Reisebericht: Rundreise im Traumland Kroatien

01.09. – 10.09.2019, 10 Tage Rundreise mit Flug: Zagreb – Nationalpark Plitwitzer Seen – Split – Dubrovnik – Insel Korcula – Trogir – Krka–Wasserfälle – Zadar – Insel Rab – Dalmatinische Küste – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
87.700 km² umfasst das gesamte kroatische Staatsgebiet, davon sind 56.592 km² auf Land- und 31.067 km² Seeterritorium. Auf diesem Territorium finden wir die wunderschönsten, vielfältigsten Landschaften, eine reichhaltige Kultur und liebenswerte,
gastfreundliche Menschen, die die dramatische, wechselvolle Geschichte des Balkans erlebten und die heute mit ihrem Staat einen sicheren Platz in der großen Gemeinschaft Europa gefunden haben.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Samstag – 31.08.2019 Reise nach Semriach/Steiermark – 665 km

Wir starten mit unserem Reisebus bei schönem Wetter in Dresden - und die Reise führt uns Richtung Regensburg, geht weiter über Passau hinein nach Österreich und über die Pyhrnautobahn bis in die Steiermark, nach Semriach bei Graz - eine Landschaftsfahrt durch das Vogtland, das Fichtelgebirge, die Oberpfalz, das Donau- und das Inntal und die Alpenregionen von Oberösterreich und der Steiermark.
In der Berglandschaft des südlichen Alpenvorlandes, auf einem sonnigen Hochplateau liegt unser erster Übernachtungsort.

Sonntag – 01.09.2019 Von Semriach über Slowenien nach Zagreb – 233 km

Am nächsten Morgen liegt etwas Nebel in den Tallagen, aber darüber scheint die Sonne und wir fahren durch die Ebene der Mur Richtung slowenischer Grenze weiter. Hier geht es weiter durch die schöne, fruchtbare Landschaft des östlichen Sloweniens mit dem Flusstal der Drau und hinüber in die Mittelgebirgslandschaft der kroatischen Zagorje. Am größten Einkaufsmarkt Kroatiens, dem „West Gate" vor Zagreb, tauschen wir Geld und sammeln erste Eindrücke von unserem Reiseland.
Mittags erreichen wir die Hauptstadt Zagreb - schön auf der Südseite des Bärengebirges gelegen, geschützt vom Flusslauf der Save. Darija, unsere interessant erzählende Gästeführerein, lässt uns während der Stadtrundfahrt und des anschließenden Stadtrundganges die Geschichte und die Gegenwart der Stadt mit ihrem Flair erleben. Die historischen Sehenswürdigkeiten - vom Mirogoj-Friedhof, vom Kaptol-Platz bis zur Bürgerstadt und der gründerzeitlichen Neustadt zeigt und erklärt Sie uns dabei ausführlich. Am Hauptplatz ist anschließend noch Zeit für ein paar individuelle Streifzüge, einen guten Kaffee mit einem Stück leckerer Sachertorte oder einem Eis.

Montag – 02.09.2019 Fahrt zum NP Plitvicer Seen und Besichtigung – 135 km

Es ist immer noch ziemlich heiß für diese Jahreszeit als wir am Morgen von Zagreb in die Karstlandschaft der Lika aufbrechen. Wir fahren hinauf zu den Plitvicer Seen, wo wir uns etwas Abkühlung erhoffen. An der historischen Wassermühlensiedlung Rastoke bei Slunj machen wir einen kurzen Fotostopp. Hier fällt der Fluss Slušnica über Travertinterrassen in den Fluss Korana hinab.
Am Mittag beginnt dann unsere kleine Wanderung mit der netten und kompetenten Gästeführerin Ivana durch die Naturwunder der Seen und Wasserfälle im Nationalpark Plitvicer Seen. Immer wieder bieten sich hier wunderschöne Bilder in dieser einmaligen und abwechslungsreichen Landschaft mit ihrer wunderschönen Natur. Leider erwischt uns auf dem letzten Abschnitt noch ein heftiges Gewitter mit Starkregen. So kommen wir zwar heil und sicher, aber pitschenass in unserem schöne Hotel Jezera an.
Im Hotel entschädigt uns eine heiße Dusche, toller Service und ein gutes Abendessen.

Dienstag – 03.09.2019 Fahrt nach Split, Besichtigung und Weiterfahrt nach Dubrovnik – 510 km

Der neue Tag beginnt mit einem guten kroatischen Frühstück und der Weiterfahrt durch die Lika, das Gebirge im Hinterland des Velebit-Gebirges. Nahe dem Nationalpark Parklenica wollen wir am Sveti Rok Tunnel durch das Gebirge fahren, aber der Bora weht und die Autobahn ist deshalb für LKW und Busse gesperrt. Wir müssen also die Ausweichstrecke nehmen, sehen so die imposante Schlucht der Zrmanja, wo Erinnerungen an die Karl-May-Filme wach werden. Der Blick auf die Bergkette des Velebit mit den Formationen der Bora-Wolken ist beeindruckend.
Über die Autobahn erreichen wir schließlich Mitteldalmatien und die Stadt Split. Dijana erwartet uns hier an der palmengesäumten Riva. Mit ihr erleben wir auf sympathische Art und Weise die historischen Gassen der Altstadt innerhalb des römischen Kaiserpalastes von Diokletian. Sie zeigt uns bei einem schönen Rundgang den mit ägyptischen Säulen gerahmte Perestil, die Kathedrale mit der Sphinx davor, den Jupitertempel, die venezianischen Paläste mit ihren hübschen Innenhöfen und die alten Stadttore. Auch so manches interessantes Detail an Fassaden und Hauseingängen, erläutert sie uns in ihrer netten, sehr kompetenten Art. Schön, dass wir sie auf unserer Rundreise in Trogir wiedersehen werden.
Für die Weiterfahrt nach Süddalmatien, wählen wir aus Zeitgründen die schnellere Autobahn. Sie führt uns entlang dem Mosorgebirge und dem Tal der Cetina und schließlich am bis zu 1723 m hohen Biokovo Gebirge entlang hinunter ins Neretva-Delta. In der Herzegowina mit dem Adriastädtchen Neum legen wir eine Rast ein, bevor es nahe der Halbinsel Peljesac weiter an der Küste mit den Hirschinseln bis nach Dubrovnik weitergeht.
In der Abenddämmerung erreichen wir unser Hotel Ivka nahe dem Hafen Cruz von Dubrovnik. Hier werden wir die nächsten zwei Übernachtungen verbringen.

Mittwoch – 04.09.2019 Erkundungen in Dubrovnik

Die herrliche Metropole Süddalmatiens Dubrovnik - die frühere Hauptstadt der kleinen Republik Ragusa - zieht uns für einen Tag in ihren Bann. Die mauerumschlossene Altstadt zeigt uns Antea bei strahlendem Sonnenschein. Vom Piletor aus betreten wir den Stradun, besichtigen das Franziskanerkloster. Dann spazieren wir durch die Altstadtgassen zum alten Zollhaus, über den Platz mit dem Roland, dem Gebäude der Stadtwache, dem Uhrturm und der Blasiuskirche zum nahen Altstadthafen. Diese wird durch die gewaltige Johannesfestung geschützt. Im Schutz der Mauern sehen wir dann noch die barocke Kathedrale und den Renaissancepalast des Rektors. In der anschließenden Freizeit können wir die Stadt weiter erkunden - über den Weg entlang der Stadtmauer, einer Fahrt mit dem Glasboot vor der Küste oder einer Überfahrt zur nahen Insel Lokrum. Auch eine Fahrt mit der Seilbahn zum 412 m hohen Aussichtsberg Srd ist möglich. Wir können aber einfach eines der zahlreichen Restaurants und Cafés genießen und uns dort verwöhnen lassen. Die Stadt bietet genügend Möglichkeiten und Abwechslung.

Donnerstag – 05.09.2019 Halbinsel Peljesac und Insel Korcula – 132 km

Heute wollen wir eine der schönsten Landschaften Süddalmatiens besuchen. Die Morgensonne taucht die Hirschinseln entlang der Küste in schönes Licht und wir fahren hinüber auf die Halbinsel Peljesac. An der großen Mauer in Veliky Ston halten wir für einen kleinen Besichtigungsspaziergang, bevor wir dann durch die Berge und entlang der Küsten der Halbinsel zum zentral in einem Hochtal gelegenen Ort Potomje gelangen.Als eberhardt-WOW stoppen wir in diesem für seinen Dingac berühmten Weinort an einem der Weingüter, wo uns Frau Violic-Matusko empfängt. Sie lässt uns vom herrlichen Plavac Mali, dem berühmten Dingac und weiteren hausgemachten Spezialitäten kosten. Der Dessertwein Prosek, ein Kirschlikör und ein sehr guten Grappa vollenden das Angebot. Dazu gibt es Dalmatinischen Schinken, Käse und Brot. Gut gelaunt erreichen wir anschließend die Küstenstadt Orebic, wo die ragusaner Seefahrer an den schönen Sonnenstränden ihre stolzen Kapitänshäuser erbauten. Gegenüber und zum Greifen nahe, liegt die Insel Korcula.
Als wir wenig später mit der Autofähre in Korcula ankommen, ist es nicht weit bis zum Hotel Liburna. Von hier laufen wir zur Altstadt und treffen Neda, unsere Gästeführerin an der großen Freitreppe zur Stadt. Sie führt uns auf ihre ganz persönliche und nette Art, immer ein schattiges Plätzchen suchend, durch die Gassen der Geburtsstadt von Marco Polo. Die Museen, die Kathedrale und die Paläste berichten von der Arbeit der Steinmetze und der Schiffbauer der Insel.
Die schöne Lage der Stadt an der Adria in dieser Insellandschaft ist einmalig schön.

Freitag – 06.09.2019 Korcula, Besichtigung von Trogir, Sibenik – 316 km

Am Morgen geht die Fahrt bei Sonnenschein zurück mit der Fähre und über die Halbinsel Peljesac nach Neum in Herzegowina. Danach erreichen wir wieder das Neretva-Delta, nehmen aber diese Mal die Küstenstraße und fahren an den Bacinsker Seen vorbei zur Makarska Riviera. Hier liegen die schönen Badeorte aufgereiht unter dem Biokovogebirge und davor die Insel Hvar und Brac. Von Split aus ist es nur noch ein kurzes Stück bis Trogir, der wohl ältesten und mittelalterlichsten Stadt in Dalmatien und auf dieser Reise. Das Städtchen ist einfach romantisch und absolut sehenswert. Es macht wieder Spaß bei dem schönen Wetter mit Dijana durch die engen Gassen, über die repräsentativen Plätze und vorbei an unzähligen Palästen zu spazieren.
Weiter auf der Küstenstraße nach Norden und vorbei an der Inselwelt der Kornaten erreichen wir am frühen Abend die Region von Sibenik. Unser Hotel Jure im Amadria-Resort empfängt uns mit Begrüßungsgetränken, einem auserwählten Abendbuffet und einem wunderschönen Ambiente.

Samstag – 07.09.2019 Nationalpark Krka, Zadar und Fahrt zur Insel Rab – 284 km

Das Naturerlebnis des Nationalparks Krka steht heute auf dem Vormittagsprogramm. Jasna erwartet uns am Eingang Losovac und zeigt uns ein einmalig faszinierendes und unbeschreiblich schönes Landschaftsgebiet mit imposanten Wasserfällen, aber auch den wichtigen wirtschaftlich-historischen Sehenswürdigkeiten wie Mühlen, Waschmaschinen, Werkstätten und Webereien, sowie Europas erstem Wasserkraftwerk. Zum Mittag geht es weiter nach Norden, bei Skradin über die Krka-Brücke, dann wieder nahe zur Küste vor dem Velebit Gebirge, nach Zadar.
Mit der Stadtführerin Andjela erleben wir die sehenswerten Seiten der Stadt Zadar mit dem Gruß an die Sonne, der Meeresorgel, der Riva, dem römischen Forum, der Donatuskirche, der Kathedrale und dem Rathausplatz mit der venezianischen Stadtwache und der Loggia. Andjela fügt auf ihrer interessanten Führung auch kritische Details zu aktueller Politik und zur Wirtschaft ein. Manches davon kommt uns sehr bekannt vor. In der Nachmittagssonne fahren wir über die Brücken von Maslenica und entlang Küstenstraße unter dem Velebit weiter, bis zur Insel Rab.
Im großen Andrang an der Autofähre verlieren auch die Ordner die Übersicht und erkennen zu spät, dass ja auch noch zwei Reisebusse auf einen Fährplatz warten.
So setzen wir mit der Fähre erst bei romantischem Sonnenuntergang zur Insel Rab über, wo uns das Hotel Valamar Imperial herzlich aufnimmt.

Sonntag – 08.09.2019 Stadtrundgang in Rab und kleine Inselrundfahrt – 27 km

An diesem schönen Morgen zeigt uns Bobana ihre Stadt Rab und die Insel. Wir spazieren bei lautem Glockengeläut durch die malerischen Gassen der Altstadt und immer wieder öffnen sich herrliche Blicke auf die Türme und die Adria.
Das Team des Restaurant Dionis in Supetarska verwöhnt uns am Mittag mit seinem hervorragenden Service und unsere Gaumen mit leckeren Gerichten. Eine willkommene Unterbrechung der Inselrundfahrt, bevor wir wenig später wieder unser Hotel erreichen und nun die nachmittägliche Freizeit für einen schöner Spaziergang entlang der Promenade, die das Fürstentum Lichtenstein 1910 finanzierte, nutzen können, oder für ein Bad in Pool und Adria. Wir können auch die berühmte „Rabska Torta", ein leckeres Mandelgebäck, in einem Cafe mit schönem Blick auf den Hafen probieren.

Montag – 09.09.2019 Rab, dalmatinische Küste, Bled, Kranjska Gora – 329 km

Am Abend hat es gewittert und auch am Morgen blitzt und donnert es. Durch den Regen hat es sich auch ziemlich abgekühlt. Die Fähre bringt uns trotzdem sicher zurück ans Festland. Wir fahren unter den hohen Bergen des Velebitgebirges die Küstenstraße über Senj hinauf bis Rijeka.
Von Rijeka ist es nur ein kurzes Stück bis zur kroatisch-slowenischen Grenze. Durch den slowenischen Karst, vorbei an Postojna fahren wir Richtung Ljubljana, der Hauptstadt. Am frühen Nachmittag erreichen wir Bled, das Städtchen am sagenumwobenen Bleder See.
Umrahmt von den Gipfeln der Julischen Alpen und der Karawanken lädt der See mit seiner Seepromenade zu Verweilen ein.
Die traditionellen Pletnaboote gleiten über den See zur Blejski Insel mit der Marienkirche.
Wir fahren am Abend aber noch etwas weiter in die Berge hinein, nach Kranjska Gora. Wo wir unter der Bergkulisse im gastfreundlichen Best Western Hotel übernachten.

Dienstag – 10.09.2019 Heimreise – 841 km

Die Heimfahrt auf der Tauernautobahn durch die Schönheiten der Alpen, mit teils schon schneebedeckten Gipfeln, vervollkommnet die schönen Eindrücke und Erlebnisse dieser gelungenen Reise für uns alle.
Danke unserem stets vorausschauenden, sicheren Reisebuschauffeur Thomas.
Gesamtkilometer: 3472 km
Pesterwitz, 11.09.2019
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht