Reisebericht: Flusskreuzfahrt Niederlande und Belgien

21.08. – 28.08.2016, 8 Tage Flusskreuzfahrt mit MS Dutch Symphony: Nijmegen – Rotterdam – Antwerpen – Lüttich – Maastricht – Nijmegen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere Flusskreuzfahrt führt Sie durch Holland und Belgien! Schöne Städte und beschauliche Landschaften lerneten Sie auf der Kreuzfahrt kennen. Eine abwechslungsreiche Reise mit vielen Höhepunkten.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

21.08.2016 Anreise nach Wijk bij Duurstede

Am Morgen fuhren wir vorbei an Erfurt, Eisenach und über die Kasseler Berge nach Wijk bij Duurstede. Diese kleine Stadt befindet sich in der Provinz Gelderland. Die MS Rigoletto lag schon vor Ort. Die Einschiffung verlief schnell und so konnten wir uns schon bei Kaffee und Kuchen stärken. Vor dem Abendessen wurden wir in der Bar vom Kapitän mit einem Cocktail herzlich begrüßt. Er stellte seine Crew vor und gab Anweisung für die Sicherheit der Passagiere. Da unser Schiff erst in der Nacht los fuhr hatten wir noch die Gelegenheit die Stadt während eines Spaziergangs zu erkunden. Es ruckelte und die Rigoletto fuhr in Nacht auf der Waal, dem südlichsten Arm des Rheindeltas, durch zahlreiche Kanäle und Schleusen in Richtung Antwerpen.

22.08.2016 Antwerpen – Stadtrundfahrt

Das Wetter war sehr schön und so konnten wir die Einfahrt in den Hafen von Antwerpen an Deck genießen. Es war schon ein besonderes Erlebnis die riesigen Hafenanlagen zu betrachten. Wir waren überwältigt den Antwerpen verfügt über den größten Hafen Belgiens und ist der zweitgrößte Hafen Europas was das Ladungsaufkommen in Tonnen betrifft. Gegen Mittag erreichten wir unsere Anlegestelle. Roman wartete schon und es begann unsere Stadtrundfahrt. Direkt an der Schelde verließen wir den Bus und unternahmen einen Rundgang durch die geschichtsträchtige Altstadt. Auch als Zentrum des Diamanthandels ist diese Stadt bekannt. Beim Rundgang durch die Altstadt spazierten wir zum Grote Markt mit dem prächtigen Rathaus und dem Brabo-Brunnen. Sehenswert war die Liebfrauen Kathedrale, die größte gotische Kirche Belgiens. Der Kirchturm gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Jetzt hatten wir Freizeit um die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Die MS Rigoletto blieb über Nacht in Antwerpen liegen und so konnten wir noch einen Abendspaziergang unternehmen.

23.08.2016 Ausflug nach Brügge

Mit unserem Reisebus unternahmen wir einem Ausflug nach Brügge, der wohl schönsten Stadt Belgiens. Am Busparkplatz begann unser Stadtbummel, vorbei am idyllisch gelegenen Beginenhof und durch verwinkelte romantische Gassen erreichten wir den Markt und den Burgplatz mit seinen prächtigen Bauten. Jetzt hatten wir Zeit die Stadt individuell zu entdecken. Die einen nutzen die Pferdekutsche und andere unternahmen eine Grachtenrundfahrt und bekamen so noch einen schönen Einblick vom Wasser aus. Das Schiff blieb bis in die frühen Morgenstunden in Antwerpen liegen. Deshalb nutzen noch einige die Möglichkeit noch einmal die Altstadt zu besuchen oder im Museum am Strom hinauf zu fahren und den wunderschönen Blick über die Stadt und das Umland zu genießen.

24.08.2016 Rotterdam – Stadtrundfahrt

Am Vormittag fuhren wir mit unserem Kreuzfahrtschiff durch Schleusen, den Schelde-Rhein-Kanal und über die Oude Maas nach Rotterdam. Auch hier genießen wir an Deck die schöne Einfahrt in den größten Tiefwasserhafen Europas. Der größte Seehafen der Welt erstreckt sich vom Stadtzentrum bis zur Nordsee über 40 Kilometer. Hier können Schiffe mit einem Tiefgang bis 24 Meter hinein fahren. An der berühmten Erasmusbrücke gingen wir vor Anker. Nach dem Mittagessen erwartete uns eine Stadtrundfahrt durch die zweitgrößte Stadt der Niederlande. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde die Stadt mit eindrucksvoller moderner Architektur neu gestaltet. Danach startet die MS Rigoletto wieder durch Schleusen und Kanäle in Richtung Amsterdam. Die Reise führt vorbei an romantischen kleinen Orten zu beiden Seiten der Ufer. Gegen Mitternacht ankerten wir in der Nähe von Utrecht.

25.08.2016 Amsterdam – Grachtenrundfahrt

Am frühen Morgen fuhren wir auf dem 72 km langen Amsterdam-Rheinkanal und erreichten Amsterdam. Auch hier erwartete uns eine schöne Einfahrt in den Hafen. Doch wir waren schon etwas erstaunt das auch große Kreuzfahrtschiffe hier anlegen können. Nach dem Frühstück unternahmen wir eine Stadtrundfahrt durch Amsterdam. Am Nachmittag erwarteten uns die Boote zu einer Grachtenfahrt auf den zahlreichen Wasserwegen durch die Stadt und durch den Hafen. Dabei konnten wir fünf Jahrhunderte architektonischer Kultur erleben und das besondere Flair Amsterdams genießen. Am Abend fuhren wir über das Markermeer und IJsselmeer nach Enkhuizen, wo wir am Abend noch kurz vor Schließung der Schleuse ankamen.

26.08.2016 Enkhuizen – Zutphen

Das Städtchen Enkhuizen ist durch seine drei Yachthäfen, nicht nur bei den Seglern ein beliebter Ausflugsort. Auch viele Familien mit Kindern kommen gern hierher. In Enkhuizen befindet sich auch das Zuiderseemuseum, ein lebendisches Freiluftmuseum mit historischen Häusern und interessanten Ausstellungen zum Leben der Menschen um 1900. Wir unternahmen einen Stadtrundgang durch den gemütlichen kleinen Ort. Am Nachmittag fuhren wir über das IJsselmeer und die IJssel nach Zutphen. Die historische Stadt erreichten wir erst am späten Abend. Das Schiff blieb über Nacht in Zutphen vor Anker liegen.

27.08.2016 Schloss Het Loo – Arnheim

Am Morgen fuhr die MS Rigoletto ein kurzes Stück nach Doesburg. Wir verließen das Schiff und unternahmen einen Ausflug nach Apeldoorn zum Schloss Het Loo. Das über 300 Jahre alte Palais der Oranier ist kostbar eingerichtet und wurde bis 1975 als Sommersitz der königlichen Familie genutzt. Die rekonstruierten Barockgärten mit ihren Wasserspielen, Statuen, Prunkvasen und einer Kolonnade versetzen und verzaubern Sie ins 17. Jahrhundert. Unser Schiff ist inzwischen nach Arnheim weitergefahren, wo wir zum Mittagessen wieder an Bord waren. Es war sehr heiß und so blieben die meisten Gäste an Bord. Doch einige spazierten noch in die Stadt. Kurz vor der Stadt über den Niederrhein, befindet sich die Alte Rheinbrücke auch John-Frost-Brücke genannt, die durch den Film „Die Brücke von Arnheim" bekannt wurde. Berühmt ist auch die Eusebiuskerk, sie hat die Form einer dreischiffigen Kreuzbasilika und besitzt einen gläsernen Fahrstuhl mit dem in 97 Meter Höhe gelangt. Am Abend lud uns der Kapitän zu einem Abschieds Sekt und zum traditionellen Kapitänsdinner an Bord der MS Rigoletto ein.

28.08.2016 Zons – Rückreise

Am Vormittag erreichten wir die kleine mittelalterlich Stadt Zons. Wir verlassen die MS Rigoletto traten mit vielen neuen Eindrücken unsere Rückreise an. In Richtung Köln, Siegen, Wetzlar und Eisenach erreichten wir unsere Ausstiege.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht