Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero

Eine Reise zum anderen Ende der Erde

Reisebericht: 31.10. – 03.12.2025

Bericht wird noch bearbeitet, vervollständigt und korrigiert

Heike Jack

Ein Reisebericht von
Heike Jack


Anreise

Dgbjgfdsfhjjbbjkkaaafghjk

Landung in Singapur, Lichtshows am Abend

Ein heißer Tag in Singapur

Aotearoa – willkommen im Land der weißen Wolke

Kauri Baumriesen im Waipoua Wald und Paihia

Ausflug zum Cape Reinga

Hundertwasser und Fahrt zur Coromandel Halbinsel

Strandtage: Cathedral Cove und Hot Water Beach

Hobbiton und zu Gast bei den Mitai Maōri

Te Puia heiße Quellen und Geysire, Kiwi –Love und Wairakei

Waldbrand im Tongariro Nationalpark, Gummistiefel –Weitwurf und Ankunft in Wellington

Ein freier Tag in Wellington

Ausschlafen heißt heute das Zauberwort. Entspannt frühstücken und dann je nach Lust und Laune die Hauptstadt erleben. Das Te Papa Museum lockt beim Morgenregen mit interessanten Informationen. Doch dann kommt die Sonne heraus. Viele folgen den Hinweisen von Rayner und bummeln an der Waterfront entlang, fahren mit dem roten Cable Car hinauf auf den Hügel. Dort gibt es ein nettes Cafe und eine bezaubernde Victorianische Parfümerie. Durch den blühenden botanischen Garten und die Holzhaus - Siedlung um die Tinakori Road geht es wieder abwärts zum Hafen, der inzwischen wieder im hellen Sonnenschein liegt. Es bleibt auch noch Zeit für den Erwerb schöner Souvenirs in den Shops der Innenstadt.

Mit der Fähre zur Südinsel, Wings over Whales

Bei schönstem Wetter starten wir Richtung Fähre. Es ist Zeit, unseren wunderbaren Busfahrer Ben zu verabschieden. Er hat uns souverän, flott und sicher über die Nordinsel kutschiert. Das Fährterminal ist schon weihnachtlich dekoriert, was etwas merkwürdig anmutet. Ruhige See, Sonnenschein und leichter frischer Wind lassen uns eine entspannte Überfahrt genießen.
Wir verlassen die Fähre über das Autodeck und treffen unseren neuen Busfahrer Paul. Was kommt jetzt zuerst? Rein in den Bus, raus aus dem Bus, das Gepäck muss auch noch mit. Dann geht's weiter nach Süden. Wir durchqueren das größte Weinanbaugebiet Neuseelands mit Trauben von Cabernet Sauvignon und Chardonnay. Und schon bald entdecken wir die erste Robbenkolonie am Meer.
Einige von uns haben "Wings over Wales" gebucht und machen sich per Propeller-Flugzeug auf die Suche nach Walen. Auch wenn nur eines dieser Tiere gesichtet wurde, ist der Flug doch ein besonderes Erlebnis.
Zum Abendessen treffen wir uns in Restaurant PIER an der ehemaligen Werft in Kaikoura. Es ist köstlich und in schönem Ambiente.
Anschließend haben Rayner und Heike noch eine Überraschung vorbereitet. Eine improvisierte Weinprobe mit Meerblick vor unserem Motel. Neuseeland produziert wirklich gute Tropfen, wir können Gewürztraminer, Pinot Noir Rosé und Merlot genießen.
Den Publikumspreis gewinnt an diesem Abend der Rosé.

Im Regen über Christchurch zum Lake Tekapo

Wolkenverhangener Himmel und suche Regentropfen begrüßen uns am Morgen vor unserem Motel. Wegfahrwetter. Doch vorher bringen wir natürlich unserem heutigen Geburtstagskind ein kleines Ständchen. Ein langer Fahrtag liegt vor uns. Wiesen, Weinreben und Wapiti-Hirsche säumen den Straßenrand. Letztere natürlich streng nach Männlein und Weiblein getrennt. Abwechslung bringt die kleine Stadtrundfahrt durch Christchurch, der größten Stadt der Südinsel, die vor über zehn Jahren von Erdbeben schwer zerstört wurde. Unsere Mittagspause verbringen wir in The Tannery, einer edlen Shopping Mall mit besonders schönen Toiletten.
Der Regen hört noch nicht auf. Trotzdem machen wir unterwegs eine kurze Wanderung durch den Peel Forest, um uns die Beine zu vertreten.
An unserem heutigen Ziel, dem Lake Tekapo, angekommen werden wir von den wundervollen Ausblick und blühenden Lupinen überrascht. Die Landschaft taucht in die untergehende Sonne ein und präsentiert ein herrliches Farbenspiel. Versöhnt gehen wir zu Bett. Einige hoffen noch auf Polarlichter in der Nacht, die sich aber leider nicht zeigen.

Moeraki Boulders und Bootsfahrt an der Otago Halbinsel, Dunedin

Fjordland Nationalpark und Übernachtung auf dem Milford Sound

Dolphin–Love im Milford Sound, Te Anau, Queenstown

Queenstown erleben

Bäche, Regen, Flüsse, Wasserfälle und Meer

Ein echter Waschtag ist das heute. Nieselregen, Bindfäden, Nebelschwaden, tosende Flüsse und ein bewegter Tasmanischer Ozean dominieren diesen Fahrtag. Im Bus ist es warm und trocken und bei kurzen Spaziergängen genießen wir die frische Luft.

Keine Gletscher, Wald, Strand und Bier


Kommentare zum Reisebericht