlich herzlich aufnimmt.

Sonntag, 27.09.2015 – Stadt Rab und die Insel

An einem Morgen mit stürmischen Winden zeigt Robert uns seine Insel und die Stadt Rab. Das Wetter ist super und wir können diesen schönen Tag in vollen Zügen genießen, spazieren durch die malerischen Gassen der Altstadt und immer wieder öffnen sich herrliche Blicke auf die Türme und die Adria.
Das Team des Restaurant Dionis in Supetarska verwöhnt uns mit seinem hervorragenden Service und unsere Gaumen mit absolut leckeren Gerichten.
In der nachmittäglichen Freizeit lohnt ein schöner Spaziergang entlang der Promenade die das Fürstentum Lichtenstein 1910 finanzierte, oder probieren z.B. eine Kostprobe der berühmten „Rabska Torta".
Während all diesen schönen Erlebnissen ist die Küstenstraße wegen des Bora gesperrt.

Montag, 28.09.2015 – Fahrt nach Bled in Slovenien

Die Fähre bringt uns trotz anhaltendem Sturm am Morgen zurück ans Festland. Unter den hohen Bergen des Velebitgebirges schlängelt sich die Küstenstraße über Senj nach Rijeka, ist aber für Reisebusse weiter gesperrt. Wir nehmen deshalb die Ausweichstrecke nach Karlobag und über das Velebit zur Autobahn. Die Blicke auf die davor in der Adria liegenden Inseln sind überwältigend schön, zeigen aber auch deutlich die Spuren des Sturmes.
Nahe Karlovac fahren wir hinein nach Slowenien, Richtung Nove Mesto. Durch das schöne Krkatal führt uns unser Weg nach Zuzembek und von hier an Ljubeljana vorbei nach Bled, dem Städtchen am Bleder See, mitten zwischen den Julischen Alpen und den Karawanken.
Die Sonne scheint, die Gipfel der Berge und die herbstlich gefärbten Bäume spiegeln sich im Wasser des Sees.
Das Hotel ist uns willkommene Heimstadt für die leider letzte Reisenacht. Es bietet mit seinem Service und der guten Küche einen wunderschönen Urlaubsausklang.

Dienstag, 29.09.2015 – Heimfahrt

Die Heimreise - eine Fahrt durch die Schönheiter der Alpen, entlang der Tauernautobahn, vervollkommnet die schönen Eindrücke und Erlebnisse dieser gelungenen Reise.
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrter Herr Füssel,
herzlichen Dank für die sehr schönen Photos unserer Reise. Sie sind eine wunderbare Ergänzung zu unseren eigenen Photos. Uns hat die Reise insgesamt gut gefallen!
Freundliche Grüße aus Meißen
Familie Ruff

Ruff, Siegfried
27.10.2015

Sehr geehrter Herr Füssel,
herzlichen Dank für die sehr schönen Photos unserer Reise. Sie sind eine wunderbare Ergänzung zu unseren eigenen Photos. Uns hat die Reise insgesamt gut gefallen!
Freundliche Grüße aus Meißen
Familie Ruff

Ruff, Siegfried
27.10.2015