Reisebericht: Rundreise im Traumland Kroatien

07.05. – 17.05.2017, 11 Tage Rundreise Kroatien mit dem Reisebus: Zagreb – Nationalpark Plitwitzer Seen – Split – Dubrovnik – Insel Korcula – Trogir – Krka–Wasserfälle – Zadar – Insel Rab – Dalmatinische Küste – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Dubrovnik und Split, Naturwunder an den Plitwitzer Seen - UNESCO Welterbestätten vom Feinsten! Aber diese Traumreise hatte noch viel, viel mehr Höhepunkte in einem der schönsten Länder Europas zu bieten. Folgen Sie mir auf den nächsten Seiten dahin!
Ein Reisebericht von
Steffen Mucke
Steffen Mucke

Das grüne Herz von Österreich – Fahrt in die Steiermark

7.5.2017. Der Mai ist gekommen! Mit aller Pracht die dieser Monat zu bieten hat und voller Vorfreude, beginnen wir in Dresden diese schöne Reise. Das Wetter gestaltet sich an diesem Tag leicht wechselhaft, aber nicht unschön.
Zunächst führt uns der Weg durch Sachsen; zum Teil begleitet dichter Nebel unsere Fahrt. Aber in der Oberpfalz lässt sich nun doch zaghaft die Sonne sehen; an Regensburg vorbei geht es entlang der Donau in Richtung Passau und unweit dieses schönen Ortes überqueren wir die Grenze zu Österreich. Als wir hinter Wels dann die ersten Berge der Kalkalpen sehen ist uns klar dass die weitere Fahrt durch diese reizvolle Alpenkulisse zum Genuss werden wird. Langsam kommen die Berge näher deren oberste Spitzen noch etwas Schnee tragen. Hier legen wir auch, inmitten des Nationalparks, eine letzte Pause ein und die ersten schönen Bilder dieser Reise können geschossen werden.
Wir nehmen die letzte Etappe des heutigen Tages in Angriff; bald sind wir im grünen Herzen von Österreich, so wird die Steiermark genannt, angelangt. Die Sonne hat sich an diesem Nachmittag fest am Himmel etabliert und das Thermometer steht bei 20° Celsius. Als wir von der Autobahn abfahren, geht es noch eine kleine Strecke aufwärts und bald haben wir den ruhigen Ort Semriach und mit ihm unser erstes Domizil dieser Reise erreicht. Schnell sind die Zimmer bezogen und bis zum Abendessen lohnt sich noch ein kleiner Spaziergang in angenehmer Luft und der reizvollen Bergkulisse die uns umgibt.

Zagreb – Historie und Moderne

8.5.2017. Die Luft ist klar und der Himmel zeigt nur leichte Bewölkung; auch heute steht uns ein schöner Tag bevor. Zunächst holen wir uns aber die erste Stärkung vom Buffet im Semriacher Hof und die munteren Gespräche zeugen von Vorfreude auf den Tag der nun vor uns liegt.
Gegen neun starten wir; unser Weg führt uns bald in flacheres Land und hinüber nach Slowenien. Hier in der südlichen Steiermark wird Wein angebaut; als wir an Maribor vorbei fahren sehen wir die Weinberge und wenig später die junge Saat die auf dem Draufeld grünt. Dann ist die Grenze zu Kroatien erreicht und wir müssen uns einigen Kontrollen unterziehen, aber das geht doch recht schnell. Ohne größeren Zeitverlust gelangen wir nach Zagreb und zum vereinbarten Treffpunkt mit der Stadtführerin. Hier, an unserem Hotel, können wir auch die Gäste begrüßen die mit dem Flugzeug angereist sind und nunmehr komplett, beginnen wir mit der Erkundung der kroatischen Hauptstadt.
Zunächst gelangen wir durch den neueren Teil von Zagreb hindurch, aber schon bald sind wir in der Historie angelangt die uns die Habsburger hinterlassen haben. Dann geht es hinauf zum Hügel Mirogoj; hier können wir die schöne Architektur dieses besonderen Friedhofes bewundern. Dann zurück zur direkten Innenstadt, von hier erkunden wir zu Fuß die ältesten und reizvollsten Ecken der Stadt. Zuerst ein Besuch der beeindruckenden Kathedrale und dann geht es quer über den Markt und aufwärts zum Steintor. Noch einige Meter hinauf und wir stehen am Markusplatz, von hier oben wird Kroatien regiert. Wir sehen das Parlamentsgebäude und den Regierungssitz und bewundern die bunten Dachziegel der Markuskirche. Nur wenige Meter trennen uns nun noch vom Aussichtspunkt und von diesem besonderen Ort haben wir einen phantastischen Blick hinunter auf die Dächer der Stadt.
Diese wissenswerte Führung, begleitet von einen kurzen Schauer, endet am Hauptplatz und hier, bei dem quirligen Treiben von Jung und Alt gönnen wir uns noch etwas Freizeit für einen individuellen Bummel; eine Tasse Kaffee oder auch ein leckeres Eis macht den Genuss dieses schönen Nachmittags komplett.

Die Plitwitzer Seen – Nationalpark und Naturwunder

9.5.2017. Heute steht nun das Kontrastprogramm auf dem Plan. Wir wollen von der europäischen Hauptstadt mit ihren bunten Treiben in die Natur des Karstes eintauchen und die Wunder die es dort gibt betrachten. Dazu sollte der Wettergott mitspielen; als ich nach dem Erwachen aus dem Fenster schaue hat sich zwar der Himmel bezogen, aber es regnet nicht. Als wir dann gegen neun starten ist es auch noch trocken, als wir aber die Autobahn bei Karlovac verlassen, fängt es doch an zu regnen, schade. Unser Weg führt uns entlang der Dörfer die an der Straße liegen und gegen Mittag haben wir den Nationalpark erreicht. Ein kleiner Mittagsimbiss und dann geht es los.
Die Regenschirme bleiben aufgespannt als wir gleich zu Anfang unserer Runde an den Plitwitzer Seen vom Aussichtspunkt den Großen Wasserfall bewundern können. Der Weg senkt sich ab und wenig später stehen wir dann zu Füßen dieses Naturereignisses; von fast 80 Metern fällt das Wasser rauschend herab, atemberaubend!
Dann beginnt der langsame Aufstieg; die Seen sind verbunden mit zahlreichen Kaskaden, leider kommt auch von oben noch etwas Regen. Als wir aber an der Bootsanlegestelle anlangen, hat es fast aufgehört und wir können die Bootsfahrt auf dem Koziak - See mit vollen Zügen genießen. Danach trennt sich unsere Gruppe; die einen gehen zum Hotel zurück, die anderen wagen den Aufstieg zu den oberen Seen und zum Abendessen sind wir alle wieder vereint. Es gibt viel zu erzählen, trotz des regnerischen Wetters war es doch ein erlebnisreicher Tag.

Weiterreise nach Dubrovnik

10.5.2017. Als wir unsere Fahrt beginnen, es ist noch recht kühl in Plitvice, hat sich aber doch die Sonne herausgewagt, sie wird uns heute den ganzen Tag begleiten. Gemütlich durchfahren wir die herbe Landschaft der Lika, sehen die einfachen Häuser der Menschen die hier leben und so manche Schafherde auf saftigem Gras weiden.
Bald jedoch gelangen wir hinunter zur Adria und in den bekannten Ort Split. Hier schauen wir uns den Palast des römischen Kaisers Diokletian an und stehen staunend vor den monumentalen Zeugnissen einer längst untergegangenen Zeitepoche die besonders in den Kellerräumen offenbar wird. Oben wurde eine mittelalterliche Stadt auf die römischen Fundamente gebaut, ein interessanter und einmaliger Mix. An diesem sonnigen Nachmittag gönnen wir uns noch ein wenig Freizeit, einen Kaffee auf der Promenade und den Bummel zum Hafen, Split hat viel zu bieten.
Gegen drei nehmen wir aber die Fahrt wieder auf um nunmehr, immer entlang der dalmatinischen Küste, die atemberaubenden Eindrücke der zahlreichen Buchten und Badestrände zu genießen. Im Hintergrund begleiten uns die grünen Inseln der kroatischen Adria. Dann gibt es doch noch einige Verzögerungen und etwas später als geplant aber dennoch rechtzeitig zum Abendessen, erreichen wir unser Hotel in Dubrovnik.

Dubrovnik – die Perle an der Adria

11.5.2017. Die Sonne steigt hinter dem Berg Srd auf und verspricht auch heute einen schönen Tag den wir für diese schöne Stadt auch brauchen.
Am Platz Pile erwartet uns Antea, sie wird uns an diesem Vormittag in die Geheimnisse der alten Ragusa einweihen, so hieß Dubrovnik in der Vergangenheit. Durch das Haupttor und über eine Brücke gelangen wir zwischen die mächtigen Festungsmauern der Stadt. Staunend stehen wir vor diesen Zeugnissen aus Stein, gelangen hinunter zur Stradun und tauchen hier ein in das muntere Leben. Zunächst statten wir der Alten Apotheke einen Besuch ab, bewundern den wunderschönen Kreuzgang und das viele Grün in seinem Innenhof. Dann geht es kreuz und quer durch schmale Gassen über belebte Plätze und hinein in den Alten Hafen. Im Rücken den Uhrturm und voraus das Wasser auf dem die zahlreiche Ausflugsboote schaukeln, ein romantischer Ort!
Antea führt uns nun noch zur Kathedrale und später zum Rektorenpalast. So wissenswert wie humorvoll schildert sie uns das Leben einer vergangenen Epoche, als Dubrovnik eine freie Republik war und der Adel die Macht ausübte. So manches Detail setzt uns dabei in Erstaunen und nach der Führung sind wir alle ein wenig klüger geworden.
Nun, noch am Vormittag, beginnt die ausgedehnte Freizeit in der Adriaperle. Ein leckeres Fischessen bei Mobi Dick, der Rundgang auf der Stadtmauer oder eine Fahrt mit der Seilbahn auf über 400 Meter über dem Meeresspiegel, ich glaube heute ist jeder auf seine Kosten gekommen, jedenfalls zeugen die munteren Gespräch beim Abendessen davon dass die Erlebnisse grandios gewesen sein müssen.

Entdeckungen auf der Insel Korcula

12.5.2017. Heute müssen wir leider schon Abschied nehmen von einer schönen Stadt. Aber wir sind nicht allzu traurig denn weitere schöne Erlebnisse stehen auf dem Programm. Am frühen Morgen weckte uns ein Gewitter mit Blitz und Donner, aber als wir starten, hat Petrus wieder gute Laune.
Wir werfen einen letzten Blick von der modernen Brücke auf Teile von Dubrovnik und nehmen nun Kurs auf den Ort Ston. Hier förderten die Ragusaner einst Salz und dieses Weiße Gold brachte der Republik gute Einnahmen. Wir genehmigen uns einen Stopp um bei den Salinen vorbeizuschauen und von hier unten die mächtigen Schutzmauern zu bestaunen. Dann geht die Fahrt weiter auf der Halbinsel Pelješac; entlang der Weingärten und einer üppig grünenden Natur, gelangen wir in den bekannten Urlaubsort Orebic. Bald sehen wir die Autofähre kommen und mit ihr schippern wir ganz gemütlich unserem heutigen Ziel, der Insel Korcula entgegen. Die Überfahrt ist kurz, die alten Mauern kommen uns näher und hier erwartet uns Neda, sie wird uns in der nächsten guten Stunde diesen schönen Ort zeigen.
Bald sind wir eingetaucht in die alten Gassen der Stadt wo angeblich Marco Polo geboren sein soll. Während des Rundgangs kommt nun auch endgültig die Sonne heraus und bescheint, begleitet von angenehmen Temperaturen, unsere weiteren Erkundungen. So manches Geheimnis bergen die uralten Mauern; wir tauchen ein in das Leben der Menschen die hier lebten und schauen uns in den Museen so manches schöne Exponat an. Den krönenden Abschluss bildet der Besuch der pittoresken Kathedrale und gegenüber des Marco- Polo- Hauses verabschiedet sich Neda von uns. Mit den zahlreichen Anregungen die sie uns gab beginnt nun bei herrlichstem Wetter die ausgiebige Freizeit in Korcula; es gibt viel zu entdecken!

Noch einmal Mittelalter: Trogir

13.5.2017. Heute haben wir uns wieder eine etwas längere Strecke vorgenommen, doch zunächst soll uns die Fähre wieder hinüber zur Halbinsel Pelješac bringen. Mal schauen was uns Petrus heute für Wetter beschert; als wir gegen neun starten scheint die Sonne nur der sveti Ilija hängt voller Wolken, ein typisches Wetterphänomen. Sonnenschein begleitet uns auf unserem weiteren Weg. Noch einmal geht es längs über die Halbinsel Pelješac mit ihren Weingärten, wiederholt sehen wir die fruchtbare Ebene des Neretvatals und später die Erhebungen des Biokovogebirges nur von der anderen, der östlichen Seite aus.
Am Nachmittag durchstoßen wir das Küstengebirge und vor uns erscheint ein wunderschönes Panorama. Mehrere hundert Meter über der Adria schweben wir förmlich über Trogir ein. Im Hintergrund die Inselwelt, vor uns die Küstenlinie mit den malerischen Orten die wie an einer Perlenkette aufgereiht scheinen, geht es hinab auf Meereshöhe und schließlich gelangen wir an unser Ziel.
Nur wenige Schritte und wir verschwinden durch das Stadttor und finden uns auf den schmalen Gassen von Trogir wieder. Gemeinsam erkunden wir diesen Ort an dem die Zeit buchstäblich stehen blieb; wir sehen am Hauptplatz die schönen Adelspaläste aus venezianischer Zeit, die Kathedrale mit ihrem überwältigenden Portal, Steinmetzarbeit des Meisters Radovan und gelangen am Nikolauskloster vorbei auf die sonnendurchflutete Promenade der Stadt. Hier laden die zahlreichen Cafés zur gemütlichen Einkehr ein und verwöhnt von den warmen Strahlen der Frühlingssonne, vergeht die Zeit viel zu schnell.
Die letzte Etappe von einer Stunde führt uns vor die Tore von Šibenik und in der wunderbar familienfreundlichen Hotelanlage Solaris verleben wir noch schöne Abendstunden direkt am Meer.

Naturwunder an der Krka, Historie in Zadar und Fahrt nach Rab

14.5.2017. Die Sonne steht am wolkenlosen, blauen Himmel als wir kurz nach acht auf dem Weg sind ein weiteres Naturwunder Kroatiens zu besuchen. Der Karstfluss Krka kommt aus dem Landesinneren und bildet unweit von Šibenik mehrere grandiose Wasserfälle. Wir wollen an diesem ruhigen Vormittag den beeindruckendsten dieses Nationalparks besuchen: den Skradinski Buk. Ein wunderschönes Panorama begleitet uns als wir abwärts fahren; der Fluss bildet östlich einen großen See und unten angelangt, beginnt die Wanderung um den Wasserfall. Über Wege und Knüppeldämme umrunden wir das Naturspektakel; um uns rauscht es allerorten und wir selbst werden Teil der natürlichen Macht des Wassers. Mal von oben, mal zwischendrin, das Auge kann sich gar nicht satt sehen an diesen Wundern und als wir dann wieder mit dem Bus unterwegs sind, hallen diese Impressionen noch lange nach.
Aber wir sind unterwegs um neuen beeindruckenden Zielen im Traumland Kroatien entgegen zu fahren, gegen Mittag gelangen wir nach Zadar. In diesem einmaligen Ort haben uns die Bewohner aus mehr als 2 000 Jahren ihre Spuren hinterlassen. Wir beginnen aber im modernen Teil; vor gut zehn Jahren wurde direkt an der Promenade die Meeresorgel in Betrieb genommen, hier macht die Adria mit ihren Wellen Musik, faszinierend!
Dann führt uns der Weg zum ältesten Teil der Stadt, dem ehemaligen Forum Romanum, Überbleibsel der römischen Epoche. Von hier sehen wir auch die Rotunde der Donatskirche, beeindruckendes Zeugnis der Frühromanik und schließlich die Kathedrale und den Bischofssitz. Entlang der sehr belebten Fußgängerzone geht es zum Hauptplatz mit Wache und Loggia und schließlich endet die Führung am Platz der Fünf Brunnen. Oberhalb davon wagen wir noch einen Blick auf das Landtor, Zeugnis venezianischer Baukunst mit dem Markuslöwen als Relief.
Noch etwas Freizeit in Zadar und dann geht es weiter in Richtung Velebitgebirge welches fast bis zum Meer reicht und von hier recht steil auf über 1 000 Meter ansteigt; eine eindrucksvolle Reise entlang der Küste steht uns an diesem sonnigen Nachmittag bevor!
Am Abend erreichen wir die Fähre die uns hinüber zur Insel Rab bringen wird. Überpünktlich geht die kleine Seereise los; wir langen am Hotel an um wenig später vom leckeren Buffet die willkommene Stärkung nach einem schönen und ereignisreichen Tag zu erhalten.

Die Insel Rab – Perle des Kvarners!

15.5.2017. Ein weiterer Tag voller Entdeckungen, begleitet von viel Sonne, steht uns bevor. Im Velebitgebirge haben sich Wolken festgehangen die es aber nicht bis zur Insel schaffen. Gegen neun werden wir von Bobana begrüßt, sie wird uns zunächst die Altstadt von Rab zeigen.
Nur wenige Schritte vom Hotel entfernt und wir gelangen durch den schönen Park hinunter zum Hafenbecken. Der Weg führt uns dann in die Altstadt um hier erneut das Rad der Zeit um Jahrhunderte zurückzudrehen. In der unteren Gasse, die von vielen schmalen Seitengassen gekreuzt wird, gelangen wir zum hinteren Teil der Stadt. Zahlreiche Klöster und kleine Kirchen können wir dabei bewundern; auf der oberen Gasse wird der Blick frei auf das Wasser der Eufemijabucht und die Inseln im Hintergrund. Gemütlich verläuft der Spaziergang und Bobana hat so manch interessante Geschichte zu erzählen. Dann geht es mit dem Bus auf Inselrundfahrt; malerische Orte wechseln sich mit Stränden und Buchten ab, sie machen Lust auf Badeurlaub. Allerdings ist das Wasser der Adria zu diesem Zeitpunkt noch recht kühl, währenddessen die Lufttemperatur an diesem sonnigen Tag doch schon sommerliches Potential hat.
Im Restaurant DIONIS werden wir zum Mittagessen erwartet; Josip der Wirt stellt uns seine Speisen vor, ein Teller mit frischen Fischen aus der Adria macht Appetit. Auf der Terrasse des schönen Hauses genießen wir bei einem guten Glas Wein ein kulinarisches Mahl welches keine Wünsche offen lässt, begleitet von Josips sympathischen Humor.
Der Nachmittag steht nun frei für persönliche Entdeckungen, Rab hat viel zu bieten und leider vergeht die schöne Zeit wieder einmal viel zu schnell. Nachdem das Abendessen gut gemundet hat beschließt ein kleiner Spaziergang durch die romantisch beleuchteten Gassen von Rab den schönen Tag, es ist gleichzeitig der Abschied vom Gastland Kroatien auf dieser Reise.

Von der Adria in die Alpen, Fahrt nach Slowenien

16.5.2017. Wir starten vom Hotel und stehen schon nach 20 Minuten Fahrt am Fährhafen. Bora, die Windsbraut, hat sich eingestellt und rüttelt am Bus. Glücklicherweise hat sie sich aber noch unter Kontrolle, die Fährüberfahrt wird zwar begleitet von manchem Windstoß aber es bleibt noch im Rahmen.
An diesem Tag steht uns ein Wechselbad der Gefühle bevor; wir sind am Vormittag noch am Meer unterwegs während wir am Nachmittag im Hochgebirge sein werden.
Zunächst führt uns die Fahrt noch einmal entlang der Küste. Die Sonne strahlt die kahlen Inseln an, sie bilden mit dem tiefblauen Wasser der Adria einen eigentümlichen Kontrast. Kurz vor der Hafenstadt Rijeka verlassen wir aber die Küste, legen oberhalb der Stadt unsere Mittagspause ein um danach endgültig Abschied von der Adria und von Kroatien zu nehmen. Der Weg führt uns nach Slowenien und auf dem Weg nach Bled genießen wir die grünen Boten des Frühlings mit allen Zügen, während oben auf den Spitzen der Berge noch Schnee liegt.
Wir erreichen Bled bei strahlendem Sonnenschein; nach dem zügigen Check In am Hotel steht uns bis zum Abendessen genügend Zeit zur Verfügung um diesen wunderbaren Ort genauer zu erkunden. Der Bleder See glitzert in der Nachmittagssonne, zahlreiche Ausflugsboote ziehen ihre Bahn zur Insel und über allem thront die Burg auf steilem Felssporn, von dort hat man einen phantastischen Ausblick auf den See und die Berge zwischen denen der Ort eingebettet liegt. Auch ein Spaziergang um den See bringt schöne und wechselnde Impressionen; als sich unsere Reisgesellschaft zum letzten gemeinsamen Abendessen trifft sind wir uns einig: dieser schöne und sonnige Tag war ein würdiger Abschluss einer beeindruckenden Reise!

Heimfahrt durch die Alpen

17.5.2017. Nun ist der Tag der Heimreise gekommen. Wie sehr haben wir uns auf den Urlaub gefreut, wie langsam verging die Zeit bis dahin und wie schnell sind nun doch die schönen Tage verflossen. Voller Wehmut schweift ein letzter Blick über den malerischen Bleder See in den die Morgensonne ihre Strahlen sendet, schwer fällt der Abschied immer, die schönen Stunden verrinnen und machen gleichsam Vorfreude auf das Neue und nicht zuletzt Lust das Alltagsleben wieder aufzunehmen. Alles hat seine Zeit und seinen Sinn!
Wir können jedenfalls auch am Heimfahrtag eine beeindruckende Fahrt genießen. Es geht quer durch die Alpen; wir sehen in Kärnten schneebedeckte Berge und grüne Täler, im Salzburger Land grüßt uns der gigantische Hochkönig mit seine Gletschern und als wir dann kurz vor Salzburg im Salzachtal unterwegs sind, rücken die gigantischen Berge noch einmal dicht an die Fahrstrecke heran als ob sie uns erdrücken wollten.
Als wir in Deutschland anlangen hindert uns mancher Stau am schnellen Vorankommen; dennoch, entlang der Rapsfelder die noch in voller gelber Blüte stehen, erreichen wir, wenn auch etwas verspätet, unser Ziel wo alles vor elf Tagen begann. Hier, am Flugplatz in Dresden, verabschieden sich die letzten Gäste um ihren Heimweg anzutreten, der Alltag hat uns nun wieder!
Steffen Mucke
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können."
Jean Paul

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine Reise, die uns sehr gefallen hat. Reiseziele, Ablauf, Reiseleiter und Fahrer waren sehr gut. Den krönenden Abschluß bilden dieser Reisebericht und die tollen Fotos. Danke

Familie Jäckel
08.06.2017

Liebe Familie Jäckel,

es freut uns wirklich sehr, dass Ihnen diese Reise gefallen hat und wir geben das Lob selbstverständlich sehr gern an alle weiter. Wir hoffen, Sie wieder einmal als Reisegäste begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen wunderbaren Sommer.
Ihre Sylvia Sann und das Team von Eberhardt TRAVEL

Sylvia Sann 09.06.2017

Für uns war es eine erlebnisreiche Urlaubsfahrt. Durch Ihre Reiseleitung lernten wir viel über Land und Leute kennen. Die morgentliche Begrüßung durch einen Spruch oder ein Gedicht sowie die begleitende Musik fanden wir ganz toll. Die gespielten Nationalhymnen bei Grenzübertritt haben uns gut gefallen. Die Busverpflegung und die Organisation der Zimmerzuteilung verlief ohne Hektik dank Ihrer Umsicht und Freundlichkeit. Richten Sie bitte auch ein Lob an unseren Busfahrer für seins ruhige und sichere Fahrweise aus.
Besten Dank, Fam. Assig

Fam. Assig
12.06.2017

Liebe Familie Assig,

vielen herzlichen Dank für Ihre tollen Worte. Wir freuen uns, wenn Ihnen Ihre Reise nach Kroatien nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Natürlich leiten wir Ihr Lob auch an Ihren Bus-Chauffeur weiter.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Ihre Sylvia Sann und das Team von Eberhardt TRAVEL

Sylvia Sann 17.06.2017