Reisebericht: Rundreise Montenegro – Adria–Küste und Nationalparks

08.10. – 15.10.2021, 8 Tage Flugreise mit 4–Sterne–Standorthotel in Budva – Nationalpark Biogradska Gora – Moraca – Ostrog – Skutari–See – Podgorica – Bar – Cetinje – Kotor – Perast


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das unbekannte und geheimnisvolle Montenegro, an der südöstlichen Adriaküste, erwartet uns. Der Balkanstaat zählt zu den kleinsten Staaten in Europa, ist sogar noch kleiner, als z.B. Schleswig Holstein. Ein vielseitiges Urlaubsland, mit schönen, langen Stränden, ruhigen Buchten, vielen Gebirgen, tiefen Schluchten, urigen Wäldern und klaren Gebirgsseen... Wir können es nur Empfehlen!
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Anreise und Budva

Sehr zeitig am Morgen ging die Chartermaschine von Dresden.
Knapp 2 Stunden später landeten wir bereits in Dubrovnik und wurden dort herzlich begrüßt. Mit dem Bus ging es von Kroatien nach Montenegro. Entlang der Küste und mit einer Autofähre ging es nach Budva. Bereits gegen 11 hatten wir unsere Zimmer im Hotel bezogen. Wer wollte, konnte am Strand entlang zur Altstadt bummeln, durch die kleinen engen Gassen schlendern, in einem der vielen kleinen Lokale einkehren oder sich im Hotel ausruhen.
Ein schöner Wellnessbereich, mit großem Pool und Sauna, mit Blick aufs Meer, luden zur Entspannung.
Am Abend gab es vom Buffet leckere Köstlichkeiten.

Bootsfahrt in der Bucht, Klosterinsel, Perast, Kotor, Njegusi und Cetinje

Nach einem guten Frühstück, starten wir neugierig in den ersten Ausflugstag. Pünktlich kommt unser Bus und unsere Reiseleiterin Angelika am Hotel an. Sie begrüßt uns im perfekten deutsch und ihrer lustigen Art und zieht uns sofort in ihren Bann. Durch die Berge geht es nach Kotor, wo unser Boot wartet. Die Fahrt durch die Bucht von Kotor ist wunderschön. Normalerweise liegen viele Kreuzfahrtschiffe hier vor Anker. Die Bucht ist 30 km lang und erinnert an die Fjorde in Norwegen. Außer uns sind nur ein paar kleine Boote unterwegs und wir können den Blick auf die Berge und die kleinen Fischerdörfer genießen. Wir sehen das Haus der 3 Schwestern, die leider vergeblich auf ihren Kapitän gewartet haben. Wir fahren an der Klosterinsel "Sveti Dorde" vorbei, auf der ein großer Friedhof ist. Eine traurige Geschichte, ähnlich Romeo und Julia, erzählt uns Angelika darüber. An der kleinen Klosterinsel "Maria am Felsen" legen wir an. Sie wurde von den Menschen hier künstlich aufgeschüttet. Wir bewundern das Panorama und besuchen die kleine Kirche. Dann bringt uns unser Boot nach Perast. Die Stadt wird auch "Stadt der Kapitäne" genannt. Langsam bummeln wir durch den Ort zu unserem Bus. Zufällig treffen wir eine andere Eberhardt Reisegruppe, die gerade ankommt. Mit dem Bus geht es entlang der Berge zurück nach Kotor. Der Blick auf die Bucht ist einmalig. Alle sind beeindruckt. In Kotor bummeln wir gemeinsam mit Angelika durch die Altstadt. Die Stadt ist durch eine hohe Stadtmauer umgeben. Wir erfahren viel über die Geschichte und die vielen unterschiedlichen Eroberer, wie Römer, Griechen, Franzosen oder auch Österreicher. Auch durch ein Erdbeben wurde die Stadt zerstört. Wir besuchen die berühmte Kathedrale "St. Tryphon". Zum Schluss haben wir noch Freizeit und schlendern durch die kleinen Gassen und besuchen den Markt. Der Bus bringt uns später die engen Serpentinen hinauf, Kurve um Kurve immer entlang des Abgrundes. Nichts für schwache Nerven, aber bei unserem Fahrer fühlen wir uns sicher aufgehoben. In einer kleinen gemütlichen Gaststätte in Njegusi sind wir zur Schinken-Verkostung eingeladen. Angelika erzählt uns von der Herstellung und nach einem guten Schnaps geht es weiter. Zum Abschluss des Tages fahren wir noch nach Cetinje, der ehemalige Hauptstadt. Wir besuchen den Königspalast, viele Zimmer sind noch unverändert und dadurch kann man sich gut vorstellen, wie sie früher hier gelebt haben. Fürst Nikolai I hatte viele Töchter, die er mit ausgewählten europäischen Höfen verheiratete. Nach einem kleinen Spaziergang geht es zurück zum Hotel.

Budva

Der heutige Tag ist zum entspannen gedacht. Wer möchte kommt mit zu einem Bootsausflug entlang der Bucht. Wir bewundern die Altstadt von der Seeseite und fahren vorbei an einsamen Buchten und schönen Fischerdörfern. An der kleinen Hotelinsel "St. Stefan" erfahren wir, dass hier viele bekannte Besucher gern absteigen, wie Boris Becker, Claudia Schiffer, Silvester Stallone und viele mehr. Die größere Insel St. Nikolai liegt direkt vor Budva. Zurück im Hafen spazieren wir an wunderschönen Jachten vorbei in die Altstadt. Angelika führt uns durch die kleinen Gassen und erzählt uns von ihrer Kindheit hier. Die große Glocke zum Beispiel ist eigentlich eine Filmrequisite, die nach Beendigung des Films hier zurück blieb und den Fischern aus Budva als kleiner Treff diente. Nach dem kleinen Rundgang kehren wir noch in einem tollen Fischrestaurant ein. Ein toller Tipp von Angelika. Viele lassen den Nachmittag im Wellnessbereich ausklingen.

Zugfahrt, Biogradska Gora, Moraca

Heute heißt es zeitig aufstehen, denn wir haben eine Zugfahrt entlang der Bergwelt geplant. Extra für interessierte Gruppen wird ein Sonderzug eingesetzt, der die eigentlich im Bau befindliche Strecke befahren darf. Gemeinsam mit 3 anderen deutschen Gruppen besteigen wir aufgeregt den Zug. Wir genießen den wunderschönen Blick in die Berge, fahren durch unzählige Tunnel und überqueren viele Brücken, bis auf 1.300 m Höhe. Wir können einen einmaligen Blick auf die Moraca Schlucht werfen. Vorbei am Skutarisee, Podgorica, der heutigen Hauptstadt, bis zum Wintersportort Kolasin. Nach einem kleinen Imbiss geht es weiter zum Nationalpark "Biogradska Gora". Entlang der Moraca Schlucht geht es zurück. Vom Bus aus können wir die Zugbrücken hoch oben am Berg entdecken. Die Landschaft ist beeindruckend. Zum Schluss besuchen wir noch das kleine Kloster "Moraca" aus dem 13. Jahrhundert.
Die wunderschöne Anlage mit den gepflegten Gärten und der kleinen Kirche gefällt uns sehr.

Ostrog und Skutari See

Nach einer schönen Busfahrt durch die Berge erreichen wir Bogetici. Wir steigen in einen kleineren Bus um, der uns zum Kloster Ostrog bringt. Wir haben das weiße Kloster schon vom Bus aus entdeckt, wie es hoch oben an den Bergen klebt. Wir besichtigen das Kloster, das dem heiligen Danilo gewidmet ist. Heute ist das Kloster ein Wallfahrtsort. Der Ausblick von da oben auf die Täler ist wunderschön. Nachdem wir vom kleinen Bus wieder in unseren "Großen" umgestiegen sind geht es weiter zum Skutarisee. Er ist der größte See des Balkan. Wir steigen in ein Boot um und fahren auf den See hinaus. Viele Vogelarten, wie Reiher, Kormorane und Pelikane sind hier zu Hause. Unzählige Seerosen umgeben uns. Es ist wunderschön, ruhig und natürlich bekommen wir auch kleine Leckerrein gereicht. Kleine Kräppelchen (Nonnenfürzel) mit Honig, Käse und Wein. Wir genießen diese Fahrt sehr. Unweit der albanischen Küste vorbei und an einer ehemaligen Gefängnisinsel, erreichen wir viel zu schnell unser Ziel. Mit dem Bus geht es zurück zum Hotel.

Bar, Ulcinj

Am Morgen fahren wir nach Bar. Vorbei am größten Hafens Montenegros, in dem mehrere Kreuzfahrtschiffe liegen geht es durch die jüngste Stadt des Landes. Wir fahren weiter nach Stari Bar, ca. 3 Km vom Meer entfernt und gut versteckt am Berg Rumija, liegt die Altstadt. Wir besuchen die Ruinenstadt und wieder erfahren wir viel über die interessante Geschichte. Man kann viel entdecken, die Olivenpresse, die Steinmauern der Häuser sind noch gut zu unterscheiden, der Uhrenturm und die hohen Mauern der Festung, bemalte Türen, die kleine Kirche und die Wasserleitungen.
Auch der Blick auf die Stadt und im Hintergrund die Berge bilden einen tollen Kontrast.
Auf dem Rückweg halten wir noch am ältestes Olivenbaum Europas. Er ist 2240 Jahre alt. Dann fahren wir entlang der Küste nach Ulicinj, der südlichsten Stadt. Wunderschöne Strände gibt es hier. In Ulcinj angekommen steigen wir den steilen Weg zum Piratennest hoch. Wir werfen einen Blick auf den ehemaligen Sklavenmarkt, auch der berühmte Dichter Miguel Cervantes, soll hier verkauft wurden sein. Heute sind hauptsächlich Hotels auf dem Berg, die einen wunderschönen Blick auf die Bucht bieten.
Am Nachmittag fahren wir zurück zum Hotel.

Weinverkostung Podgorica – Kulinarischer Tag

An unserem letzten Ausflugstag starten wir noch einmal Richtung See. Nach einem kleinen Fotostopp, oberhalb von Sveti Stefano und einem kleinen Besuch in einem Kloster, geht es wieder an den Skutari-See. Diesmal wollen wir die montenegrinischen Speisen probieren. Zuerst steigen wir aber auf den Dachboden und bestaunen die liebevoll gesammelten Utensilien, aus vergangenen Zeiten. Dann lassen wir uns das leckere Essen schmecken. Gut gestärkt geht es weiter. Wir besuchen ein großes Weingut und können natürlich auch die unterschiedlichen Weine probieren.
Als letztes besuchen wir Podgorica. Die heutige Hauptstadt. Bei einem kleinen Spaziergang erkunden wir die Stadt.
Bevor es zurück zum Hotel geht. Ein letztes mal können wir die vielen Speisen vom Buffet genießen.

Abreise

Sehr früh am Morgen holt uns der Bus und Angelika ab. Nachdem wir schnell mit der Fähre übersetzen konnten und auch der Grenzübertritt recht zügig ging, waren wir pünktlich am Flughafen. Wir verabschiedeten uns von Angelika, die mit viel Liebe zu ihrer Heimat, ihre angenehme und lustige Art uns diese schöne Zeit in Montenegro noch versüßte. Pünktlich starteten wir von Dubrovnik Richtung Dresden.

Schlusswort

Eine schöne Woche mit vielen Eindrücken und Erlebnissen liegt hinter uns. Viel zu schnell verging die Zeit. Ein kleines aber feines Land. Wir können es nur Weiterempfehlen!


Bleiben Sie gesund!


Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht