Reisebericht: Malta – Wandern auf den Spuren der Johanniter

22.10. – 30.10.2012, 9 Tage Mosta – Gneja–Bucht – Valletta – Mdina – Dingli–Klippen – Rabat – Gozo – Comino (50 Wanderkilometer)

Erleben Sie Malta und entdecken Sie die Vielfalt dieses Landes bei einer ausgewogenen Mischung von Geschichte, Kultur und Natur.
Peter Patzelt

1. Tag Anreise

Am Morgen des ersten Tages trafen sich die ersten Gäste der Reise und ich am Dresdner Flughafen, von wo aus die Reise starten sollte. Die Kofferabgabe ging schnell von statten, da ich die Gäste bereits online eingecheckt hatte. Das Flugzeug startete pünktlich Richtung Frankfurt, um dort auf die übrigen Gäste aus Leipzig und Berlin zu stoßen. Voller Erwartung und Vorfreude erhob sich das Flugzeug dann zu unserem gemeinsamen Zielort Malta. Am Flughafen angekommen, wurden wir schon erwartet und zum Hotel gebracht. Nach einer kurzen Einweisung bei einem Kinnie konnten wir die Zimmer beziehen. Die Gäste erkundeten am Nachmittag die Ortschaft Qwara. Wir trafen uns alles zum gemeinsamen Abendessen wieder.

2. Tag Valletta.

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Hauptstadt Valletta. Unsere Reiseleiterin Mari besichtigte mit uns zuerst die Barracca Gärten. Von den bezaubernden Gärten aus hatten wir einen wunderbaren Ausblick über die Hafenanlagen. Dann spazierten wir durch die Stadt mit dem Ziel die St. John's Kathedrale zu besichtigen. In der Kathedrale erklärte uns Marie die Einzelheiten und machte uns auf interessante Details aufmerksam. Sie erklärte uns die Architektur, die Verzierungen und die Gemälde. Besonders in Szene gesetzt war das Gemälde „Die Enthauptung Johannes der Täufers". Nach einer kleinen Pause im Innenhof der Kathedrale gingen wir weiter zum Großmeiserpalast. Der Palast ist auch Regierungsgebäude und wird noch aktiv genutzt. Im Palast bestaunten wir den Speisesaal, das Tanzzimmer und einige weitere Räume. Auch die Geschichte der Wandteppiche brachte uns  Mari näher. Nach einer ausgedehnten Mittagspause spazierten wir weiter durch die Stadt, vorbei am einmaligen Hafen bis hin zur Malta Experience. Die Malta Experience fasst die über 7000 Jahre alte Geschichte in einem Film zusammen. So waren wir gut für die folgenden Tage vorbereitet und hatten bereits einen Eindruck gewonnen, was uns die nächsten Tage erwarten wird

3. Tag Wanderung Dwerja Lines und Chadwick Seen

Heute war unsere Gruppe geteilt. Die Wandergruppe startet nach Mosta. Dort besichtigten wir die „Rotunda Santa Maria Assunta". Mari führte uns wieder durch die Räume und erklärte und die Geschichte der Kirche. Wir begannen unsere Wanderung entlang der Dwerja Lines. Wir genossen die Landschaft und den Ausblick auf die umliegenden Städte und Dörfer. Wir entschieden uns die Wanderung etwas auszudehnen und gingen einen kleinen Umweg zu den Chadwick Seen. Unsere Wanderung verlief entlang der künstlich angelegten Stauseen, den Chadwick Seen. Leider fanden wir nicht viel Wasser in den Seen vor, da es lange trocken war. Die Rundreisegäste hatten heute die Möglichkeit, sich unserer Wanderung anzuschließen oder den Tag individuell zu gestallten. Ich hatte den Gästen aber noch den Vorschlag unterbreitet eine Hafenrundfahrt um Valletta zu genießen, was die Gäste dann auch taten. Die Rundfahrt  verlief von Sliema um Valletta und um die drei alten Städte. Am Abend war ein Kaninchenessen für alle im Da Rosi bestellt. Das Essen war sehr gut und sehr reichhaltig.

4. Tag Mdina, Wanderung Dingli Klippen, Hager Qim und Blaue Lagune

In der Nacht hatte es stark geregnet aber der Tag begann wieder mit Sonnenschein. Also stand unsere Wanderung nichts im Weg. Wir beschlossen aber vorsichtshalber die Wanderung vorzuziehen, man weiß ja nie. Wir starteten in den Buskett Gärten, welche für die Weinzucht angelegt worden sind und gehören heute zum staatlichen Forschungszentrum. Nach der Besichtigung der Gärten fuhren wir weiter zu den Dingli Klippen. An den Klippen angekommen, stießen wir auf Siedlungsreste aus der neolithischen Zeit. Unsere Wanderung verlief entlang der Klippen vorbei an einigen Buchten, Bauernhäusern und einer kleinen Kapelle. Nach der Wanderung besuchten wir Hager Qim, eine Tempelanlage aus megalithischer Zeit. Im Besucherzentrum sahen wir Skulpturen aus dem Tempel, sowie Modelle, die veranschaulichen, wie die Räume genutzt worden sind. Die Tempelanlage selbst besichtigten wir natürlich auch. Nach einer ausreichenden Besichtigung der Anlage führte uns unsere Reise weiter nach Rabat und es ging in die St. Paul's Kirche und der gleichnamigen Grotte. Ein Stadtrundgang in Mdina folgte. An der Stadtmauer gab ich den Gästen einen Feigenlikör aus. Wir genossen dabei einen atemberaubenden und wunderschönen Ausblick. Die Rundreisegäste hatten heute den Ausflug „Die drei alten Städte und Marsaxlokk" auf dem Programm. Am Abend trafen sie alle wieder beim Abendessen.

5. Tag Mathleb, Mgarr und Gnejna Bay

Unsere heutige Wanderung begann bei Mathleb. Wir wanderten entlang des Weges und erreichten nach einer Weile ein Plateau, von dem man schon Gozo erblicken konnte. Unsere Reise führte am Wied li Bahrjia entlang und haben uns hierbei die sehr seltenen Flusskrebse angeschaut. Anschließend ging es nach Bahrija weiter, wo eine kleine Pause geplant war. Von da aus ging es vorbei an einer Kirche in Richtung Fromm Ir rih nach Mgarr. Auf unserem Weg erreichten wir eine Gabelung, die einerseits nach Mgarr führte oder zur nahe gelegenen Bucht. Die Entscheidung der Gäste fiel auf eine ausgiebige Rast in der Bucht, wobei zahlreiche Teilnehmer eine kühle Erfrischung im Meer genossen. Die Rundreisegäste hatten den Ausflug Maltesische Höhepunkte, welcher sehr gut angekommen sein muss. Die Gäste waren in Mosta, in den San Anton Gärten, Medina, Rabat, Buskett Garten und an der blauen Grotte.

6. Tag Camino

Wir fuhren mit der Fähre auf Camino. Unsere Wanderung begann am einzigen Hotel auf der Insel. Wir gingen als erstes zur Blauen Lagune und von da aus weiter zum St. Maris Tower. Ich erzählte den Gästen auf dem Weg interessante Fakten über Caminotto und erklärte kurzer Hand den Tower. Weiter gingen wir Richtung Norden. An einer kleinen Kapelle hatte ich dann ein Picknick vorbereitet, welches hervorragend angenommen wurde. Wir gingen dann weiter zum Hafen. Auf der Rückfahrt zum Hafen fuhr die Fähre entlang der Klippen, sodass wir noch Fotos der vielen Grotten machen konnten.
Nach dem Abendessen hatten wir noch den Ausflug Valletta bei Nacht. Die Abfahrt führte in Richtung Sliema und entlang der Küste. Mari erzählte viel über die Stadtteile Häuser und der aktuellen Politik. Der erste Stopp war in Valletta bei den Baracca Gärten. Wir hatten einen schönen Blick über den Hafen. Nach einigen weiteren Zwischenstopps hielten wir in Rabat und liefen nach Medina. An der Mauer konnten wir die Lichter der umliegenden Städte bewundern. Der letzte stopp war in Mosta an der Kirche.

7. Tag Wanderung Selmun Palace zur Golden Bay

Vom Selmun Palace wanderten wir durch das Mgiebah Valley bis hin zum Fort Cambell und weiter zum Blata il-Bajada. An den Salzpfannen Pause hatten wir einen schönen Blick auf die St. Pauls Insel. Nach einer erholsamen Pause gingen wir entlang der Klippen weiter zur Mistra Bay. Der Großteil der Wanderung verlief durch das Tal zwischen Mistra und Golden Bay.
An der Golden Bay hatten wir Zeit zum Mittag essen und baden.

8. Gozo

Unser Ausflug begann mit der Fährüberfahrt nach Gozo. Bevor wir die Tempelanlagen besichtigen zeigte uns Mari noch eine Kirche. An den Tempelanlage Ggantija hatten wir ausreichend Zeit für alle Erklärungen in den Ruinen. Danach ging es weiter zur Kalypso Höhle. Da hatten wir kurz Zeit die Höhle anzuschauen und den Ausblick zu genießen. In Xaghra startete die Wanderung, die uns nach Marsalforn führte. Von da aus entschieden sich 3 Gäste mit dem Bus zu den Salzpfannen zu fahren. Die restliche Gruppe wanderte weiter. Leider konnten wir nur bis zum Anfang dieser Salzpfannen wandern, da die Wellen den Weg nicht passierbar machten. Wir gingen etwas Berg auf, um einen Überblick über die Pfannen zu bekommen. Später überreichte ich noch den Umschlag mit dem eingesammelten Trinkgeld bei einem Feigenlikör. Wir fuhren dann nach Qala und hatten da Mittag. Von dem Restaurant hatte man einen wunderschönen Ausblick auf die blaue Lagune von Camino und man konnte den Fährbetrieb wunderbar beobachten. Von Qala wanderten wir dann noch bis zum Hafen. Ich verabschiedete die Wandergäste an der Fähre und reiste mit den anderen zum Hotel in Xlendi. Die Gäste wurden mit einer anderen Gruppe von dem Nachbarhotel zurückgebracht und wurden von einer Reiseleiterin betreut. Wir waren ca. 16:00 Uhr am Hotel und checkten ein. Im Hotel hatten wir dann Abendessen im Menü.

9. Tag Inselrundfahrt Gozo

Das Azure Window war unser erster Stopp. Das Wetter war zu schlecht, so konnten wir leider nicht mit den Booten rausfahren. Aber die Umgebung war auch sehr schön. Wir fuhren dann noch die Wahlfahrtskirche an. Dort fand eine kleine Besichtigung statt. In Victoria angekommen, zeigte uns Mari noch einige Stellen, die die Gäste nach der Besichtigung der Zitadelle anschauen konnten. Mittagessen gab es bei ta' Ricardu. Dieses nette Restaurant bot uns eine leckere Platte mit Käse(zwei Sorten), Tomaten (getrocknet und frisch), Oliven, Kapern und dazu frisches Brot. Wasser und 3 Sorten Wein waren ebenfalls mit dabei.
Dann hatten die Gäste Freizeit in Victoria. Wir fuhren Mari zur Fähre und verabschiedeten sie.
Die Wandergäste reisten Heute ab. Ich wünschte ihnen eine gute Heimreise.

10. Tag Zur freien Verfügung

Heute hatten sie Gäste den Tag selbst zur Gestaltung. Ich bin mit verschiedenen Leuten, wer wollte noch Richtung Victoria gegangen. Unser kleiner Fußmarsch führte uns nach Kercem und weiter nach Santa Lucija. Von da aus weiter zur Küste und zurück. Wir hatten einen schönen Blick über Xlendi und die Küste. Die kleine Wanderung brachte uns die Umgebung etwas näher. Die Wanderung war nicht zu lang und wir ließen uns ausreichend Zeit dafür. Den Nachmittag gestallten die Gäste dann individuell.

11. Tag Fährüberfahrt

Heute verließen wir Gozo und kehren nach Malta zurück. Der Transfer begann am Hotel. Wir wurden mit einem kleinen Bus abgeholt, mit dem wir auf die Fähre fuhren. Auf der anderen Seite angedockt, ging es weiter zum Hotel. Nach dem beziehen der Zimmer konnten die Gäste den restlichen Tag frei gestalten. Wer wollte konnte mit mir zur Casa Rocca Piccola kommen, einer alten Villa, die seit Jahrhunderten im Familienbesitz ist und die über 50 Zimmer bieten soll von denen man viele besichtigen konnte. Mehrere Gäste nahmen das Angebot an und fuhren dann mit mir nach Valletta und besichtigten das Gebäude. Es war sehr prunkvoll eingerichtet und vermittelt einen guten Eindruck vom Leben des Adels auf Malta.

12. Tag Freizeit

Heute wollen die Gäste ausspannen, shoppen oder auf eigene Faust losziehen.

13. Tag Heimreise

Wir wurden vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Wir starten gemeinsam Richtung Frankfurt. Am Zielort angekommen verabschieden wir uns voneinander und starten jeder in seine Richtung.Ich wünschte Allen eine gute Heimreise und freue mich über ein Wiedersehen.