Reisebericht: Rundreise im Traumland Kroatien

22.04. – 01.05.2018, 10 Tage Rundreise mit Flug: Zagreb – Nationalpark Plitwitzer Seen – Split – Dubrovnik – Insel Korcula – Trogir – Krka–Wasserfälle – Zadar – Insel Rab – Dalmatinische Küste – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine erlebnisreiche Frühlings-Reise bei traumhaftem Sommerwetter - durch ein immer wieder beeindruckendes Land.
Gäste, die Südosteuropa zum ersten Mal besuchen, die Schönheiten des Dinarischen Gebirges, die Küstenlandschaften und Inselwelten der Adria zum ersten Mal bereisen - die liebenswerten Menschen mit ihrer Gastfreundschaft kennenlernen - die Städte mit ihrem einzigartigem Flair und den historischen aber auch modernen Sehenswürdigkeiten erkunden, sie sind immer wieder beeindruckt und begeistert von diesem wunderschönen Landstrich und kehren mit tollen Eindrücken und schönen Erlebnissen nach Hause zurück. Wie auch unsere Reisegruppe.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Samstag, 21.04.2018 – Von Dresden nach Maribor

Wir starten in Dresden bei schönem Wetter - und die Reise beginnt in Richtung Regensburg, geht weiter über Passau hinein nach Österreich und führt über die Pyhrnautobahn an diesem Tag bis nach Maribor in Slovenien - eine äußerst kurzweilige und sehenswerte Tour durch die Landschaft des Vogtlandes, des Fichtelgebirges, der Oberpfalz, des Donau- und des Inntales und den Alpenregionen von Oberösterreich und der Steiermark. In der am Fluss Drau liegenden Stadt Maribor, in deren naher Umgebung Weinberge und das Pohorje-Gebirge liegen, ist das schön gelegene Kurhotel Habakuk unser Ziel. Es bietet uns am Abend slovenische Gastfreundschaft, Logie zum Wohlfühlen, Wellnessmöglichkeit im Thermalwasser des Pools und sehr gutes Essen.

Sonntag, 22.04.2018 – Von Maribor nach Zagreb

Am nächsten Tag haben wir Zeit für einen sonntäglichen Spaziergang durch die Altstadt von Maribor. Barocke Bürgerhäuser, die mittelalterliche Schlossanlage, das Rathaus mit dem Pestbrunnen davor, der älteste Weinstock Europas am Drauufer und die Wasserkunst nahe den Resten der Stadtmauer sind hübsch anzusehen.
Dann geht es weiter durch die schöne, fruchtbare Landschaft des östlichen Sloweniens hinüber in die Mittelgebirgslandschaft der kroatischen Zagorje. Am größten Einkaufsmarkt Kroatiens, „West Gate" vor Zagreb, sammeln wir erste Eindrücke von unserem Reiseland.
Mittags dann die Hauptstadt Zagreb - ihr Charme und ihre Gastfreundschaft begegnet uns schon bei der Ankunft im Hotel Aristos. Während der Stadtrundfahrt am Nachmittag erleben wir die Geschichte und die Gegenwart der Stadt dank unserer sehr kompetenten Gästeführerin Darija hautnah. Die historischen Sehenswürdigkeiten - vom Kaptol-Platz bis zur Bürgerstadt und der gründerzeitlichen Neustadt - zeigt und erklärt Sie uns bei einem kleinen Stadtrundgang. Wir spazieren so von der Kathedrale hinüber zur Altstadt und hinunter zum Hauptplatz.
Anschließend ist noch Zeit für ein paar individuelle Streifzüge, einen guten Kaffee, ein Eis oder ein Stück leckere Sachertorte.

Montag, 23.04.2018 – Von Zagreb zum NP Plitvicer Seen

Am nächsten Reisetag - die Sonne strahlt bei angenehmen Temperaturen vom Himmel - eine herrliche Fahrt durch die Karstlandschaft der Lika, hinauf zu den Plitvicer Seen. An der historischen Wassermühlensiedlung Rastoke bei Slunj machen wir den ersten Halt. Mario empfängt uns hier, wo der Fluss Slušnica über Travertinterrassen in den Fluss Korana fällt, besichtigen wir die schönen Wasserfälle und die Mühlen mit ihren hölzernen Turbinenrädern. Am Mittag dann der Spaziergang mit unserem netten und kompetenten Gästeführer Mario durch die Naturwunder der oberen Seen und Wasserfälle im Nationalpark Plitvicer Seen, wo durch einen Felssturz in einer Travertinterrasse deutlich die schnell möglichen Veränderungen dieser Landschaft sichtbar werden. Relativ wenig Besucher lassen uns die wunderschönen Bilder die Landschaft und die ganz besondere Atmosphäre des Nationalparks richtig genießen.
Am Abend gibt uns das schöne Hotel Jezero gutes Essen, tollen Service und Geborgenheit für die Nacht - und nur wenig entfernt hören wir die Wasserfälle rauschen.

Dienstag, 24.04.2018 – Von Plitvice über Split und die Küstenstraße nach Dubrovnik

Wieder beginnt ein herrlicher Tag voller Sonnenschein. Die Fahrt durch die Lika, das Gebirge im Hinterland des Velebit-Gebirges, führt uns vorbei an noch vom Schmelzwasser gefüllte Senken und überflutete Ebenen bis zum Nationalpark Parklenica. Von hier fahren wir am Sveti Rok durchs Gebirge und sehen von oben die imposante Zrmanja-Schlucht nahe der Adria - Erinnerungen an die Karl-May-Filme werden wach. An der Brücke über die Krka nahe der alten kroatischen
Königsstadt Skradin machen wir einen Fotostopp und schließlich erreichen wir Mitteldalmatien und die Stadt Split. Die Altstadt mit den historischen Gassen innerhalb des römischen Kaiserpalastes von Diokletian zeigt uns bei einem schönen Rundgang Milena, unsere sympathische Gästeführerin. Der mit ägyptischen Säulen gerahmte Perestil, die Kathedrale mit der Sphinx davor, der Jupitertempel, die venezianischen Paläste mit ihren hübschen Innenhöfen und die alten Stadttore sind interessant anzusehen.
Bei der Weiterfahrt nach Süddalmatien, vorbei an der Seeräuberstadt Omis, vorbei an der Vrulja-Bucht mit ihren unterseeischen Quellen, entlang der Makarska Riviera, vorbei an den Bacinsker Seen, geht es schließlich hinunter ins Neretva-Delta. In der Herzegowina mit dem Adriastädtchen Neum legen wir eine Rast ein, bevor es entlang der Küste nahe der Halbinsel Peljesac und den Hirschinseln nach Dubrovnik bis weitergeht.
Im Licht des Sonnenunterganges erreichen wir unser Hotel Petka nahe dem neuen Hafen von Dubrovnik. Hier werden wir die kommenden zwei nächsten Nächte verbringen.

Mittwoch, 25.04.2018 – Erkundungen in Dubrovnik

Dubrovnik - die herrliche Metropole Süddalmatiens und frühere Hauptstadt der kleinen Republik Ragusa - nimmt uns für einen Tag gefangen. Diese mauerumschlossene, einzigartige Stadt an der Adria zeigt uns Violeta bei strahlendem Sonnenschein. Wir können sie weiter erkunden - über den Weg entlang der Stadtmauer, eine Fahrt mit dem Glasboot vor der Küste oder hinüber zur nahen Insel Lokrum. Auch eine Fahrt mit der Seilbahn zum 412 m hohen Aussichtsberg Srd ist möglich und an diesem Tag besonders beeindruckend.
Wir genießen einfach die zahlreichen Restaurants und Cafés und lassen uns dort verwöhnen.
Diese Stadt ist für alle ein ganz besonderes Erlebnis.

Donnerstag, 26.04.2018 – Halbinsel Peljesac und Insel Korcula

Der Sonnenschein taucht die Inseln entlang der Küste in schönes Licht und leuchtende Farben. Wir fahren heute hinüber auf die Halbinsel Peljesac. An der großen Mauer in Veliky Ston halten wir für einen kleinen Besichtigungsspaziergang, bevor wir dann durch die Berge der Halbinsel zum Küstenort Orebic gelangen.Die Küstenstadt der ragusaner Seefahrer mit ihren stolzen Kapitänshäusern und den schönen Sonnenstränden lädt uns zu einem Spaziergang ein. Uns gegenüber liegt zum Greifen nahe die Insel Korcula.
Als wir wenig später mit der Autofähre in Korcula ankommen, ist es nicht weit bis zum Hotel Marco Polo. Von hier laufen wir zur Altstadt und treffen Neda, unsere Gästeführerin an der großen Freitreppe zur Stadt. Sie führt uns auf ihre ganz persönliche und nette Art durch die Gassen der Geburtsstadt von Marco Polo. Die Museen, die Kathedrale und die Paläste berichten von der Arbeit der Steinmetze und der Schiffbauer der Insel.
Anschließend haben wir Zeit, genießen den guten Wein und das Flair von Korcula.

Freitag, 27.04.2018 – Von Korcula, nach Trogir und Sibenik

Am Morgen geht die Fahrt bei Sonnenschein zurück über die Halbinsel Peljesac Richtung Neum. Als eberhardt-WOW stoppen wir im Weinort Potomje an einem der Weingüter, wo uns Frau Violic-Matusko empfängt. Sie lässt uns vom herrlichen Plavac Mali, dem berühmten Dingac und weiteren hausgemachten Spezialitäten kosten. Der Dessertwein Prosek, ein Kirschlikör und ein sehr guten Grappa vollenden das Angebot. Dazu gibt es Dalmatinischen Schinken, Käse und Brot.
Gut gelaunt erreichen wir später wieder das Neretva-Delta, wo wir an den Verkaufsständen der Bäuerinnen für einen kleinen Einkauf Halt machen. Das Angebot an Mandarinen, Feigen, Honig, Olivenöl, gebrannten Mandeln und anderen heimischen Produkten ist verlockend.
Über das reizvoll schöne Hinterland des Biokovo-Gebirges fahren wir dann zurück Richtung Split und weiter nach Trogir, der wohl ältesten und mittelalterlichsten Stadt auf dieser Tour. Dieses Städtchen ist einfach romantisch und absolut sehenswert. Es macht Spaß durch seine engen Gassen, über die repräsentativen Plätze und vorbei an unzähligen Palästen zu spazieren. Wir haben Glück und das Wetter hält während unseres Streifzuges wunderbar aus.
Am frühen Abend erreichen wir Sibenik. Unser Hotel Jure im Mirmara-Resort empfängt uns mit Begrüßungsgetränken. Zu den Mahlzeiten werden wir mit tollen Gerichten, aber vor allem mit dalmatinischen Käse und Schinken verwöhnt.

Samstag, 28.04.2018 – Nationalpark Krka, Zadar, Insel Rab

Unser heutiges Vormittagsprogramm ist das Naturerlebnis des Nationalparks Krka. Irena holt uns dazu am Hotel und zeigt uns ein einmalig faszinierendes und unbeschreiblich schönes Landschaftsgebiet mit imposanten Wasserfällen, aber auch den wichtigen wirtschaftlich-historischen Sehenswürdigkeiten wie Mühlen, Waschmaschinen, Werkstätten und Webereien, sowie Europas erstem Wasserkraftwerk.
Am Mittag geht es weiter nach Norden, bei Skradin über der Krka, dann weiter nach Zadar.
Mit der Stadtführerin Irena erleben wir die sehenswerten Seiten der Stadt Zadar mit den neuen Ausgrabungen des alten römischen Stadttores, dem Fünfbrunnenplatz, dem Rathausplatz, dem römischen Forum, der Donatuskirche, dem Gruß an die Sonne, der Meeresorgel. Dazu scheint für uns die strahlende Sonne, auch noch als wir über die Brücken von Maslenica zur Küstenstraße unter dem Velebit fahren.
Entlang der Küste geht es nordwärts bis zur Insel Rab.
In der Abendsonne setzen wir mit der Fähre zur Insel Rab über, wo uns das Hotel Padova herzlich aufnimmt.

Sonntag, 29.04.2018 – Stadt Rab und die Insel

An diesem Morgen zeigt uns Bobana ihre Insel und die Stadt Rab. Dabei haben wir das Glück die jährliche Wallfahrt und die Frauen in ihren Nationaltrachten zu erleben. Wir spazieren bei lautem Glockengeläut durch die malerischen Gassen der Altstadt und immer wieder öffnen sich herrliche Blicke auf die Türme und die Adria.
Das Team des Restaurant Dionis in Supetarska verwöhnt uns mit seinem hervorragenden Service und unsere Gaumen mit leckeren Gerichten und ist eine willkommene Unterbrechung der Inselrundfahrt.
In der nachmittäglichen Freizeit lohnt ein schöner Spaziergang entlang der Promenade, die das Fürstentum Lichtenstein 1910 finanzierte. Oder wir probieren die berühmte „Rabska Torta" in einem Cafe mit schönem Blick auf den Hafen.

Montag, 30.04.2018 – Fahrt nach Bled in Slovenien

Die Fähre bringt uns am Morgen sicher zurück ans Festland. Unter den hohen Bergen des Velebitgebirges schlängelt sich die Küstenstraße über Senj nach Rijeka. Hier entsteht auch unser Gruppenfoto. Die Blicke auf die davor in der Adria liegenden Inseln sind überwältigend schön, zeigen aber auch deutlich die Spuren des Bora.
Von Rijeka ist es nur ein kurzes Stück bis Slovenien. Überall ist die Baumblüte in voller Pracht zu bewundern. Vorbei an Postojna und Ljubljana erreichen wir am frühen Nachmittag Bled, das Städtchen am sagenumwobenen Bleder See. Die teils noch schneebedeckten Gipfel der Julischen Alpen mit dem Triglav und die nördlich gelegenen Karawanken bilden den wunderschönen Rahmen.
Wer Lust hat, kann sich mit dem traditionellen Pletna zur Insel rudern lassen.
Das Hotel Jelovica ist uns willkommene Heimstadt für die leider letzte Reisenacht.

Dienstag, 01.05.2018 – Heimfahrt

Die Heimreise - eine Fahrt durch die Schönheiter der Alpen, entlang der Tauernautobahn, vervollkommnet die schönen Eindrücke und Erlebnisse dieser gelungenen Reise und macht es uns schwer Abschied zu nehmen.
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht