Reisebericht: Busreise Holland – Oranje Tulpenblüte

24.04. – 27.04.2014, 4 Tage Busreise Tulpen im Keukenhof, Grachten in Amsterdam und das "Venedig Hollands"


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wenn Jemand eine Reise thut;So kann er was erzählen; Drum nahm ich meinen Stock und Hut ; Und thät das Reisen wählen (Matthias Claudius)......
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag (Donnerstag)  => Anreise nach Apeldoorn

Wir starten unsere Reise in Dresden am Flughafen. Wir fahren im Bus von Puschmann  Reisen und unser Chauffeur  ist Ingo. Auf dem Weg nach Holland nehmen wir unterwegs weitere Gäste auf. Unsere  Fahrt geht entlang der A4  bis zum Kirchheimer Dreieck und weiter ein Stück  der A5.Am Rasthof Reinhardshain  begrüßen wir Gäste aus Pforzheim und Umgebung. Unsere Gruppe ist jetzt mit 40 Gästen komplett. Unsere Fahrt führt  weiter über die A 45 . Es ist die Sauerlandlinie, die man mit ihrer geschwungenen Linienführung und vielen Ingenieurbauwerken auch "Königin der Autobahnen" nennt. Die Landschaft des Sieger- und auch Sauerlandes entlang der Autobahn  macht die Fahrt auch zu einem landschaftlich  schönen  Erlebnis. Durch das Ruhrgebiet bis Oberhausen  und dann weiter auf der A3 geht es Richtung Holland. Wir planen noch  eine Pause  an der A3 (Rasthof Hünxe) . Mit der Nationalhymne  Het Wilhelmus (Der Wilhelm) fahren wir in unser Nachbarland ein.  Danach führt uns unsere Fahrt über Arnheim und weiter  geht's nördlich nach Apeldoorn. Unser Hotel Hampshire liegt im Villenviertel und auf dem Weg dahin  gibt es noch ein paar Informationen zum Ort und deren Geschichte.  Ingo hat die Strecke meisterhaft bewältigt und somit sind wir trotz Zeitverzögerung bereits 17.30 Uhr  am Ziel unserer heutigen Fahrt angekommen.
Am Abend werden wir mit einer guten Küche verwöhnt. Wählen können wir zwischen
Fleisch und Fischgerichten. Damit klingt unser Anreisetag  zufrieden aus.

2. Tag ( Freitag) => Amsterdam      – Amstelveen

Morgen ist Königinnen-, erstmals Königstag in Holland. Der Nationalfeiertag des Landes. Dabei hat Willem-Alexander erst am Sonntag, den 27.04.2014 Geburtstag. Die Feier ist für uns Anlass unser Programm etwas umzustellen. Am Sonnabend kommen wir mit dem Bus nicht mehr in die Stadt und deshalb besuchen wir heute Amsterdam und sehen uns die Stadt und die Vorbereitung zum Königstag an. Mit dem Bus fahren wir nach Amsterdam und haben auf der Fahrt nach Amsterdam den Blick auf das Markermeer.
Amsterdam, die Stadt, die auch das Venedig des Nordens genannt wird , hat eine große Anziehungskraft und ein jeder hat seine eigene Vorstellung von der Stadt.  Schon bei der Anfahrt wir geklärt, dass wir gemeinsam den alten Stadtkern von Amsterdam sehen wollen. Zuvor werden wir aber bei einer Grachtenfahrt die Stadt kennenlernen. Wir haben Glück und können gleich nach Ankunft in der Stadt mit der Grachtenrundfahrt beginnen.  Unsere Fahrt führt uns entlang der Prinzengracht mir der Westerkerk, in der 1966 die Hochzeit von Königin Beatrix mit Claus von Amsberg stattfand.
Wir sehen das Anne Frank Haus mit der Menschenschlange die anstehen um in das Museum
zu gelangen. Beeindruckend sind die vielen Grachtenhäuser , die Hausboote  aber auch die
die Magere Brug („Magere Brücke")  eine der wenigen noch erhaltenen hölzernen Holländerbrücken
Am Bahnhof wieder angekommen, spazieren wir durch die historische Stadt an der Beurs von Berlage vorbei. Ein Backsteingebäude, das heute Veranstaltungsort ist, zum Dam. Hier sehen wir das  Nationalmonument, dem Königlichen Palast, Madam Tussaud's  und Nieuwe Kerk. Gespannt sind jetzt aber alle auf die Oude Kerk. Die Betonung liegt hier auf Kirche und nicht dem Umfeld.
Wer noch Lust hat, geht jetzt  noch mit zum

Begijnhof

zwischen einem der beliebtesten Plätze (Spui) in Amsterdam und der Kalverstraat. Ein Ort der Ruhe und Stille der multikulturellen, schrillen und mitreißenden Stadt. Heute wohnen alleinstehende Damen und junge Studentinnen in dem Hof. Früher (1346)  wurde der Hof für fromme katholische Frauen (Begijnen) gestiftet, die zwar  nicht in Klöster aber in einer frommen Gemeinschaft leben wollten. Danach geht jeder seinen Interessen nach. 15.00 treffen wir uns wieder am  Bus fahren Amstelveen. Hier besuchen wir  Rembrandt Hoeve eine Käserei mit Verkostung und Holzschuhmacherei. die bei einer Fahrt nach Holland (Niederlande) nicht fehlen darf. Zur Erinnerung an unsere Fahrt gibt es noch ein Gruppenfoto an der Bockmühle. Es ist Freitagnachmittag, als wir wieder zurück nach Apeldoorn fahren. Der Berufsverkehr kostet uns allerhand Zeit. Wir lassen uns die gute Laune aber nicht verderben und sind uns
am Abend einig, die Stadt  erfordert einen weiteren Besuch.

3. Tag ( Sonnabend)  =>  Keukenhof  in Lisse– Scheveningen

Der erste Blick zum Himmel und dem Wetterbericht. Wir werden heute Sonne erleben. Gut gelaunt fahren wir nach einem reichhaltigen Frühstück, Richtung Amsterdam. An der Hauptstadt vorbei  haben wir einen Blick auf den  Flughafen Schiphol , der der viertgrößte Flughafen in Europa ist. Gegen 10.00 Uhr erreichen wir den Keukenhof in Lisse.
Hier blühen Meere von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinten. In diesem Jahr  ist Holland=Tulpen=Keukenhof das Thema. Das besondere Erlebnis ist das Blumenzwiebel Mosaik. Amsterdamer Grachten mit einer Tulpe so groß wie ein Grachtenhaus. Das Mosaik ist 22x13 Meter groß und besteht aus 60.000 Tulpen und Traubenhyazinthen. Nach drei Stunden Bummel durch dieses Blumenmeer treffen wir uns am Bus und finden auch noch Gelegenheit Blumenzwiebel zukaufen. Die Tulpen sollen auch noch dieses Jahr blühen, dass versichert uns der Verkäufer. Nun aber weiter, wir haben für heute Nachmittag noch Scheveningen auf dem Programm. An Den Haag vorbei erreichen wir den vornehmen Badeort. Mittelpunkt  des Badelebens ist das 1885 eingeweiht

Kurhaus im Jugendstil.

Das Kurhaus beherbergt heute ein Luxushotel. Wir bummeln entlang des Boulevard und bei dem schönen Wetter  mit viel Sonne  wird auch  die Wassertemperatur geprüft. (10°C !?)
Unsere Fahrt zum Hotel führt über Utrecht, Ammersfort nach Apeldoorn. Zur Erinnerung  an diesen Tag und dem Thema Tulpen auf den Keuckenhof erhält jeder Gast mit den besten Grüßen der Firmen einen Tulpengruß. Wir wünschen allen, dass Sie viel Erfolg mit den Tulpen haben.

4. Tag (Sonntag)=> Rückreise

Wir sind schon zeitig auf den Beinen. 7.45 Uhr wollen wir starten. Die Straßen sind noch leer und wir kommen gut voran. Unsere Fahrt nach Hause verläuft wie die Strecke  bei der Anfahrt. Wir legen wie gewohnt aller zwei Stunden unsere Pause ein und unterhalten uns natürlich über weitere Fahrten nach Holland. 18.00 Uhr verabschieden wir die letzten Gäste am Flughafen in Dresden.Die Meinung vieler Gäste, dass es ein stimmiges Programm und eine gute Zeitplanung war, stimmt den Produktmanager, Busfahrer und Reiseleiterin zufrieden.
Dafür noch einmal vielen Dank.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei dem Busfahrer Ingo Puschmann bedanken, der uns sicher und sehr angenehm zu unseren Zielen gefahren hat.Alles Gute für Sie,
Ihre Reiseleiterin
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht