Reisebericht: Rundreise Island – Naturparadies im Atlantik

18.08. – 27.08.2022, 8 oder 10 Tage Rundreise Reykjavik – Goldener Kreis – Akureyri – Myvatn – Ostfjorde – Höfn – Vatnajökull – Vik (Bei der 10–Tage–Reise zusätzlich Snaefellsnes–Halbinsel)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Aus dem hochsommerlichen Deutschland ging es für uns auf eine 10-tägige Reise in ein Land, dass für viele Menschen als das Land mit Naturschauspiel schlechthin und somit als Top-Destination gilt. Ob einmalige Polarlichter, Geysire, brodelnde Vulkane oder auch eine kosmopolitische Hauptstadt, unser Reiseziel Island bietet es alles.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: Anreise

Am 18. August ging es für ins kühle Island. Wir trafen uns am Infopoint des BER Flughafens in Berlin. Pünktlich 3h-vor Abflug gaben wir unser Gepäck ab und schon ging es durch die Sicherheitskontrolle und schließlich in den Flieger. Am späten Nachmittag landeten wir am Flughafen Keflavik. Unsere Uhren stellten wir nach der Landung 2h zurück. Nicht nur, dass uns am Ankunftsziel unser Reiseleiter Bergstein am Flughafen im Empfang nahm, auch freuten wir uns, dass unsere beiden Frankfurter Gäste mit dazu stießen und somit unsere Gruppe vervollständigten.
Nun ging es mit Reiseleiter Bergstein in Richtung Reykjavik, der sowohl unser Reiseleiter als auch Fahrer für die nächsten Tage sein wird. Am späten Nachmittag erreichten wir unser erstes Hotel. Alle Gäste erhielten ein kostenfreies Zimmerupgrade für die nächsten 2 Nächte.
Nachdem alle entspannt ihre Zimmer begutachteten, war es dann auch schon so weit und es gab unser erstes gemeinsames Abendessen. Serviert wurde ein drei-Gänge Menü bestehend aus: Blumenkohlsuppe, Cord Fisch mit Reis und Eiscreme. Die Getränke waren zum Teil inkludiert in den Preis (alkoholfreie Getränke zum selber zapfen) und die alkoholischen Getränke konnten auf selbst-zahler-Basis an der Bar gekauft werden. Nach dem Abendessen gab es einen kleinen Brennivin Schnaps zur Begrüßung und wer wollte, der konnte mit mir noch einen kleinen Verdauungs-Spaziergang unternehmen.

Tag 2: Goldener Kreis

Und schon stand der 2. Tag in den Startlöchern. Nach dem Frühstück ging es mit unserem örtlichen Reiseleiter in Richtung Goldener Kreis. Uns erwartete eine 30-minütige Fahrt in Richtung Thingvellir Nationalpark, wo die Amerikanische Platte auf die Europäische trifft.
Wir spazierten zu einem Aussichtspunkt und anschließend gemeinsam durch den Grabenbruch. Am Ende des Spaziergangs nahm uns der Reiseleiter Bergstein wieder mit dem Bus im Empfang. Danach ging es für ca. 45min. in Richtung Geysire. Was uns dort erwartete, war einmalig. Wir bestaunten die Geysire, wobei einer dieser Geysire – auch genannt Strokkur Geysir, aller 5 Minuten in eine Fontäne hochschoss.
Nach unserer Mittagspause im Schnellrestaurant nahe der Geysire, ging es weiter in Richtung Gullfoss Wasserfall. Auch hier haben wir einen kleinen Rundgang unternommen. Zum Glück hatten wir unsere Regenjacken dabei, denn aufgrund der starken Gischt, wurde es schnell nass und kalt. Schließlich ging es dann zurück in Richtung Reykjavik. Nach einem langen Tag mit vielen Natur-Highlights erreichten wir am späten Nachmittag wieder unser Hotel. Abends spazierten wir gemeinsam ins Restaurant „Potturinn og Pannan“ (ca. 900m entfernt). Hier gab es eine wirklich große Auswahl an Speisen, sodass für jeden etwas dabei war. Nach dem Abendessen spazierten einige noch mit mir gemütlich zur Hallgrimmskirche. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende. :-)

Tag 3: – Snaefellsnes

Nach dem Frühstück, luden wir unsere Koffer ein, sodass wir rechtzeitig in Richtung Borgarnes weiterfahren konnten. Ab heute stand uns ein größerer Bus zu Verfügung, der auch besser fürs Gelände geeignet war. Wir fuhren etwa 2 Stunden entlang der Küste.
Unser erster Halt war das kleine Örtchen Arnstapi. Dort unternahmen wir einen kleinen Spaziergang entlang der Küste. Nach ausreichender Bewegung konnten wir uns in der Mittagspause in einem der örtlichen Restaurants stärken. Danach ging es weiter zum Strand von Diupalón. Dort spazierten wir auch wieder eine Stunde zwischen den Felsen und am Strand entlang. Dabei sahen wir die Überreste eines alten Schiffwrackes.
Weiter ging es für einen kurzen Fotostopp zu einem Vulkankrater. Unser Reisebus konnte mitten in den Krater hineinfahren, weil er sich ebenerdig zur Straße befand.
Weiter ging es durch die Ortschaft Helissandor zum „Kirkjefellafoss Wasserfall“.
Auch hier legten wir wieder einen kleinen Spaziergang ein und fotografierten den kleinen Wasserfall von allen Seiten. Die Landschaft sah aus wie in einer Film-Kulisse. Unser Reiseleiter erklärte uns, dass auf Island viele Hollywood Filme oder Serien gedreht werden.
Unser letztes Etappenziel für heute, war die Ortschaft Stykisholmur, wo wir schließlich in unser Hotel eincheckten. Auch hier unternahmen wir noch vor dem Abendessen einen Spaziergang durch den Ort, welcher uns zum Hafen und entlang der vielen bunten Häusern führte. Leider gab es an diesem Abend erst recht spät unser Abendessen, da aufgrund einer Veranstaltung im Hotel, das Personal erst so spät zu Verfügung stand.

Tag 4: Snaefellsnes – Akureyri

Wie schon an unseren ersten beiden Tagen, begann der Tag wieder mit einem gemeinsamen Frühstück. Unsere Koffer wurden eingeladen, sodass wir pünktlich weiterfahren konnten. Weiter ging es für eine einstündige Fahrt vorbei am Örtchen Borgarness, zum Krater „Grabrok“. Auch hier unternahmen wir wieder einen Rundgang.
Anschließend stand eine Mittagspause für uns einer Tankstelle an, welche, wie überall, gutes Essen als auch saubere Toiletten bot. Dann begaben wir uns zu einem weiteren kleinen Aussichtspunkt mit Blick in die endlose Weite. Ein weiteres Highlight, war der Besuch eines Pferdehofs, wo uns bei einer deutschen Führung, viel über die isländischen Pferde und die verschiedenen Gangarten erklärt worden. Zudem schauten wir uns noch die Torfhäuser an und im Anschluss daran gab es Kaffee und Kuchen.
Weiter ging es mit unserem Reisebus… wir legten einen weiteren Fotostopp an einem Felsen ein, der aussah wie die Hallgrimskirche in Reykjavik. Dann stand der Check-In für unser heutiges Hotel Natur in Dorisstödum bei Akureyri an, wo wir schließlich unser Abendessen bekamen. Sechs Reisegäste hatten für heute noch ein Pferdereiten gebucht und alle anderen bestiegen mit mir den Aussichtsturm am Hotel und wir trafen uns anschließend noch auf ein Glas Bier oder Wein.

Tag 5: Husavik – Asbyrgi – Akuyeri

Heute mussten wir mal keine Koffer einladen, denn in diesem Hotel übernachteten wir auch wieder 2 Nächte. Nach dem Frühstück fuhren wir über Husavik zur Asbyrgi Schlucht, wo wir einen kleinen Spaziergang bis zu einem kleinen See unternahmen. Danach ging es wieder zurück nach Husavik, wo wir eine ausgiebige Mittagspause einlegten. Wer wollte der hatte Zeit mit ihr ins Wal Museum zu kommen. Im Anschluss daran fuhren wir weiter zum Godafoss Wasserfall, wo wir auch wieder einen kleinen Rundgang unternahmen.
Weiter ging es in Richtung Akuyeri, wo wir vor Ort eine kleine Orientierungsfahrt mit dem Bus einlegten. Alle hatten dort noch etwas Zeit zum Bummeln. Währenddessen holte ich mit dem RL Bergstein die Tickets für unsere Bootsfahrt für das Whalewatching. Insgesamt kamen mit mir 14 Gäste mit. Leider sahen wir bei der über 3 sündigen Tour nur 3 Humpack Whales von Weitem, sodass wir etwas enttäuscht waren und uns wieder auf die über 1-stündige Rückfahrt begaben. Schlussendlich erreichten wir wieder den Hafen, wo wir bereits unsere 2 organisierten Taxis für die Heimfahrt bereitstanden. Nach dem Abendessen ließen wir noch den Tag Revue passieren und gingen bald zu Bett.

Tag 6 : Myvatn – Dettifoss – Ostfjorde

Abermals startetet unser Tag mit einem leckeren Frühstück. Die Koffer wurden eingeladen, nachdem alle Gäste die Zimmerrechnung bezahlt und die Schlüssel abgegeben hatten.
Nun fuhren wir etwa 45-Minuten zum sogenannten Mückensee. Am Pseudogarten von Myyatn angekommen unternahmen wir auch hier einen kleinen Rundgang durch die eindrucksvolle Kraterlandschaft. Danach fuhren wir weitere 10min nach Dimmuborgir, wo wir vor Ort einen weiteren Rundgang mit unserem RL Bergstein unternahmen. Das Lavafeld, die imposanten Felsformationen und die Überreste des Lavasees beeindruckten uns sehr.
Besonders toll war das „Fels-Fenster“ wo wir hindurch gehen und tolle Fotos knipsen konnten. Im Anschluss daran fuhren wir weiter zu den Schlammfeldern von Namaskard, wo wir einen weiteren Rundgang unternahmen. Überall dampfte und brodelte es. Wir befanden uns wie in einer anderen Welt.
Unser nächster Programmpunkt war die Badelagune Jördbin, wo wir ca. 1,5h Zeit zum Baden hatten…. Diejenigen die den zusätzlichen Eintritt gebucht hatten. Alle anderen hatten Zeit für eine kleine individuelle Wanderung oder Zeit für eine ausgiebige Mittagspause
Die Wassertemperatur der Lagune beträgt in etwa 38°, sodass man nicht länger als 45min/1h drin bleiben sollte.
Nach der Badelagune, machten wir uns auf zur 30-minütigen Weiterfahrt zum Dettifoss Wasserfall, wo wir einen weiteren Rundgang unternahmen.
Man spaziert ca. 20min hin und zurück und es gibt mehrere Ebenen von wo man schauen kann. Aufgrund der hohen Gischt, sollte man unbedingt Wetterfeste Kleidung/Regenjacke tragen. Gegen 16.30 Uhr fuhren wir dann weiter in Richtung unseres heutigen nach Egilsstaðir. Auch hier gab es ein 3 Gänge Menü - Abendessen und danach saßen wir noch gemütlich zusammen.

Tag 7: Ostfjorde – Petras Steinhaus – Gletscher – Höfn

Nach dem Frühstück luden wir unsere Koffer ein, sodass wir pünktlich weiterfahren konnten. Nach 45min Fahrt legten wir einen ersten Fotostopp an einem Aussichtspunkt ein.
Heute war es leider etwas neblig und verregnet. Aber nichts desto trotz wirkte die Landschaft wieder sehr eindrucksvoll auf uns. Gegen 10:30Uhr erreichten wir Petras Steinhaus und Steingarten. Petra war eine isländische Frau, die Ihr halbes Leben über Steine aus der Region und auch aus aller Welt sammelte. Diese stellte Sie in Ihrem Garten aus.
Auch ihr Wohnhaus ist heute ein kleines Museum. Im Anschluss fuhren wir weiter nach Djupivogur, wo wir u.a. eine Mittagspause einlegten. Hier gab es frischen Fisch und feinstes Lamm zu Essen, für die die wollten natürlich. Danach stand eine weitere Toilettenpause an und wir hatten die Möglichkeit, im Supermarkt von Höfn einkaufen zu gehen.
Anschließend checkten wir in unser heutiges Hotel „Jökull“ in Höfn ein.
Wir genossen bis zum Abend etwas Freizeit, bevor wir wieder ein leckeres 3 Gänge Menü serviert bekamen. Alle probierten heute das lokale isländische Bier. Nachdem es alle bestellt hatten, war es auch schon wieder ausverkauft. :-D Danach ließen wir in gemeinsamer Runde den Abend gemütlich ausklingen.

Tag 8: Nationalpark Skaftafell – Gletscher Lagune – Vík – Reynisfara

Nach dem Frühstück und dem Einladen der Koffer, ging es weiter in Richtung Highlight der Reise – die berühmte Gletscher Lagune. Hier hatten wir erstmal ausreichend Zeit zum
Fotografieren der Eisberge sowie- Eisschollen. Leider war heute das Wetter sehr neblig und wir hofften auf bessere Sicht. Wir unternahmen eine kleine Rundfahrt mit einem speziellen Amphibienfahrzeug. Wir fuhren mit dem Fahrzeug durch die Gletscherlagune, zunächst an Land, dann zu Wasser, wobei es dazu noch Erklärungen auf Englisch gab, die ich übersetzte. Darüber hinaus spendierte ich im Namen der Firma Eberhardt TRAVEL eine Runde Bennivin Schnaps mit Gletscher Eis aus der Lagune, was sehr gut ankam. Wer kann schon von sich behaupten, 1000 Jahre altes Gletschereis mit Brennivin Schnaps getrunken zu haben. Nach diesem tollen Erlebnis, kamen wir zurück, schossen noch ein paar tolle Fotos und blickten auf die tollen Farben der Eisberge. Das Wetter wurde langsam etwas besser.
Weiter ging es ca. 5min. mit dem Reisebus zum Strand - Diamond Beach. Wir kamen am Strand der Gletscher Lagune an, wo wir auch einen kleinen Rundgang von 20min unternahmen. Hier liegen viele kleine Eisbrocken und Eisschollen auf schwarzen Lava Sand verteilt. Auch hier entstehen wieder eindrucksvolle Fotos, was man nicht alle Tage vor die Linse bekommt. Nach einer kurzen Weiterfahrt legten wir eine Mittagspause an einem Rasthof ein und kurze Zeit später erreichten wir das Besucherzentrum an der Skaftafell – Gletscherzunge. Auch hier bestand die Möglichkeit für einen einstündigen Spaziergang bis hin zur Gletscherzunge und wieder zurück. Zum Schluss schauten wir im Besucherzentrum noch einen eindrucksvollen Kurzfilm über die Vulkane und Gletscher von Island.
Danach fuhren wir weiter zum Lavafeld Eldhraun und schließlich in die Ortschaft Vik, wo wir auch wieder einen kleinen Strandspaziergang unternahmen. Bewegung tut gut und ist gesund, so sagt man. ;-) Danach fuhren wir 5min weiter zum Strand von Reynisfjara, wo wir einige Papageien Taucher sehen konnten. Auch hier entstanden wieder eindrucksvolle Fotos, weil die Sonne schon recht tief stand. Danach erreichten wir unser heutiges Hotel, wo wir den ereignisreichen Tag bei einem leckeren Abendessen sowie gemeinsamen Beisammensitzen ausklingen ließen.

Tag 9: Südküste – Reykjavík

Unser Vorletzter Reisetag stand an und wir fuhren nach dem Frühstück zum Aussichtspunkt am Cap Dyrholey mit Blick auf den Kilometerweiten Strand sowie eine kleine Kirche. Wir hatten sogar das große Glück mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein, sodass wir sogar den großen Gletscher sowie Papageien Taucher sehen konnten. Danach besuchten wir das Skogafoss Museum, wo wir zuerst eine kurze Führung auf deutsch erhielten. Anschließend konnte sich jeder das geschichtliche- und danach das technische Museum anschauen. Weiter ging es zum Skogafoss Wasserfall, wo wir wieder einmal von einem Regenbogen begrüßt wurden. Wer wollte, der konnte mit mir auch die vielen Treppenstufen nach oben spazieren, um von oben über den Wasserfall zu blicken.
Anschließend legten wir hier am Skogafoss Restaurant unsere Mittagspause ein.
Danach fuhren wir weiter zu Seljalandsfoss Wasserfall, wo wir auch wieder ausreichend Zeit hatten. Man kann bis hinter den Wasserfall laufen, allerdings wird man dabei leicht nass. Deshalb zogen wir wieder unsere Regenjacke an. Nach dem Aufenthalt fuhren wir leider schon wieder zurück nach Reykjavik. Wir stoppten noch am „Perlan“ – einem alten Wasserspeicher, wo sich eine tolle Aussichtsplattform befindet mit Blick über die gesamte Stadt. Hier haben wir 30 Minuten Zeit. Daran anschließend ging es weiter zur Hallgrímskirkja (Hallgrims Kirche), die wir ebenfalls von innen besichtigten konnten. Dieser Stopp stellte unseren letzten Punkt der Reise dar und bot deshalb eine optimale Gelegenheit unseren örtlichen Reiseleiter ein Trinkgeld zu überreichen und uns für die tolle Reise zu bedanken.
Wir hatten eine tolle Zeit miteinander und mit Reiseleiter Bergstein einen sicheren und soliden Driverguide. Am nächsten Tag konnten wir Ihnen aber dann noch endgültig verabschieden. Er fuhr uns noch zu unserem Hotel, dabei durchquerten wir die Innenstadt, wo wir noch einige Sehenswürdigkeiten von Reykjavik zu Gesicht bekamen.
Nach dem Abendessen im Hotel, gingen alle relativ zeitig ins Bett, da wir am nächsten Tag, bereits um 4:30Uhr los fuhren.

Tag 10. Heimreise

Heute hieß es nun Bye bye Island – oder auf Isländisch bæ bæ.
Unser Reiseleiter brachte uns zum Flughafen, wo wir uns von ihm verabschiedeten.
Um 7:20Uhr bzw. 7:40Uhr flogen wir nach Berlin oder Frankfurt. Eine tolle Reise ging zu Ende. Die wunderbaren Momente und gemeinsamen Erlebnisse werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen und waren eine tolle Gruppe. Ich möchte mich bei allen Reisegästen herzlich bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wiedersehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob von Eberhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Vielen Dank für eine wirklich tolle Reise! Wir möchten dort nicht leben, aber bislang habe wir kaum ein Reiseziel erlebt, dessen Landschaft so vielfältig, bizarr, beeindruckend und faszinierend daherkommt. Die Gruppe war unterhaltsam und unser Reisebegleiter hat sich super gekümmert. Beim nächsten Mal sollte er sich unbedingt auch aufs Islandpferd wagen!

Sigrid & Antje Beschnidt
05.09.2022