Reisebericht: Rundreise Holland – die Niederlande intensiv erleben

11.06. – 17.06.2023, 7 / 10 Tage Rundreise: Amsterdam – Delft – Den Haag – Rotterdam – Woerden – Gouda – Kinderdijk – Amersfoort


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit dieser Reise konnten unsere Gäste die schönsten Orte und deren Sehenswürdigkeiten kennenlernen.
Ein Reisebericht von
Karl-Heinz Himburg

Beginn einer wunderschönen Reise

Sonntag, 11. Juni 2023
Morgens um 06.00 Uhr sind wir bei strahlendem Sonnenschein in Dresden-Flughafen losgefahren, alle Gäste waren bestens gelaunt in der Erwartung der Dinge die da kommen.
Über die A4, A44, A1, A2, A3 ging es nach Eisenach, Kassel, Dortmund, Oberhausen, Arnheim und Utrecht zu unserem Hotel nach Mijdrecht.
Nach einem sehr geschmackvollen Abendessen sind dann alle Gäste todmüde ins Bett gefallen.

Rotterdam, Den Haag, Delft

Montag, 12. Juni 2023
Nach einem reichhaltigen und sehr guten Frühstück sind wir bei strahlendem Sonnenschein von unserem Hotel zum Hafen nach Rotterdam gefahren und sind dort gleich auf unserem Rundfahrtschiff eingestiegen. In einer 75-minütigen Hafenrundfahrt wurde uns ausführlich der Rotterdamer Hafen gezeigt und erklärt, man konnte ein bisschen den Duft der großen weiten Seefahrerwelt schnuppern.
Rotterdam ist eine sehr moderne Stadt mit sehr vielen archetektonischen Glanzleistungen wie z. B. die Kubehäuser.
Nach einer einstündigen Mittagspause ging es gleich weiter nach Den Haag, wo uns die beiden sehr informativen Stadtführer schon erwartet haben, wir haben uns dann in zwei Gruppen aufgeteilt und eine Stadtführung durch das Stadtzentrum begonnen. Es ging durch eine alte und prunkvolle Einkaufspassage, durch den Buiten- und Binnenhof sowie das Chinesische Viertel und das sehr moderne Rathaus bis hin zum Regierungssitz. Das waren so die Höhepunkte der Führung aber wir haben selbstverständlich sehr mehr gesehen und erklärt bekommen.
Nach der Führung ging es sofort weiter nach Delft, der Stadt des blau-weißen königlichem Porzellan. Wir haben dann in der Porzellan Manufaktur Delft blau eine ausführliche Führung erhalten, die heute noch königlicher Hoflieferant ist. Anschließend hatte man die Gelegenheit noch im Shop einzukaufen und noch einen Kaffee zu trinken mit einem leckeren Stück Holländischen Apfelkuchen.
Dann traten wir die Rückfahrt zu unserem Hotel an, wo wir dann noch ein leckeres Abendessen zu uns nahmen, bevor wir zu Bett gingen und uns auf den herrlichen Tag in Amsterdam freuten.


Amsterdam

Dienstag, 13. Juni 2023
Nach dem Frühstück haben wir uns mit großen Erwartungen auf die Fahrt nach Amsterdam gemacht, bis kurz vor dem ersten Ziel ging auch alles gut und dann kam die erste Umleitung die uns dann eine Stunde gekostet hat und wir dann um 10.30 Uhr unseren Stadtführer Tom aufnehmen konnten der uns dann auf humorvolle Weise zum Startpunkt unserer Krachten Fahrt manövriert hat und uns dabei seine Stadt noch gezeigt hat und wir pünktlich zur Abfahrt noch ankamen. Amsterdam besteht nur noch aus Baustellen und Umleitungen.
Pünktlich haben wir bei strahlendem Sonnenschein beim Heineken Experience unsere Bootsfahrt gestartet, um Amsterdam vom Wasser aus kennenzulernen. Es war ein unvergessliches Erlebnis durch die engen Krachten zu fahren und die Stadt so kennenzulernen.
Danach ging es für einige Gäste zum Rijks Museum und der andere Teil ging zum -van -Gogh Museum wo sich die Gäste von den Ausstellungen inspirieren Liesen und begeistert waren.
Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann zurück zum Hotel, wo die Gäste, denn wundervollen Tag bei einem Drink auf der Terrasse ausklingen liesen.


Woerden

Mittwoch, 14. Juni 2023
Nach wieder einem guten und reichhaltigen Frühstück haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Käsestadt Woerden gemacht, dort angekommen haben hatten wir das Glück das heute Wochenmarkt wahr und so haben wir erst einmal einen Gang über den Markt gemacht. Nach kurzem Fussweg sind wir beim Kaaspackhaus angekommen, wo wir sehr freudig begrüßt wurden. Nach kurzer Einführung haben wir einen Film über die Herstellung des Käses gesehen, anschließend sind wir über eine sehr steile Treppe eine Etage höher geklettert, wo uns 70 Tonnen Käse erwartet haben, dass war ein ganz besonderes Erlebnis und zum Schluss gab es eine kleine Kostprobe. Man hatte auch die Gelegenheit noch etwas in dem Shop einzukaufen. Anschließend hatten die Gäste noch etwas Freizeit, um sich das Städtchen noch ein bisschen anzuschauen.
Nach einstündiger Fahrt haben wir einen weiteren Höhepunkt unserer Reise erreicht, das UNESCO-Weltkulturerbe Kinderdijk, ein Windmühlenpark mit 19 Mühlen aus dem 18. Jahrhundert, davon noch drei in Betrieb sind.
Zuerst gab es einen kleine, aber sehr lustigen und informativen Film über Kinderdijk, inklusive über die Entstehung des Namens, anschließend haben wir eine 30-minütige Bootsfahrt unternommen, um die alten Mühlen aus der Nähe zu betrachten, einige davon sind heute im Privatbesitz und werden als Wohnung benutzt. Zum Schluss hatten wir noch die Gelegenheit eine der Mühlen zu besichtigen, was sehr aufschlussreich war, auch über das Leben der Müller. Anschließend haben wir uns auf die Rückfahrt in unser Hotel gemacht, wo uns ein leckeres Abendessen erwartet hat. Und uns auf den morgigen Tag gefreut, wo es in die Stadt des Käses geht, nach Gouda.


Gouda

Nach dem Frühstück sind wir pünktlich nach Gouda abgefahren zum berühmten Käsemarkt und wir wurden nicht enttäuscht, denn es wurde original, wie früher dargestellt wie der Käsemarkt abgelaufen ist, mit feilschendem Händler etc. Es war eine super Stimmung auf dem Markt, es gab auch noch den normalen Wochenmarkt mit vielen Angeboten. Beeindruckend war auch das alte Stadthuis aus dem Jahre 1450.
Anschließend haben wir die Siroopwafelfabriek Kamphuisen besucht, um die leckeren Waffeln zu verkosten und etwas mehr über die Herstellung und Geschichte der Fabrik zu erfahren. Zum Abschluss gab es Kaffee, Waffeln und ein kleines Likörchen.
Gut gestärkt ging es dann in die Universitätsstadt Leiden wo wir zuerst die alte Getreidemühle De Valk aus dem Jahre 1763 besichtigt haben bevor wir die Altstadt von Leiden mit seinen kleinen Gässchen und Grachten besucht haben. Das war alles sehr beeindruckend. Eine Besonderheit sind auch die 14, aus dem 15-17. Jahrhundert stammenden Wohnhöfe, die von reichen Bürgern für arme Leute gebaut wurden, die kostenlos dort wohnen durften in der Hoffnung das si in ihrem Gebet die reichen erwähnen würden. Nach einer kleinen Kaffeepause haben wir die wunderschöne Stadt wieder verlassen und sind zu unserem Hotel zurückgefahren.


Schloss Het Loo

Freitag, 16. Juni 2023
Auch heute ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder auf Reise zu unserem ersten Tagesziel, Amersfoort, wo wir zuerst den Blumenmarkt besucht haben, der am Freitag immer stattfindet, beim langen Jan, das ist ein hundert Meter hoher Kirchturm aus dem 15. Jahrhundert, wo man mit einer Führung die 346 Stufen hoch klettern kann, wo man dann eine tolle Aussicht über Amersfort hat.
Anschließend haben die Gäste einen Rundgang über die Muurhuizen gemacht um die einzigartigen Wallhäuser zu betrachten, die anstelle der alten Wallanlagen errichtet wurden.
Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann zum Höhepunkt des heutigen Tages, der Besuch des ehemaligen Königsschloss Paleis Het Loo. Die einstige Residenz der Königsfamilie, die das Schloss 300 Jahre lang bewohnte als Sommerresidenz. Heute ist das Schloss mit seinen prächtigen Gärten ein Museum zur Geschichte des Königshauses. Die königliche Familie feiert heute noch ihre Familientreffen in dem Schloss. Es ist auf jeden Fall sehenswert und ist eine Reise wert, das werden Sie auf den Bildern erkennen können.
Anschließend ging es wieder zurück zum Hotel wo wir unseren letzten Abend fröhlich ausklingen Liesen.


Heimreise

Samstag, 17.06.2023
Heute hieß es Abschied nehmen von unserem schönen Hotel und vor allem von den Niederlanden, wir haben einige der schönsten Sehenswürdigkeiten kennen gelernt und dabei festgestellt dass die Niederlande immer eine Reise wert sind, denn es gibt noch viele Sehenswürdigkeiten die es sich lohnt zu besuchen.
Unsere Gäste waren begeistert von dieser Rundreise durch die Niederlande und sicher kommt der eine oder andere auch noch mal privat hierher.

Kommentare zum Reisebericht