Reisebericht: Radreise Kuba – Sonneninsel der Karibik

07.02. – 20.02.2016, 16 Tage Rundreise mit Radtouren: Havanna – Vinales–Tal – Schweinebucht – Trinidad – Sierra del Escambray – Santa Clara – Cayo Santa Maria (247 geführte Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Diese Radrundreise durch Kuba ist ein besonderes Erlebnis für die nachhaltige Art Kubas entdecken. Sie radeln durch die hübschen Städte Cienfuegos, Trinidad und Santa Clara und genießen die üppige Vegetation in der Sierra del Escambray.

07.02.2016 Flug nach Havanna

Wir sind von Berlin und Bremen nach Amsterdam geflogen und haben und uns dort alle kennen gelernt und sind dann nach Havanna weitergeflogen. Schon in Havanna treffen wir uns mit unserem örtlichen Reiseleiter Claudio und den Busfahrer „der Russe" oder „der Russisch".
Auf den kubanischen Straßen bekamen wir das erste Gefühl von Kuba, sahen die Universität und die Promenade „El Malecón".
Einige von uns waren im Hotel Nacional, wo sich das Cabaret Parisien befindet. Nach der Besichtigung hatten wir eine Begrüßung inklusive gemeinsamen Abendessen in der kleinen Restaurant M en A.
Mojito, Cuba Libre oder das kubanische Bier Cristal und Bucanero trinken wir hier und genießen den ersten Abend.

08.02.2016 Stadtrundgang in Havanna

Havanna ist zum Weltkulturerbe von der UNESCO erklärt wurden, sowie eine von die sieben Städten die von Diego Velazquez gegründet wurde. Wir konnten nun nicht mehr warten und wollten das Abenteuer Kuba endlich richtig beginnen.
Wir fuhren durch Malecón bis zum Capitol und begannen den Stadtrundgang in der Stadt. Von dem Capitol aus, sind wir zum José Marti Platz gegangen. Dieser liegt da, wo das Theater Alicia Alonso und das Denkmal von Marti und der berühmte Spruch ¡Que viva la Revolución! geschrieben steht. Wir gehen weiter zum Francisco de Albear Platz, wo sich das Floridita befindet. Bekannt ist es durch seine berühmtesten Kunden: Ernest Hemingway und die Daiquiris.
Dann ging es zum Platz der Revolution. Hier steht das militärische Museum und wir liefen durch die engen Straßen. Hier hörten wir die Geschichte von Cecilia Abater und ihre Mulate und sahen authentische kubanisches Gebäude mit Innenhof und die Realität Kubas. Anschließend geht es bis zum Plaza Vieja, wo sich die Kathedrale befindet und wo wir Freizeit haben um etwas zu trinken, bevor wir zum Plaza de Armas gegangen sind, wo wir viele Bücher über die Geschichte Kubas kaufen konnten.
Danach haben wir uns zum San Francisco Platz begeben und sind durch die schöne Straße bis zum Restaurant La Moneda Cubana gegangen, wo wir entspannten und die kubanische Musik auf der Terrasse genossen.
Anschließend besuchten wir das bekannte Bodeguita del Medio und die Festung El Morro, an dem strategischen Punkt von der Bucht Havannas.
Zum Schluss besuchten wir das Tropicana für eine Cabaret-Nacht und erlebten eine unglaubliche Vorstellung im kubanischen Stil.

09.02.2016 Radtour durch das Viñales–Tal

Wir verließen Havanna und fuhren in Richtung Westen zum Viñales Tal. Auf diesem Weg, haben wir den Platz der Revolution von La Habana gesehen und die verschiedene Tabak Plantage in der Region Pinar del Rio. Fast alle dieser Plantage werden mit Ochsen bearbeitet. Der Tabak wird hier, neben dem Reis sowie verschiedene Gemüse und Obst, angebaut.
Schon in Viñales, von einem schönen Aussichtspunkt, haben wir das Tal gesehen und Kubanische Musik dazu gehört, bevor unsere Reise direkt zum Restaurant für eine Mittagsessen ging. Von diesem Restaurant hatten wir von einer kleinen Terrasse aus einen wunderschönen Blick auf das Tal.
Hier haben wir unsere Radtour begonnen, sind durch Viñales gefahren und haben im „Cueva del Indio" einen Stop eingelegt. Dort haben wir die schöne Höhle mit dem Boot besucht. Schließlich sind wir wieder nach Viñales zurück geradelt, um unsere Route zu beenden und sind zu unseren Bungalows Hotel in den Wald gefahren.

10.02.2016 Tabak Plantage – Radtour von Viñales nach Puerto Esperanza

Nach dem Frühstück sind wir zur Benito gefahren. Dieser Farmer hat uns seine Tabak Plantage gezeigt, den Prozess des Tabaks erklärt und zu Kaffee und Tabak in seinem Haus eingeladen.
In die prähistorische Höhle angekommen haben wir uns das spektakuläre Große Gemälde angeschaut, während wir eine Piña Colada getrunken haben.
Es ist ein schöner Tag und so haben wir die Freizeit in den Straßen der Stadt Viñales um deren Leute und Traditionen kennen zu lernen.
Danach haben wir gegenüber der Cueva del Indio gegessen und unsere Radtour gestartet. An diesem Tag führte uns die Route in Richtung Norden über das Dorf San Cayetano nach Puerto Esperanza. Auf dem Weg haben wir den Wald gesehen sowie verschiedene Plantage und typische Häuser.
Den Schlusspunkt unsere Route bildete das Meer, welches sich direkt vor uns erstreckte. Dort haben wir sehr freundliche, örtliche Leute getroffen und einer von diesen ist auf eine der Palmen aufgestiegen und hat die Kokos für uns geklaut. Wir haben den Kokossaft und/oder Coco Loco getrunken.

11.02.2016 Stadtführung Cienfuegos

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Cienfuegos, der beliebten Stadt des bekannten Musikers Beni Moore. Unterwegs haben wir in einem Restaurant gegessen.
In Cienfuegos angekommen, haben wir das Monument von Beni Moore gesehen sowie seine Geschichte kennen gelernt und sind durch die Hauptstraße spaziert, bis zum Jose Marti Platz, wo sich das bekannte Tomás Terry Theater, die Kathedrale und der Regierungspalast befindet. In unserer Freizeit sind wir auf ein kleines Karneval Fest gegangen.
Dann sind wir zum Palast Valles gefahren um Mojitos auf dem Terrasse zu trinken und der schönen kubanischen Musik zu lauschen. Dieser Palast war ein Geschenk für eine beliebte Frau und dort haben wir unsere guten Wünsche im Sonnenuntergang gelassen.

12.02.2016 Halbinsel Zapata – Radtour entlang der Schweinebucht

Heute sind wir zur der Halbinsel Zapata gefahren, genauer ins Dorf Horquitas, und haben dort die Fahrräder ausgeladen. Hier begann unsere Route durch die einzigartige Natur bis zum Playa Girón. Auf unserem Weg zu der Schweinebucht haben wir verschiedene Plantagen, Wälder und typische Häuser gesehen. Von Playa Girón fuhren wir entlang des karibischen Meeres bis zum Caleta Buena.
Unsere Radtour endete hier aber wir genossen noch den schönen Strand und haben uns mit frischem Essen, kubanischem Bier und Cuba Libre gestärkt.
Danach sind wir zum „Cueva de los Peces" (Fisch Höhle) gefahren, haben diese Anlange entdeckt und den Sonnenuntergang auf der Strand beobachtet.

13.02.2016 Botanischer Garten – Trinidad

Was ist das Leben ohne Natur? So besuchten wir obligatorisch den Botanischen Garten. Nicht nur die kubanische endemische Pflanzen und Bäumen sondern auch verschiedene aus der ganzen Welt haben wir hier kennen gelernt.
Hermes war unsere Experte, welcher viele Kuriositäten erzählt hat, uns die verschiedenen Samen gezeigt hat und alle unsere Fragen beantworten konnte.
An diesen besonderen Punkt begannen wir unsere heutige Radtour! Wir fuhren zwischen den verschiedene Bäume und Pflanzen dieses idyllischen Gartens, durch die Landschaft der Sierra del Escambray bis zum Playa Yaguanabo, direkt an den Strand um einem Bad zu genießen und etwas zu relaxen.
Danach sind wir mit dem Bus nach Trinidad gefahren, sahen auf unserem Weg die Garnelen Fabrik und erhielten wunderschöne Ausblicke auf das Meer.
Die Nacht in Trinidad wurde begleitet durch einem gute Show und der Möglichkeit die Stadt zu genießen.

14.02.2016 Radtour ins Valle de los Ingenios – Trinidad

Auf den Hügel unseres Hotels in Trinidad scheint die Sonne und wir starten unsere Radtour zu der Töpferei von dem bekannten Chichi. Dort haben wir den Prozess des Töpferns kennen gelernt und seine Oldtimer Autos gesehen.
Nun fuhren wir weiter zu der Zuckerrohr Plantage und machten einen Halt an dem Aussichtpunkt, wo wir Zuckerrohr gegessen haben und das tolle Panorama genossen.
Nachdem sind wir direkt zum Turm von Valle de los Ingenios gefahren um der Route zu beenden. Dort haben wir diesen Turm besucht, der für die Exklaven kontrollieren gegründet wurde, haben das Gasthaus gesehen und sind auf den Zug gestiegen, welcher nach Trinidad zurück fuhr.
Es war ein tolles Erlebnis auf einem der alten Züge zu fahren und so konnten wir besser die Plantage sowie die „Sierra del Escambray" (Escambray Gebirge) betrachten.
Nach unser Ankunft in Trinidad gingen wir zum Spazieren durch die Altstadt um dessen Ambiente bei einer Stadtbesichtigung spüren zu können. In unserer Freizeit haben wir die ärmeren Teile der Stadt kennen gelernt.
Anschließend haben wir die Show für den San Valentin Tags gesehen und die Musik im Stadtzentrum genossen.

15.02.2016 Radtour in der Sierra del Escambray – Santa Clara

Nach dem Frühstück fuhren wir in Richtung Sierra del Escambray, genauer zu dem Aussichtpunkt von Topes de Collantes, wo wir die Fahrräder ausgeladen haben und einen schönen Ausblick von diesem Berg erhielten. Der Strecke war authentisch toll und wir konnten jede Minute in den Bergen genießen. Jede Steinburg gab uns seine neue Überraschung.
Unsere erste Pause war bei den Mileidys, einer typische und nette Bauerfamilie, welche ein Spanferkel für uns vorbereitete, sowie andere leckere Speisen für uns bereithielt. Vor unserem Mittagsessen sind wir zum Wasserfall gelaufen und haben ein einspannendes Bad genommen.
Dann sind wir weitergefahren. Auf unserem Weg begegneten wir verschiedenen Menschen, welche in der Landschaft und in kleine Dörfchen wie Jibacoa arbeiten. Unser Endpunkt der heutigen Route befand sich in Manicaragua. Hier haben wir während einer Pause Ananas gegessen und fuhren dann weiter im Bus bis zu unserem Hotel in Santa Clara, welches von Ziege und Pferde umgeben war.

16.02.2016 Santa Clara – Che Guevara–Mausoleum

Alles in Santa Clara gehört zu Ernesto Che Guevara, deswegen begannen wir den Tag mit einer Besichtigung in dem Che Guevara Mausoleum mit die Erklärungen von Claudio in jeder Ecke, die uns sehr half, die Geschichte zu verstehen.
Claudio als unsere Kommandant und wir seine revolutionäre, laufen durch das Mausoleum und fanden der Grund von der Philosophie "Hasta la Victoria Siempre".
Dieses Mausoleum erinnert nicht nur an Che Guevara sondern auch an die verschiedene revolutionäre, die in Kuba und Latein Amerika unterwegs waren.
Dann sind wir zu dem Munitionszug gefahren um einige Wagons von diesem Zug zu sehen und mehr die Geschichte Che Guevaras und seine Genossen kennen lernen zu können, wie z.B. "El Vaquerito", der jüngste Genosse Che Guevaras.
Nach der Besichtigung, sind wir direkt ins Zentrum gefahren. Hier befindet sich das Theater von Marta Abreu und das alte Hilton Hotel. Dort bekamen wir Freizeit und bummelten auf dem Boulevard und in den Straßen um mehr von dieser Stadt zu sehen.
Zum Schluss sind wir zurück zum Hotel gefahren um den Pool und die Farm zu genießen.

17.02.2016 Remedios – Radtour auf dem Caibarién–Damm – Insel Cayo Santa María

Wir verlassen Santa Clara und fuhren durch die Region Villa Clara über die Dörfer wie Camajuani, Taguayabon und Remedios. Hier machten wir eine Pause und besichtigten die schöne Stadt.
Danach sind wir nach Caibarien gefahren und hier begann unsere letzte Radstrecke von dem ersten Damm bis zum unsere Hotel in Cayo Santa Maria. Dieser Damm würde im Jahr 1999 beendet, nach 10 Jahren Bauphase und in dem Jahr besuchte auch Fidel Castro den Damm.
¡Vamonos! Wir sind 47 Km gefahren, haben 45 Brücken überquert mit starker Sonne und Gegenwind. Sahen auf unserem Weg das Meer, viele kleine Inseln, Fische, Krebs und leider nur ein Flamingo.
Zum Schluss sind wir im Meer geschwommen und haben Cuba Libre, Mojitos und andere Getränke getrunken.

18.02.2016 Badeaufenthalt auf der Insel Cayo Santa María

Der heutige Tag gab uns die Möglichkeit, uns am Strand zu entspannen. Einige haben noch eine Fahrradtour unternommen, während andere die Entspannung des Strandes nutzten und dem Rauschen der Wellen lauschten.
Am Abend konnten wir bei einem gemeinsamen Abschlussabendessen nochmals an die vergangenen Tage zurückdenken und das Erlebte Revue passieren lassen.
Es war eine tolle Reise, die mir stets viel Spass gemacht hat. Von Regen und Wind bis zur Sonne über den steilen Bergen - wir hatten all dies auf dieser Reise erlebt. Aber das gemeinsame Fahrradfahren war immer ein tolles Erlebnis auf unserer schönen Fahrten durch die Natur. Stets wurden wir mit einem Lächeln begrüßt, welches uns viel Freude und Kraft für die weiteren Touren gab.

19.02.2016 / 20.02.2016 Rückflug nach Deutschland

Leider kommt auch die schönste Reise mal zu einem Ende und wir flogen zurück nach Deutschland. Die Erinnerungen an unseren Reiseleiter Claudio und unserem lustigen Busfahrer werden wir jedoch noch lange bewahren. Wir waren auf dieser Reise nicht nur eine Reisegruppe, sondern auch Kameraden, die gemeinsam ein fremdes Land erkundet haben. Danke für diese schönen Erlebnisse
und ¡Hasta la vista compañeros!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht