Reisebericht: Radreise Kuba – Sonneninsel der Karibik

19.11. – 02.12.2019, 16 Tage Rundreise mit Radtouren: Havanna – Vinales–Tal – Schweinebucht – Trinidad – Sierra del Escambray – Santa Clara – Cayo Santa Maria (247 geführte Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unser Reiseziel ist die Perle der Karibik: Kuba! Aktiv und in kleiner Gruppe wollen wir die Insel per Rad erkunden.

1. Tag – 19.11.2019: Flug nach Havanna

Bevor wir die wunderschöne Insel Kuba erreichten, führte unsere Reise über Berlin und Paris. Nachdem wir unsere Koffer abgegeben hatten und die Sicherheitskontrolle durchquert war starteten wir unsere Reise auf die Sonneninsel. Nach 10 Stunden erreichten wir Kuba und lernten unseren örtlichen Reiseleiter Alexei und unseren Busfahrer William kennen. Zusammen fuhren wir zum Hotel Havanna Libre, wo Fidel Castro 3 Jahre lang lebte.
Die ersten Eindrücke ließen wir am Abend bei einem typischen "Bucanero" oder "Cristal" Bier ausklingen.

2. Tag – 20.11.2019: Havanna

Nach dem Frühstück trafen wir uns zum gemeinsamen Geldtauschen. Anschließend haben wir bei einem Stadtrundgang etwas über der Geschichte der Insel gelernt. 
Die Stadt Havanna feiert gerade ihr 500-Jahriges-Jubiläum. Am 6. November 1519 wurde die Stadt als San Cristóbal de La Habana gegründet.
Zuerst besuchten wir den Revolutionsplatz mit dem Denkmal für José Martí und den Fassaden Che Guevaras und Camilo Cienfuegos. Als nächstes fuhren wir weiter zum drittgrößten Friedhof der Welt. Ricardo, der Historiker des Friedhofs, hat uns die Geschichten des Friedhofs und der aristokratischen Familien erzählt. In der Haupthalle sahen wir auch das Grab des Friedhofbesitzers la Floridita, welcher gleichzeitig auch Entdecker des Daiquiri war.
Unser nächster Höhepunkt war das Vedado-Viertel, welches auch als Las Vegas Kubas bezeichnet wird. Durch die prächtige Straße 23 gelangten wir an die Promenade und fuhren direkt in die Altstadt „Habana Vieja". Erstmalig erfuhren wir interessante Informationen über den Befreier und ersten Präsident Kubas, Carlos Manuel de Céspedes. Vom Waffenplatz aus sahen wir auch die drei Fundamente Kubas und die bekannte Holzstraße.
Im Anschluss entdeckten wir die einzige Moschee der Insel und gingen weiter zum San Francisco Platz. Hier prägten traditionelle Häuser im kolonialen Baustil das Bild. Unsere Reise führte weiter über die Mercaderes Straße zum bekannten Hotel Ambos Mundos, wo Ernest Hemingways wohnte und einige seiner Werke geschrieben hat. In der Nähe der Kathedrale haben wir unsere Mittagspause in einer privaten Paladar gemacht. Wir probierten zwei landestypische Cocktails wie: Mojitos, Cuba Libre oder Piña Colada.
Nach unserer Pause besuchten wir La Bodeguita del Medio, wo Hemingway seine Mojitos getrunken hat und genossen anschließend eine lustige Oldtimer Fahrt bis zur Christus Statue, der Festung El Morro und entlang des Kapitol bis zu unserem Hotel.
Am Abend genossen wir gemeinsam ein leckeres Abendessen und erlebten die einmalige Buena Vista Social Club Show!

3. Tag – 21.11.2019: Viñales–Tal

Heute verließen wir die Hauptstadt Havanna und fuhren in die Provinz Pinar Del Río. 
Unterwegs probierten wir kubanischen Kaffee mit Zuckerrohr bei einer kleinen Pause und bestaunten die umliegende Landschaft der Insel.
In der Nähe von Viñales nahmen wir unsere Fahrräder in Empfang und begannen unsere erste Radetappe. Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten erreichten wir den wunderschönen Aussichtspunkt des Hotel Los Jazmines. Das Hotel wurde nach dem Sieg der Revolution erbaut und besticht besonders mit dem Ausblicke über das Vinales-Tal - einfach fantastisch. In der Nähe des Hotels genossen wir unser leckeres Mittagessen in einzigartigem Ambiente.
Nach unserer Mittagspause fuhren wir weiter bergab nach Viñales. Wir fuhren durch die Hauptallee der Stadt und erkundeten diese so mit dem Rad. Außerhalb der Stadt konnten wir schon die erste Tabak-Plantagen erblicken. Am Wegesrand leisteten uns Pferde und Ochsen Gesellschaft. Ein Stück weiter erkannten wir schon die sogenannte Mogotes oder Felsen, welche das Landschaftsbild des Tales prägen. Wir trafen uns mit unserem örtlichen Reiseleiter Carlos und besuchten ein typisches Landhaus. Wir probierten Guayabita mit Honig und auch Coco Loco (Kokosnuss-Milch mit Rum) und lernten so die einheimische Kulinarik ein wenig besser kennen. Wir fuhren weiter und erreichten unser nächstes Hotel direkt im Vinales-Tal. Nach einer kleinen Erfrischungspause fuhren wir noch einmal in die Stadt Viñales, wo wir ein leckeres Essen und das Ambiente der Stadt genossen.

4. Tag – 22.11.2019: Viñales – Puerto Esperanza

Wir begannen den heutigen Tag mit dem Besuch einer Tropfstein-Indianer-Höhle. Bei unserer Durchquerung der Höhle begleitete uns kubanische Musik. Nach einigen Minuten wechselten wir in ein Boot und erkunden die angrenzende Grotte sowie die verschiedene Gesteinsformationen. Im Anschluss legten wir die folgende Strecke mit unseren Fahrrädern zurück. Die Route führte uns nun Richtung Meer. Auf dem Weg sahen wir verschiedene Tabak-, Reis-, Papaya- und Maniokplantagen. Nach einiger Zeit erreichten wir den Fischerort Puerto Esperanza. Unser Abenteuer führte uns anschließend weiter durch das Viñales-Tal. Zum Abschluss unserer heutigen Etappe genossen wir ein romantisches Mittagessen mit einem wundervollen Ausblick über das Tal. Wir besuchten eine typische Tabak-Plantage und erfuhren vom Besitzer Lazaro einiges über die Welt des Tabaks. Er erklärte uns die verschiedenen Prozesse des Anbaus und zeigte uns im Anschluss, wie man eine originale Zigarre rollen muss und wie diese dann geraucht wird. 
Nach unserem Besuch der Tabakplantage fuhren wir weiter zur Prähistorischen Mauer im Veniales-Tal. Wir betrachteten die spektakulären Gemälde an der Wand der Felsen und genossen gleichzeitig den besten Piña Colada des Landes. Unser Besuch im Vinales-Tal endete am Abend mit einer kleinen Party im Hotel. Wir tanzten zu kubanischer Musik und ließen den Abend so gemeinsam ausklingen.

5. Tag – 23.11.2019: Cienfuegos

Mit sommerlichen Temperaturen verließen wir am heutigen Morgen das Hotel. Unsere Reiseroute führt uns heute weiter in Richtung Osten. Aufgrund der Fahrradtour „La Vuelta Kubas" hatten wir in Vinales eine kurze Wartezeit. Wir beobachteten die vorbei fahrenden Radsportler und fuhren dann weiter nach Cienfuegos. Unterwegs haben wir eine Dokumentation über Che Guevara und Fidel Castro geschaut und lernten somit die kubanische Kultur besser kennen. Nach dem Mittagessen in einer Gaststätte fuhren wir die letzten Kilometer des Tages bis Cienfuegos. In der Stadt angekommen besuchten wir die Hauptfußgänger Zone mit all ihren Geschäfte und Bodegas. In dieser Straße kaufen die Kubaner die typischen Produkte der Region ein. Am Ende der Straße erreichten wir eines der wichtigsten Theater Kubas, das Tomas Terry Theater. Wir besuchten außerdem den Regierungspalast, die Kathedrale und den Gründungspunkt Cienfuegos. Anschließend fuhren wir entlang der Promenade der Stadt bis zu unserem Hotel.

6. Tag – 24.11.2019: Radtour auf die Halbinsel Zapata – Schweinebucht

Kuba hat so einiges zu bieten und so starten wir am heutigen Tag mit den Fahrrädern, durchquerten Cienfuegos und gelangten nach einiger Zeit an die Autobahn, wo wir in unseren Bus stiegen. Wir sind auf dem Weg auf die Halbinsel Zapata. Angekommen im Dorf Horquita stiegen wir wieder auf die Fahrräder. Wir fuhren durch kleine Orte, Zuckerrohr- und Bananenplantagen und genossen die Landschaft. Unser erstes Ziel war die sogenannte Schweinebucht und der Strand Giron. Wir wurden von Kühen und Pferden begleitet und stärkten uns bei einer Mittagspause mit landestypischen Cocktails in Caleta Buena. Bevor wir uns auf den Weg in unser Hotel machten, genossen wir das karibische Meer und nutzten die Gelegenheit zum Baden. 

7. Tag – 25.11.2019: Botanischer Garten Cienfuegos – Playa Yaguanabo – Trinidad

Nach dem Frühstück verließen wir das Hotel und machten uns auf den Weg zu unserem erste Halt des Tages - dem Botanischen Garten Cienfuegos. Bei einem Spaziergang haben wir verschiedene Gewächse aus der ganze Welt kennengelernt.
Da der Gründer Nord-Amerikas großes Interesse an der Botanik der Welt besaß, sahen wir viele Exemplare aus unterschiedlichen Kontinente. Ein örtlicher Botaniker erklärte uns die Besonderheiten sowie die Nutzungsmöglichkeiten der verschiedenen Hölzer. Des Weiteren erfuhren wir einige Informationen über die einheimische Pflanzenwelt. In der Nähe von Playa Yaguanabo nahmen wir unsere Fahrräder in Empfang und machten uns, entlang der Sierre de Escambray und dem karibischen Strand, auf den Weg nach Trinidad. Unterwegs machten wir ein kleines Picknick mit leckerer Ananas, Bananen und Annonen. Während unserer Pause unterhielten wir uns mit einer einheimischen Familie und lernten so Land und Leute noch einmal besser kennen. Kurz nach unserer Pause entdeckten wir schon die Stadt Trinidad auf den vor uns liegenden Hügeln. Vor uns lag nun eine kleine Steigung, aber nach kurzer Zeit erreichten wir schon unser Ziel. Wir fuhren zunächst unsere heutige Unterkunft an und erkundeten anschließend das Stadtzentrum Trinidads bei einem kleinen Einkaufsbummel. Die Stadt wird geprägt durch traditionelle Steinstraßen und koloniale Bauten. Bei kubanischer Musik genossen wir einen Canchanchara - einen auf Kuba entwickelten Cocktail mit Rum, Limette und Honig. Den Abschluss des heutigen Tages bildete ein gemeinsames Abendessen mit unserem Gastgeber.

8. Tag – 26.11.2019: Trinidad – Valle de los Ingenios

Am Anfang des Tages nahmen unsere Fahrräder und überquerten die Straßen der Stadt bis zur Töpferei El Chichi. Wir beobachteten beim vorbei fahren die Einheimischen bei der Arbeit und die vielen Fotos von bekannten Persönlichkeiten an unserer Strecke. Unser heutiges Ziel ist das Zuckerrohr-Tal „Valle de los Ingenios". Auf unserem Weg entdecken wir schöne Häuser, viele Pferdeweiden und große Plantagen. Wir genießen bei einem typischen Guarapo (Zuckerrohrsaft) den Ausblick auf den bekannten Torre de Iznaga (Sklaventurm) der Region. Ein weiteres Highlight des heutigen Tages war ein besuch des Hauses des Zuckerbaronen, bevor wir nach Trinidad zurück fuhren. Am Nachmittag genossen wir noch einmal das karibische Meer am Strand von Playa Ancón. Wir schwammen, ließen die Seele baumeln und wurde mit einem romantischen Sonnenuntergang belohnt.

9. Tag – 27.11.2019: Sierra del Escambray – Santa Clara

Heute wartete auf uns ein spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken. Wir fuhren mit einem Bus in die Bergen  der „Sierra del Escambray". Unseren ersten Fotostopp machten wir an einem Aussichtspunkt. Hier konnte man wunderbar Trinidad und die kubanische Küste bestaunen. Unsere Fahrt führte uns weiter nach Topes de Collantes, wo wir eine tolle Überraschung bekamen: eine Fahrt mit einem russischen LKW durch die Berge bis zu einem Kaffeehaus, wo wir kubanischen Kaffee probierten und die angrenzende Plantage besuchten. Wir fuhren weiter zum Aussichtspunkt Hanabanilla und wechselten unser Fortbewegungsmittel. Die weitere Strecke legten wir mit den Fahrrädern zurück. Mit einem wundervollen Ausblick begann unsere Tour. Die Strecke führte uns über einige kleine Hügel bis zu unserem Übernachtungsort, einem Landhaus. Wir nutzten die Zeit, während wir auf unser Mittagessen warteten, für einen Ausflug zum nahegelegenen Wasserfall und erfrischten uns im Wasser. Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter und bestaunten die Natur der Region. Die Strecke führte uns weiter bergauf und so testeten wir an diesem Teil des Tages unsere Kräfte. Wir entschieden uns spontan noch weiter nach Santa Clara zu fahren. Trotz der etwas anspruchsvollen, hügeligen Strecke blieb die Stimmung bis in die Nacht hinein hoch. Heute haben wir 58 Kilometer zurück gelegt und Höhenunterschiede von bis zu 800m erklommen! Hier noch einmal ein großes Lob an die tolle Gruppe - Ihr seid Spitze! Am Hotel angekommen kamen wir erst einmal wieder zu Kräften und ließen den Abend bei einer Modenschau am Hotelpool ausklingen.

10. Tag – 28.11.2019: Santa Clara

Nachdem unser Tag gestern sehr sportlich verlief, erfuhren wir heute einiges über die Geschichte Kubas und konnten uns ein wenig erholen!
Zu Beginn des Tages besuchten wir das Mausoleum Che Guevaras und die Gräber seiner Mitkämpfer „Revolucionarios". Wir erfuhren viel über Ernesto Che Guevara und die Revolution Kubas. Unsere Reiseleiter Alexei las uns den letzten Brief Che Guevaras an Fidel Castro vor und wir fuhren im Anschluss in das Stadtzentrum Santa Claras. Wir erkundeten das Zentrum und hatten noch etwas Freizeit, bevor wir eine Tabakfabrik besuchten. Wir erhielten eine Führung durch die Fabrik, lernten einiges über die unterschiedlichen Tabaksorten und unterhielten uns mit den Mitarbeitern der Fabrik. Mit vielen Eindrücken kehrten wir am Nachmittag in unser Hotel zurück und genossen den Nachmittag am Pool.

11. Tag – 29.11.2019: Remedios – Damm Caibarien – Cayo Santa Maria

Bei wundervollem Sonnenschein starteten wir in den heutigen Tag. Wir besuchten die Stadt Remedios, welche in Kuba wegen seinem „Parrandas", einem traditionellen Karneval, bekannt ist. Nach einer kleinen Kaffeepause fuhren wir auf den Damm zwischen Caibarien und Cayo Santa Maria. Trotz des starken Gegenwindes genossen wir das gute Wetter und fuhren in unser Hotel. Rechts und links begleitete uns das kristallklare Wasser und wir bestaunten die umliegende Natur während unserer Fahrt. Angekommen auf der Insel Cayo Santa Maria, wurden wir mit einem Begrüßungscocktail empfangen und genossen die ersten Stunden in diesem Paradies.

12. Tag – 30.11.2019: Freizeit Cayo Santa Maria

Heute war noch einmal Freizeit und wir konnten wieder Kraft sammeln. Wir entspannten am Strand der Atlantikküste und ließen einfach einmal den ganzen Tag die Seele baumeln. Außerdem gab es viele Aktivitäten im Hotel, so konnten einige von uns auch ihre Fahrräder nutzten, um die Insel noch weiter zu erkunden. Am Abend trafen wir uns alle zu einem Abschiedsessen. Wir tauschten erlebte Anekdoten aus und erinnerten uns gemeinsam an die vielen Highlights unserer Reise zurück. Ein schöner Abschluss.

13. /14. Tag – 01./02.12.2019: Heimflug

Nach ein paar wunderschönen Tagen auf Kuba ist unsere Abenteuer nun zum Ende gekommen. Es war eine wundervolle Reise mit allen Mitreisenden und unseren Reiseleitern vor Ort. Gemeinsam habe wir einige Abendteuer und Hügel bewältigt. Ich freue mich schon auf ein neues Abendteuer...Arriba und Hasta la Vista amigos!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht