Reisebericht: Flusskreuzfahrt Niederlande und Belgien

23.08. – 30.08.2015, 8 Tage Flusskreuzfahrt mit MS Dutch Symphony: Nijmegen – Rotterdam – Antwerpen – Lüttich – Maastricht – Nijmegen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Flusskreuzfahrt mit der MS Rigoletto in Belgien und der Niederlande mit Ausflügen nach Brügge, Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam, Enkhuizen und in das Palais Het Loo Apeldoorn
Ein Reisebericht von
Christina Günther

Tag 1: Anreise nach Wijk Bij Duurstede

Für die ersten Gäste startete der Tag zeitig, denn bereits um 06.00 Uhr fuhr der Bus in Dresden los. Bis kurz nach Erfurt luden wir Gäste zu, um dann voller Erwartungen Richtung Niederlande zu starten. Unsere Fahrt verlief vorbei an der Stadt Eisenach mit der Wartburg, weiter Richtung Dortmund und durch das Ruhrgebiet, bis wir die Niederlande erreichten. Nach einer letzten Pause kamen wir am Nachmittag in dem Ort Wijk Bij Duurstede an, wo wir auf unser Schiff, die MS Rigoletto, gehen sollten. Kurz kamen Zweifel auf, sind wir hier wirklich richtig? Kann so ein großes Schiff in dem kleinen Hafen anlegen? Die Antwort auf beide Fragen lautete JA! Es dauerte nicht lange, da sahen wir in der Ferne ein großes Schiff auf dem Niederrhein kommen. Es war die MS Rigoletto. Nachdem alle Passagiere und das Gepäck auf dem Schiff waren, hieß es auch schon „Leinen los!" und wir legten Richtung Belgien, genauer gesagt Richtung Antwerpen ab. Der Kapitän begrüßte uns im Salon und gab uns auch einige Sicherheitshinweise. Den Abend rundete ein leckeres Essen im Restaurant ab und wer wollte, konnte ihn auch noch im Salon mit Livemusik oder auf dem Sonnendeck ausklingen lassen.

Tag 2: Ausflug nach Brügge

Beim Aufwachen stellten wir fest, dass unser Schiff bereits in Antwerpen angelegt hat. Nach einem stärkenden Frühstück kam unser Bus und eine örtliche Reiseleiterin, die uns zu einem Ausflug nach Brügge einlud. Auf der Hinfahrt fuhren wir durch kleine belgische Dörfer und bekamen daher einen Eindruck von der belgischen Lebensweise. In Brügge angekommen, unternahmen wir einen Spaziergang durch die noch aus dem Mittelalter erhaltene Stadt. Am Marktplatz endete unsere Führung und jeder konnte sich noch nach Lust und Laune umschauen. Am Nachmittag ging es entweder per Fuß oder per Stadtbus zurück zur Bushaltestelle, um dann wieder zu unserem Schiff zu gelangen, welches ja in Antwerpen vor Anker lag. Leider war Petrus an diesem Tag nicht so gnädig gestimmt, denn er schickte uns Regen. Aber dafür wurden wir auf der Rückfahrt mit einem schönen Regenbogen belohnt. Nach dem Abendessen an Bord konnte jeder auf seine Weise den Abend ausklingen lassen. Da unser Schiff über Nacht in Antwerpen blieb, nutzten einige die Möglichkeit eines Abendspaziergangs im Hafen, andere machten es sich auf der Terrasse oder im Salon gemütlich.

Tag 3: Ausflug in Antwerpen

Heute erkundeten wir die Stadt Antwerpen, die unter anderem bekannt ist für den Handel mit Diamanten. Als erstes fuhren wir zum Bahnhof, um diesen zu besichtigen. Wir staunen nicht schlecht, als wir ihn betraten und fragten uns, ob wir nicht doch in einem Schloss gelandet sind. Aber nein, es ist wirklich ein prunkvoll ausgestatteter Bahnhof. Weiter führte unsere Erkundungstour zum Busparkplatz, um von dort aus einen Spaziergang zu unternehmen. Auch in dieser Stadt konnte man noch etwas von dem mittelalterlichen Flair spüren. Uns blieb noch kurz Zeit, um das ein oder andere Souvenir zu kaufen oder auch die belgische Schokolade. Um Mittag stiegen wir wieder in unseren Bus, der uns zurück zum Schiff brachte. Noch während des Mittagessens legte unser Schiff Richtung Rotterdam ab. Am Nachmittag konnten wir die vorbeiziehende Landschaft des Schelde-Rijnkanaals genießen und uns Kaffee mit Kuchen schmecken lassen. Nach dem Abendessen legte unser Schiff in Rotterdam an, wo wir auch die Nacht verbrachten. Den Abend konnten wir wieder bei Livemusik im Salon ausklingen lassen.

Tag 4: Ausflug in Rotterdam

Am Vormittag erkundeten wir die moderne Stadt Rotterdam bei einer Rundfahrt mit kurzem Fotostopp. Wir lernten einiges über die zweitgrößte Stadt der Niederlande und waren von den Hochhäusern, aber auch von der weiteren Architektur, beeindruckt. Vor dem Mittagessen hatten wir noch Zeit für einen kleinen Spaziergang. Dann legte das Schiff schon wieder ab in Richtung Amsterdam, sodass wir den Nachmittag wieder an Bord verbrachten. Da Petrus an diesem Tag gnädig mit uns war und uns Sonnenschein schickte, verbrachten viele Gäste die Fahrt auf dem Sonnendeck und ließen die vorbeiziehende Landschaft auf sich wirken. Auch heute konnten wir uns wieder Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Nach dem Abendessen legten wir in Amsterdam an und einige wagten einen Abendspaziergang, der leider von einem Regenguss überschattet wurde. Daher ließen viele den Abend dann doch im Salon ausklingen.

Tag 5: Ausflug in Amsterdam

Heute stand eine Stadtrundfahrt in der Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam, an. Wir legten einen kurzen Stopp an einer noch erhaltenen Windmühle ein, die typisch für die Niederlande sind. Amsterdam ist bekannt für seine Grachten, was nichts anderes als Kanal bedeutet. Anschließend an unsere Rundfahrt stiegen wir um in ein kleines Glasboot, um die Stadt auch noch mal aus der Wasserperspektive zu erkunden. Nach dieser kleinen Bootstour brachte uns der Bus wieder zurück zum Schiff zum Mittagessen. Danach war noch Zeit für einen Verdauungsspaziergang, aber leider regnete es mal wieder, sodass die meisten sich doch entschlossen, auf dem Schiff zu bleiben. Am Nachmittag legte die Rigoletto dann über das Markermeer ab in Richtung Enkhuizen. Kurz vor Ankunft gab es noch eine Besonderheit, die uns alle in großes Erstaunen versetzte. Da gab es doch tatsächlich eine Brücke mit Wasser für die Schiffe. Die Straße verlief darunter. Wir trauten unseren Augen kaum und fragten uns, was wohl die Autofahrer denken, wenn sie über sich ein Schiff sehen. Aber die Anwohner sind das sicherlich gewöhnt. Ein weiterer Höhepunkt erwartete uns am Abend: Die Show der Crew. Es war ein lustiger und unterhaltsamer Abend. Einige hatten auch Glück mit ihren Tombola Losen und gewannen schöne Preise.

Tag 6: Ausflug in Enkhuizen

Am Vormittag lernten wir den Ort Enkhuizen bei einer Stadtführung kennen. Er liegt am Ijsselmeer und ist besonders bei Seglern beliebt. Das merkten wir schon früh, da im Hafen sehr viele Segelboote zu finden waren. Uns blieb anschließend noch genug Zeit zum Entspannen am Hafen oder auch zum Einkaufen von Käse oder Souvenirs. Über das Ijsselmeer und den Fluss Ijssel fuhren wir am Nachmittag nach Deventer. Durch das schöne Wetter hatten wir wieder die Möglichkeit, die Landschaft von der Sonnenterasse zu genießen. Wir konnten die Segler auf dem Ijsselmeer beobachten und waren erstaunt, wie viele Wildgänse sich an den Ufern der Ijssel wohl fühlen. Aber auch Schafe und Pferde waren dort anzufinden. Abends legten wir in Deventer an und viele gingen in Richtung Stadt. Da ja gerade Samstag war, war natürlich einiges los. Die vielen Straßencafés waren gut gefüllt und auch auf dem Marktplatz war eine Veranstaltung, wahrscheinlich eine Art Open Air Kino.

Tag 7: Ausflug zum Palais Het Loo in Apeldoorn

Früh zeitig legten wir in Deventer ab und fuhren auf der Ijssel weiter in Richtung Zutphen. Dort angekommen, wartete unser Bus, um uns nach Apeldoorn zum Palais Het Loo zu fahren. Wir fuhren durch die Stadt zum Schloss, welches früher die Sommerresidenz der Oranier, der niederländischen Königsfamilie, war. Berühmt geworden ist es durch seinen Barockgarten, welchen wir bei einer Führung näher kennen lernten. Danach blieb uns genügend Zeit, das Schloss oder auch den Garten zu erkunden. Mit unserem Besuch hatten wir sogar einen Glücksgriff, denn genau um die Zeit fand eine Parade mit historischen Fahrzeugen und Kutschen statt. Diese Veranstaltung ist nicht regelmäßig, nur zu ausgewählten Terminen. Manchmal muss man eben auch Glück haben! In Arnheim gingen wir wieder aufs Schiff und am Nachmittag führte uns die Fahrt weiter auf dem Rhein in Richtung Deutschland. Zum Kaffeetrinken bekamen wir schon die Informationen über die Ausschiffung, denn am nächsten Tag sollte unsere Reise bereits zu Ende sein. Aber vorher stand noch das Kapitänsdinner an. Der Kapitän lud zum Umtrunk in den Salon und verabschiedete sich. Danach bekamen wir ein leckeres 6-Gang-Menü im Restaurant serviert und konnten den Abend wie immer im Salon bei Livemusik ausklingen lassen.

Tag 8: Rückreise von Köln

Nun hieß es Abschied nehmen von unserem schwimmenden Hotel, der MS Rigoletto. Nach dem Frühstück erreichten wir Köln und hatten vom Wasser aus einen schönen Blick auf die Altstadt mit dem berühmten Kölner Dom. Nach dem Anlegen begann das Ausschiffen. Erst ging das Gepäck von Bord, danach wir. Unser Bus brachte uns nun zurück zu den Ausstiegsstellen. Während der Rückfahrt freuten wir uns über das kleine Abschiedsgeschenk von unserer Reiseleiterin und wir kehren mit tollen Erinnerungen zurück nach Hause.
Liebe Gäste, ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft und viel Gesundheit. Ich freue mich, dass ich Sie auf dieser schönen Reise begleiten durfte und freue mich auf ein Wiedersehen.
Ihre Reiseleiterin Christina Günther

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht